Moin, hier meine Varianten, was die Nachfolge von Treu680/Centro betrifft:
(der o.g. Vorschlag, sich einen Centro zuzulegen, die Win7-64bit Version von Palm-Desktop von Acceea zuzulegen ist sich der geringste Zeitaufwand… )
Agenda:
--------------------------------
Meine Installation:
---
iOS-interner Kalender <=> iCloud <=> iCal => SpanningSync/Google (abbonierte Kalender) => Pocket Informant (interner+GoogleCal)
---
Mac (iCal)<=> iOS: Synchronisation der eigenen Kalender (Privat, Beruf, Partner, Kinder etc) via iCloud. Das geht auch alternativ ohne Wolke lokal per USB (genau wie bei PalmDesktop/HotSync).
Mac (iCal) => Google: (in eine Richtung mit SpanningSync am Mac), um Kalender mit Partner auszutauschen (Sync mit variablen Zeiträumen)
dann Google <=> iOS: um die Termine des Partner anzuzeigen (App: "Pocket Informant"; zeigt ausgewählte interne iOS Kalender in Synopse mit ausgewählten Google-Kalendern an)
Solange zu Hause der Mac "Standby" angeschaltet ist, werden iCloud und Google des eigenen und der abonnierten Partner Kalender synchron gehalten.
"Pocket Informant": bietet auch Ions, Vorlagen, Farben (ein bisschen, wie DateBk - allerdings ohne die klasse Filter- und Zeit-Kalkulations und Export-Funktionen von DateBk)
Im Vergleich zu PalmDesktop können bis zu 5 iOS Geräte mit dem gleiche Kalender/Adressbuch-Account synchron gehalten werden, und nicht nur ein einzelner HotSync-User.
Todo-Listen:
--------------------------
Diverse Todo-Listen/Apps.
In "Pocket Informant" eingebunden auch ein Todo-System (alternativ Toodledo/Franklin/GTD), das mit Toodledo synchronisiert werden kann.
Sonst eine grössere Auswahl von Todo-Apps, allerdings i.d.R. nicht mit Synopsis im Kalender.
Projekt-Verwaltung:
----------------------------
z.B. das erwähnte Omnifocus (Sync nur mit MacApp), Things (ebenfalls nur Mac-Client)
Outliner mit Cloud-Sync: Todo (Appigo); CarbonFin-Outliner;
Zeiterfassung: selbst nicht probiert, aber auch einige Apps vorhanden
(bei allen aber - soweit ich überblicken kann - keine Einbindung in den internen Kalender oder interne Todo-Liste, wie bei Palm
Alternative zur Tastatur:
------------------------------
bzgl der Touchscreen Tastatur war als begeisterter Treo680/Centro Nutzer anfangs auch skeptisch. Als mein Centro in einer endlos Reparatur-Schleife weg war, hab ich lange mit dem ipod-Touch meines Sohns herumprobiert und nutze sie mittlerweile lieber. Bei längeren Texten ist das Tippen mit beiden Daumen im Querformat genauso sicher und schnell… Und die Tasten halten länger
Mit dem iP4s diktiere ich mittlerweile lieber, als dass ich tippe … ( geht in jede Anwendung - Diktierknopf ist eingebunden in die Bildschirm-Tastatur - setzt allerdings WLAN oder Datenverbindung voraus.) Schont auch die Daumengelenke!
"File-Management"
-----------------------------
Einen zentralen FileManager gibt es nicht - jede App hat Ihre eigene Nussschale zum Speichern.
Alternativ-Konzept um Dateien zwischen Apps weiterzugeben: "Öffnen in " Dialog kopiert die Datei zu einer anderen Datei weiter.
File Transfer-Optionen:
a) USB
Rechner <=> iOS per USB: DiskAid/iTunes (für grosse Dateien, Videos etc.). Leider kein echtes USB-Drive, sondern iTunes/DiskAid Installation am Rechner Vorraussetzung. Nutze die Option "USB-Speicher" mit DiskAid/iFiles, um grosse Sicherungsdateien (400MB) Abends aus dem Büro mit nach Hause zu nehmen. (klar, USB-Stick wär günstiger…)
Rechner <=> Wolke <=> iOS: über kostenlose Cloud-Speicher iCloud Dropbox, Google, T-online, SugarSync, Wuala, SpiderOak
b) FTP,SFTP per WLAN / Remote Access /Remote Desktop: im Heimnetzwerk direkt auf freigegebenes File-System eines Rechners zugreifen, RemoteDesktop über WLAN oder Web auf Desktop-Rechner, um z.B. Dateien zu mailen oder in einen Cloud-Speicher zu verschieben.
c) via Cloud:
Passende Apps, die Zugriff auf Cloud/WebDAV bzw. auch via USB-File-Transfer Dateien vom Rechner übernehmen: iFiles, ReaddleDoc, Goodreader, PDF-Expert, Doc2Go, Quickoffice etc.
Musik: benötigt iTunes (da kann man aber eigene MP3 und CDs importieren und verwalten)
Fotos: auch Sync über iTunes: dort Bildauswahl festlegen (aus iPhoto/Mac oder Ordner "Eigenen Bilder"/Win) die dann nach iOS kopiert wird, dort aber nicht geändert werden kann. D.h. kein versehentliches Löschen von Bilder am Rechner durch Löschen am Mobilgerät (Für den einen eine Einschränkung, für den anderen ein Feature…)
Videos: diverse Apps, die mehr als die Vorgegebene Video-Formate abspielen. Videos könne schnell per USB übertragen werden.
Import von Fotos/Video von SD-Card auf iOS über CameraConnectionKit (geht leider ohne Jailbreak nicht für normale Dateien). Damit kann man auch eine grösser Videothek die Foto-Sammlung per SD-Karten mit auf die Reise nehmen.