Europäisierung eines US AT&T Veers mit MetaDoctor

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    da meine bessere Hälfte auf einen weißen Veer bestanden hat, weil der sich leichter in den Untiefen einer Tasche finden läßt, habe ich einen solchen für rund 140 USD über eBay.com in USA bestellt.


    Leider gibt es weiße Veers nur von AT&T, was zwar netztechnisch kein Problem ist, aber diese Geräte sind AT&T gebranded und AT&T gelockt.


    Letzteres ist leicht durch den Kauf eines "unlocked" Veers zu umgehen (ab 20 USD extra), alternativ kann man auch extra einen "Unlock-Code" zum Freischalten für Nicht-AT&T-Netze erwerben, ich vermute außerdem, das man den Provider-Lock auch mit dem richtigen MetaDoctor beseitigen kann.


    Ich habe mich aber für einen etwas teureren "unlocked" Veer entschieden, womit das Gerät dann ohne Probleme in Deutschland funktionierte.


    Aber das AT&T Branding störte doch sehr, das AT&T-Logo beim Gerätestart soll man wohl durch das Löschen der Logo-Datei wegbekommen, aber bei der Einrichtung des Geräts stehen als Sprache nur Englisch und Spanisch zu Verfügung. Das Aufspielen des webOS-Doctors für EU-Geräte funktioniert nicht, da das Gerät als inkompatibel gemeldet wird.


    Grund sind die sogn. Tokens die einem nichtflüchtigen Speicher des Geräts gespeichert sind, wo u.a. Serien-Nummer, Gerätetyp, Tastaturlayout und im Fall von AT&T eben auch das Branding gespeichert sind.


    Für eine erfolgreiche Änderung dieser Tokens, benötigt man zunächst die Tokens aus einem EU Veer, die man sich mit "Show Properties" (Preware), Menü -> "Generate Tokens File" -> "Full" -> "E-Mail" am einfachsten per Mail zuschicken läßt. Desweiteren benötigt man eine funktionierende MetaDoctor-Build-Umgebung und den aktuellen Veer webOS-Doctor für AT&T und für die EU-Variante.


    Nun erstellt man einen MetaDoctor auf Basis der AT&T-Version des webOS-Doctors mit den angepassten Tokens, installiert diesen auf dem Veer, dabei werden die EU-Tokens in das Gerät geschrieben und im Anschluß hat man ein EU-Gerät und kann den normalen EU webOS-Doctor für den Veer installieren.


    Dazu muß man nach dem Auspacken des MetaDoctors zunächst das "downloads"-Verzeichnis im "meta-doctor"-Verzeichnis erstellen und dorthin die JAR-Datei des AT&T webOS-Doctor kopieren.


    Dann muss im "meta-doctor"-Verzeichnis das MakeFile angepasst werden, wichtig sind ich vor allem "DEVICE" und "CARRIER", der Rest ist optional:



    Danach werden ev. vorhanden alte Builds gelöscht und der webOS-Doctor ausgepackt:


    Code
    make clobber
    make DEVICE=veer CARRIER=att unpack patch


    Jetzt müssen die neuen Tokens in die "broadway.xml" im "build/veer..../webOS"-Verzeichnis geschrieben werden (etwa ab Zeile 28 ), für den Pre hieß diese Datei noch "castle.xml":



    Es müssen jeweils die Werte aus der zugeschickten, eigenen EU-Tokens-Datei eingetragen werden, ich bin auch nicht sicher ob man wirklich alle diese Tokens überschreiben muß (wichtig sind in jedem Fall die DM... und was nach Produkt-ID aussieht), da ich mit diesen Erfolg hatte, habe ich jedoch nicht weiter experimentiert.


    Sinnigerweise sichert man sich das Makefile und die "broadway.xml", dann erstellt man den neuen MetaDoctor:


    Code
    make DEVICE=veer CARRIER=att all pack


    Den neu erstellten MetaDoctor findet man nach dem Build-Prozess unter build/veer..../webosdoctor....jar (bei mir "webosdoctorp160unaatt-2.1.2.jar") und startet ihn, den Veer hat man zuvor in den "Flash-Modus" gesetzt, indem man beim Einschalten bzw. direkt nach dem Neustart die Lautstärke "lauter"-Taste gedrückt hält, bis das große USB-Symbol erscheint.


    Nach dem erfolgreichen Aufspielen der Firmware startet der Veer neu und lädt die modifizierte AT&T-Firmware mit AT&T-Logo und Sprachauswahl US/ES, außerdem wurden nun die neuen Tokens in das Gerät geschrieben.


    Die weitere Einrichtung kann man sich sparen, statt dessen startet man den Veer neu, aktiviert den "Flash-Modus" wieder und startet den ganz normalen, unmodifizierten HP/Palm webOS-Doktor für den Veer ("webosdoctorp160unawr-2.1.1.jar").


    Wird nach Abschluss des Flashens und dem folgenden Neustart des Geräts kein AT&T-Logo mehr angezeigt und hat man bei der Auswahl der Sprache u.a. auch Deutsch aufgelistet, war die "Europäisierung" des Geräts erfolgreich und man kann mit der weiteren Einrichtung fortfahren. Falls nicht, hat man einen Fehler gemacht und muss ihn finden, bei mir fehlte z.B. einmal ein "overwrite" in der "broadway.xml".


    Was jetzt noch fehlt, wäre die Entfernung des AT&T-Logos auf der Rückseite des Geräts und eigentlich müsste man alle HP-Logos durch ein webOS-Logo ersetzen, dass kann dann auch bleiben wenn das System, in welcher Form auch immer, weiter verkauft wird :D



    Gespart habe ich mir übrigens den Umbau der Tastatur-Matten von einem deutschen Veer in den amerikanischen, so wie ich das wie hier beschrieben für meinen Pre 2 gemacht hatte, der Weg wäre jedoch gleich, man müsste in der "broadway.xml" nur zusätzlich noch "<Val name="KEYoBRD" value="y1"/>" eintragen um das Keyboard-Token zu ändern. Das werde ich erst für einen Pre 3 mit 16 GB in Angriff nehmen :)

  • Dann müsste das mit einem AT&T Pre3 auch so gehen, oder? Schon mal mit einem Pre3 gemacht?

    ja, das geht auch mit dem Pre 3 und Rod beschreibt welche Tokens man wirklich ändern muss (beim Veer hatte ich einfach alle die ev. in Frage kamen neu gesetzt).


    Ansonsten funkrioniert es wie hier mit dem Veer beschrieben, man muß aber die "mantaray.xml" statt der "broadway.xml" für Anpassungen verwenden.

  • ja, das geht auch mit dem Pre 3

    Danke für die Antwort. Hat schon geklappt. Ich muss allerdings nach der Token-Änderung noch mal den Original-EU-Doctor drauf laden. Es wird beschrieben, dass sonst der App-Catalog nicht funktioniert - bei mir hat allerdings nach der Spracheinstellung "Deutsch" schon die Anmeldung beim PalmProfil nicht gefunzt... :schnieft:


    Als nächstes muss ich mir noch einen ext3fs-Doctor bauen! ;) Aber vorher noch 'ne Runde Matratzen-Horch-Dienst.


    Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    leider bin ich mir nicht sicher welchen metadoctor ich nehmen soll wenn ich das mit einem PRE 3 machen will.
    Gibt es da mehrere?
    Bin relativ neu in der Materie.
    Fundierte Hilfe wäre mir sehr recht.


    Danke im Voraus. 8)

  • @internetking: Wenn der King nicht weiter weiß, muss er seinen Leibarzt fragen, den Dr. Google. ;)


    Bei webos-internals gibt es eine Übersicht über alle webOS Doktoren. Für den Pre3 gibt es mehrere! Falls Du einen EU-Pre3 hast, nimmst Du den hier. Für einen US-ATT-Pre3 (wie ich), musst Du den hier nehmen. Anschließend dann mit dem EU-Pre3-Doktor noch mal drüber.


    Es gab auch noch einen Verizon-Pre3, ist allerdings noch seltener vertreten als der ATT, der passende Doktor wäre der hier. Anmerkung: Der webos-internals Link ist auf der Wiki-Seite nicht korrekt, mein Link geht direkt auf den JAR-Doktor.


    HTH


    Grüße


    Carsten


    PS: Wenn Dir das ganze Neupartitionieren zu mühsam oder zu riskant erscheint, kannst Du einen Loop-Mount bauen. Wie das geht, kannst Du hier lesen.

  • Vielen Dank für die Info.
    In der Zwischenzeit fand ich aber auch schon selbst die Lösung.


    DANKE!!


    Nur mit den Tokens komm ich nicht klar.
    In meiner mantaray.xml steht nicht viel drin die ich wie in de Beschreibung ändern kann.


    X(( :thumbdown: