Bluetooth Tastatur Touchpad - Empfehlung ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nimm das Original - preislich ist nicht viel um und Du hast die webOS-Tasten mit denen Du bequem arbeiten kannst und sicher keine Probleme mit Sonderzeichen und so.
    Eventuell ist das aber gar nicht nötig - schau, wie Du mit der Bildschirmtastatur zu recht kommst - die ist erste Klasse.
    Die Hardwaretastatur benötigst Du nur wenn Du wirklich viel drauf schreiben willst - oder für Excel.

  • Update (HerrKarl hat Recht...Korrektur der derzeitign Einschränkungen):
    Genereller Hinweis noch zur Tastatursteuerung des Touchpad. Derzeit ist es nicht möglich alle Funktionen mit der Tastatur zu erledigen. Es ist insbesondere nicht möglich per Tastenkombination die Anwendung zu beenden oder bei verschiedenen Karten in der Übersicht mittels Pfeil links/rechts dazwischen zu wechseln. Man muss also immer wieder die Hand zur Hilfe nehmen.
    Das kann natürlich noch mit einem Update nachgereicht werden und HP sollte auch nicht zu lange damit warten. Ich gehe davon aus das die bei HP einfach noch nicht soweit waren als das Touchpad auf den Markt kam.

  • Kleine Richtigstellung - auf der Originaltastatur gibt es für die Kartenansicht/maximieren der obigen Anwendung eine Hardwaretaste (neben der Spacetaste) - die funktioniert.
    Sie bringt auch den Launcher und Ctrl "Einfach lostippen".
    Zur Bedienung muss man trozdem immer wieder einmal den Touchscreen bemühen (z.B.: Anwendung in Kartenansicht wählen- wenn aber ein Update kommen sollte, geht es vermutlich mit der Originaltastatur sicher am besten.
    Andererseits hat diese keinen Nummernblock - ich kann das aber verschmerzen.

  • Schon mal Danke für die Tipps,
    tendiere nun auch Richtung Original.
    Die Produktabbildungen auch in deutschen Shops (notebooksbilliger z.B.) zeigen französisches Tastaturlayout. Hat jemand eine Ahnung, ob die trotzdem Qwertz liefern ?


    HerrKarl: hast im Prinzip Recht mit dem Abwarten, aber bei dem derzeitigen Ausverkauf gilt ja, erst kaufen, dann überlegen


    Grüße Uli

  • Die deutsche qwertz Tastatur hört auf die Bezeichnung "HP FB410AA#ABD TouchPad Bluetooth-Tastatur DE" es gibt sie auch bei amazon - dort ist sie etwas versteckt - siehe http://www.amazon.de/HP-FB410A…TF8&qid=1314997085&sr=8-7


    Die Abbildungen sind alle falsch meistens qwerty oder azerty - ich habe die von amazon und die ist korrekt mit qwertz gekommen.

  • Schon mal Danke für die Tipps,
    tendiere nun auch Richtung Original.
    Die Produktabbildungen auch in deutschen Shops (notebooksbilliger z.B.) zeigen französisches Tastaturlayout. Hat jemand eine Ahnung, ob die trotzdem Qwertz liefern ?
    HerrKarl: hast im Prinzip Recht mit dem Abwarten, aber bei dem derzeitigen Ausverkauf gilt ja, erst kaufen, dann überlegen
    Grüße Uli


    Notebooksbilliger.de liefert die Deutsche Tastatur aus...habe auch nach dem Prinzip "erst kaufen dann überlegen" zugeschlagen und die Tastatur am Dienstag erhalten (allerdings habe ich noch 56,xx EUR bezahlt...aktueller Preis 40 EUR). Ausgepackt habe ich sie noch nicht.
    Ich wollte damit auch sicherstellen am Ende nicht mit Touchpad aber ohne Zubehör dazustehen. Wenn alle Stricke reissen kann ich die Tastatur mit dem Pre 3 oder meinem Pre 2 nutzen. :thumbup:


    Die Ladestation und die Hülle habe ich woanders bestellt und die sind auch schon da...fehlt nur noch das Touchpad. Nach meinem Test scheidet der HP US Store für die zweite Verkaufsrunde der Touchpads aus (siehe Touchpad für 99 EUR irgendwo in Deutschland?).

  • wie hast du es denn geschafft die bt-tastatur an den pre3 zu koppeln? bei mir endets nach Eingabe des PINs am Pre3 immer... Am PC musste ich nur eine angezeigte PIN auf der Tastatur eingeben.

  • wie hast du es denn geschafft die bt-tastatur an den pre3 zu koppeln? bei mir endets nach Eingabe des PINs am Pre3 immer... Am PC musste ich nur eine angezeigte PIN auf der Tastatur eingeben.


    Genau das mußt du am Pre3/2 auch machen. pin eingeben am Pre und die gleich direkt danach an bt-tastatur die gleiche pin (evtl. mit Enter abschliessen).


    Und zur qwertz/qwerty Problematik gibt es hier was neues: http://forums.precentral.net/h…rty-pre2.html#post3104305

  • Genau das mußt du am Pre3/2 auch machen. pin eingeben am Pre und die gleich direkt danach an bt-tastatur die gleiche pin (evtl. mit Enter abschliessen).


    Und zur qwertz/qwerty Problematik gibt es hier was neues: http://forums.precentral.net/h…rty-pre2.html#post3104305


    super Tipp. Danke.
    Das mit den Sonderzeichen und qwertz muss ich noch in den Griff bekommen. Gibt es dazu Tipps in D?