Heute genau vor 2 Jahren...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So ihr Lieben noch verbliebenen webOS-Nutzer, holt den Schampus und ggfs. den geschundenen Original-pre raus, heute vor genau 2 Jahren startete in Deutschland das Abenteuer webOS. Mit von der Partie o2, die mir vor ein paar Tagen die Einladung zur Werbeverkaufsveranstaltung des iP4S am Freitag schickten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :pfeift:


    Viel ist passiert in den vergangenen 24 Monaten. Beamt euch doch mal in Gedanken zurück...

  • Ich überlege gerade, was ich mit meinem Pre machen soll. Ich habe keine zweite Simkarte und eigentlich brauche ich keine zwei Smartphones, aber so richtig trennen will ich mich davon auch noch nicht. Da müsste ja nur ein neuer Akku rein und er würde wieder rennen wie am ersten Tag.
    Schade, dass man webOS nicht ohne Sim nutzen kann, sonst würde ich es aus nostalgischen Gründen anschmeißen. :)

  • Wäre das Kleine schneller, ich hätte mir niemals ein PRE 3 geholt. Die alte Form ist so toll, so griffig. Ein Geniestreich.


    Meinen rahme ich ein und hänge ihn ins Wohnzimmer.


    Und ab und an werde ich ihn benutzen. Andere hängen sich Perlen um den Hals, Ich drücke gerne drauf.


    Slubber


    PS: Wenn die Designer so weitermachen, wird das nächste PRE 5 dreieckig, weil immer was Neues her muss. Neu = gut.

  • Es war ein netter Abend, ich war in Ffm bei einer O2 Veranstaltung und habe viel Spass gehabt. Habe sogar den ein oder enderen hier aus dem Forum persönlich kennen gelernt. Noch mal danke an Logic fürs organisieren :)


    Interessanterweise hatte ich damals einen Kumpel mitgenommen, der weder Palm noch Pre Fan war (und ist), aber in der Handybranche arbeitet. Er hat das Demo-Pre in die Hand genommen und gesagt, dass das Teil sei Müll und es ruckelt wie die Sau, es würde sich nie im Leben gut verkaufen, er wolle gar keins haben. Leider hat er Recht behalten, in den folgenden 24 Monaten hat sich das Pre zwar als durchaus interessantes Konzept etabliert, aber wirtschaftlich auf ganzer Linie versagt. Palm war fast pleite und hat sich an HP verkauft, die haben es auch verbockt und heute ist keine WebOS Hardware mehr in Sicht.


    Ich hatte meinen Spaß mit dem Pre, der übrigens noch heute im Einsatz ist und nur 2x auf Garantie getauscht wurde. WebOS möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen, insofern hat dieser Abend schon mein digitales Leben verändert.

  • Ich überlege gerade, was ich mit meinem Pre machen soll. Ich habe keine zweite Simkarte und eigentlich brauche ich keine zwei Smartphones, aber so richtig trennen will ich mich davon auch noch nicht. Da müsste ja nur ein neuer Akku rein und er würde wieder rennen wie am ersten Tag.
    Schade, dass man webOS nicht ohne Sim nutzen kann, sonst würde ich es aus nostalgischen Gründen anschmeißen. :)


    ? Du brauchst die karte nur zum Aktivieren, also wenn du z.b. einen Hardreset gemacht hast und willst Ihn jetzt an ein anderes
    Profil anmelden. Nach der Anmeldung gehts auch ohne Karte. Ich hab meinen alten so noch am laufen, wenn ich z.b. mal wieder
    classic starten will ;)
    Hab mir für all meine WebOS Geräte (Pre, Pixi Plus, Veer und Pre3) jeweils ein neues Profil angelegt, so kann ich sie weiter nutzen.
    Mußte mir deshalb halt die entsprechenden Apps nochmal kaufen, aber die teuren wie classic oder echo verwende ich sowieso nicht
    mehr auf den weiteren Geräten. Nur mit dem Pad kann ich mir jetzt aussuchen auf welches Profil ich will ;)

  • Ja das war schon was vor genau zwei Jahren ;)
    Um 17.45 Uhr stand ich mit vielen anderen vor dem kleinen 02 Store in Frankfurt und wartete darauf eingelassen zu werden. Es war genauso kalt wie heute, doch das habe ich für eine Palm Veranstaltung gerne in Kauf genommen.
    Dann habe ich das Pre gekauft, nachdem ich es bei der Verlosung leider nicht gewonnen hatte.
    Moment mal, ... das bedeutet wir alle die damals eines gekauft haben können seit heute behaupten das es jetzt unser Gerät ist. Denn schließlich ist diese "Zwangsfinanzierung" nun vorbei.
    Immerhin gab es einen Touchstone umsonst dazu ;)


    Und auch von mir ein großes Dankeschön an Logic für die damalige Organisation der Gästeliste.


    Grüße vom Meerkat


    PS: Den Pre verwende ich auch nicht mehr, der war wirklich zu langsam. Aber mein Treo680 habe ich nach wievor in Verwendung. Ach PalmOS das waren noch Zeiten *träum*

  • ich kann mich noch seehr gut an den Abend erinnern, war lustig. Endlich ist dann auch der Pre bezahlt, dann kann ich ihn ja jetzt wegwerfen 8)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Damals schien die Welt noch in Ordnung...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Netter Abend, nette Bekannte, nette (damals noch) Un-Bekannte (Hallo Strobi!), sollte eigentlich einen Pre für Schwiegermutter kaufen, habe mir dann aber spontan auch einen gekauft. ;)


    Ansonsten: ich weiß immer noch nicht, warum da dieser Prominente im o2-Store in Dortmund rumlief. Aber die "Palm-Snacks" waren lecker.


    koermit


    Nachtrag: Pre lief bis vor einigen Wochen bei meiner Frau, wurde dann durch einen pre3 ersetzt.

  • Mein Pre ist jetzt auch endlich abbezahlt, macht sich neben dem Pre3 und Veer auch immer noch schick. Aber benutzt wird er jetzt von meinen Söhnen zum Vögelchen spielen.


    Ich weiß noch, dass ich mich damals geärgert hatte, da ich nicht zur O2 Veranstaltung kommen konnte. Aber ich sage heute wie damals (nach den ersten Tagen mit webOS), das Betriebssystem ist immer noch das einzig wahre. Weder Android noch iOS haben mich jemals überzeugen können (von den anderen Krämpfen gar nicht zu reden, einzig das neue MS könnte was werden, aber ich hasse MS). Ich hoffe, das noch viele webOS Jahre vor uns liegen - hoffe immer noch darauf, dass webOS Open Source wird und gebe nicht auf, auch wenn sich die webOS community noch nicht so verbreitet hat wie damals in den guten PalmOS Zeiten, hoffe ich immer noch, das das noch wird.

  • ? Du brauchst die karte nur zum Aktivieren, also wenn du z.b. einen Hardreset gemacht hast und willst Ihn jetzt an ein anderes
    Profil anmelden. Nach der Anmeldung gehts auch ohne Karte.


    Hmpf, daran kanns liegen. Ich hab das Profil auf dem Pre 3 weitergenutzt, damit ist das Pre 1 ja raus aus dem Profil. Mist, daran habe ich nicht gedacht.


    Den Abend im O2-Laden fand ich jetzt nicht wirklich spannend, eher die Zeit danach, als immer mehr tolle Patches für webOS aufgetaucht sind. :)

  • Schade, dass man webOS nicht ohne Sim nutzen kann, sonst würde ich es aus nostalgischen Gründen anschmeißen.


    Dann ist das [https://developer.palm.com/con…n_unactivated_device.html] hier genau das richtige für dich. Damit kannst Du Deinen Pre betreiben, ohne eine SIM-Karte zu benötigen.


    Ich kann ich auch noch gut an den 13.10.2009 erinnern. Ich stand in Freiburg schon vor 10.00 Uhr vor dem O2-Laden, war aber auch der einzige der einen Pre wollte. Und ich dachte da wäre eine Schlange wie vorm Apple-Store ...

  • Dann ist das [https://developer.palm.com/con…n_unactivated_device.html] hier genau das richtige für dich. Damit kannst Du Deinen Pre betreiben, ohne eine SIM-Karte zu benötigen.


    ...


    Erlich gesagt erschliesst sich mir aber nicht der Vorteil daraus gegenüber die Karte einmal einzustecken, das Gerät
    auf einem neuen Profil anzumelden und dann im Wlan zu betreiben.
    Im gegenteil, dadurch hat man dann auch die Apps zur verfügung und wenn man wirklich will holt man sich eine
    SIM vom Aldi & Co und kann das Teil dann ohne änderung voll benutzen.

  • Da es in Hamburg keinen Event vor dem offiziellen Termin gab, ist mein Pre Minus :love: heute erst 2 Jahre alt.


    Ich stand am Morgen mit ein paar anderen vor dem Laden. War eine große Freude, als ich das Ding endlich in der Hand hatte.


    Hat mir gute Dienste geleistet. Wurde aber jetzt von einem Pre 3 :love: abgelöst. Und hoffe jetzt mit meinem Pre 3 :love: auf mindestens 2 gute Jahre, mit der Hoffnung auf ein neues WebOS Gerät.


    Grüße


    Robbycop

  • Ach was, das wird schon, da müssen halt noch bei HP ein paar Manager über die Klinge springen.
    Dann werden die das wieder auspacken, der Markt ist ja jetzt erstmal versorgt und das wir warten
    können haben wir ja schon bewiesen ;)

  • Mir kam nur ein Gedanke, endlich ist das Gelumpe abbezahlt :D.


    Mein Ur-Pre von der O2 Veranstaltung in München hielt es nur knapp zwei Wochen bei mir aus, bis ich ihn dann noch ohne großen Verlust bei ebay verkloppen konnte. Der sagenhafte Preisverfall trat zum Glück erst einige Zeit danach auf .


    Aber es hatte trotzdem was schönes, ich traf einige Menschen, mit denen ich heute noch im Real-Life Kontakt halte, z.b. beim PSC, VUM oder PalmSonntag etc.


    Gruß
    Karl

  • Vor zwei Jahren, war ich vor Spannung noch ganz aufgeregt: Endlich was Neues von Palm.


    Mein lieber Pre- hatte mich nun ein paar Tage vor dem 2. Geburtstag verlassen – gerade noch in der Gewährleistungsfrist – Ghostscreen, Startschwierigkeiten. Eine Mail an O2, Sendung an arvato und vier Tage später ging ein Austauschgerät an mich raus (irgendwie fühle ich mich doch als Glückspilz: ich, der einzige arvato-Kunde, der zufrieden ist).


    Wollte mir erst gleich nach dem Defekt einen Blackberry Torch holen, aber nach den Problemen der letzten Tage bin ich froh, dass ich den Pre habe. Inzwischen habe ich auch ein Pre3, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn behalten soll, hat zwar Gewährleistung bei MM und eine Versicherung gegen Wegschmeißen usw.…Aber der Formfaktor des Ur-Pre hat schon was, wenn er nicht etwas langsam wäre. Mit neuem Akku hält er aber wenigstens wieder länger aus, wie das mit dem Akku und Ersatzakku beim Pre3 wird, keine Ahnung…


    Grusz cabax