Maps Update bringt Enyo Support und Bing statt Google Maps für ALLE WebOS-Geräte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das kommt überraschend, im App Catalog ist ein Update von Maps erschienen, das es in sich hat. ( siehe Precentral ). Es bringt Enyo auf alles was WebOS als Betriebssystem nutzt, vom Pixi- angefangen.


    Der Haken: Enyo kommt nicht als OTA-Systemupdate, sondern nebenbei, sozusagen als "trojanisches Pferd", wenn man das Maps-Update macht. Und das bügelt Google Maps vollständig platt, installiert stattdessen Bing. Liebe WebOSianer mit mehreren Geräten, wer testet das mal durch und beantwortet folgende Fragen:


    - Ist Bing in Deutschland genauso gut oder gar besser als Google Maps?
    - Was bringt Enyo überhaupt für Vorteile?

  • - Ist Bing in Deutschland genauso gut oder gar besser als Google Maps?


    Meiner bescheidenen Meinung nach NEIN. Die Karten sind älter, viele Metadaten stimmen nicht (der U-Bahnhof Berlin Zinnowitzer Straße etwa wurde schon vor XX Monaten umbenannt). Sehr schönes Gimmick ist die Luftbildfunktion (Bird's eye), das ist mMn deutlich nützlicher als das plumpe "von-oben-draufschauen". Leider lässt sich diese Ansicht nur auf dem Touchpad drehen, auf den Telefonen nicht.

    - Was bringt Enyo überhaupt für Vorteile?


    Enyo ist schlicht das modernere Application framework, das Mojo ablöst. Es ist moderner, leistungsfähiger von den APIs her und lässt auch zu, dass man einunddieselbe Anwendung auf unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen laufen lassen kann.

  • Solange es für die anderen Geräte keine Enyo-Apps im Catalog gibt, bringt das dem Anwender aber erst mal garnichts.


    Ja, aber der Entwickler steht nicht mehr vor der Frage, welches Framework er nehmen soll und welche Nutzer er damit ausschließen muss. Jetzt ist es ein Framework für alle.


    Viele Grüße
    Frank


  • Für fast alle. ;)


    Niemand wird gezwungen das Kartenupdate zu installieren. Meiner Meinung nach hätten sie das für alle als OTA-Upgrade verteilen sollen.


    Vermutlich ist OTA aufwändiger. Und die Leute sind "verrückt" genug, um alle Updates zu installieren ;)
    Die paar Ausnahmen fallen unter den Tisch :D


    Viele Grüße
    Frank

  • Niemand wird gezwungen das Kartenupdate zu installieren. Meiner Meinung nach hätten sie das für alle als OTA-Upgrade verteilen sollen.

    das mit dem Enyo-Framework ist definitiv eine super Sache, das hätte HP/Palm schon viel früher machen müssen.


    Wie gut das Framwork nun wirklich funktioniert und ob sich die Apps nun für Veer/Pre und TP parallel entwicklen lassen muss die Zukunft zeigen. Meiner Einschätzung nach macht es aber wenig Sinn für aktuelle Enyo-Apps neben dem Veer/Pre 2/Pre 3 und TP auch noch die alten Geräte Pixi/Pre/Pre plus zu unterstützen. Selbst wenn die Apps grundsätzlich darauf laufen werden, halte ich den Aufwand das wirklich zu testen und ggf. Support dafür leisten zu müssen, für zu hoch!


    Insgesamt stört mich vor allem, das dies m.W. nirgendwo frühzeitig kommuniziert wurde und das die Google Maps ohne Rückfrage überschrieben werden, für letzteres gibt es vor der Installation des Updates ja glücklicherweise noch eine Abhilfe.

  • Kann mal bitte jemand Prüfen ob die Kamera App nach dem Framework Update noch funktioniert?
    Bei mir geht die Kamera App nicht mehr.


    Ok hab das Problem behoben lag nicht am Framework Update sondern an dem Patch Video Camera Flashlight. Nach dem entfernen funktioniert die Kamera App wieder.

  • lief in wenigen Minuten durch. Hatte vorher Luna neugestartet. Der Überkernel stört offenbar nicht.


    Bing Maps scheint eine Android-App zu sein. Orientiert sich weder am webOS-Design noch an der Bedienung.

  • Solange es für die anderen Geräte keine Enyo-Apps im Catalog gibt, bringt das dem Anwender aber erst mal garnichts.

    Doch es gibt Hoffnung: gestern hab' ich nach dem Karten-update zur Probe mal eine meiner enyo-Apps per novacom auf dem Pre3 installiert und es lief alles wie auf dem Tp, selbst der Zugriff auf die Systemdienste.
    Die UI sah logischerweise etwas gequetscht und grauslich aus, da sie fürs TP ausgelegt war - aber es passt, wenn man in der App eine Device-Weiche einbaut und die UI entsprechend anpasst ;)

  • Ich dachte bisher, mit Enyo verkürzen sich endlich die Ladezeiten. Bei Bing ist davon nix zu spüren. Wie sind unter webOS3 die Ladezeiten bei enyo-Apps? Gibts es den Splashscreen noch?

  • Ja den Splashscreen gibt es immer noch und besonders Bing nimmt sich recht viel Zeit zum starten raus, auch auf dem TouchPad. Die E-Mailanwendung ist wirklich sofort da, da seh ich gar keinen Splashscreen mehr, aber die wird wahrscheinlich auch im Speicher gehalten. Also Wartezeiten sind schon immer noch da, ich hab jetzt auch keinen spürbaren Unterschied gegenüber Mojo-Anwendungen bemerkt. WebOS 3 läuft aber insgesamt - meiner Meinung nach - runder.