Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute tauchte im App-Katalog HP Maps auf. Wie ich nachher merkte, ging es mir wie vielen: Ich installierte die App - und Google Maps war weg. Und das ohne eine Info in der App-Beschreibung. Eine Schweinerei. :cursing:
    Da HP Maps zwar schneller ist, mir aber 2 wichtige Features extrem fehlen, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Google Maps wieder zu installieren.
    Über den App-Katalog geht das zumindest nicht. Und wenn ich HP Maps lösche, bringt das auch nichts... :verwirrt:

  • Das Programm kann ich gerade nicht runterladen, die Seite ist nicht erreichbar.
    Wenn es doch mal klappt: Es gibt anscheinend 2 Methoden zur Auswahl:


    Scan/Repair
    Restore Specific File


    Welche ist die richtige?

  • Hi,


    also zur Info. Google Maps wird nicht gelöscht. Das was Palm anbietet ist eine aktualisierte Version der Map Anwendung. Diese basiert jetzt halt auf Bing und nicht mehr auf Google.


    Man kann sich aus der alten Anwendung eine eigene Version bauen. Somit kann man diese gleichzeitig installiert haben. Wie das geht wurde in einem anderen thread hier besprochen.
    Die frage ist wie lange diese noch funktionieren wird, denn der Großteil der Anwendung liegt auf dem Server von Google. Wenn die Zusammenarbeit mit webOS beendet ist weis man nicht wie lange Google dies noch zu Verfügung stellen wird.


    Gruß
    HaPe

  • Hallo, hast du den Thread-Link zufälligerweise parat?


    Man kann natürlich hoffen, dass die neue App auch mal zumindest die letzten eingegebenen Adressen speichert. Dass sie das nicht tut, stört mich am meisten. Außerdem, dass alle Beschriftungen in Englisch sind... Das sollte man dann doch umstellen können.
    Auch dass ich dauernd daran erinnert werde, dass mein Standpunkt nicht geortet werden kann. Nerv!


    Wie lange ist diese App denn schon verfügbar?

  • Aha. Danke.
    Was genau mache ich mit der Datei?


    Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass mit diesem Bing-Map-Update Enyo kommt. Habe aber keine Ahnung, was das ist und ob gut oder schlecht...

  • Da werden ja 2 Dateien entpackt. Soll ich die einfach installieren?


    Im zip sind zwei Versionen.:
    - com.palm.app.googlemaps: Installiert die alte Google Maps Anwendung parallel zu der neuen Maps Anwendung mit BING
    - com.palm.apps.maps: Überdeckt die BING Anwendung mit Google maps (Im Endefekt ist das die alte Anwendung nur die Versionsnummer ist auf 10 gesetzt. Sprich ihr bekommt keine Updates der Maps Anwendung bis Palm die Version 10 überschritten hat..


    Beides hat vor und Nachteile. Bei der Parallel Installation kann man weiterhin beide Versionen Testen und in den Standartanwendungen festlegen welche man zur Navigation (Kalender und Kontakte) verwenden will. Beim überdecken klappt die Suche aus Anwendungen wie klicktel wieder. Anscheinend hat HP die entsprechenden Parameterübergabe nicht in die BING Anwendung eingebaut obwohl sie auf den Entwicklerseiten offiziell dokumentiert ist.
    Es kann seind as Klicktel usw mit der neisten Maps Anwendung von gestern Abend wieder funktioniert und die Parameter jetzt versteht. Müsste mal jemand probioieren.


    Gruß
    HaPe



    Gruß
    HaPe

  • Hat geklappt. Vielen, vielen Dank!


    Du hast von Nachteilen beider Methoden geschrieben, aber nur welche für das Installieren von Google anstelle von Bing genannt. Was hätte die Parallelexistenz beider Apps für Nachteile? Vielleicht wären die ja zu verschmerzen...

  • Ach so. Damit kann ich leben. Ich benutze klicktel nicht und Google Maps so gut wie nie aus anderen Apps/Seiten heraus, sondern wirklich nur, um mir Strecken ausrechnen bzw. anzeigen zu lassen.
    So ist für mich damit alles gut ;)

  • Bei mir übergibt Klicktel die Grad-Position an HP Maps und diese wird korrekt angezeigt, wenn man rein zoomt.
    EDIT: Auch Locate-a-rama
    Hab Google Maps parallel installiert, wegen den genialen Staumeldungen.

  • @ Sukram: Google hat Staumeldungen?


    KLAR! Seit ein paar Wochen. Das ist doch das Beste daran. :)
    Und nicht nur für AB, sondern alle Staßen. Unter Verkehr.
    Hier in Köln/Bonn genial, wegen der vielen Android Phones.


    Wenn ich Auto fahre bzw. plane hab ich meist Google Maps an.
    10 mal besser als TMC und die unzumutbare Plage (!!!) im Radio. :)

  • Bei mir startet Google Maps noch nicht mal mehr, wenn ich es als einziges installiere und Bing lösche... :verwirrt:


    Was mache ich falsch?


    @ Sukram: Google hat Staumeldungen?


    Wenn du nur Google Maps haben willst installierer com.palm.apps.map. Bing nicht löschen!!!!!
    Das ist beides die gleiche Anwendung!!!


    com.palm.apps.maps Version 1 (bei webos bis 2.1) nut Goggle als Service.
    com.palm.apps.maps Version x (ab Webos 2.2) nutzt Bing as Service.
    Aus der sicht von webOS sind das nicht zwei Anwendungen, sondern nur verschiedene Versionen der gleichen Anwendung.


    Deshalb habe ich ja aus com.palm.apps.maps auch com.palm.apps.googlemaps um mir die Version 1 mir Google als Service zu erhalten aber weiterzuverfolgen was aus der originalen Maps Anwendung wird. Anscheinend ist ja das Porblem mit der Parameterübergabe in der aktuellen Version behoben worden. Somit ist merin einziges Problem noch dei Datenqualität von Bing für die ortsbezogenen Suche. z.b. Retaurants, Banken , ...


    HaPe

  • Danke Hanspeter für deine gute Anleitung.


    Ich scheue mich wegen der tollen Verkehrsinfo noch Googlemaps zu deinstallieren.
    Hat schon jemand das neue Enyo-Bing-Maps auf dem Pixi getestet? Startet es jetzt schneller als GoogleMaps?


    Grüße L


    PS: Lokale Suche fand ich beim testen auf dem Pre3 garnicht schlecht, waren wenige aber sehr treffende Ergebnisse dabei. Auf dem Pre3 scheint es aber ein Problem ausserhalb des Wlan zu geben. Mein Kollege meint das die App keine Daten (Karten) bekommt sobald er im UMTS Netz unterwegs ist.