Wodurch Treo 680 ersetzen? Erste Priorität haben Agenda, Todo und Organizer. Webdienste sollten über WiFi laufen können.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum
    Liebe "Palmler"


    Ich verwende seit mehreren Jahren einen Treo 680. Er kommt langsam in die Jahre und ich denke allmählich darüber nach, auf ein anderes Smartphone umzusteigen. Aber welches?!? ;(


    Hier sind meine Aktivitäten mit dem Treo 680, geordnet nach Wichtigkeit und Häufigkeit:
    1. Agenda
    2. Aufgaben im Sinne von Todo-Listen
    3. Projekt Manager Progect (http://sourceforge.net/projects/progect/) Dort verwalte ich diverse Projekte mit Aufgaben, denen sich Fälligkeiten zuordnen lassen, welche dynamisch in die Todo-Liste der Agenda übernommen werden.
    4. Recht viel auf der Tastatur tippen zum ausführliche Notizen machen. Fürs Ablegen und Ordnen verwende ich ebenfalls Progect.

    5. SMS, MMS
    6. Telefon (Ich nutze Telefon, SMS, MMS und GPRS-Verbindungen dermassen selten, dass sich für mich kein Abo lohnt. Ich nutze stattdessen Prepay.)

    7. Musik hören
    8. Bilder/Videos anschauen
    9. Sehr selten Mail und Webbrowser


    :-p Ich wäre froh um Tipps von anderen "Palmaussteigern" oder solchem mit gutem Marktüberblick, welche Geräte und Betriebssysteme für mich die richtigen sein könnten. :-p

    • Ein ganz wichtiges Kriterium für mich wäre, dass ich bei den obigen "Organizer Punkten" 1 - 4 auf dem neuen System nicht weniger Möglichkeiten hätte.
    • Auch besonders wichtig ist für mich der Punkt 3: ein guter Projekt-Manager/Outliner, der dynamisch mit Todo und Agenda verlinkt ist. (Schon dabei oder aus einem App-Store)
    • Weil ich recht viel schreibe denke ich, dass ich wohl wieder ein Gerät mit echter Tastatur bräuchte.

    :] Mit dem neuen Gerät dazukommen sollten diese Elemente: :]

    • Guter, zoombarer Webbrowser, Facebook-App
    • Recht gute Kamera, ab 5 Megapixel
    • WiFi
    • WiFi nutzbar für Browser, Mail und Facebook. Und nicht über GPRS. Ich möchte weiterhin nur Prepay nutzen.


    :schnieft: Ich dachte zuerst, ein aktuelles Blackberry (z.B. 9700, 9900) sei für mich das richtige; habe dann aber erfahren, dass bei den Blackberrys ein Abo mit Blackberry-Option eigentlich Voraussetzung ist und dass für den Betrieb mit Prepay viel gebastelt werden muss.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Gedankenanstösse für mein Nachfolgegerät! :thumbup:


    Morgy

  • Bin vor kurzem vom Centro zu Android, SE Xperia Mini Pro gewechselt und sehr zufrieden damit: Link


    Test Xperia Mini Pro: Link


    Bis auf Punkt 3, den ich nicht nutze und daher nichts dazu sagen kann, klappt alles.
    Kalender -> CalenGoo / Aufgaben und Agenda (=Listenansicht) / Googlesync oder lokale DBs sind hier möglich, jeweils mit Backup-Möglichkeit auf SD
    Notizen -> Note everything /Lokale Datenbank mit Backup-Möglichkei auf SD und zusätzlicher Möglichkeit mit Google zu syncen.
    Kontakte -> Standardanwendung


    zu Facebook: Mein mobilen Account habe ich wieder zurück gesetzt, weil regelmäßig alle meine Kontakte - ohne dass ich den sync aktiviert hatte- zu Facebook übertragen worden sind. :cursing:

  • Hallo PiDiEy


    Danke fürs Antworten! Zwei Nachfragen:
    - Hat CalenGoo eine Ansicht, in welcher Kalender und tägliche To-Dos zusammen erscheinen?
    - Kann auf dem SE Xperia Mini Pro auf bei Bedarf alle Web- und Maildienste nur via WiFi (und eben ohne GPRS) zugegriffen werden?


    Morgy

  • Hi Morgy,


    zu Deinen Fragen:
    - Hat CalenGoo eine Ansicht, in welcher Kalender und tägliche To-Dos zusammen erscheinen?
    -> ja, kann man sich in jeder Ansicht einstellen. Ich nutze die Funktion in der Tagesansicht als auch in der Listenansicht. Super ist die Day+ Ansicht (landscape mode of the day view). LINK
    Calengoo läuft außerdem s...schnell.


    - Kann auf dem SE Xperia Mini Pro auf bei Bedarf alle Web- und Maildienste nur via WiFi (und eben ohne GPRS) zugegriffen werden?
    -> ja, man kann über Widgets auf dem Homescreen ganz einfach die benötigten Netzwerke an- und abschalten.


    Demnächst erscheint übrigens das Xperia pro, dass etwas größer und von der Hardware leistungsfähiger ist.

  • Ok, vielen Dank.


    Dann muss ich mir mal Zeit nehmen, den offenbar üppigen Android App Market nach Outlilnern und Projekt Managern zu durchforsten! Dass diese eine dynamische Verbindung zu Aufgaben/Do-dos haben, sollte eigentlich möglich sein...


    Morgy

  • da ich selbst gerade einen umstieg von einem treo680 versuche ...


    ... und dazu ein galaxy SE II und
    ... und einen Pre3


    ausprobiert habe bzw. ausprobiere, kann ich im prinzip sagen, dass du mit deinen anforderungen dass tun solltest, was ich tue, nämlich



    ... den treo680 weiterbenutzen.


    android, eierfon und leider auch webOS haben viel wischiwisch-geilomat-faktor, aber kein business-use im programm. gerade aufgaben sind eher blosse einkaufslisten.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • aber kein business-use im programm. gerade aufgaben sind eher blosse einkaufslisten


    Für iPhone und Aufgaben stimmt das definitiv nicht. Mit OmniFocus steht ein professionelles GTD-System zur Verfügung, welches ich mal vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt habe. Die App hat sich in der Zwischenzeit prächtig weiterentwickelt (unterstützt z.B. die ortsbasierten Erinnerungen von iOS 5) und macht auch ohne Mac-Anbindung eine ganz gute Figur.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Um mal die Sache mit Prepaid und nur-WLAN-Datenübertragung anzusprechen:


    Es gibt mittlerweile Prepaid-Tarife, die entweder einen vertretbaren Preis für die Datenübertragung berechnen oder aber die Buchung eines Datenpakets ("Flatrate") erlauben. Damit wäre dann auch die Gefahr, eine saftige Rechnung für die mobile Datennutzung zu bekommen, gebannt.


    Ich persönlich nutze seit ca. einem Jahr das 1 GB-Paket von simyo, für das ich 10€/Mon zahle und mit keine Gedanken machen muss, ob ich die Daten nun per Wlan oder Mobilfunk abrufe.


    Gruß,
    Thomas

  • ansonsten ist der Centro auch nicht zu vergessen

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hi,


    also ich hatte aus Jux am WE meinen 680 mal wieder in Betrieb. Hab sonst grade einen Pre3.
    Also, wenn du auf dem Treo ja eigentlich hast, was du so brauchst und willst, dann tät ich den einfach mal noch weiternehmen. Evtl. noch per eBucht günstig auf nen Centro, der ist bissle designiger...?
    Und dann mal in Ruhe abwarten. Weder Pre(3), noch iPhone, noch HD2, noch Nexus haben mir bisher einen solch flotten und funktionierenden Arbeitsfluß beschert, wie es der Treo getan hat.


    hang cool!

  • Es gibt mittlerweile Prepaid-Tarife, die entweder einen vertretbaren Preis für die Datenübertragung berechnen oder aber die Buchung eines Datenpakets ("Flatrate") erlauben. Damit wäre dann auch die Gefahr, eine saftige Rechnung für die mobile Datennutzung zu bekommen, gebannt.
    Ich persönlich nutze seit ca. einem Jahr das 1 GB-Paket von simyo, für das ich 10€/Mon zahle und mit keine Gedanken machen muss, ob ich die Daten nun per Wlan oder Mobilfunk abrufe.


    Hallo Bubu,
    ich bin aus der Schweiz und da sind die Daten-Optionen für Prepay leider deutlich weniger günstig. Die grosse Masse leistet sich ohne viel Nachrechnen Handyabos mit erstaunlichen Preisen pro Monat.


    Morgy


  • (...)
    Weder Pre(3), noch iPhone, noch HD2, noch Nexus haben mir bisher einen solch flotten und funktionierenden Arbeitsfluß beschert, wie es der Treo getan hat.


    Sind schon interessant, all die ermunternden Worte zugunsten des "good ol' Treo". Ich hatte gedacht, es wachse hinter meiner Frage ein Dschungel aus Geräte-Vorschlägen, in dem ich den Überblick verlieren würde... 8)


    Morgy

  • @ Morgy - welche Agenda App nutzt Du denn auf dem Treo? ...wenn es Agendus ist und dies quasi Zentral ist, ist sehr relevant welche Funktionen Dir wichtig sind. Mit Pocket Mirror kannst Du auf dem Pre über Wifi die Outlook Aufgaben und Kalender, sowie Kontakte sehr gut handlen... aber wenn Du zum Beispiel ...wie ich früher in Agendus (schwelg schwelg...) Nach einem Termin einen Anruf generieren willst, oder auf den Kontakt gehen willst und kurz schauen, welche Termine hast du mit dem gehabt etc. oder einfach Kontakte zu einem Termin hinzufügen, evtl. mit kurzer Stylus - Skizze... vergiss es...


    Diese neuen Smartphones sind gut zum Fotos zeigen (super Display) im Web kurz surfen (bei 3G Verbindung aber nur, oder Wifi) und so... und bei webOS natürlich das Multitasking :)

  • @ Morgy - welche Agenda App nutzt Du denn auf dem Treo?


    Hallo nimra


    Ich verwende die "Hausagenda" von Palm; und zwar immer in dieser Ansicht, in der oben die tägliche Agenda ist und unten die Tasks:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8575446sbz.jpg]
    Die Tasks unten können sowohl aus der Anwendung "Aufgaben" stammen oder eben aus dem Projektmanager. Und sie sind mit dem Projektmanager dynamisch verlinkt. Tippe ich sie hier als erledigt ab, so sind sie dies auch im Projektmanager. Diese dynamische Verbindung zum Projektmanager wäre für mich so wichtig.


    Morgy

  • Hallo Morgy - bist Du Schweizer? :) ... lese "Geburi" daher meine Frage...


    Also die App Projektmanager kenn ich nicht, wird wohl eher schwierig...was machst Du damit, gibst Du die Anzahl Stunden ein, die Du auf verschiedenen Projekten arbeitest?
    Habe im App Katalog eine App gefunden, die so was macht, aber kennen tue ich sie gar nicht ... kannst aber hier mal reinschauen: http://www.reinform.de/timetracker/


    Das Du so ne schöne Ansicht, so übersichtlich kriegst...hm... wie gesagt, schwierig.


    UND falls Du in der Schweiz wohnst, hast Du noch mal ne Hürde - Du kannst mit CH - Kreditkarte keine Apps kaufen, müsstest also jemand aus DE, UK etc kennen, der Dir seine Kreditkarten - Details und somit vollen Zugriff auf seine Kreditkarte gibt, damit Du Apps kaufen kannst.


    Eine dynamische Verbindung mit "to Do's" ...vielleicht gibt es so was auf webOS, weiss da jemand mehr? (ich arbeite halt nicht projekt - bezogen)....

  • Hallo Nimra


    Schweizer? Klar, nur hier gibt's doch den Geburi! ;)


    Den Projektmanager "Progect" verwende ich:
    a) Zum "Abarbeiten" teils umfangreicher To-Do-Listen mit Kategorien und Unterkategorien. (Z.B. Organisation von Lagern, Anlässen oder Reisen). Manches kriegt eben ein Fälligkeitsdatum. Arbeitszeiterfassung ist es nicht. Und ist eben dynamisch verlinkt mit Todo/Agenda... was ich eben nicht missen möchte.
    b) Zum Ablegen von zahlreichen, strukturierten Notizen. Dies ist aber nicht wirklich zentrlal und könnte ich auch anders anpacken.


    Brauchbare Projektmanagement-Apps habe ich bereits viele gefunden beim Googeln nach "Outliner" und Android. Ich zweifle jedoch, dass sich diese dynamisch mit einer guten Agenda (wohl einer nächsten App...) verbinden liessen.


    Offenbar liessen sich Apps auch anders bezahlen als mit länderspezifischen Kreditkarten.


    WebOS fällt für mich leider aus dem Rennen, weil ich noch die eine oder andere in diesem Thread nicht erwähnte Anwendung bräuchte, die es dafür nicht gibt.


    Morgy

  • hopp Schwiz :)


    ...leider ist ja die Palm User Group Zürich beerdigt worden, der Kern hatte eh total auf iOS gewechselt...


    Ich müsste da noch ein bissler gucken, aber womöglich gibt es so was: also "Aufgaben mit Kategorien und Unterkategorien etc."...als Standalone App, aber ...denk ich.


    Welche Anwendungen bräuchtest Du denn sonst noch? ...die welche hier nicht erwähnt sind...?


    Gruäss us äm Aargau


    PS: Danke für den Tipp für die Kreditkarten - evtl. wäre das was für Gepi - werd es mal weiter leiten, ich habe das Problem mit Freunden aus England gelöst.