Suche sinnvolle Aufgaben-Anwendung und Agenda-like App !?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • schon klar ... dient aber der verdeutlichung, was ich unter "sinnvoll" verstehe :)


    wasauchimmer. habe gerade den toodledo-kalender gelöscht: abgesehen von 365 toodledo-kalender-einträgen ohne inhalt (selbst an den tagen, an denen tatsächlich doch aufgaben anstanden), habe ich auch phantom-kalendereinträge gehabt, irgendein spanisches zeug am mittwoch nachmittag von 3 bis 5. damit kann ich nun gar nix anfangen. bin jetzt bei option 2, dem webcal-ding über das hinzufügen des iCal-kalenders per URL. diese methode soll ja wohl das 24-h-update problem haben. damit könnte ich aber eher leben als mit phantom-einträgen.


    hmmm. von allen getesteten lösungen ist Done! + ToodleDo wohl tatsächlich die sinnvollste, vor allem weil Done! die aufgeräumteste und am sinnvollsten genutzte oberfläche hat und mir auch der snyc gefällt.


    mal sehen, ob ich noch die pocket-mirror + outlook variante angehe.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ... damit bestätigst du doch meine einschätzung?

    nicht wirklich, da ich mich nicht weiter mit dem Problem befasst habe. Ich habe Tine 2.0 mit den Standardwerten installiert und praktisch keine Einstellung angepasst, ich gehe aber davon aus, das man da noch einiges optimieren/korrigieren kann nur ist mir das nicht weiter wichtig als das ich Zeit dafür investieren wollte.


    Zitat

    sorry, aber für mich ist zB die tages-übersicht mit terminen und aufgaben (!) eine absolute basis-anforderung des professionellen benutzers.
    ich will auf einen blick sehen, was ich heute (morgen, übermorgen ...) tun muss. kann ich auf dem Pre nicht. schlecht, ganz schlecht.

    Aufgaben nutze ich nicht, habe ich auch bei PalmOS noch nie benutzt und Termine habe ich i.d.R. wenige in der Woche und die sehe ich (mit dem Uberkalender) wunderbar in der Tagesansicht und auch die Alarme funktionieren einwandfrei. Ansonsten nutze ich im wesentlichen die Telefonie und E-Mail und sehe mich definitiv als "professioneller" Benut.zer.


    Das "perfekte" SmartPhone gibt es sicher nicht, für mich persönlich kommt der Pre 2 dem aber schon recht nahe - so unterschiedlich sind die Anforderungen und Bedürfnisse an ein solches Gerät und so unterschiedlich sind auch die Meinungen über die gebotenen Funktionen.

  • palm: wer seine kernkompetenzen dermassen vernachlässigt, der hat nichts anderes als den untergang verdient. warum nur musste man mit dem eierfon konkurrieren wollen?


    Das musste mal wieder in aller Deutlichkeit gesagt, gedruckt und couvertiert werden. Jetzt fehlt nur noch die Postadresse von Palm. Wo waren die noch mal?


    Und das der Kalender (bzw. die Erweiterungen dazu) von PalmOS genial waren ist bekannt, aber kein aktuelles Gerät kommt heute mit einem derart leistungsfähigen Kalender mehr auf den Markt,


    Denen gehört ein Tritt auf's Schienbein. Wie man so dumm sein kann, ein Gerät auf den Markt zu bringen, das außer Fliegen alles kann, aber dafür "keinen" Kalender hat, das muss in die amerikanischen Geschichtsbücher rein - für immer und ewig. Das ist so, als wenn Apollo 11 damals auf dem Mond gelandet wäre und Astronaut Armstrong beim legendären Ausstieg auf die Mondoberfläche hätte feststellen müssen. Wir haben die Leiter vergessen. "It's a small step for a man, but a big leap for mankind".


    BTT: warum redet hier keiner über "Outline Tracker". Der ist so ähnlich wie das alte SLTG, kann aber Aufgaben mit Verknüpfung zum "Kalender" verwalten. Ich habe es in Gebrauch. Kostet allerdings Geld.


    Slubber

  • Jörg:


    Ja gibt es.


    Du gehst in "Einstellungen" und dort scrollst Du runter bis "Benachrichtigungseinstellungen". Dort bei "Benachrichtigung" "ja" auswählen.


    Rüdiger


    @Slubber:


    Done! kostet auch schon 3,99 €


    Wenn Outlinetracker das besser kann, würde ich auch die knapp 10 € investieren. Ich hab mir bereits die kostenlose Version runtergeladen.


    Kann man auch mit der diese Verknüpfung mit dem Kalender vornehmen?


    Wenn ja, bitte eine kurze Anleitung.


    Danke!!



    Rüdiger

  • BTT: warum redet hier keiner über "Outline Tracker". Der ist so ähnlich wie das alte SLTG, kann aber Aufgaben mit Verknüpfung zum "Kalender" verwalten. Ich habe es in Gebrauch. Kostet allerdings Geld.


    Slubber

    Welche Sync Möglichkeiten gibt es ausser diesem S**teuren Basecamp Konto? Ich lese da was von 49$ pro Monat....
    marko


  • Ja, das geht. Aber aufgepasst: Doug Reeder, der Autor, spricht schlecht Deutsch. Deshalb kapiert man in der Übersetzung oft nicht sofort, was er meint. Ich habe versucht, ihm das auszureden, aber die Amis sind da etwas eigen.


    Schön finde ich, dass Doug eine Demoversion anbietet. Da kann man üben.


    Outline Tracker ( ab jetzt OT genannt) ist mein Wunschkandidat als Nachfolger von PalmOS "SmartListToGo" (unschlagbar). Ich habe an OT etwas "mitgearbeitet". Aber Doug hat seinen eigenen Kopf. Dennoch hat er meine Vorschläge mit eingearbeitet. Aber nicht immer so, wie ich es gerne hätte. Zwei Köche ...


    Beispiel für einen Kalendereintrag:


    Du hast die Liste aller Projekte vor Deinen Augen (oberstes Level nach Start von "OT": "Zu erledigen"). Wenn nicht zu sehen: dann Folgendes tun: ganz oben links auf Menupunkt (ich nenne es ab hier "MP") "Projekt Hierarch. Strukt." tippen. Alle Projekte werden aufgelistet.


    Da stehen jetzt z.B. 3 Projekte:


    - Kundenbesuche
    - Grab Opa
    - Urlaub planen


    Man erzeugt ein solches Projekt folgendermaßen: Ganz oben links auf OT tippen, dort auf MP "Neues Projekt" tippen


    Die Projekte sind immer untereinander aufgelistet (Scrollen).


    Will man sich mit einem Projekt näher beschäftigen: oben auf OT tippen, "Projekt Hierarc.Strukt." tippen, dort auf betreffendes Objekt tippen. Dann wird eine neue Karte geöffnet und man sieht das Projekt alleine vor sich. Dort erzeugt man (selbsterklärend) einen Eintrag (auch Punkt oder Elemént genannt). Hat man einige Elemente (Punkte) erzeugt, kann man Unterelemente erzeugen (selbsterklärend).


    Nehmen wir mal Projekt "Grab Opa" als Beispiel:


    Weil Allerheiligen vor der Tür steht, will man das Grab ja fein herrichten. Also müssen Kerzen her. Man trägt im Projekt also den Punkt "Kerzen kaufen" ein. Und einen Punkt "Kerzen aufstellen". Weil man nächste Woche fern auf Kundenbesuch ist, muss man die Kerzen schon morgen kaufen. Also drücke auf den Punkt "Kerzen kaufen". Er wird selektiert. Dann untern auf "Detail" tippen. Der neue Bildschirm zeigt nun die Möglichkeiten an, wie man diesen Termin in den Kalender reinkriegt.


    Man tippt auf "Aufgabe" (dunkel), wählt den "Bereich" aus (hier wohl "Privat"), den "Verantwortlichen", trägt das Fälligkeitsdatum ein (selbsterklärend), macht den Haken bei "Ganztägiges Ereignis" weg, trägt die Uhrzeit ein, auch die "Dauer", dann die "Anlaufzeit" (nicht unbedingt nötig), und eine "Erinnerung" (z.B. 1 Stunde vorher). Unter "Inhalt eingeben" kann man dann noch eintragen "Rote dicke Kerzen", weil die so feierlich sind. Dann abschließend auf "OK" drücken und der Bildschirm wechselt zur Übersicht dieses Projektes mit all seinen Elementen (Punkte) zurück.


    Jetzt sieht man den Punkt "Kerzen kaufen" mit einem dicken Punkt davor und einer Terminanzeige (Morgen, 12.00 Uhr). Dahinter ist ein leeres Quadrat, wo man später ein Häkchen machen kann, wenn der Termin vorzeitig erledigt wurde (oder auch zu spät ^^ )


    Das ist schon alles. Jetzt wechselt man per WebOS Schiebebewegung in die bereits geöffnete App "Kalender" (ja WebOS ist schon Klasse), holt sich den betreffenden Tag X ins Visier, und schon steht dort bei 12.00 Uhr: "Kerzen kaufen, Grab Opa, rote dicke Kerzen".


    Man kann zu jedem Punkt immer weitere Unterpunkte hinzufügen, so dass daraus wirklich eine Hierarchie wird (z.B. für Buchkapitel, für eine wissenschaftliche Arbeit 1.1, 1.2, 1.1.1, 1.2.1 usw.). Und jeder einzelne Unterpunkt kann als "Termin" in den Kalender gebeamt werden, wo man dann auch durch Alarme darauf hingewiesen wird.


    Ganz praktisch.


    Man muss sich eine Zeit lang mit OT beschäftigen (darin bin ich Meister ^^ ). Ich kenne nichts Besseres für WebOS, bin aber für Vorschläge dankbar. SLTG ist eben unschlagbar.


    Slubber

  • Hallo Slubber,


    Danke für die Anleitung.


    Ein Punkt macht mir aber noch Zicken:


    Ich habe einfach mal eine Aufgabe für Freitag, 21.10., erstellt, fällig um 17.30 Uhr.


    Jetzt gehe ich auf die von Dir beschriebene Weise in den Kalender (allerdings Ubercalender) und dort ist die Aufgabe leider nicht aufgeführt...


    Geht das eventuell nur mit der Vollversion, ich hab derzeit nur die kostenlose.


    Rüdiger

  • [...] Beispiel für einen Kalendereintrag: [...]


    Prima Anleitung - Danke!


    Aber um nochmal auf die Frage der Synchronisation zurueckzukommen. Gibt es da Optionen bzw. welcher Kalender wird genutzt? Wahrscheinlich doch ein interner, welcher die Daten auf dem Geraet speichert und nicht in der Cloud (Exchange- oder Google-Kalender).


    Zur Done!-Loesung (habe ich seit laengerem in Gebrauch): ich nutze es nur rudimentaer, d.h. nur wenige Optionen pro Aufgabe, weil mir z.B. eine Festlegung der Startzeit einer Aufgabe nicht wirklich weitergeholfen hat. Ich will, egal welche Zeit, morgens eine Erinnerung, dass ich mittags was tun soll - das war mir mit Toodledo/Done! nicht moeglich. Ich behelfe mir also ausschliesslich mit Aufgaben ohne Startzeit etc. - vergebe lediglich den Tag und habe ab Tagesbeginn meine Notiz im Dashboard. So passt es fuer mich.
    Die weiteren Tiefen von Tooledo und was davon Done! alles umsetzen kann, haben sich mir mangels Lust an der Einarbeitung bzw. Bedarfs bisher nicht erschlossen.


    Ein wesentlicher Punkt sei zu nennen: der Export zum Google-Kalender (bzw. umgekehrt: das Abonnieren der Toodledo-Termine in den Google-Kalender) klappt soweit gut, birgt aber die Gefahr der Terminverschiebung. Mehrfach ist es mir passiert, ohne die Fehlerquelle eingrenzen zu koennen, dass mir ein Google-Termin einen Tag zu frueh/spaet angezeigt wurde. Andere Termine werden korrekt gesynct. Ursache kann evt. eine falsche Umsetzung des Ganztagstermin (0:00 - 0:00h => 1:00 - 1:00h) sein. Ob dabei der Zeitpunkt der Termineingabe oder des Google-Sync eine Rolle spielt - keine Ahnung. Eine Zeit lang trat es staending auf, sodass ich Done! nicht mehr genutzt habe - irgednwann nur noch ganz sporadisch. Zumindest sollte also Vorsicht bei wichtigen Terminierungen der Aufgaben gewahrt sein - zumindest was die Kalenderanzeige angeht.

  • Aber um nochmal auf die Frage der Synchronisation zurueckzukommen. Gibt es da Optionen bzw. welcher Kalender wird genutzt? Wahrscheinlich doch ein interner, welcher die Daten auf dem Geraet speichert und nicht in der Cloud (Exchange- oder Google-Kalender).


    Im Flugzeugmodus schreibt er neue Elemente in den vorhandenen Kalender. Ich benutzt keinerlei Google Konten o.ä. .


    Slubber

  • Vermutlich.


    Könnte natürlich auch am Übercalender liegen. Habe ich nicht hier.


    Slubber


    Hallo Slubber,


    "vermutlich" bezieht sich auf die Vollversion?


    Könntest Du mal Ubercalender installieren? Der wird Dir sicher gefallen. Damit ich sehe, ob es daran liegt. :love: :love:


    Wenn es am Punkt "Vollversion" liegt, dann würde ich mir OT auch kaufen, wenn am Übercalender, dann ist der Kauf nicht zielführend.



    Rüdiger

  • Ich nutze die Demo-Version des OutlineTrackers. Die reicht mir voll und ganz, da ich meine wenigen Aufgaben meist nur bis zu drei Tagen im voraus plane. Projekte habe ich noch nicht erstellen müssen. Ein Synchronisation benötige ich auch nicht. Das schöne ist, im Kalender wird die Aufgabe in einer anderen Farbe dargestellt und verschwindet, wenn ich die Aufgabe als erledigt abgehakt habe. Vorher hab ich die Aufgaben als Termin in den Kalender eingetragen, da blieben sie dann meist auch stehen.
    Was mir wirklich fehlt ist die Verknüpfung zum Adressbuch. Zu PalmOS-Zeiten gab es ein Programm (irgendwas mit Link), mit dem man für eine "Anrufen"-Aufgabe aus den Kontakten heraus gleich den Namen und die Nummer auswählen konnte. Jetzt mit Handy könnte man bei ertönen des Alarms gleich auf die Nummer tippen.

  • Hallo,


    wenn bei Stefan die kostenlose Version Einträge im Kalender erzeugt, dann scheint es am Ubercalender zu liegen.


    Also werd ich den jetzt mal deinstallieren und dann sehen wir weiter. Was wäre mir dann wichtiger: Ubercalender oder OT?


    Wahrscheinlich Ubercalender :pfeift:


    Rüdiger

  • Zur Done!-Loesung (habe ich seit laengerem in Gebrauch): ich nutze es nur rudimentaer, d.h. nur wenige Optionen pro Aufgabe, weil mir z.B. eine Festlegung der Startzeit einer Aufgabe nicht wirklich weitergeholfen hat. Ich will, egal welche Zeit, morgens eine Erinnerung, dass ich mittags was tun soll - das war mir mit Toodledo/Done! nicht moeglich. Ich behelfe mir also ausschliesslich mit Aufgaben ohne Startzeit etc. - vergebe lediglich den Tag und habe ab Tagesbeginn meine Notiz im Dashboard.

    das geht/ging mir genauso. start- und endzeit interessierten mich nicht. allerdings halte ich das für die nähere ursache des problems hier ...

    Ein wesentlicher Punkt sei zu nennen: der Export zum Google-Kalender (bzw. umgekehrt: das Abonnieren der Toodledo-Termine in den Google-Kalender) klappt soweit gut, birgt aber die Gefahr der Terminverschiebung. Mehrfach ist es mir passiert, ohne die Fehlerquelle eingrenzen zu koennen, dass mir ein Google-Termin einen Tag zu frueh/spaet angezeigt wurde. Andere Termine werden korrekt gesynct. Ursache kann evt. eine falsche Umsetzung des Ganztagstermin (0:00 - 0:00h => 1:00 - 1:00h) sein. Ob dabei der Zeitpunkt der Termineingabe oder des Google-Sync eine Rolle spielt - keine Ahnung. Eine Zeit lang trat es staending auf, sodass ich Done! nicht mehr genutzt habe - irgednwann nur noch ganz sporadisch.

    ... das bei mir nämlich auch auftritt. ich denke, gugel behandelt diese termine deshalb unterschiedlich, weil sie einfach gar keine zeit haben.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.