Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe vor gut zwei Wochen den Doc 2.1.0 auf meine Pre2 aufgespielt, alles wieder wie gewohnt eingerichtet und auch die Bing Karten App für das Enyo-Update installiert, mit dem erwarteten Ergebnis dadurch Google Maps als Standard App abzuschießen. Soweit so gut... Nun habe ich heute Morgen ein OTA Update auf Version 2.1.0 (ja, die gleiche Version wie ich schon hatte!) angeboten bekommen. Habe es irritierter weise installiert (irgendwann hätte es sich ja sowieso selbst installiert - übrigens Build Nummer Vorher-Nachher ist gleich), neu gestartet und nun ist im Launcher wieder Google Maps anstelle Bing zu finden :verwirrt: Nach Start von Goolge Maps bekomme ich einen Hinweis-Link auf eine neue Map App zu aktualisieren. Der Link verweist nicht in den App Catalog sondern in der Google MapApp selbst integriert auf die offzielle HP Seite für die neue Maps Anwendung. Integriert heißt nicht zoombar, sonstwie nutzbar, geschweige denn installierbar. Also wieder im App Catalog unter Maps fündig geworden, installiert, zur Sicherheit neu geastartet und..... selbes Problem: Kein Bing und Google Maps verweist wieder auf Update neuer Map App... Was kann ich tun um Bing einen Neustart überstehen zu lassen?


    EDIT: bin nicht der Einzige http://www.precentral.net/bing…maps-hold-outs-1#comments zumindest nicht was die Maps Geschichte angeht. Aber OTA und Neustart zum Entfernen ist neu... ;(

  • Als Not- und Zwischenlösung hilft http://maps.google.com/maps/mm in den WebOS Browser eintippen, speichern und zum Startbildschirm hinzufügen.
    Damit kann man zumindest wieder die Verkehrsmeldungen checken, wenn man raus zoomt oder routet.
    Und es startet schnell.


    Hat jemand rausgefunden, wie man mit dem Link automatisch bestimmte Bereich aufrufen kann.
    Bei mir öffnet er automatisch die aktuelle Position.
    http://maps.google.com/maps/mm?q=Bonn oder (?hnear=Berlin) funktioniert bei mir leider nicht.

  • Als Not- und Zwischenlösung hilft http://maps.google.com/maps/mm in den WebOS Browser eintippen, speichern und zum Startbildschirm hinzufügen.
    Damit kann man zumindest wieder die Verkehrsmeldungen checken, wenn man raus zoomt oder routet.
    Und es startet schnell.


    Hat jemand rausgefunden, wie man mit dem Link automatisch bestimmte Bereich aufrufen kann.
    Bei mir öffnet er automatisch die aktuelle Position.
    http://maps.google.com/maps/mm?q=Bonn oder (?hnear=Berlin) funktioniert bei mir leider nicht.


    nein leider nicht, sonst könnte man nämlich die assistant.js auch dafür anpassen und die googlemaps ipk wieder als adresshandler nutzen:

  • Was kann ich tun um Bing einen Neustart überstehen zu lassen?


    EDIT: bin nicht der Einzige http://www.precentral.net/bing…maps-hold-outs-1#comments zumindest nicht was die Maps Geschichte angeht. Aber OTA und Neustart zum Entfernen ist neu... ;(


    Evtl. bringt es etwas die com.palm.googlemaps.ipk aus dem zip (Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?) zu installieren und die Anpassungen an der URL (siehe Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?) zu machen. Mein Pre2 hat dann auch nach Neustart noch Bing und Googlemaps (mit dem neuen Interface, ohne die Tap-Meldung. Zudem kann man dann unter Geräte eigenschaften die Standard-Karten-Anwendung selbst wählen.

  • Dank Gizmo21 geht jetzt auch bei mir der direkte Aufruf der mobile Maps mit Panning in der alten Container-App. Habe Hanspeters IPK entsprechend variiert, vielleicht testet es mal jemand. Vorher das parallel installierte Googlemaps löschen, ich habe die Versionsnummern intern nicht hochgesetzt.
    com.palm.app.googlemaps_10.0.1_all.zip

  • Danke für diese einfache Lösung . Aber warum die 10er Versionsnummer. Die com.palm.app.googlemaps gibts doch von HP direkt nicht. Reicht da nicht auch die Verison 1.0. Dachte die 10er wurde erstellt um zu verhindern, dass HP Maps (Bing) als Update angezeigt wird, was jetzt auch nichts mehr bringt.


    Der Funktion sollte dies ja keinen Abbruch tun, wollte nur wissen ob es einen bestimmten Grund hat, den ich nicht durchschaue.

  • Evtl. bringt es etwas die com.palm.googlemaps.ipk aus dem zip (Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?) zu installieren und die Anpassungen an der URL (siehe Google Maps durch HP Maps deinstalliert - Chance, es wiederzubekommen?) zu machen. Mein Pre2 hat dann auch nach Neustart noch Bing und Googlemaps (mit dem neuen Interface, ohne die Tap-Meldung. Zudem kann man dann unter Geräte eigenschaften die Standard-Karten-Anwendung selbst wählen.


    Nö, leider nicht. Mach ich es so habe ich nach neustart zweimal Google Maps im Launcher: der eine bringt die Updatemeldung, der andere öffnet die Adresse http://maps.google.com/maps/mm - wobei ich das auch ohne App mittels Link im Launcher realisieren hätte können.


    Bing überlebt nach wie vor keinen Neustart - "Herr Doctor!" ... schon wieder? :cursing:

  • Auf dem Pre 2 (Bing Maps installiert, Google Maps reinstalliert mit neuer AppId) musste ich jetzt auch die URL ändern und komme somit auf die mobile Seite, wo Pinch-To-Zoom nicht geht.


    Aber auf dem Veer (Bing Maps nicht installiert) geht das originale Google Maps nach wie vor unverändert.


    Auf dem Pre3 geht Google Maps mit veränderter AppId und original URL (geht aber trotzdem auf die neue mobile Seite).


    Seht seltsam, dass sich die verschiedenen Geräte unterschiedlich verhalten...


  • Precentral sagt zwar das alte Webosinteface wird bald abgeschaltet, aber momentan ist es wohl eher HP, die die Pres auf eine andere Seite umlenkt. Wäre interessant wie die URL im Veer aussieht.
    Könnte ein Veer-Nutzer mit funktionierendem alten Maps die URL-Zeile 3 oder die ganze usr/palm/applications/com.palm.app.maps/app/assistants/app-assistant.js hier schreiben.
    Mit Internalz geht das ganz einfach.

  • Precentral sagt zwar das alte Webosinteface wird bald abgeschaltet, aber momentan ist es wohl eher HP, die die Pres auf eine andere Seite umlenkt. Wäre interessant wie die URL im Veer aussieht.
    Könnte ein Veer-Nutzer mit funktionierendem alten Maps die URL-Zeile 3 oder die ganze usr/palm/applications/com.palm.app.maps/app/assistants/app-assistant.js hier schreiben.
    Mit Internalz geht das ganz einfach.


    Na ja, die ganze ist vielleicht etwas viel, aber die ersten Zeilen


    Code
    AppAssistant.url = "";
    AppAssistant.webViewWidget = undefined;
    AppAssistant.googleMapsURL = "http://maps.google.com/maps/m";
    //AppAssistant.googleMapsURL = "http://gjm.google.com/mwm?sky=tfb";
    AppAssistant.urlClientParam = "client=ms-mwm-palm";
  • hhm das ist die gleiche URL und der gleiche client parameter wie beim Pre2, ka wie HP es schafft unterschiedliche Meldungen anzuzeigen. Vielleicht holen sie noch irgendwo den echten device hardware string her, weiß nur nicht ob die Mühe lohnt wenn das Api doch bald obsolet ist. Dachte nur wenn es ein einfacher URL wechsel wäre ist der Aufwand ja eher gering. Ooops sidamos hat das ja auch schon geschrieben.

  • hhm das ist die gleiche URL und der gleiche client parameter wie beim Pre2, ka wie HP es schafft unterschiedliche Meldungen anzuzeigen. Vielleicht holen sie noch irgendwo den echten device hardware string her, weiß nur nicht ob die Mühe lohnt wenn das Api doch bald obsolet ist. Dachte nur wenn es ein einfacher URL wechsel wäre ist der Aufwand ja eher gering. Ooops sidamos hat das ja auch schon geschrieben.


    Mir kommt grade ein Gedanke. Vielleicht werte sie den user agent string aus. Der ist bei allen webOS Versionen verschieden.
    Würde auch dazu passen das die gepatchte GoogleMaps app bei mir und einigen anderen noch lÄuft. Ich habe meinen user agent string auf iPhone gepatchet.
    Somit meint Google Maps das es von einem iPhone aufgerufen wird unf nicht von webOS aus ...


    Gruß
    HaPe