ERFAHRUNGEN - Ausgleich für Länder die nicht enthalten sind (Österreich, Schweiz,.....) TouchPad, Veer, Pre3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe webOS-Fans,


    nachdem ich im Thread Tipps für Österreicher und Länder ohne Bezahl-Apps / Google Maps mehrmals darauf angesprochen wurde, mache ich hiermit einen zu den Threads Ausgleich für Touchpad Käufer und Pre3 vom Eurostore - Rückerstattung (Differenz zu 79€) verwandten Thread auf, in welchem ich alle Mitglieder aus den Ländern, wo die Rückerstattungs-AGB des HP Refund Program http://h41237.www4.hp.com/de/de/ nicht gelten (Also nicht Deutschland, Frankreich, Irland, UK) ersuche ihre Erfahrungen zu posten.


    Ziel ist es damit
    a) Erfahrungen über die Kulanzabwicklung von HP zu bekommen
    b) Eventuell Anlaufstellen bei HP zu erfahren
    c) Eine Sammlung / Kontaktmöglichkeiten zu haben, um die Rechte von nicht entschädigten HP Kunden (zumindest in Österreich) gemeinsam an den Verbraucherschutz http://www.vki.at zu übergeben, da EU-Bürgerrechte nicht gewahrt wurden.


    Falls jemand einen negativen Bearbeitungsbescheid hat, soll er versuchen via https://h41268.www4.hp.com/live/index.aspx?qid=5708 oder support.hpstore@hp.com[/email] einen PromoCode zu bekommen.



    Mein Fall ist wie folgt gelaufen - Stand 19.9.2011:


    Nachtrag: gekauft habe ich mein TouchPad beim http://eurostore.palm.com/epag…ountry&CurrencyCountry=DE


    Statusbericht: Das in Ausgleich für Touchpad Käufer zitierte Mail, dass ich innerhalb 45 Tagen mein Geld bekommen werde ist eingetroffen.


    Was habe ich gemacht?
    Zig Mails an die hier im Thread beschriebenen Kontaktadressen von HP und den palm eurostore geschrieben (am zielführendsten dürfte allerdings das Supportformular auf http://h41237.www4.hp.com/de/de/ sein).
    Irgendwann kam die in Ausgleich für Touchpad Käufer beschriebene Mail mit dem Promo-Code anstatt der Seriennummer.
    =>Als Österreicher?
    Nun nicht lange gefackelt - die Promo-Nummer eingegeben - bei der Adresseingabe die österreichische Adresse eingegeben - Land Deutschland, Kontonummer as it is - BLZ "999999" bis Feldende.
    Bei der Produktauswahl die echte Seriennummer eingegeben, da der Promo-Code dort nicht funktionierte.
    Rechnung vom Palm eurostore als PDF hinzugefügt - plus ein weiteres PDF als Erklärung, dass ich aufgrund meines Wohnsitzes Adresse und Kontodaten nicht korrekt eingeben konnte.


    Weiters IBAN/BIC/Kontoinhaber, sowie Kopie des Promocodemails von HP als 2. PDF raufgeladen.


    Anscheinend muss man "nur" Glück haben und irgendwie den Assistenten befüllen können, damit man die zuständigen Personen erreicht.
    Ich berichte, ob das Geld auch wirklich ankommt (eine 2. Aufforderung zum Eingeben der Daten auf http://h41237.www4.hp.com/de/de/) ist nämlich auch noch gekommen - das lasse ich einmal sein - war eine Antwort auf meine zig HP-Mails).


    Ich warte derzeit auf die Nachricht laut Ausgleich für Touchpad Käufer , dass der Betrag angewiesen wird und hoffe auf positive Erledigung.


    => Es wäre nett, wenn ein Mod diesen Thread anpinnen kann, damit er leichter gefunden wird.


    Wie sieht es bei Euch aus?

  • mein Fall
    so hab ich den Fall HP beschrieben.

    den Fall habe ich dann auch noch bei https://h41268.www4.hp.com/live/index.aspx?qid=5708 per Mail gemeldet


    Antwort:

    Da hat dann tatsächlich einer bei mir angerufen!!
    Leider nicht zuständig, ist eine Techn. Support, hat aber die Email gelesen und auch gemeint, dass das nicht anständig ist von den Deutschen, uns Österreicher so zu ignorieren.


    Er gab mir auch noch die seiner Meinung nach zuständige Hotline Nummer: 0180 3002 613 ... ha! - auch nur von Deutschland aus wählbar.


    Mittlerweile hab ich auch auf mein Kulanzmail eine Ablehnung bekommen:


    und noch eine weitere Ablehnung:

    Nun hab ich mir gedacht eine Mail an HP Österreich könnte auch nicht schaden, aber ich hab da keine gute Email Adresse.
    Vielleicht könnte man da etwas erreichen.


    eine lange Geschichte, derzeit noch ohne Happy End. - aber der Pre3 und das Touchpad sind einfach dank WebOS gut :rolleyes: .

  • Leider nicht zuständig, ist eine Techn. Support, hat aber die Email gelesen und auch gemeint, dass das nicht anständig ist von den Deutschen, uns Österreicher so zu ignorieren.

    ich vermute eher das es daran liegt, das es weder den Pre 3 noch das TouchPad jemals in Östereich gegeben hat und HP Östereich bislang auch nichts mit webOS zu schaffen hatte.


    Und wenn die Rückerstattung letzendlich von dem Land geleistet werden muss in dem der Kunde sitzt, kann ich mir vorstellen, das die HP Vertretung in Östereich "gewisse" Probleme mit einer Rückerstattung haben dürfte. Ich meine mich auch zu erinnern, das nur Kunden aus Deutschland überhaupt beim HP Online-Store in Deutschland bestellen konnten?


    Wenn also jetzt Ausländer auf Biegen und Brechen irgendwie an eine Hardware kommen wollen die es in ihrem Land nicht gibt, dann darf man sich doch später nicht wundern wenn es Probleme mit der Garantie, Rabatten, Erstattungen usw. gibt.


    Der einzige Ansprechpartner diesbzgl. ist der Verkäufer des Produkts und wenn der freiwillige Leistungen des Herstellers nicht an den Kunden weitergeben kann oder will, dann ist die "Verbraucherschutz-Keule" ziemlich sinnfrei!



    Das ist zwar ärgerlich für den einzelnen, aber es ist eben so und hat ziemlich wenig mit Kulanz zu tun ...

  • Ist imho ganz einfach - wenn auch ärgerlich für die Betroffenen. Unsere Firma hat auch häufiger Rabattaktionen, die sich nur auf einige wenige Länder erstrecken. Kunden aus anderen Ländern können unserer Produkte natürlich auch kaufen, aber eben nicht zu den günstigen Konditionen.
    Und so ist es hier auch. Wenn HP die Aktion auf Kunden aus Deutschland, Frankreich, Irland und Großbritannien begrenzt, dann ist es so - egal, wo man das Produkt gekauft hat. Einen Rechtsanspruch aus einer freiwilligen Aktion eines Herstellers abzuleiten wäre imho zum Scheitern verurteilt - es kann also nur über eine Kulanzregelung gehen.

  • Blos, dass es sich hier


    a) Um keine Rabattaktion handelt
    b) Ein Firesale gestartet wurde, bei dem die Geräte um 21,5% des Listenpreises verramscht wurden - Das nennt sich nicht mehr Rabatt, sondern Wucherei und ist vorsätzlich sogar strafbar
    c) Ein sogenanntes Rückerstattungsprogramm für HP-Kunden läuft, die im guten Glauben, dass HP die Produkte weiterverkauft zu viel bezahlt haben
    d) Diesen Firesale haben ein Großteil der Kunden wahrgenommen (geschätzt mindesten 75% - 25% haben zu viel gezahlt, wenn überhaupt) - demnach ist dies wieder kein Rabatt - sondern wenige wurden, wenn auch "unabsichtlich getäuscht".
    e) Sich die Voraussetzungen für den Kauf geändert haben (Kunde konnte davon ausgehen, dass die Geräte weiter supportet werden - damit ist jetzt nicht webOS gemeint, sondern auch Zubehör etc.)
    f) Es EU-Bürger gibt, die direkt bei HP oder Palm gekauft haben.
    g) Die Kunden (und damit sind alle Käufer gemeint) die zu viel bezahlt haben eindeutig in der Minderheit sind - auch das ist bei Aktionen normal anders
    h)Eine Aktion immer zeitlich begrenzt ist - hier gehts zwar zuende, aber für alle anderen Kunden die später kaufen, entstand ein aus Sicht der Early-Adopter ein Vorteil.


    =>Bitte der Thread heißt Erfahrungen Ausgleich für Länder die nicht im Refund-Programm enthalten sind => ich finde es interessant, dass trotzdem so viele Ihren Senf dazugeben, die vom Programm profitieren, oder das von vornherein pessimistisch sehen.
    Bitte bleibt beim Thema oder lest mit, wenn es Euch nicht betrifft, aber postet keinen Unsinn - OK?!

  • aber postet keinen Unsinn - OK

    Unsinn posten "wir" mit Sicherheit nicht!


    HP hat die Bedingungen für die Rückzahlung ganz klar definiert, Punkt.


    Ich habe versucht eine mögliche Erklärung dafür zu liefern warum dem so ist und wenn Dir die nicht gefällt, dann diskutiere halt weiter. Nur wird das an den von HP geschaffenen Tatsachen reichlich wenig ändern und wenn überhaupt nur auf Kulanzbasis oder weil ein HP-Mitarbeiter gepennt hat!


    Und Du kannst Dich ja mal an den östereichischen Verbraucherschutz wenden, bin mal gespannt was der dazu sagt ...

  • Hier gehts aber leider um Erfahrungen von Kunden die abgelehnt wurden oder Erfolg hatten.
    ES GEHT NICHT um Erklärungen und Vermutungen, weshalb das so ist.
    Sorry - höflich gesagt nennt sich das hier Themenverfehlung :thumbdown: - es geht um Storys von HP Kunden aus anderen Ländern als Deutschland und ob sie es geschafft haben oder nicht.
    Bitte um Kenntnisnahme!


    An den Verbrauchershutz wende ich mich sicher, wenn ich nichts bekomme - bitte hab Verständnis und gib den Nachbarn eine Chance zum genrellen Erfahrungsaustausch (ich mache das ja nicht nur für mich alleine).
    Danke!

  • Wir Niederländer profitieren auch nicht von dem Programm. Eine Rabattaktion ist in unserem Sprachgebrauch alles, was einen Verkaufspreis drückt - egal über welchen Zeitraum.
    Da ich wochentags berufsbedingt häufig in Deutschland bin, konnte ich zwei Geräte günstig erstehen, für ein drittes, über den Eurostore bezogenes Gerät, habe ich auch den vollen Preis bezahlt - wobei es mir den auch Wert ist.
    Aufgrund der klaren Bedingungen des Refundprogramms bin ich aufgrund meiner Erfahrungen in solchen Dingen gar nicht auf die Idee gekommen, einen "Entschädigungsantrag" zustellen. Ich kenne einige Rabattaktionen europaweit agierender Firmen, die nur auf die Beneluxländer zugeschnitten sind und wäre ebenso verwundert, wenn sich plötzlich Franzosen darüber mokieren würden. Zumal einige Käufer hier ja wahre Klimmzüge z.T. über Drittländer hingelegt haben, um ein Gerät zu ergattern, weil es in ihrem Heimatland offiziell nicht zum Verkauf angeboten wurde.
    Ich bin btw mal wieder perplex, mit welcher selbstherrlichen Arroganz hier Usern das Recht abgesprochen wird, in öffentlichen Diskussionen ihre Meinung zu schreiben.

  • Nach längerem Schriftverkehr erhielt ich heute die letztgültige Absage der HP-Promotionas Adresse ............


    Sehr geehrter HP Kunde,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wir sind der Ansprechpartner für diese Promotion, die Teilnahmebedingungen sind so von den Programmverantwortlichen festgelegt worden und wir beauftragt, die Anfragen nach diesen Vorgaben zu bearbeiten.
    Die Teilnahme aus Österreich ist nicht möglich, die Anwahl der Promotion über die österreichische Seite von HP ist leider auch nicht möglich.
    Dies können Sie gerne auch über folgenden Link selber überprüfen : http://www.hp.com/eur/rebate
    Zur Ihrer Information haben wir Ihnen die Teilnahmebedingungen an diese Mail angehängt. Für Ihre Anfrage ist der Punkt 11 besonders wichtig:
    „11. Das Angebot ist nur in Deutschland und ausschließlich für Endkunden und Geschäftskunden gültig.“


    Von HP Österreich erhielt ich folgendes E-Mail:


    Sehr geehrter Herr Knarr,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Wir können Ihren Unmut verstehen, leider können wir Ihnen aber keinen Weg aufzeigen, wie Sie an der Cashback Aktion teilnehmen können.
    Die beiden Märkte Deutschland und Österreich werden von einander getrennt, daher ist es uns nicht möglich Ihnen einen geeigneten Kontakt zu empfehlen.
    Falls Sie Ihre Beschwerde direkt an die zuständige Stelle richten wollen, kontaktieren Sie bitte folgende Nummer:
    ++++++++++++++
    Wenn Sie Ihre Beschwerde schriftlich an die zuständige Stelle richten wollen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link.
    https://h41268.www4.hp.com/live/index.aspx?qid=5708
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich telefonisch zur Verfügung.
    Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
    Mit freundlichen Grüßen,

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Zitat

    Wenn Sie Ihre Beschwerde schriftlich an die zuständige Stelle richten wollen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link.
    https://h41268.www4.hp.com/live/index.aspx?qid=5708
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich telefonisch zur Verfügung.
    Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Da kommt man zu den Technikern von WEBOS, nett, aber auch nicht zuständig...

  • Was hast Du denn als Produkt gewählt? webOS?


    Abgesehen davon schreib dem Techniker retour, er möge es weiterleiten - das Game ist immer dasselbe - nicht gleich aufgeben.


    Für uns relevant ist hier "HP Store" bzw "Sonstige" eventuell noch "Palm" und "TouchPad" - alles klar?
    Am besten gleich an jede Stelle richten und die Antworten abwarten.

  • Ich bin dem Link gestern gefolgt und habe meine Beschwerde geschreiben.......
    ........ schaun wir mal wie sie reagieren.


    Hatte gestern noch einen Telefonmarathon hinter mir :augenzu:
    => Anruf bei der Beschwerde-Hotline die mich nach Amerika verbunden hat wo man mir die österr. Telefonhotline von technischen HP-Palm Support gegeben hat der mir nach einigen internen Rückfragen mitteilte dass Österreicher aus dieser Aktion ausgeschlossen sind.

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Ich bin überall abgeblitzt.
    Auch auf mein Beschwerde-Mail kam ein "leider nein ......"


    Ich finde das voll :thumbdown:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Sollen wir den Verbraucherschutz einschalten? (bitte nur Österreicher abstimmen - bei "Ja" bitte um PN zwecks Kontaktierung - spätestens nach Ablauf der Umfrage) 5

    1. Ja (2) 40%
    2. Ich bin kein Österreicher - mache gern bei Umfragen mit => Ja (2) 40%
    3. Ich bin kein Österreicher - mache gern bei Umfragen mit => Nein (1) 20%
    4. Wenn die Mehrheit dafür ist bin ich auch für "Ja" und mache mit (0) 0%
    5. Nein (0) 0%
    6. Ist mir egal - zahlt sich nicht aus (0) 0%

    Mein Status ist, nachdem es zwischenzeitlich ja recht gut ausgesehen hat, seit gestern Abend derselbe - Ablehnung vom HP Refund Program, wo ich inzwischen sogar einen persönlichen Ansprechpartner habe.
    Sein letzter Satz sinngemnäß "Bitte wenden Sie sich an ihren Vertragshändler betreffend einer Rückerstattung."
    Das ist in meinem Falle der Palm eurostore - ich spare mir den Hinweis, dass ich das ja schon zuvor getan und keine Antwort erhalten habe.


    Nicht dass man mich falsch versteht - ich finde das TouchPad ist die EUR 599 wirklich wert und kann bei fundiertem Umgang weit mehr als ein iPad2 leisten - blos fühle ich mich als EU-Bürger ungerecht behandelt.


    Ich werde es nochmal beim Eurostore versuchen.


    Was meint Ihr? => Verbraucherschutz einschalten?

  • Mein Händler (diskontcomputer.com) ist jener Vertragshändler, der als einziger offizieller HP Vertragshändler genannt wurde, wenn man auf der HP Austria Homepage nach Händlern suchte, die das Touchpad verkaufen. Dieser Händler erklärte mir, dass das Touchpad in Österreich von HP gar nie offiziell gelauncht wurde und es auf dem österreichischen Markt somit "offiziell nie gegeben hat". Er bezog seine Geräte über einen deutschen Distributor (hat mir zwei verkauft, eines um EUR 583 und eines um EUR 510 zwei Wochen später, zwei Tage vor dem Firesale). Somit stellen sich für mich zwei Fragen:


    1.) Wenn HP Österreich die Geräte angeblich nie offiziell vertrieben hat und auch österreichische Händler die Geräte von deutschen Distributoren bezogen haben, wie begründet sich dann der Ausschluss von Österreichern vom Refundierungsprogramm?


    2.) Ist diese Benachteiligung nach EU-Recht überhaupt rechtmäßig?


    Ich bin auf jeden Fall dafür, dass der Verbraucherschutz da mal eingeschaltet wird und zumindest eine Stellungnahme dazu abgibt. Schließlich geht es um Gleichbehandlung und nebenbei auch noch um eine Menge Geld.


    LG,
    woolfie

  • Übrigens falls da wer drauf stößt wenn man in Österreich ist, oder generell für jene die ein TP in Österreich haben. Man muss den Deutschen Store auswählen! EIn Kollege in .AT hatte das problem, in .at gibts dann keine Bezahl apps! Also im App Catalog Deutschland wählen, wenn man schon ein anderes Land ausgewählt hat muss man mit "impostah" sein webOS Konto ändern....