Passworte auf dem pre3 mitnehmen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Welches Passwort Programm funktioniert auf dem 3er pre und ist empfehlenswert? Im app Catalog gibt es z.B. SplashID und Secret für unter 10 Euro zu kaufen - aber man kann die Software vorher nicht ausprobieren, sodass ich gerne eure Meinung zu diesen und auch anderen Verschlüsselungsprogrammen lesen würde um nicht zweimal zu kaufen. Hat SplashID noch Schwierigkeiten mit den Umlauten? Funktioniert der lokale snc der Programme einwandfrei?

michael

• Welches Passwort Programm funktioniert auf dem 3er pre und ist empfehlenswert? Im app Catalog gibt es z.B. SplashID und Secret für unter 10 Euro zu kaufen - aber man kann die Software vorher nicht ausprobieren, sodass ich gerne eure Meinung zu diesen und auch anderen Verschlüsselungsprogrammen lesen würde um nicht zweimal zu kaufen. Hat SplashID noch Schwierigkeiten mit den Umlauten? Funktioniert der lokale snc der Programme einwandfrei?

das wurde/wird hier schon diskutiert: Passwort Manager/Safe

Mein kurze Fazit:

Obwohl SplashID nach wie vor Probleme mit Umlauten haben soll (nie getestet) und die webOS-Version keinen Sync mit dem Desktop bietet (weder Mac noch PC) und man die Daten somit nur mit Export/Import verteilen kann, habe ich es noch im Einsatz (Pre 2 und Pre 3) und habe mir nun auch die TouchPad-Version gekauft.

Ich habe mir auch mal SecuStore (2) angeschaut, vor allem weil es einen lokalen Sync über eine Java-App (also plattformübergreifend) bietet, die allerdings noch im Alpha-Stadion ist, außerdem gibt es SecuStore nur für webOS. Ich bin noch nicht so ganz damit warm geworden und ich hätte eigentlich gerne etwas für verschiedene Plattformen aber ich will trotzdem mal meine Daten dort einpflegen und das Programm testen, soll so schlecht ja nicht sein. Es gibt davon übrigens eine 14-tage Testversion!

Zu Secret kann ich nichts sagen, ich hatte mal wg. dem lokalen Sync mit Mac OS angefragt aber nie eine Antwort bekommen, soweit ich das sehe geht der Sync aber nur mit Windows und damit ist das Programm uninteressant für mich.

PS: Die Mods können die Threads ja vielleicht verbinden!

• Ich benutze seit Jahre Kernig. Kostenfrei in Preware oder hier: http://otisbean.com/gering/
    Hat einen Desktop Client. Daten können per Mail oder a,s http put Request gesichert werden.

Gruß
    Hape

Da hat wohl die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen und es soll wohl keyring heißen? :)

http://otisbean.com/keyring/

• Welches Passwort Programm funktioniert auf dem 3er pre und ist empfehlenswert? Im app Catalog gibt es z.B. SplashID und Secret für unter 10 Euro zu kaufen - aber man kann die Software vorher nicht ausprobieren,

mit dem problem beschäftige ich mich auch und habe nach längerem suchen zwei anwendungen gefunden: das hier bereits erwähnte Secret! (das ich noch aus palmos-zeiten kenne) und SecuStore. letzteres verfügt ebenfalls über einen win-desktop, soll über WLAN syncbar sein und - es gibt im app-catalog eine lite-version zum ausprobieren (diese aber - na klar - ohne sync). der win-desktop ist java. gut möglich, dass es das auch für andere plattformen gibt. beide syncen über lokales WLAN.

SplashID kann derzeit nicht mit dem desktop syncen ("We plan on offering a sync solution in a future update, but we cannot provide a timeline for that project yet.") - mal sehen, ob es dabei bleibt.

für Secret! spricht m.E. der TAN-modus, den man auch mit iTAN´s benutzen können soll; für SecuStore spricht der datenbank-ähnliche aufbau. während Secret! alles auf eine art notiz-seite speichert, kann man bei SecuStore templates, felder etc. definieren und die dann bei bedarf "ausfüllen". für mich als derzeitigen DataShield-benutzer eindeutig die bessere wahl, aber natürlich ansichtssache. Secret! ist außerdem recht teuer - so um die ~30 eus wird man für desktop + webos-version schon los, ganz schön happig, finde ich.

PS: was ich noch brauche, ist ein XML-to-CSV|XLS-konverter. kennt jemand sowas?

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• für Secret! spricht m.E. der TAN-modus, den man auch mit iTAN´s benutzen können soll

Ist das noch ein wichtiges Kriterium? Migrieren die Banken nicht gerade alle weg von iTAN?

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

• kann ich nicht beurteilen ... hängt wohl von bank zu bank ab. eine meiner banken hat mir mitgeteilt, dass sie ab jaherswechsel die TAN´s abschalten (zugunsten dieser komischen TAN-generator-lösung). die andere muckt nicht. ich brauche aber täglich TAN´s, so dass sich auch die restzeit bis jahreswechsel auszahlen würde :)

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• Ich benutze seit Jahre Kernig. Kostenfrei in Preware oder hier: http://otisbean.com/gering/
    Hat einen Desktop Client. Daten können per Mail oder a,s http put Request gesichert werden.

Gruß
    Hape

Habe mal den Import versucht, was ne Quälerei :)
    Leider werden bei den Notizen die Zeilenumbrüche beim Import ignoriert. Da ich recht umfangreiche und sehr viele Daten habe . . . Gibts einen Weg wie die Zeilenumbrüche beim Import berücksichtigt werden?

• kann ich nicht beurteilen ... hängt wohl von bank zu bank ab. eine meiner banken hat mir mitgeteilt, dass sie ab jaherswechsel die TAN´s abschalten (zugunsten dieser komischen TAN-generator-lösung). die andere muckt nicht. ich brauche aber täglich TAN´s, so dass sich auch die restzeit bis jahreswechsel auszahlen würde :)

Sicher kannst Du auch bei Deiner Bank schon früher wechseln.
    Mach dich mal mit SMS-TAN vertraut. Das erspart die lästige #Eingabe der TANs in irgendein Programm wie Secret, obwohl das damit umgehen kann.

• Mach dich mal mit SMS-TAN vertraut. Das erspart die lästige #Eingabe der TANs in irgendein Programm wie Secret, obwohl das damit umgehen kann.

... erspart mir aber nicht, mein handy griffbereit zu haben. außerdem wird auch das abgeschafft (jedenfalls bei meinen banken), zugunsten der TAN-generator-only-lösung, die es mir ebenfalls nicht erspart, ein gerät griffbereit zu haben (mal von den ulkigen verrenkungen abgesehen, die die TAN-eingabe dann nach sich zieht).

mfg

juggernaut

• Wie schon mal gesagt: SMS-TANS sind ne große Sicherheitslücke und was macht man, wenn man keinen Empfang hat?

Secret ruleZ! ;o)

________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• Wenn es nur um die TANs geht: Ich nutze TAN Total von Rober Muetzner und bin damit *sehr* zufrieden. Nachteil: Keine Desktop-App. Uups. Es gibt sogar einen TAN Total Desktop. Muss ich mir mal installieren. Vorteil: Für umme. Man darf aber spenden (PayPal-Button auf der Homepage). Mache ich noch. Versprochen! :D

Mittlerweile nehme ich für das Online-Banking häufiger die mobile Seite meiner Bank und öffne parallel TAN Total. Super schnell, super einfach. Viel einfacher, als die Homebanking-Software auf dem PC. Noch schneller wäre allerdings Übertragung per Copy&Paste. Kann das irgeneins der TAN- oder Passwort-Verwaltungs-Apps? Robert? Hörst Du meinen Wunsch?

Grüße

Carsten