Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn die Zusammenarbeit mit webOS beendet ist weis man nicht wie lange Google dies noch zu Verfügung stellen wird.

Ist das nicht so, dass die "App" einfach nur die mobile Version von Google Maps startet? Dann müsste Google dazu die mobile Version komplett vom Netz nehmen, und das wird Google bestimmt nicht so bald tun...

Ich meine, mich auch daran zu erinnern, dass bei precentral eine Beitrag stand, der erklärt, wie man die mobile Google Maps Seite bookmarken kann. Den Favoriten kann man dann auch einfach auf den Launcher setzen. Das erspart dann sonstige Basteleien mit ipk und so.

Grüße

Carsten

• wie man die mobile Google Maps Seite bookmarken kann.

Das habe ich mit webOS 2.1 auf dem Pre+ und auch auf dem Pre3 getestet. Dem Browser des webOS fehlt die ganz wesentliche EIgenschaft, die Scrollbefehle richtig umzusetzen, man kann also die Karte nicht verschieben und auch nicht zoomen. Die Übernahme der GPS-DAten funktioniert auch nur sporadisch. Ist also nicht brauchbar, leider.
    Der Test ist einfach, unter "Meine Standorte" im Google-Konto auf dem PC irgendwas speichern und dann im webOS-Browser aufrufen.

• Ist das nicht so, dass die "App" einfach nur die mobile Version von Google Maps startet? Dann müsste Google dazu die mobile Version komplett vom Netz nehmen, und das wird Google bestimmt nicht so bald tun...

Im großen und ganzen ja. Die App starte die mobile google Version in einem bestimmten containerobjekt.
    Ich meinte auch nicht das Google die mobile Anwendung von seiner Seite nimmt. Wenn ihr euch erinnert gab es mehrfach Aktualisierungen von google maps ohne das die app geändert wurde (die hat immer noch die v1.0.0 vom originalen Pre). Google hatte die Änderungen in ihre mobile app eingebaut.
    Wenn die jetzt an der mobilen Webseite was ändern, z.b. für Android, und dafür läuft etwas auf webos nicht mehr dürfte ihnen das relativ egal sein.

Ich vermute die prüfen den user agent string und schicken dann eine an das device angepasste Version. Da die Kooperation anscheinen zu ende ist läuft es aktuell noch, außer auf dem TouchPad. Da läuft weder die mobile Website, noch meine gepachtet googlemaps app richtig. Da gleich gilt für BFG maps, der nutzt im Hintergund ja such die mobile google app aufruft.

HaPe

• und, gemacht und was bekommen.
    Bin auch noch ganz hin und hergerissen, welche Variante ich wählen soll oder wie ich das hinbekomme, dass beide parallel laufen.

• Ja, vielen Dank!
    Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Denn weder weiß ich, wo er die ID geändert hat, noch wo er die Zeilen eingefügt hat (und mit welchem Programm...)

Ich weis nicht was iht wollt. Warum installiert ihr nicht einfach das com.alm.app.googlemaps.ipk aus meinem ZIP. Dann ist Googlemaps weider da und das war es?
    Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?

Genaue Anleitung istr hier Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?

Einfacher geht es doch wirklich nicht ?!?!

HaPe

• Habe ich gemacht. mehrmals. Funktioniert aber leider nicht. Wir haben hier gemutmaßt, dass es daran liegt, dass du 2.1, wir aber 1.4.5 haben.

Nee daran kann es nicht liegen. Die Maps Anwendung hat auch in 2.1 weiternin die Version 1.0.0. Soweit ich das Beurteilen kann ist sie nie aktualisiert worden, immer nur der Teil welcher auf dem Server von Google liegt.
    Das Pakt habe ich mit dem webOs SDK für 1.4.5 erstellt.

Was klappt den bei euch nicht. Geht schon die Instaklltion des ipk nicht?

HaPe

• Habs jetzt mal probiert - aber erst mal keine Änderung.

Muss ich da evtl. noch ein Neustart oder Luna-Neustart machen (wie geht der noch mal?)?

• hab ihn neu starten lassen - leider nach wie vor noch BING - sieht man schon in dem Auswahlfeld, wo oben "Google", dann eigentlich "Google Maps" und "Wikipedia"

• Das versteht die Welt nicht...
    Wenn ich auf die "App" über den Startbildschirm reingehe (und maps eintippe) wird mir die Google Maps App angezeigt.
    Sie startet im kleinen Bildschirm... aber weiter geht es nicht ...
    Ich seh das Logo mit der Karte und der Nadel, den Hintergrund eingegraut und um das Logo herum wird es immer wieder hell und dunkel - ABER, so richtig starten will die App nicht.