WebOS 3.0.4 77 Update ist raus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich konnte es eben deinstallieren.
    Nach einem Luna Neustart wurde "UberCalendar HD" bei Preware angezeigt.
    Installieren scheiterte an


    Also bei mir tauch Ueberkalender nimmer auf im Preware. Ist verschwunden.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • der KalemSoft MP spielt bei mir nach dem update einige Videoformate nicht mehr ab und steigt aus. (einige andere gehen aber)

  • Bei mir läuft der mit MKV h264, mpg, 3gp und avi DivX.


    bei mp4 steigt der player bei mir aus.

  • Das Update hat mir ein ganzes GB gekostet.

    ich habe das bei mir nicht überprüft, aber bei 54 MB die heruntergeladen wurden, kann ich mir kaum vorstellen womit die 1 GB hätten verbraten sollen. Es könnte natürlich sein, das sich webOS irgendwo mehr Speicher reserviert, damit es besser läuft.

  • Ich will jetzt zwar nicht lange drauf rumreiten oder irgendwelche Leute nerven, aber technisch würde mich das schon interessieren für was genau da ein ganzes GB verbraten wurde.
    Bei einem Update von WebOS 3.x auf WebOS 4.x könnte ich das verstehen, aber für einen Patch von 3.0.2 auf 3.0.4 der insgesamt beim Download 50MB groß war?

  • Also bei mir sind jetzt noch 19,7 GB frei, 7,8 GB verbraucht, bei einem 32 GB Touchpad sind also 4,5 GB für WebOs reserviert.


    Wie viel Platz vor dem Update für WebOs reserviert waren weiß ich nicht mehr, finde aber auch die 4,5 GB nicht optimal.


    Irgendwie brauchen die WebOs Versionen ab 2.0 ziemlich viel Platz, so auch bei meinen Pre3, wo insgesamt nur noch 5,7 GB frei sind (von 8 GB)


    holo

  • Es könnte natürlich sein, das sich webOS irgendwo mehr Speicher reserviert, damit es besser läuft.

    ich habe das jetzt mal bei der 32 GB-Variante verifiziert:


    3.0.2:
    Verfügbar: 13,3 GB
    DiskUse: 17,5 GB


    3.0.4:
    Verfügbar: 12,6 GB
    DiskUse: 17,6 GB


    Der verfügbare Speicherplatz hat um etwa 700 MB abgenommen, insgesamt sind auf dem Speicher aber nur rund 100 MB zusätzlich installiert worden. Die "fehlenden" 600 MB müssen also irgendwie umverteilt worden sein, weg von "/media/internal" wo anders hin, weiter habe ich nun nicht gesucht.

  • ...


    Der verfügbare Speicherplatz hat um etwa 700 MB abgenommen, insgesamt sind auf dem Speicher aber nur rund 100 MB zusätzlich installiert worden. Die "fehlenden" 600 MB müssen also irgendwie umverteilt worden sein, weg von "/media/internal" wo anders hin, weiter habe ich nun nicht gesucht.


    Vielleicht hilft defragmentieren? ;)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • [quote='thg',index.php?page=Thread&postID=436774#post436774]
    Der verfügbare Speicherplatz hat um etwa 700 MB abgenommen, insgesamt sind auf dem Speicher aber nur rund 100 MB zusätzlich installiert worden. Die "fehlenden" 600 MB müssen also irgendwie umverteilt worden sein, weg von "/media/internal" wo anders hin, weiter habe ich nun nicht gesucht.


    Also umverteilt wurde nichts. Das erste df ist von 3.0.4 das zweite von 3.0.2. Das TP meiner Frau war schon aktualisiert, meines nicht.


    Gruß
    HaPe

  • Hab jetzt meines auch aktualisiert. Keine Änderungen:
    hjochman@tp-W500:~$ novaterm
    root@HaPeTouchPad:/# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 31.0M 22.3M 8.7M 72% /boot
    /dev/mapper/store-root
    559.1M 445.4M 113.6M 80% /
    /dev/mapper/store-root
    559.1M 445.4M 113.6M 80% /dev/.static/dev
    tmpfs 2.0M 208.0K 1.8M 10% /dev
    /dev/mapper/store-var
    62.0M 20.0M 42.0M 32% /var
    /dev/mapper/store-log
    23.2M 15.4M 7.8M 66% /var/log
    tmpfs 40.0M 272.0K 39.7M 1% /tmp
    tmpfs 16.0M 76.0K 15.9M 0% /var/run
    tmpfs 32.0M 8.0K 32.0M 0% /var/tmp
    tmpfs 459.4M 0 459.4M 0% /media/ram
    /dev/mapper/store-media
    27.6G 26.5G 1.1G 96% /media/internal
    cryptofs 27.6G 26.5G 1.1G 96% /media/cryptofs
    /dev/mapper/store-cryptodb
    247.0M 41.6M 205.4M 17% /var/db
    /dev/mapper/store-cryptofilecache
    127.5M 43.6M 83.9M 34% /var/file-cache
    /dev/loop0 124.0M 5.6M 112.0M 5% /opt


    Gruß
    HaPe