Wodurch Treo 680 ersetzen? Erste Priorität haben Agenda, Todo und Organizer. Webdienste sollten über WiFi laufen können.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin, hier meine Varianten, was die Nachfolge von Treu680/Centro betrifft:


    (der o.g. Vorschlag, sich einen Centro zuzulegen, die Win7-64bit Version von Palm-Desktop von Acceea zuzulegen ist sich der geringste Zeitaufwand… :D )



    Agenda:
    --------------------------------
    Meine Installation:
    ---
    iOS-interner Kalender <=> iCloud <=> iCal => SpanningSync/Google (abbonierte Kalender) => Pocket Informant (interner+GoogleCal)
    ---
    Mac (iCal)<=> iOS: Synchronisation der eigenen Kalender (Privat, Beruf, Partner, Kinder etc) via iCloud. Das geht auch alternativ ohne Wolke lokal per USB (genau wie bei PalmDesktop/HotSync).
    Mac (iCal) => Google: (in eine Richtung mit SpanningSync am Mac), um Kalender mit Partner auszutauschen (Sync mit variablen Zeiträumen)
    dann Google <=> iOS: um die Termine des Partner anzuzeigen (App: "Pocket Informant"; zeigt ausgewählte interne iOS Kalender in Synopse mit ausgewählten Google-Kalendern an)
    Solange zu Hause der Mac "Standby" angeschaltet ist, werden iCloud und Google des eigenen und der abonnierten Partner Kalender synchron gehalten.
    "Pocket Informant": bietet auch Ions, Vorlagen, Farben (ein bisschen, wie DateBk - allerdings ohne die klasse Filter- und Zeit-Kalkulations und Export-Funktionen von DateBk)


    Im Vergleich zu PalmDesktop können bis zu 5 iOS Geräte mit dem gleiche Kalender/Adressbuch-Account synchron gehalten werden, und nicht nur ein einzelner HotSync-User.



    Todo-Listen:
    --------------------------
    Diverse Todo-Listen/Apps.
    In "Pocket Informant" eingebunden auch ein Todo-System (alternativ Toodledo/Franklin/GTD), das mit Toodledo synchronisiert werden kann.
    Sonst eine grössere Auswahl von Todo-Apps, allerdings i.d.R. nicht mit Synopsis im Kalender.


    Projekt-Verwaltung:
    ----------------------------
    z.B. das erwähnte Omnifocus (Sync nur mit MacApp), Things (ebenfalls nur Mac-Client)
    Outliner mit Cloud-Sync: Todo (Appigo); CarbonFin-Outliner;
    Zeiterfassung: selbst nicht probiert, aber auch einige Apps vorhanden
    (bei allen aber - soweit ich überblicken kann - keine Einbindung in den internen Kalender oder interne Todo-Liste, wie bei Palm



    Alternative zur Tastatur:
    ------------------------------
    bzgl der Touchscreen Tastatur war als begeisterter Treo680/Centro Nutzer anfangs auch skeptisch. Als mein Centro in einer endlos Reparatur-Schleife weg war, hab ich lange mit dem ipod-Touch meines Sohns herumprobiert und nutze sie mittlerweile lieber. Bei längeren Texten ist das Tippen mit beiden Daumen im Querformat genauso sicher und schnell… Und die Tasten halten länger 8o
    Mit dem iP4s diktiere ich mittlerweile lieber, als dass ich tippe … ( geht in jede Anwendung - Diktierknopf ist eingebunden in die Bildschirm-Tastatur - setzt allerdings WLAN oder Datenverbindung voraus.) Schont auch die Daumengelenke!


    "File-Management"
    -----------------------------
    Einen zentralen FileManager gibt es nicht - jede App hat Ihre eigene Nussschale zum Speichern.
    Alternativ-Konzept um Dateien zwischen Apps weiterzugeben: "Öffnen in " Dialog kopiert die Datei zu einer anderen Datei weiter.
    File Transfer-Optionen:
    a) USB
    Rechner <=> iOS per USB: DiskAid/iTunes (für grosse Dateien, Videos etc.). Leider kein echtes USB-Drive, sondern iTunes/DiskAid Installation am Rechner Vorraussetzung. Nutze die Option "USB-Speicher" mit DiskAid/iFiles, um grosse Sicherungsdateien (400MB) Abends aus dem Büro mit nach Hause zu nehmen. (klar, USB-Stick wär günstiger…)
    Rechner <=> Wolke <=> iOS: über kostenlose Cloud-Speicher iCloud Dropbox, Google, T-online, SugarSync, Wuala, SpiderOak
    b) FTP,SFTP per WLAN / Remote Access /Remote Desktop: im Heimnetzwerk direkt auf freigegebenes File-System eines Rechners zugreifen, RemoteDesktop über WLAN oder Web auf Desktop-Rechner, um z.B. Dateien zu mailen oder in einen Cloud-Speicher zu verschieben.
    c) via Cloud:
    Passende Apps, die Zugriff auf Cloud/WebDAV bzw. auch via USB-File-Transfer Dateien vom Rechner übernehmen: iFiles, ReaddleDoc, Goodreader, PDF-Expert, Doc2Go, Quickoffice etc.


    Musik: benötigt iTunes (da kann man aber eigene MP3 und CDs importieren und verwalten)
    Fotos: auch Sync über iTunes: dort Bildauswahl festlegen (aus iPhoto/Mac oder Ordner "Eigenen Bilder"/Win) die dann nach iOS kopiert wird, dort aber nicht geändert werden kann. D.h. kein versehentliches Löschen von Bilder am Rechner durch Löschen am Mobilgerät (Für den einen eine Einschränkung, für den anderen ein Feature…)
    Videos: diverse Apps, die mehr als die Vorgegebene Video-Formate abspielen. Videos könne schnell per USB übertragen werden.
    Import von Fotos/Video von SD-Card auf iOS über CameraConnectionKit (geht leider ohne Jailbreak nicht für normale Dateien). Damit kann man auch eine grösser Videothek die Foto-Sammlung per SD-Karten mit auf die Reise nehmen.

  • ....


    Zum Arbeiten:
    Kamera Apps: Bilder nach PDF, OCR Bild zu Text,
    Diktiergerät: Dictamus (mit Vor+Rückspulen)
    Sprache zu Text: Dictamus-App von Nuance (bei allen iOS-Geräten), Diktier-Fkt in der Tastatur (OS5/nur iPhone4S), Siri? naja …
    Notifications-Übersicht: ergonomisch und von mir am intensivsten genutzte neue Funktion


    Kontinuität / Backups:
    Wie bei Palm Backup eines kompletten Geräts beim Sync. Bei Gerätewechsel einfach Rückinstallation auf eine neues Gerät. Hardware nimmt aktuell über mind. 3 an den wichtigsten Update Zyklen teil und die User Daten werden bei Hardware Upgrades problemlos auf das neue Gerät portiert.


    Habe den Wechsel bisher nicht bereut und für die meisten Anwendung am Centro mittlerweile ein passende Anwendung in Benutzung.
    Für Androide gibt's sicher ganz analoge Apps / analogen Funktionsumfang. Bei einem Wechsel weg von iOS wären die o.g. Funkionen meine Messlatte…


    Viel Spass bei der Entscheidung.
    Bobo

  • Vielen Dank für all die Infos, Gedankenanstösse und konkreten Vorschläge! 8)


    Ich werde wohl bis auf weiteres meinen Treo 680 weiterverwenden und - inspiriert von euren Ideen - füs die eine oder andere Gerätealternative die Augen offen halten. Das wäre wohl am ehesten etwas mit fester QUERTZ-Tastatur auf Android. Allerdings habe ich Geräte, die mich möglicherweise interessieren bloss im Netz und in Onlineshops "gesehen". WebOS würde mich wohl auch ansprechen, aber diese Bastelei, sodass ich als Schweizer Apps nutzen könnte, schreckt mich halt schon ab. Und dass ich in Steve Jobs' Kielwasser paddle - möge er in Frieden ruhen -, müsste viel geschehen...


    Wenn/Falls ich einen Nachfolger finde, melde ich mich mit entsprechenden News hier wieder.


    Morgy

  • Android:


    - Motorola PRO (QWERTZ-Tastatur ähnlich wie Blackberry)
    - Motorola Milestone 2


    Blackberry:


    - 9900
    - 97xx
    - 9800



    Dürfte von der Nutzung dem Treo am nächsten kommen, wobei ich die Blackberrys persönlich besser finde als die Treos. Die Tastatur der BBs ist super, v.a. die des neuen 9900: Die ist endlich wieder so groß wie beim ersten Bold 9000. Traumhaft!
    Vor allem lässt sich alles lokal synchronisieren.
    Allerdings weiß ich nicht ob's hier Software für's Projektmanagement gibt.

  • Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Gedankenanstösse für mein Nachfolgegerät! :thumbup:

    Schau dir doch mal Nokias E6 an. Die Daten rund ums Gerät stimmen recht optimistisch und für Symbian sollten die grundlegenden Business-Anwendungen vorhanden sein. Zumindest ist es mein Favorit, falls mein Treo das zeitliche segnen sollte.


    Gruß JayWay

  • Ich hatte ja mal kurz auf Symbian gewechselt, damals war es grottig schlecht. - Und Agendus so lahm, dass man damit nicht mehr arbeiten konnte. *Is aber eben auch schon ne Weile her*


    Für mich kämen inzwischen nur noch Apple oder Android Geräte in Frage, weil ich da die Zukunft sehe. (RIM wird wohl auch den Weg allen Irdischen - und Palm - gehen.) Und obwohl ich das nie gedacht hätte, fängt iOS an mich zu interessieren. Eben weil man WENIG Um- und Verstell-Möglichkeiten hat, sollte einiges sauberer laufen.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Bin im August 2011 vom Treo680 auf das Nokia E6 gewechselt
    Gruß forester


    Hallo forester


    Danke für den Tipp. Habe mir das E6 in einem Geschäftangeschaut und hatte eigentlich einen sehr guten Eindruck. Super für Auslandferien fände ich das kostenfreie Karten-/Navisystem, welches keine GPRS-Verbindung bräuchte, weil alle Karten vorher geladen werden können! :D


    Allerdings erscheint mir die Bereiche Agenda/Aufgaben, welche für mich wichtig wären, nur äusserst rudimentär. Vieles fehlt mir bereits auf den ersten Blick: sinnvolle Ansicht von Terminen und Aufgaben, Aufgaben ohne Datum erfassen, wiederkehrende Aufgaben. Und der Ovi App-Store enthält fürs Betriebssystem Symbian Anna kein Ersatz. Immerhin gäbe es einen offenbar guten Projektmanager von Kylom mit Namen Projekt. Der sollte gemäss Beschreibung sogar fähig sein, sich mit der Agenda und den Aufgaben zu verlinken. Leider kann ich ihn nicht ausprobieren... Sonst hätte ich wohl zugegriffen.


    Morgy ;(

  • es ist heutzutage - das eierfon setzt halt auch negative trends - nicht mehr hip, ein funktionierendes smart im smartphone zu haben.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Quote from OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.


  • :-p Ich wäre froh um Tipps von anderen "Palmaussteigern" oder solchem mit gutem Marktüberblick, welche Geräte und Betriebssysteme für mich die richtigen sein könnten. :-p

    • Ein ganz wichtiges Kriterium für mich wäre, dass ich bei den obigen "Organizer Punkten" 1 - 4 auf dem neuen System nicht weniger Möglichkeiten hätte.
    • Auch besonders wichtig ist für mich der Punkt 3: ein guter Projekt-Manager/Outliner, der dynamisch mit Todo und Agenda verlinkt ist. (Schon dabei oder aus einem App-Store)


    Morgy


    So, nach langem Abchecken (Danke PiDiEy auf Seite 1 für den Hinweis!) habe ich mich für das Android 2.3-Gerät Sony-Ericsson Xperia mini pro entschieden.
    Für meine "Organizer-Punkte" wurde ich fündig bei der Kombination von:


    Diese beiden Anwendungen aus gleichem Hause arbeiten (in der Pro-Version für ca. 10 Euro) tadellos zusammen, obwohl der Outliner noch im Betastadium ist. Wie viele andere Kalender oder Todos arbeiten auch diese von iRT mit dem Google-Kalender zusammen. Je nach Synchro-Einstellung aktualisieren sie ihn automatisch oder wenn man es auslöst. Allerdings erweitert iRT GTasks die Google-Tasks mit disen zusätzlichen Möglichkeiten:

    • Aufgaben (in allen möglichen Intervallen) wiederholen lassen.
    • Aufgaben können "floating" gemacht werden. Werden sie am geplanten Tag nicht erledigt, so werden sie in der Agenda mitgenommen, bis man sie erledigt oder löscht.


    Für alle anderen erwähnten Anliegen bietet der Android Market eine bekannt üppige Auswahl an Apps, die mir als "Palmaussteiger" wie ein Schlaraffenland vorkommt! Die GPRS-Verbindung als Prepaykunde nur auf Wunsch zu öffnen, geht auf dem Xperia übersichtlich mit einem Widget.


    Ich würde mich hier wieder melden, falls sich meine positive erste Einschätzung ändern sollte. Danke nochmals allen, die Tipps und Denkanstösse gegeben haben.


    Morgy

  • Auch ich gehöre immer noch zu den Treo 680-Nutzern, auch wenn ich viel und gern mit MacBook Pro Filmbearbeitung und Design mache. Ich nutze sehr intensiv DateBk6, die Outlook-Funktionen, Documents To Go, Brockhaus, mehrere Duden Lexika, eine Wikipedia-Version auf SD-Karte, Stadtpläne, Megaclock, verschiedene Taschenrechner, TCPMP, SplashID, Wörterbücher von SlovoEd und noch ein paar Kleinigkeiten. Täglich rufe ich Mails mit Versa Mail ab und beantworte sie, telefoniere im Auto per Bluetooth Headset und synchronisiere mit dem Desktop - PC.
    Alles hat einiges gekostet - Geld und Zeit - das System läuft ohne Abstürze seit Jahren prima, mir fehlt nichts.
    Was mich aber veranlasst hat, mich nach Alternativen umzusehen, ist die Tatsache, dass ich an Windows XP gebunden bin. Bisher habe ich leider keine funktionierende Möglichkeit gefunden, beim Treo 680 zu bleiben und dennoch mit Windows 7 zu arbeiten. Oder hab ich was übersehen?

  • der Palm Desktop + hotsync läuft unter windows 7 (mit den richtigen Treibern)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo,
    also der Sync lauft bei mir mit dem Palm TX und Palm Desktop 6.x gut. Mit Windows 7 32-bit kein Problem mit Windows 7 64-bit ein wenig Nachhilfe mit den Aceeca - Treibern notwendig aber dann geht das bei mir wie bisher.
    Nur noch eines : der Palm Desktop 6.x ist nicht ganz so gut wie der Desktop 4.x ( Stichwort Farben und Datum bei Geburtstagen).
    Aber Grundsätzlich Windows 7 machbar ohne Zicken ( seit 1,5 Jahren).
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX