VPN per PPTP - auch auf dem Pre3?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    auf dem Touchpad gibts ja seit ein paar Tagen auch das VPN-Profil PPTP (war einfach so im AppCatalog). Da funktioniert das auch sensationell. Hat jemand eine Ahnung dazu wie/ob/wann das auch mit dem Pre3 geht?
    Würde mein Leben ziemlich erleichtern, wenn ich mir ein Handy in der Hosentasche sparen könnte :)

  • Wie hast du das denn auf dem PC eingerichtet?


    Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch brennend. Da wir diesen Faden aber nicht kapern wollen: blue_: Kannst Du uns deine Erfahrungen zum Thema "VPN per PPTP auf dem TouchPad" in einem neuen Faden darlegen?

  • Moin,


    ich denke, das lässt sich auch hier kurz erledigen. Für ein VPN, egal über welches Protokoll braucht's einen VPN-Server. Ein Beispiel wäre der OpenVPN-Server (einfach mal geschwind googlen). PPTP und manch andere Sauereien kann bspw. Eine Firewalls wie Astaro - und auch mancher Router heutzutage kann ein VPN aufbauen.


    Das Ganze bringt nur leider nix, wenn dein Endgerät, also bspw. Der Pre3 keines von den Protokollen spricht, die dein Server kann.
    Und es ist ja schon ein bissle witzig, wenn das Touchpad, dieses Plug-in sogar hat. Wenn ich also außerhalb des Betriebs bin und mit meinem Handy ein WLAN aufmache, dann kann ich mit dem TouchPad ins VPN und damit auf meinen Server - es würde aber eben auch reichen das einfach auch direkt mit dem Handy zu machen...

  • Wie hast du das denn auf dem PC eingerichtet?


    Unter Windows muss man eine neue, eingehende Verbindung anlegen und die entsprechenden Benutzer freischalten. Eine Google-Suche nach der Version und "vpn server" sollte die korrekten Ergebnisse liefern, weil es von der Windows-Version abhängig ist. Bei Windows 7 geht es z. B. im Netzwerk-Center unter "Adaptereinstellungen ändern".