Suche sinnvolle Aufgaben-Anwendung und Agenda-like App !?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es klappt auch mit dem Ubercalendar. Ich habe beides installiert und es gibt keine Probleme.

Basecamp gibt es auch umsonst.
    Man muss etwas suchen, um diese Option zu finden. Dann darf ich aber nur ein Projekt anlegen. Dieser eine Überpunkt, bei mir GTD genannt, darf aber wieder beliebig viele Unterpunkte haben. Diese sind dann bei mir die eigentlichen Projekte. Somit reicht mir die kostenlose Version aus. Allerdings wird irgendeine Kategorie nicht übertragen. Weiß gerade nicht welche. Aber dies ist nicht weiter störend.

Highstacks

• Ich installiere nichts.

huch - wie will man denn den webOS-kalender ohne UC benutzen? das geht doch gar nicht !?
    probier´s aus. erst UC macht den webOS-kalender zu mehr als einer spielerei für eifon-kids.

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• erst UC macht den webOS-kalender zu mehr als einer spielerei für eifon-kids.

Habe eben gelesen, dass man beim iPhone 4S zu einer Wochenansicht erst über eine App für 2$ kommt.
    Kann das kaum glauben, aber falls es stimmt, geht es wohl noch schlimmer als beim webOS-Kalender.

Trotzdem halte ich den UC auch für eine super Erweiterung - zumindest auf dem Pre3. Vom TP hab ich ihn
    erstmal wieder entfernt.

• Hallo,

deinstallieren und neu installieren von OT hats gebracht:

Jetzt bekomme ich die Aufgaben auch im UC angezeigt.

Ich will dann morgen mal sehen, ob die im google-Kalender am PC auch angezeigt werde.

Rüdiger

• Es klappt auch mit dem Ubercalendar. Ich habe beides installiert und es gibt keine Probleme.

Basecamp gibt es auch umsonst.
    Man muss etwas suchen, um diese Option zu finden. Dann darf ich aber nur ein Projekt anlegen. Dieser eine Überpunkt, bei mir GTD genannt, darf aber wieder beliebig viele Unterpunkte haben. Diese sind dann bei mir die eigentlichen Projekte. Somit reicht mir die kostenlose Version aus. Allerdings wird irgendeine Kategorie nicht übertragen. Weiß gerade nicht welche. Aber dies ist nicht weiter störend.

Highstacks

Hallo,

und wo genau muß ich suchen? Ich find nämlich nichts :verwirrt:

Rüdiger

• Habe eben gelesen, dass man beim iPhone 4S zu einer Wochenansicht erst über eine App für 2$ kommt.

Oder man dreht das Gerät einfach ins Querformat. Das kostet nichts und zeigt auch eine Wochenansicht. ;)

... falls es stimmt, geht es wohl noch schlimmer als beim webOS-Kalender.

Nein, geht es nicht. :lacht: Der webOS-Kalender dürfte einen traurigen Negativrekord für Smartphone-Kalender halten. Von Beginn an und es hat sich nie geändert.
    Trotzdem ist auch der iPhone-Kalender in meinen Augen standardmäßig nicht ausreichend. Allerdings gibt es dort Alternativen die optisch und funktional absolut Freude bereiten. Und das für weit weniger als ein Zehntel dessen was ich damals zahlte, um den schon von Hause aus brauchbaren PalmOS-Kalender zu ersetzen.

logic

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Der iOS Kalender ist bei weitem noch schlimmer als bei WebOS. Erst jetzt mit iOS 5 ist er einigermaßen zu gebrauchen. Die von Logic beschriebene Wochenansicht besteht übrigens nur aus 3 Tagen, also auch nicht wirklich komplett. Das Anlegen neuer Termine ist immer noch ein graus, und Zusatzsoftware gibt es meines Erachtens nicht, es gibt allerdings Alternativen, also Apps, die man parallel zum Standardkalender betreibt.

Viel schlimmer ist aber, dass PIM insgesamt bei allen massiv vernachlässigt wurde, und das gilt für alle modernen mobil OSe. Damit kann man halt auch kein Geld verdienen, wichtiger sind Multimediainhalte, die man dann schön kaufen muss.

• Die von Logic beschriebene Wochenansicht besteht übrigens nur aus 3 Tagen,

Wo Du recht hast ... Das hatte ich nicht mehr exakt genug in Erinnerung, weil ich ihn nicht nutze. Allerdings lassen sich die Tage in dieser Ansicht nicht nur für eine Woche, sondern sogar endlos scrollen.

[...] es gibt allerdings Alternativen, also Apps, die man parallel zum Standardkalender betreibt.

Und genau das macht, neben den großen Performance-Problemen des webOS-Kalenders, den wichtigsten Unterschied aus!
    Die von mir eingesetzte Alternative, und damit kämen wir dem Topic (analog) wieder nahe, kann für ganze € 0,79 auch noch mit einer Aufgabenverwaltung erweitert werden, was die Gesamtinvestition auf wahnsinnige € 2,38 treibt. Dass die Daten aus Kalender und Todo auch noch in den Standarddatenbanken landen rundet die Realisierung auf gewohnte PalmOS-weise ab.
    Habe ich schon erwähnt, dass die auf der Suche nach einer gleichwertigen Lösung für webOS eingesparte Zeit die Anschaffung eines Mädchenphones locker quersubventioniert ...? :pfeift:

logic

Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander v. Humboldt

• Habe ich schon erwähnt, dass die auf der Suche nach einer gleichwertigen Lösung für webOS eingesparte Zeit die Anschaffung eines Mädchenphones locker quersubventioniert ...?

man kann sich die Zeit für die Suche auch einfach sparen, sein Gedächnis besser trainieren und die Anzahl der Termine auf ein erträgliches Mass reduzieren. Das hat nicht nur den Vorteil das der webOS-Kalender mit UC vernünftig funktioniert, sondern man kann mit der eingesparten Zeit auch was schönes machen - z.B. mit webOS spielen :D

• man kann sich die Zeit für die Suche auch einfach sparen, sein Gedächnis besser trainieren und die Anzahl der Termine auf ein erträgliches Mass reduzieren.

Richtig, das ist dann der Zen-Ansatz. :lacht:

man kann mit der eingesparten Zeit auch was schönes machen - z.B. mit webOS spielen

Mangels Sponsor hätte ich eben gern damit gearbeitet ... War nicht möglich und ändern wollte HPalm es nicht, schade!

logic

Alexander v. Humboldt

• Man kann natürlich argumentieren, dass die Hersteller absichtlich ihre PIM Apps so mies machen, so dass Dritthersteller was zum Verdienen bekommen. Aber ich finde es dennoch schade, dass man sich einfach nicht mehr auf die Hersteller verlassen kann und auf Drittanbieter angewiesen ist. Die Monatsansicht beim Apple Kalender ist auch eine reine Katastrophe, wie bei WebOS auch.

Mit dem Zen Ansatz ist der WebOS Kalender allerdings gut zu benutzen und performance geht mittlerweile auch. Und endlos scrollen kann man ja eigentlich alle Kalender es ist ja nur ein optischer Trick (stichel: wie so vieles bei Apple^^). Aber ich will hier gar nicht Apple baschen, weil sich alle nicht wirklich mit Ruhm bekleckern. Wenn WebOS und alle Geräte dann mal endlich verschwunden sind vom Markt, aus den Köpfen, dann bleiben ja auch kaum mehr Alternativen zu Apple, also sollte man sich schon mal damit anfreunden, dass man die Euros für einen guten Kalender (gute PIM) ausgeben muss.

Manchen Leuten macht das Frickeln übrigens Spaß, also muss man bei der Rechung noch Spaßfaktor rein- oder rausrechnen :D

• Damit kann man halt auch kein Geld verdienen, wichtiger sind Multimediainhalte, die man dann schön kaufen muss.

Dieser Logik kann und will ich nicht folgen - marketingmäßig. Wenn der Kalender so gut ist, dass ich vor Freude aufjauchze, dann kaufe ich mir doch viel lieber noch ein dämliches Spiel wie Angri Börd etc. Ich werde es nie verstehen, warum man "hinter" einen bereits gemachten Entwicklungsschritt zurückgeht. Der Kalender ist der Kaiserwalzer beim elektronischen Helferlein. Da beißt der Hai die Salami nicht ab.

Vielleicht sollte man mal das Gehirn von solchen Leuten untersuchen, die solche Kalender auf den Markt werfen. Darwin hat doch gelebt.

Ich bleibe vorerst bei meinem T3 und TX - zur Strafe.

Apropos Strafe: findet nächste Woche zufällig so etwas wie eine PUG in München statt? Wäre interessiert, mal so ein Touchpad in Aktion zu erleben. Habe noch nie eins gesehen.

Slubber

• Apropos Strafe: findet nächste Woche zufällig so etwas wie eine PUG in München statt? Wäre interessiert, mal so ein Touchpad in Aktion zu erleben. Habe noch nie eins gesehen.

Slubber

Ja, würd mich auch mal interessieren, zumal ich am ersten Donnerstag, das war doch der Termin?, immer keine Zeit habe.

Rüdiger

• Aber ich finde es dennoch schade, dass man sich einfach nicht mehr auf die Hersteller verlassen kann und auf Drittanbieter angewiesen ist. Die Monatsansicht beim Apple Kalender ist auch eine reine Katastrophe, wie bei WebOS auch.

FACK!

Mit dem Zen Ansatz ist der WebOS Kalender allerdings gut zu benutzen

Das muss man sich aber auch leisten können/wollen.
    Ehrlich gesagt ist es doch so, dass man sich die Menge an Terminen die ein webOS-Kalender noch verkraftet tatsächlich fast merken kann. Erwartet man jedoch Unterstützung bei einer Vielzahl von Terminen die vergessen werden könnten oder mit anderen kollidieren sieht es viel zu schnell mau aus.

also sollte man sich schon mal damit anfreunden, dass man die Euros für einen guten Kalender (gute PIM) ausgeben muss.

Mal direkt gefragt: Über welchen längeren Zeitraum müsstest Du eine Investition wie die genannten < € 2,50 finanziell strecken müssen? ;)

Manchen Leuten macht das Frickeln übrigens Spaß, also muss man bei der Rechung noch Spaßfaktor rein- oder rausrechnen

Vestehe. Geht mir nicht anders. Jedoch - vorsicht Metapher - fahre ich gern neue Routen und gehe auf Entdeckungsreise statt den Karren erst einmal aus dem Dr... zu ziehen und reparieren zu müssen ...

Ich bleibe vorerst bei meinem T3 und TX - zur Strafe.

Treffender ist die Qualität des webOS-Kalenders wohl nicht zusammen zu fassen.

logic

Alexander v. Humboldt

• Das muss man sich aber auch leisten können/wollen. Ehrlich gesagt ist es doch so, dass man sich die Menge an Terminen die ein webOS-Kalender noch verkraftet tatsächlich fast merken kann. Erwartet man jedoch Unterstützung bei einer Vielzahl von Terminen die vergessen werden könnten oder mit anderen kollidieren sieht es viel zu schnell mau aus.

sehr lustig. ZEN-ansatz ... mit dem bräuchte ich natürlich gar kein smartphone - ich kann mir auch die tankrechnungen, die aktuelle BuLi-tabelle nebst allen spielen etc. merken.
    datt ding ist doch gerade dazu da, mir lästige merkarbeit abzunehmen, so dass ich den kostbaren platz in meiner birne für andere dinge freihabe, zuB solche, mit denen ich mein geld verdiene.

mal ganz davon ab, dass ich mir gar keine beruflichen termine merke oder merken kann, die macht nämlich die nette dame vorne aus und trägt sie mir in meinen kalender ein, fristen (= aufgaben) gleich mit. dafür bezahle ich sie. das macht sie auch heute noch, nur mit dem unterschied, dass die hübsch eingetragenen termine und aufgaben ganz alleine dort vor sich hintrauern, weil sie keine dubletten auf dem smartphone haben (aber ätsch: ich habe ja noch meinen treo. hätte ich den nicht, müßte ich doch glatt mein notebook aufklappen, um nachzuschauen, was ich morgen vorhabe, meinefresse ...).

DAS meine ich übrigens auch mit professioneller nutzung ...

mfg

juggernaut

Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?

Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

• sehr lustig. ZEN-ansatz ... mit dem bräuchte ich natürlich gar kein smartphone

Genau so war's gemeint.

DAS meine ich übrigens auch mit professioneller nutzung ...

Hatte ich sofort verstanden. Und Du weißt nun, wen thg weiter oben meinte ... :D

logic

Alexander v. Humboldt

• sorry, ich bin im moment einfach zu angepi**t um zu scherzen.

CL arbeitet hier jetzt den fünften tag in folge durchgängig (ja - ein sync: ca. 9h).
    gugel kapiert´s nicht, und der webOS-kalender kapiert´s auch nicht.

dabei hatte ich mich schon darauf eingerichtet, den einfach nur so zur übersicht zu benutzen (also angucken, aber nicht anfassen). ich könnte ja mit dem verzicht auf einige, mir sehr lieb gewordene fietschers leben, z.B. die weggen "floating events" aus Datebk6 oder das wegge loggen der erledigung von aufgaben im "daily journal". ich bin ja kulant, das sind so sachen, die tatsächlich ädwaaanst sind. ich bin ja echt anspruchslos. aber ein kalender ist ein kalender, meinefresse, und so gewisse grund-dinge sollte man können - zumal palm den händheld-kalender erfunden hat (!). spricht doch für sich, dass - kaum das der erste Pre da war - schon ein "classic" auf den markt kam. nur, wo isses hin?

zum telefonieren kann ich nämlich auch mein gutes altes ME45i nehmen - das hält mehr aus, der akku hält länger, und kontakte kann ich da auch abgleichen, mit MobileMaster zB.

mfg

juggernaut

• also sollte man sich schon mal damit anfreunden, dass man die Euros für einen guten Kalender (gute PIM) ausgeben muss.

Es geht ja nicht ums Geld, es geht darum, dass ich eigentlich erwarte, dass es schon da ist und dass ich kein Geld ausgeben brauche. Und der wichtigste Punkt ist ja wohl, dass ich mit dem Kauf einer Software die unerträgliche Situation ja auch noch unterstütze. Irgendwann müssen wir uns noch eine Telefonapp zum telefonieren kaufen. Ne, ne, ich mache da nicht mit, von mir bekommen die nix! Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber wir sind uns doch alle einig, dass es allgemein ein riesen Rückschritt zu dem ist was es zu Palm OS Zeiten bereits gab und für Rückschritt muss ich jetzt halt was extra zahlen. Das ist doch irgendwie komisch .. oder?

• sorry, ich bin im moment einfach zu angepi**t um zu scherzen.

Kann ich mir lebhaft vorstellen. :oh-ja:

ich bin ja echt anspruchslos. aber ein kalender ist ein kalender, meinefresse, und so gewisse grund-dinge sollte man können - zumal palm den händheld-kalender erfunden hat (!).

Meine Rede! :pfeift:

Erinnerst Du Dich an meinen Kommentar vor zwei Monaten? ^^

Ob Du dann (derzeit) mit HPalm glücklich wirst?

logic

Mitfühlende Grüße

logic

Alexander v. Humboldt

• wir sind uns doch alle einig, dass es allgemein ein riesen Rückschritt zu dem ist was es zu Palm OS Zeiten bereits gab und für Rückschritt muss ich jetzt halt was extra zahlen.

Rückschritt ja. Gezahlt habe ich damals schon. Heute hingegen nur einen Bruchteil und darf die Software zum Ausgleich gleich legal auf mehreren Endgeräten nutzen. Gemeint ist, wenn man sie bei den schlimmen Apple-Abzockern kauft, nicht im fairen HP AppCatalog. :pfeift:

Das ist doch irgendwie komisch .. oder?

Schon. :lacht: ;)

logic

Alexander v. Humboldt