Hmmm, da war ich wohl zu schnell. Ich hatte erst die Datei com.palm.apps.googlemaps installiert (und Bing drauf). Das hat nicht funktioniert.
Dann habe ich die andere Datei installiert, mit nur Google als Service. Hat auch nicht funktioniert. Obwohl ich zwischen Installation und Testen neu gestartet habe.
Nun habe ich Bing gelöscht. Ups.
Werde ich wohl noch mal installieren müssen.
Nur warum das vorher auch schon nicht mehr mit Google Maps geklappt hat, ist mir schleierhaft...
Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
cool wäre natürlich noch, das alte googlemaps bleibt wie es ist (inkl. parameterübergabe aus anderen apps) und die neue HP Maps wird als z.b. com.palm.apps.bingmaps Paket inkl. enyo framework installiert. Das Problem ist nur, dass es dann kein OTA Update aus dem Katalog bekommen würde, hhhmm .
oder man kann die Parameterübergabe aus den apps... an com.palm.app.googlemaps_1.0.0 umleiten.
Ich glaube übrigens nicht, dass die alte webos map app bald nicht mehr funzt, denn es ist eigentlich die Mobile Maps Anwendung von google: http://maps.google.com/maps/m
-
Die neue Version mit Bing als Basis gibt es seit WebOS 2.2 auf dem Pre3. Dort war die alte Google basierte Version nie verfügbar.
Im Anhang mal meine Google ipks.HaPe
Diese Community ist SO GEIL! Danke! Das Update ist noch nicht mal kalt und schon gibt es hier die Hilfe für sämtliche Probleme einschließlich des Wunsches: Ich möchte aber beide Kartenanbieter behalten. Ich habe bei mir (pre2) gerade auf Bing aktualisiert und Google Maps per Hand nachinstalliert und es funktioniert alles (incl. Verkehr bei Google und auch die Parameterübergabe von Klicktel an Bing). KLASSE und nochmal DANKE!
-
Wie hast du installiert? Irgendwas besonderes gemacht, da bei mir Google Maps immer noch nicht (wieder) funktioniert.
Gibt es was Bestimmtes auf das man achten muss?
Ich habe mir die Datei per Mail geschickt, runtergeladen, draufgeklickt, preware geht an und bietet an, zu installieren. Das habe ich gemacht. Ich drücke auf das Google Maps Symbol - es wird größer, glüht und glüht und glüht...
Das war's...
-
Ich habe mir die Datei per Mail geschickt, runtergeladen, draufgeklickt, preware geht an und bietet an, zu installieren. Das habe ich gemacht. Ich drücke auf das Google Maps Symbol - es wird größer, glüht und glüht und glüht...
Das war's...
Nein, ich habe keinen Zauber gemacht, sondern genau so, wie du es beschrieben hast. Hast du das Gerät schon mal neu gebootet? (Du weißt: "Boot tut gut!") Gibt es vielleicht einen speziellen Patch, der die Sache verkompliziert? (Davon habe ich aber auch so einige in Benutzung)
-
Ich hatte immer neu gebootet. Das brachte aber auch nichts...
-
Ein nochmaliger Boot hat nichts gebracht.
Die Bezeichnung von Google Maps unter Software lautet bei mir v1.0.0 und hat 2880 kb. Wie ist das bei dir?
-
Ein nochmaliger Boot hat nichts gebracht.
Die Bezeichnung von Google Maps unter Software lautet bei mir v1.0.0 und hat 2880 kb. Wie ist das bei dir?
OHA: v.1.0.0 und 4,66 MB das sieht so aus, als ob sie nicht vollständig angekommen wäre.
-
Und nu? Hast du die Datei, die du benutzt hast, noch?
Ich habe nur entpackt (in 2 Dateien). Fehlermeldung habe ich nicht bekommen. Beim Senden per Mail an mich oder beim Installieren gab's ebenso keine Fehlermeldung.Karten hat bei mir 13152 und Version v3.1.29. Aber das nur nebenbei.
-
Und nu? Hast du die Datei, die du benutzt hast, noch?
Ich habe nur entpackt (in 2 Dateien). Fehlermeldung habe ich nicht bekommen. Beim Senden per Mail an mich oder beim Installieren gab's ebenso keine Fehlermeldung.Es war die Datei von Hanspeter. Entzippt ist die Datei com.palm.app.googlemaps_1.0.0_all.ipk 113 KB (115.978 Bytes) groß und hat einen CRC32-Hash von 62AD1EB8 bzw. MD5 96739797D22E42445C3C719611543B6E (hash mit Hashtab)
QuoteKarten hat bei mir 13152 und Version v3.1.29. Aber das nur nebenbei.
Komisch, bei mir wird "15,00 MB" angezeigt, gleiche Versionsnummer. Ich verwende einen Pre2 mit WebOS
2.1.0 -
Hallo, hast du den Thread-Link zufälligerweise parat?
-
Jetzt wird's mir zu hoch. Ich glaube, ich muss aussteigen.
konus hat es so gemacht wie ich und Erfolg gehabt.
In dem Link werden noch Umprorammierungen im Code Bbeschrieben, um Google Maps zum Laufen zu bringen.
Warum diese Unterschiede?Ich habe übrigens einen Pre Plus mit 1.4.5.
-
In dem Link werden noch Umprorammierungen im Code Bbeschrieben, um Google Maps zum Laufen zu bringen. Warum diese Unterschiede?
HaPe hat ein Paket gebaut in dem genau diese "Umprogrammierungen" drin sind, nur darf er es eigentlich nicht veröffentlichen weil es HP/Palm gehört.
Die Änderungen im Code sind deshalb nötig, weil HP für den Bing-Kram die gleichen IDs benutzt wie zuvor für Google Maps und somit können beide nicht auf einem System laufen. Der im Link von mir beschriebene Lösungsweg ersetzt im Wesentlichen das "maps" durch "gmaps" (oder "googlemaps" bei HaPe), somit sind die IDs nicht mehr gleich und beide Apps laufen parallel auf dem Pre.
HaPe hat noch ein paar zus. Anpassungen gepostet, die eine bessere Integration der umbenannten GoogleMaps-App in webOS machen.
-
HaPe hat noch ein paar zus. Anpassungen gepostet, die eine bessere Integration der umbenannten GoogleMaps-App in webOS machen.Danke für den Hinweis, wußte nicht, dass diese Option auch schon integriert ist , jetzt kann ich selbst entscheiden, ob auf dem Pre3 googleMaps oder Bing Maps vom Kalender/KlickTel... aufgehen soll. Vielleicht traue ich mich jetzt doch an das HP Karten Update auf meinem Erstgerät Pre2 ran.
-
Danke für den Hinweis, wußte nicht, dass diese Option auch schon integriert ist , jetzt kann ich selbst entscheiden, ob auf dem Pre3 googleMaps oder Bing Maps vom Kalender/KlickTel... aufgehen soll. Vielleicht traue ich mich jetzt doch an das HP Karten Update auf meinem Erstgerät Pre2 ran.Hi für den Kalender/Kontakte wirken meine Änderungen, für Klicktel nicht. Klicktel nutzteine von Palm/HP dokumentierte API welche aber fest mit dem von HP/Palm angebotenen Karten Anwendung verknüpft ist. In der ersten version von Bing Maps wurde dieser Aufruf nicht unterstützt. Nach einigen Kommentaren zu schießen ist dies aber jetzt der Fall.
HaPe
-
Die neue Version mit Bing als Basis gibt es seit WebOS 2.2 auf dem Pre3. Dort war die alte Google basierte Version nie verfügbar.
Im Anhang mal meine Google ipks. Wenn es den Admin stören sollte bitte löschenHaPe
Kann man die Google Maps-Version auch auf einem Pre 3 parallel zu Bing installieren? Dort gab es ja kein Google Maps mehr.
-
Kann man die Google Maps-Version auch auf einem Pre 3 parallel zu Bing installieren? Dort gab es ja kein Google Maps mehr.
u.a aus diesem Grund gibt es genau diesen thread, also ja
einfach die com.palm.apps.googlemaps installieren -
Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerabgleichung, damit ich irgendwie klären kann, was bei mir da falsch gelaufen ist.
Würde sich jemand zu einem Telefonat oder so bereiterklären?
Mich wundert das Ganze nämlich schon ziemlich. Vor allem auch die unterschiedlichen (installierten) Dateigrößen. Nicht nur bei Google Maps, sondern auch bei Bing...Ich wäre wirklich hocherfreut und sehr dankbar...
-
Ich habe 2.1.0 Was haben die anderen? Gibt es denn jemanden mit 1.4.5 der es nach der obigen Anleitung hinbekommen hat?
Vermutlich läuft die verwendete Version von Google noch nicht auf deinem älteren OS, sondern da war vorher eine ältere Version installiert? Du könntest versuchen, diese ältere Version aus einem für dein OS passenden Doktor zu extrahieren und dann analog zu patchen, wie diese hier erfolgt ist. Ich habe soetwas aber auch noch nie gemacht. -
Ja, an der Version könnte es liegen.
Aber ich bin nicht bewandert genug, um das zu bewerkstelligen.