Palm Vx , meine Oberfläche spinnt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Mitleser und Helfer,


    habe einen älteren Palm Vx, und dieser hat ein Problem mir dem Display:Ich kann den Digitizer nicht einstellen, da der Stift entweder gar nicht mehr oder auf falsche Stellen reagiert. Kann ich da was machen? Oder alternativ: Welches aktuelle Gerät kann ich kaufen, welches dann die alten gespeicherten Daten lesen und verarbeiten kann??


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Das der Digitizer beim V/Vx anfängt zu spinnen ist normal, der altert einfach.
    Gerne drückt auch das Gehäuse oder Dreck der zwischen Gehäuse un Digitizer klemmt auf den Digitizer.
    Nimm mal ein Blatt festes Papier und fahr damit ringsrum unter dem Rand entlang, damit kommt einiges an Dreck vor und du mekrst auch wo es eng wird.


    Datenimport von PalmOS 3.5 auf neuere Palm OS Geräte sollte mit Sync über dne Palm Desktop ohne weiteres klappen. Also zumindest Kontakte/Memos/Kalender. Zusätzliche Software wird nur noch teilweise laufen.


    Ich würde dir gleich das letzte PalmOS Gerät, den TX, empfehlen.

  • Wie Mystic-X schon sagte:
    Wenn du vorsichtig bist, kannst du versuchen den Rahmen am Display mit dem Fingernagel etwas zu reinigen, manchmal hilft das sogar.
    Wenn es nichts bringt, kannst du noch versuchen mit mäßigem Druck und einem Tuch über den Bildschirm zu wischen, das kann dem Display kurzzeitig auch "helfen"


    Sonst wirst du nicht über einen Austausch des Displays (oder Digitizer) herum kommen.
    Solche Ersatzteile gibt es meist bei eBay, kosten zwischen 5 und 20€.
    Das Problem ist, der Austausch selbst. Da musst du den Palm schon aufschrauben und an den Flachbandkabeln herumfriemeln.
    Mit ein Wenig Erfahrung oder Geduld müsste dies jedoch kein Problem sein. Anleitungen gibt es sicher im Internet dafür



    Daten Retten:


    Kannst du nur über die Docking-Station (Seriell) mit der Palm Desktop - Software alle deine Daten synchronisieren, und anschließend
    auf jedes Palm-OS Gerät übertragen:
    - Palm an Panschließen
    - Mit Palm Desktop Synchronisieren (bei kaputtem Touchscreen den Knopf an der Dock drücken, der Rest geht von selbst)
    - Anderen Palm anschließen
    - Mit selbem Konto Synchronisieren


    Es sollte keine Probleme geben, so lange es nicht zu große Versionssprünge zwischen den PalmOS - Versionen der beiden zu Synchronisierenden Palms gibt. (wie Mystic-X schon sagte, habe seine Antwort vorher nicht gesehen :D)
    Ich habe schon mehrere male von meinem Palm IIIc die Kalenderdaten auf meinen Treo 680 synchronisiert und andersherum, es gab nie Probleme.
    Welches aktuelle Gerät du kaufen kannst, was dann auch noch mit den Daten umgehen kann:
    Palm Centro
    Palm Pre mit Classic (etwas begrenzt)
    oder nur PDA:
    Tungsten TX


    Viel Erfolg! :)

  • Hallo,
    1. an die Moderatoren, bitte Beitrag in PalmOS verschieben.
    2. schließe ich meinen Vorrednernen an, der Digitizer ist defekt. Daher entweder:
    A. neuen Digitzer kaufen und einbauen
    B. einen guten Gebrauchten PDA wie Palm T5 / Palm TX ersteigern
    C. einen neuen PDA von Aceeca PDA32 erstehen http://www.aceeca.com
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • http://www.aceeca.com/products…p/cPath/30/products_id/42


    Specifications in Brief:
    Operating System: Garnet OS® 5.4
    Microprocessor: 400MHz Samsung S3C2440
    Memory: 128MB SDRAM, 64MB Flash and optional SD Card Memory Expansion
    Display: 320 x 480 pixels, Full Color TFT, 3.2"
    Communications: USB and optional IrDA with Hi-Power Transmit
    Battery: 2600mAh rechargeable Li-Ion
    Dimensions: 128mm (L) x 76mm (W) x 27mm (H)
    Weight: 208gm


  • Interessiert an einem alten, seit Jahren missachteten Vx? Dann bitte PN. EvB.

  • Das der Digitizer beim V/Vx anfängt zu spinnen ist normal, der altert einfach.
    ...
    Ich würde dir gleich das letzte PalmOS Gerät, den TX, empfehlen.


    Ouh! Gerade der T|X, bei welchem Digitizer-Fehler quasi zur Grundausstattung gehören...
    Und die PIM-Daten vom Vx auf den T|X zu bekommen, das geht, aber nicht so einfach über HotSync (am einfachsten Kategorienweise via IR; Anleitungen lassen sich im Forum finden).


    Gruss
    Axel

  • Moin,


    die Antwort kommt zwar etwas spät, aber dennoch...


    Wenn's ein Palm ähnlich dem Vx sein soll, dann empfiehlt sich als allererstes ein m515. Formfaktor ist der gleiche, HotSync schneller mit USB. Hat 16mb, SD-Card-Slot und Farbdisplay. Eventuell muss man sich eine neue Austausch-Batterie zulegen. (Wechsel geht ganz einfach, die Händler legen sogar die Torch-Schraubendreher bei. Beim PalmOS 4 laufen auch noch alle Hacks.) Peripherie (Tastatur etc.) kann aber leider nicht mehr weiterverwendet werden. Preis in der Bucht unschlagbar.


    Was das letzte Modell TX betrifft: da spinnt meistens der Bereich des Digitizers. WLAN ist auch nicht mehr ganz auf dem laufenden. Aber mit einem Smartphone, das einen WLAN-Hotspot generieren kann, kann man Dateien per email austauschen. Die klassischen PIM Anwendungen laufen super mit grossem Display. Daten sind sicher auch bei leerem Akku. Office-Dokumente lassen sich ganz gut mit Docs2Go 11 bearbeiten. PDF Optionen sind spartanisch/langsam/instabil. In der Bucht gibts einen Bastler mit sehr guten Bewertungen, der einen Glas-Digitizer und Micro einbaut.


    Als PalmOS5 Smartphone macht eigentlich erst der Centro richtig Spass. Browser ist spartanisch/unterirdisch. Für Mail empfiehlt sich SnapperMail mit IMAP Support. Kann aber kein WLAN/3G/GPS/Cloud. Ansonsten, bis auf das kleine Display, wie der TX. Da gibts in der Bucht eine Händler in Hongkong der alle Farbvarianten als Neugerät anbietet (hätte damals so gern den Dunkelblauen gehabt... :weint: )


    Viel Spass.

  • Ich schon wieder....


    Nun habe ich endlich einen meiner Vx wieder zum laufen gebracht, Stift funktioniert, Speicher in Ordnung, Akku klasse, aber nun das:


    Wenn ich den PalmDesktop öffne, erscheint ein von mir irgendwann mal angelegtes Archiv. Nun möchte ich aber eine andere, aktuellere Datei öffnen und per Hot-Sync auf meien Palm schicken. Der Rechner sagt mir immer :"Sie können nicht zwischen Anwendungen umschalten, während Sie ein Archiv bearbeiten ..... ".


    Ich bearbeite aber nix!!!! Ich will nur dieses Archiv auf dem Palm haben!!!


    Ich verzweifle!Könnt Ihr mir helfen ??? [Blockierte Grafik: http://www.honda-board.de/vb/images/smilies/beten.gif]