Pre 3 - Kein Mikrofon, kein Ton

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    seit heute gibt mein Pre 3 keinen Ton mehr von sich und das Mikrofon scheint auch nicht mehr zu funktionieren.


    Das Handy klingelt nicht beim Anruf und gibt auch sonst keine Geräusche/Musik von sich - weder über den eingebauten Lautsprecher, noch über Kopfhörer. Bei einer Gesprachsannahme kann der Gegenüber mich nicht hören und ich ihn auch nicht. Die App splMeter misst auch kein Signal am Mikrofoneingang.


    Ich habe die Lautstärke natürlich schon geprüft und der Lautlos-Schalter ist auch so eingestellt, dass der Lautsprecher aktiv sein sollte. Das Pre 3 habe ich bereits zweimal neu gestartet.


    Wenn ich einen Anruf über mein TouchPad annehme, funktioniert dort das Freisprechen einwandfrei.


    Ich habe den Eindruck, das das komplette Soundsystem auf dem Pre 3 deaktiviert ist.


    Kennt jemand das Phänomen? Weiß jemand eine Abhilfe oder hat jemand eine Idee was ich noch testen kann, um den Fehler einzukreisen?


    Danke :)


    Grüße,
    Thorsten

  • Probiere mal aus preware den Patch PulseAudio Restarter oder die interaktiven Tests (Geräteinfo => Optionsmenü => Diagnose).


    Wenn der Patch und/oder die Tests nichts bewirken hole mal den webOS Doctor und sichere Dein Gerät vorher komplett mit Abschalten und wieder Anschalten und Durchführen der Sicherung, sowie Save-/Restore in preware.


    Geht es nach dem webOS Doktor auch nicht ist es vermutlich ein Garantiefall und Du solltest Dich mit dem Support in Verbindung setzen.

  • Das mit dem Ton scheint ein Fehler zu sein, der alle irgendwann erwischt, bei mir vorletzte Woche.


    Ich habe das Problem dann mit dem Programm The Ghastly Headset lösen können, bei mir hing es


    mit dem Kopfhörerausgang und der Freisprecheinrichtung zusammen.


    hier



    holo

  • Kopfhörer rein-raus-rein-raus, evtl. mal mit Schmackes in die Buchse reinpusten. Ein leidiges Problem, warum kauft und verbaut Palm immer diese sch#~* Kopfhörerbuchsen?

  • Ich hatte jetzt 3 Mal das Problem, dass mich mein Gesprächspartner nicht hört, egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Ich selbst habe mein Gegenüber aber verstanden. Ich hatte vorher keinen Kopfhörer eingestöpselt, so dass das Ghastly Headset m.E. keine Hilfe wäre. Zunächst hatte ich einen Luna-Neustart versucht, was nichts gebracht hat. Nach einem Kompletten Neustart hats dann wieder funktioniert.

  • Ich hatte das selbe Problem beim telefonieren und ich hatte auch vorher kein Headset eingestöpselt.


    Ghastly hat trotzdem geholfen, einfach mal ausprobieren.


    holo

  • Vielen Dank für die netten Antworten.


    Leider hat nichts geholfen: kein Neustart, kein Einstecken eines Kopfhörers, auch kein auspusten und kein PulseAudio Restarter, ebensowenig wie das Ghastly Headset. Leider auch kein Doctor.


    Schade - mal schauen wie lange nun mein Pre 3 bei HP unterwegs sein wird ...

  • so, ich habe nun die HP-Hotline bemüht um Infos zu bekommen, wie das Pre 3 nun zu HP kommen kann. Das Procedere hat geschlagene 2 Stunden gedauert und mein Handy ist immer noch nicht unterwegs. Hier das Chat-Protokoll für alle, die das noch nicht kennen (den Namen der Dame habe ich geändert):


    12:27 Konfiguration überprüfen...
    12:28 Verbindung wird hergestellt...
    12:28 Verbunden. Ein Support-Mitarbeiter wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
    12:28 Support-Sitzung mit Evelyn.M wurde eingerichtet.


    12:28 Evelyn.M: Guten Tag, herzlich willkommen im Online-Chat vom HP/ Web OS Kundensupport, mein Name ist Evelyn Rückauf. Vorab benötige ich die Seriennummer Ihres Gerätes. Sie können die Seriennummer im Hauptmenü, 'Geraeteinfo' finden oder auch in der Rückseite des Geräts unter dem Akku. Diese fängt mit S/N: P....... an. Ich gebe Ihnen eine Chat ID: 1xxxxxxx .
    Sie können uns immer erreichen unter Angabe dieser ID.
    12:29 Thorsten: Wxxxxxxxxx
    12:29 Evelyn.M: Vielen Dank.
    12:30 Evelyn.M: Also haben Sie Probleme mit dem Mikrofon?
    12:31 Thorsten: Microfon und Lautsprecher. Beides funktioniert nicht.
    12:31 Thorsten: Ich habe auch bereits den WebOS Doctor benutzt. Es hilft leider nichts.
    12:32 Evelyn.M: Ich verstehe.
    12:32 Evelyn.M: Wann haben Sie er gemacht?
    12:34 Thorsten: gestern Abend den Doctor. Davor verschiedene andere Versuche: Neustart, Kopfhörer rein-raus-rein-raus, PulseAudio Restart und Ghastly Headset - das was man so macht ...
    12:35 Evelyn.M: Ja genau, das haben Sie auch richtig gemacht.
    12:35 Evelyn.M: Bitte erklären Sie mir kurz das Problem. Können Sie keine Töne über Lautsprecher und Kopfhörer hören?
    12:37 Thorsten: kein Ton, weder Klingelton, noch Gespräch, noch Musik, kein Ton bei Angry Birds - nie. Die Lautstärke ist laut und der Ton-Aus-Schalter auf "Ton-an".
    12:37 Evelyn.M: Gut.
    12:37 Thorsten: ... weder auf Lautsprecher noch auf Kopfhörer.
    12:37 Evelyn.M: Und während der Anruf, werden Sie von Ihrem Gesprächspartner gehört?
    12:38 Thorsten: Nein, ich werde nicht gehört.
    12:40 Evelyn.M: Während der Anruf, sehen Sie im Bildschirm ein Speaker Symbol oder einen Headset?
    12:42 Thorsten: ich habe mich gerade angerufen - an welcher Stelle sehe ich das Symbol? Ich habe noch nie ein Headset genutzt.
    12:42 Evelyn.M: Dieser Symbol ist oben links. Es kann auch sein, dass Sie gar kein Symbol sehen.
    12:43 Evelyn.M: Können Sie normal anrufen? Also das Gerät am Ohr gehalten?
    12:44 Thorsten: oben links steht immer E-Plus.
    12:44 Thorsten: ich habe das Gerät am Ohr.
    12:45 Evelyn.M: Ok. Und wenn Sie mit dem Gerät am Ohr telefonieren, geht das ohne Probleme?
    12:45 Thorsten: Nein - alles ist lautlos.
    12:46 Evelyn.M: Ach so, also Sie werden nicht gehört und können auch gar nicht hören wenn Sie über Lautsprecher, Kopfhörer und normal anrufen.
    12:46 Evelyn.M: Haben Sie schon Interaktivtests gemacht?
    12:50 Thorsten: hab ich. Bei den Tests funktioniert alles - nur beim Audio-Test kommt kein Ton.
    12:51 Evelyn.M: Ok.
    12:51 Evelyn.M: Haben Sie auch mit mehrere Headset versucht?
    12:53 Thorsten: ich teste gerade mal ein frisch ausgepacktes Headset vom Veer - eine Minute.
    12:53 Evelyn.M: Ja kein Problem.
    12:55 Thorsten: es kommt auch kein Ton - ich habe getestet mit der Original-App "Töne und Klingeltöne" und hier die Funktion zum Anhören der auswählbaren Klingeltöne. - Bei Angry Birds ist auch auf dem Headset nichts zu hören.
    12:56 Evelyn.M: Ok.
    12:58 Evelyn.M: Wir werden jetzt noch eine Löschung machen. Dann schicken Sie bitte Fotos, so dass wir eine Reparaturauftrag erstellen können.
    12:58 Evelyn.M: Haben Sie Daten um zu sichern?
    12:58 Evelyn.M: USB oder Profildaten?
    12:59 Thorsten: Gesichert habe ich bereits gestern - Sie dürfen löschen.
    12:59 Thorsten: Was für Fotos?
    13:00 Evelyn.M: Ich gebe Sie die Anleitungen um der Löschung zu machen und um den Fotos zu schicken.
    13:00 Evelyn.M: Vollständige Löschung:
    Gehen Sie zu Hauptmenü, unter Geräteinfos, Optionen zum Zurücksetzen, Vollständig löschen. Somit wird das Gerät vollständig zurückgesetzt.


    Nach der Löschung wird das Gerät neu gestartet und wird um Ihrem Profil gefragt. Wenn Sie sich erneut einloggen, werden die Profildaten herunter geladen.


    Achten Sie, dass die Anwendungen werden auch im Profil gespeichert, aber nicht die Info die im App ist. Sie können Screenshots nehmen um dieser zu speichern. Achten Sie auch, dass wenn Sie freie Apps herunter geladen haben die jetzt kostenpflichtig sind, erhalten Sie diese nicht wieder um sonst.
    13:01 Evelyn.M: Um der Zustand des Geräts zu sehen, schicken Sie uns bitte per Email an qgermanfax@next.com.ar zwei Fotos des Geräts im ein und ausgeschalteten Zustand. Schicken Sie bitte auch Fotos vom Hörbuchse.


    Damit die Fotos gültig sind, müssen sie ohne externen Einfluss (ohne das Gerät in der Hand oder mit dem Finger zu halten) das ganze Gerät zeigen.


    Geben Sie folgende Angaben in der Email an:


    -vollständige Anschrift, bei der das Gerät von DHL abgeholt werden muss
    -Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind
    -Chat ID angeben
    -Seriennummer angeben


    Achten Sie bitte drauf, dass die gesamte Email mit den Fotos nicht grösser als 2MB ist.
    Wir werden diese Fotos für Sie analysieren, und dann mit Ihnen in Verbindung treten. Falls wir uns nicht bei Ihnen melden sollten, bedeutet dies, dass die Fotos nicht bei uns angekommen sind.
    13:01 Evelyn.M: Wenn Sie die Möglichkeit diese jetzt zu machen haben, dann erstellen wir gleich der Reparaturauftrag.
    13:04 Thorsten: der Löschvorgang läuft. die Fotos muss ich noch machen, das geht leider jetzt nicht so schnell - ich muss erst eine Kamera holen.
    13:05 Evelyn.M: Ja kein Problem. Möchten Sie das gleich machen und Online bleiben oder warten Sie bis wir uns bei Ihnen melden?
    13:08 Thorsten: Ich habe jetzt eine Kamera. Starte gerade das Pre 3 nach dem Löschen neu.
    13:08 Evelyn.M: Ok.
    13:08 Evelyn.M: Sagen Sie mir dann bitte Bescheid.
    13:28 Evelyn.M: Hat das geklappt?
    13:28 Thorsten: Hallo - die Mail mit den Fotos ist unterwegs an Sie.
    13:28 Evelyn.M: Gut.
    13:28 Evelyn.M: Ich schaue mal nach.
    13:29 Evelyn.M: Haben Sie die Fotos von der Adresse thorsten@xyz.de geschickt?
    13:29 Thorsten: genau!
    13:33 Evelyn.M: Ok.
    13:37 Thorsten: sind die Fotos in Ordnung? Das Foto von der Kopfhörerbuchse war etwas kompliziert.
    13:37 Evelyn.M: Moment bitte, die sind noch nicht angekommen.
    13:38 Thorsten: ok. die Absender-Adresse lautet: thorsten.abc@xyz.de - sorry ich hatte soeben die falsche Adresse bestätigt.
    13:39 Evelyn.M: Ja jetzt sehe ich die Email.
    13:39 Evelyn.M: Moment bitte, ich speichere die Fotos im System.
    13:39 Evelyn.M: Hat die Löschung geklappt?
    13:40 Thorsten: die Löschung hat geklappt - es gibt aber auch weiterhin keinen Ton.
    13:40 Evelyn.M: Ok.
    13:40 Evelyn.M: Einen Augenblick bitte.
    13:44 Evelyn.M: Vielen Dank fürs Warten. Ich brauche noch Ihre Adresse, PLZ und Rufnummer bitte.


    ...



    13:46 Evelyn.M: Danke.
    13:50 Thorsten: benötigen Sie mich noch für die nächsten Schritte? Kommt dann in den nächsten Tagen DHL zum abholen?
    13:51 Evelyn.M: Ja genau. Gleich gebe ich Sie die Anleitungen. Wir brauchen noch 5 Minuten, ich erstelle die SRO und dann gebe ich Sie dieser Nummer.
    13:55 Evelyn.M: Ich überprüfe noch die Fotos.
    13:55 Evelyn.M: Eine Frage, haben Sie Probleme mit dem Bildschirm?
    13:56 Evelyn.M: Also ist er gepixelt?
    13:56 Thorsten: der Bildschirm ist super - kein Problem.
    13:57 Thorsten: wunderbares Gerät :) - nur leider ohne Ton.
    14:01 Evelyn.M: Also wir haben die Fotos analysiert und wir sehen Risse im Bildschirm.
    14:02 Evelyn.M: Sehen Sie diese auch?
    14:04 Thorsten: nein, der Bildschirm ist einwandfrei in Ordnung und hat nicht einmal Kratzer. Was Sie sehen sind möglicherweise Reflektionen.
    14:06 Evelyn.M: Ja, dann liegt es daran. Ich habe mal nach gefragt und wir brauchen weitere Fotos bitte. Also schicken Sie bitte Fotos vom eingeschalteten Bildschirm.
    14:06 Evelyn.M: Achten Sie, dass diese ohne Flash sein sollen.
    14:08 Thorsten: Nein, nicht wirklich - ich habe zwischenzeitlich meine SIM-Karte in ein anderes Gerät gestäckt und das Pre 3 versandfertig verpackt.
    14:09 Thorsten: ich habe hier auch keinen Profi-Fotografen - sorry.
    14:11 Evelyn.M: Wir brauchen die Fotos um fest zu stellen und im System zu speichern, dass das Gerät innerhalb der Garantie ist.
    14:13 Thorsten: Das Gerät ist wieder ausgepackt - ein neues Foto kommt gleich. Irgendwie wird das Pre 3 langsam sehr teuer ...
    14:13 Evelyn.M: Ja ich verstehe. Hoffen wir, dass alles gleich gelöst wird.
    14:16 Thorsten: das Foto ist unterwegs
    14:16 Evelyn.M: Ok.
    14:18 Thorsten: Meine Kollegen lästern und meinen, bei Apple braucht man keinen Fotografen zu engagieren.
    14:19 Evelyn.M: Ohne Fotos geht es schneller, richtig?
    14:22 Evelyn.M: Die Email ist noch nicht gekommen.
    14:22 Thorsten: Ich bin jetzt erstmal unterwegs. Heute Abend kann ich mich dann wieder kümmern. Danke noch mal.
    14:22 Evelyn.M: Gerne. Wenn wir die Fotos erhalten, rufen wir Sie an.
    14:23 Evelyn.M: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und viel Erfolg Herr.
    14:23 Evelyn.M: Ich bedanke mich für Ihre Anfrage beim HP/Web OS Kundensupport. Auf Wiederchatten.


    Sie können nun den Chat schließen.


    14:41 Evelyn.M hat die Sitzung beendet.


    Der versprochene Rückruf ist übrigens bislang ausgeblieben.


    Mal schauen, wie es weitergeht. Bislang hatte ich Service immer anders verstanden - nun gut, bei HP muss ich ja künftig auch nichts mehr einkaufen ...


    Grüße,
    Thorsten

  • 14:01 Evelyn.M: Also wir haben die Fotos analysiert und wir sehen Risse im Bildschirm.
    14:02 Evelyn.M: Sehen Sie diese auch?
    14:04 Thorsten: nein, der Bildschirm ist einwandfrei in Ordnung und hat nicht einmal Kratzer. Was Sie sehen sind möglicherweise Reflektionen.

    ich würde einfach mal daraus schließen, das sie schon mehrfach äußerst schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.


    Soweit ich weiß müssen sie auch für den Versand haften, wenn sie das Gerät abholen lassen und es dabei beschädigt wird. So gesehen verstehe ich das "hick-hack" und es ist allemal besser als wenn man nachher beweisen muß, das der Bildschirm vor dem Versand noch nicht gebrochen war!


    Und so schwer ist es doch wirklich nicht halbwegs vernünftige Fotos zu machen, bei denen man den Zustand des Geräts einwandfrei beurteilen kann - dazu braucht es weder einen Profi-Fotografen noch Profi-Ausrüstung.

  • Das mit den Fotos hatte ich auch - war aber kein Problem. Sei einfach hartnäckig und besteh' auf eine Reparatur. Ausserdem: Was hätten schon Kratzer auf dem Bildschirm mit dem Defekt zu tun, den Du hast (kein Sound). Dein Pre3 ist keine 3 Wochen alt!!


    Gepio

  • hast Du Dein Pre 3 schon zurück. Ich habe leider mit meinem Pre 3 das gleiche Problem und warte jetzt schon 8 Werktage auf mein Pre 3. Wie lange hat es bei Deinem gedauert?

  • Mein Pre ist wieder da, bzw ich habe ein Neues bekommen (andere IMEI - NR) . Nachdem ich über den hp Chat support nochmal etwas Druck gemacht habe, wurde ich innerhalb einer 1/2 Stunde von einem HP Support Mitarbeiter angerufen, der mir die Info gegeben hat, daß jetzt mit Nachdruck beim Reparaturservice nachgehackt wird. 3 Werktage später bekam ich die Versandmail aus England und schon 1 Tag später war das Pre 3 auf meinem Schreibtisch. Das ganze hatte dann also bei mir 2/1/2 Wochen gedauert. Kann also nur raten den Chat Support zu nutzen.


    Viel Glück

  • Sodele, ich habe auch mal wieder ein hoffentlich nur kleines Problem.


    Sämtliche auf dem Pre3 befindliche Musik (mp3) wird seit ca. einer Woche nicht mehr abgespielt. Weder über die Standard Musik-App weder über Music(Remix) noch über Amigo.
    Die Alben, Cover, Artist usw. sind alle sichtbar und auch auswählbar. Nur abgespielt werden sie nicht. Auch die Länge der ausgewählten Lieder wird nicht angezeigt. Beim Beginn steht 00:00 und beim Ende steht -00:00.
    Auch per Internalz kann ich keinen Song abspielen. Die Streaming-Anwendung öffnet sich jedoch dreht sich der Kreis in der Mitte einen Wolf.
    Weiterhin klingelt das Telefon nicht mehr, da selbst die Pre3 eigenen Klingeltöne mp3 sind. Wie gesagt die Systemtöne (z.B. der Ton beim Apps beenden) gehen.
    Alles was irgendwie mit mp3 zu tun hat funktioniert nicht. Im Übrigen funktioniert bei allen Spielen (soweit ich sie bisher ausprobiert habe) tadellos.
    Demnach funktioniert auch nicht: YouTube-Videos (Kreis dreht sich ewig!) Dr.Podder, TuneIn, Überradio, die Videoanwendung usw. Unter Multimediasmartphone verstehe ich etwas anderes! :cursing:
    Alle mp3 lassen sich über den PC per USB-Verbindung problemlos abspielen.


    Und zum Schluss noch etwas ganz merkwürdiges: die Kamera-App hat die Funktion auch eingestellt.
    Sie startet nicht bzw. nicht richtig. Der Sucher um ein Bild zu machen ist nicht vorhanden und die Bedienknöpfe sind nicht da. Alle 30 Sekunden blinkt der Bildschirm weiss auf und wird dann wieder dunkel.


    In meiner Verzweiflung habe ich auch bereits den Doctor bemüht. Jedoch ohne Erfolg.
    Mein Gefühl sagt mir, dass es sich um keinen Hardwaredefekt handelt.
    Vielleicht habe ich mir igendeine wichtige Datenbankdatei zerschossen die evtl. wieder einfach zu reparieren ist.


    Wie auch immer - kann mir jemand hier helfen. Ich möchte sehr ungern den Pre3 zur Reparatur schicken müssen, wenn es doch womöglich eine andere Lösung gibt. :verwirrt:
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Alle Nexavern wünsche ich frohes Ostereiersuchen