WebOS 2.2.0 (Pre3) Sync mit Windows live/hotmail

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit wenigen Tagen wird mein Hauptkalender nicht mehr am Pre3 angezeigt; am PC passt alles.
    Konto am Pre3 gelöscht, Neustart, Konto wieder eingerichtet => kein Erfolg.
    Hat wer auch dieses Problem oder besser noch, eine Lösung??
    "Vom Regen in die Traufe": Mit google gab's auch Sync-Probleme (trotz des behaviour-Patches), daher der Wechsel zu Live...


    siehe auch:
    http://www.nexave.de/forum/404…und-microsoft-live_2.html

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

    Einmal editiert, zuletzt von cb65 ()

  • also ich habe das ganze google cloud syncing geschmissen, was soll das ein Kalender wo ich nur eine gewisse Zeit vorwärts und rückwärts syncen kann ? - ich mache nun alles über Pocket Mirror und Outlook - funktioniert tadellos auf dem Pre3, auf dem TP noch nicht ganz - dort fehlt der Kalender noch...sollte aber bald kommen.

  • hi nimra, danke für dein feedback. es ist echt zum jammern (und mehr), dass das dermaßen unzuverlässig ist.
    zuverlässigkeit kostet wohl!

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • ja bitte, wenn auch die Antwort eher bedauerlich oder jammerlich ist...so was war auf PalmOS alles kein Problem bzw. halt wenn auch ziemlich abgestumpft kostenlos funktionsfertig dabei...
    ABER ...die Leute von Pocket Mirror sind zackig im Support und verdienen sich ihr Geld wirklich! :)

  • hi nimra, danke für dein feedback. es ist echt zum jammern (und mehr), dass das dermaßen unzuverlässig ist.
    zuverlässigkeit kostet wohl!


    Bei mir funktioniert die Synchronisation mit Hotmail bisher zuverlässig. Ich nutze dort 5 Kalender und alle werden prima synchronisiert. Pocket Mirror und Outlook sind für mich keine Lösung, da ich Linux nutze, und mir ein Windows nur eingesperrt in einer virtuellen Maschine auf die Platte kommt.




    Didi

  • Also ich habe auch mal kurz Live ausprobiert. Aber meine 11 Jahre Kalenderdaten wollten sich nicht importieren lassen. Es gingen nur die Nebenkalender, die nicht so viele Daten haben. Dann kann man auch nicht im Kalender suchen. Und es gibt keinen Weg die Daten zu exportieren. Also habe ich Live wieder runter geschmissen.


    Sah ja anfangs vielversprechend aus, ist aber nichts für mich.


    Gruß


    Robbycop

  • Also ich habe auch mal kurz Live ausprobiert. Aber meine 11 Jahre Kalenderdaten wollten sich nicht importieren lassen. Es gingen nur die Nebenkalender, die nicht so viele Daten haben.

    ich hab eine größere *.ics-datei (von Google exportiert) auch nicht in den hotmail-Kalender importieren können. Hab sie dann händisch in 2 Teile gestückelt (header ergänzt) und es klappte.

    Dann kann man auch nicht im Kalender suchen. Und es gibt keinen Weg die Daten zu exportieren. Also habe ich Live wieder runter geschmissen. ...

    das sind natürlich 2 triftige Gründe, die GEGEN "Windows live" sprechen.

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Also meine "live" Erfahrungen waren bisher (im Gegensatz zu Gockel) NUR positiv. Der Sync funktioniert zuverlässig wie nie, sauschnell (kaum im Pre oder Outlook eingetragen ist es binnen Sekunden überall synchron). Keinen Sync hatte ich bisher noch nie und konnte leider auch nur einen wohl wenig helfenden Link aus der live-Hilfe auftun: http://explore.live.com/window…-sync-hotmail-folders-faq


    Dann kann man auch nicht im Kalender suchen. Und es gibt keinen Weg die Daten zu exportieren. Also habe ich Live wieder runter geschmissen. ...


    das sind natürlich 2 triftige Gründe, die GEGEN "Windows live" sprechen.


    Das Suchen im Webinterface des Kalender funktioniert tatsächlich nicht. Nur Agendaansichten gibt es... Ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen, da ich Termine auf dem Telefon (Dank Agenda-App von MetaView) suche oder in Outlook mittels Suche fündig werde.

  • Also ich habe auch mal kurz Live ausprobiert. Aber meine 11 Jahre Kalenderdaten wollten sich nicht importieren lassen. Es gingen nur die Nebenkalender, die nicht so viele Daten haben. Dann kann man auch nicht im Kalender suchen. Und es gibt keinen Weg die Daten zu exportieren. Also habe ich Live wieder runter geschmissen.


    Zu der Datenmenge kann ich nichts sagen. Ich habe keine so alten Daten. Das mit dem Export ist mir auch schon aufgefallen. Das geht allerdings über die (kurzfristige) Freigabeoption (Share) und dann zum Beispiel Import in einen Googlekalender. Das ist natürlich nicht optimal, aber immerhin eine Möglichkeit zu Datensicherung. Dafür ist Live halt sehr schnell und im Gegensatz zum Sync mit Google kann ich nun auch einzelne Termine einer Terminreihe löschen/ändern. Beim Google-Kalender werden auf dem PRE3 alle Termine der Reihe gelöscht.


    Didi

  • Und es gibt keinen Weg die Daten zu exportieren



    Man kann den Hotmail-Kalender auch ganz einfach in Lightning einbinden( nur Lesezugriff) und dann von dort als *.ics exportieren. Das scheint mir eine sehr einfache Möglichkeit der Datensicherung zu sein. Das geht über die Freigabe-Funktion im Hotmail-Kalender und die "Neue Kalender-Funktion" in Lightning.



    Grüße



    Didi

  • @El Duderino
    kurz mal nachhake, mit welcher App kannst Du auf dem Pre im Kalender suchen?


    Sorry, keine App sondern Patch: "AgendaView as app" von MetaView v2.1.0-101 (auf meinem Pre2). Per Einfach lostippen (Just type...) kann man dann Kalenderereignisse suchen. Sonderzeichen funktionieren in der Suche leider nicht, aber einen zusammenhängenden Ausschnitt eines Kalenderereignisses findet er. Beispiel Ereignis "Rasenmähen" - einfach nur nach Rasen suchen...

  • @ El Duderino - danke ...leider find ich diesen App auf Preware mit meinem Pre3 nicht, aber mit dem Pre + schon ...hm, bedeutet wohl das sie für den Pre3 noch nicht kompatible ist - werde mal versuchen den Developer anzuschreiben, find ich nämlich ziemlich blöd, dass man nicht suchen kann...bzw. gut - sehr gut, dass es so einen patch gibt ;)

  • Ich benutze für die Kalender- und Kontaktsuche auf meinem Pre3 "Google Kontosuche" von VivaLV Software (App Catalog 1,98€). "Google Kalendersuche" vom gleichen Entwickler (kostenlos) soll auch auf dem Pre3 laufen, hab ich aber noch nicht probiert.


    Bedenke den Namen des Themas hier und dann schau Dir nochmal Deinen Beitrag an. :pfeift:

  • So, nun habe ich auch die Nase voll mit den Syncproblemen mit den Googlekalendern.
    Also auf zu neue Ufern und ab zu Hotmail. Dieser Thread liest sich ja eigentlich ganz vielversprechend.
    Aber ....


    Ich habe meine 7 Googlekalender ins ics-Format exportiert und per PC in Hotmail importiert.
    So wie es momentan aussieht werden der Hauptkalender sowie 2 weitere Nebenkalender für die Vergangenheit nicht syncronisiert.
    Auf dem Touchpad und Pre3 stehen die Kalender aber zur Auswahl zur Verfügung. Auch das Anlegen und der sync von neuen Terminen funktioniert mit fraglichen Kalendern reibungslos schnell.
    Da ich die Kalender aber auf dem PC sehen kann, gehe ich davon aus, dass der Import geklappt hat.


    Hat jemand einen Tip wie ich das Syncproblem los werde? :verwirrt:
    Denn eigentlich dachte ich Hotmail wäre die Lösung. Bin langsam sowas von angenervt mit dem unausgereiften Kalenderabgleich.
    Das sollte doch eigentlich einer DER wenn nicht sogar DIE Stärke(n) von Smartphones und Tablets sein. :oh-je:


  • Danke für den Hinweis.
    Ich schaffe es jedoch nicht das Exchange-Konto erfolgreich auf dem Touchpad einzurichten (Uebercanedar und Googlesync-Patches habe ich zuvor entfernt) einzurichten.
    Passwort und Mailadressse werden akzeptiert. Der Google-Kalender erscheint jedoch in der Kalender-App nicht zur Auswahl.
    Auf dem Pre3 hat es aber funktioniert. Aber auch hier erfolgt kein Sync für die Vergangenheit.
    Und die Unterkalnder kann man ja nur mit dieser "ultra-secret website" als Workaraound einrichten. Und ich habe leider kein Apple-Browser oder irgendwelches Apple-Geräte im Haushalt.


    Insgesamt scheint mir der Weg mit dem Google-Exchange-Konto mit wieder neuen Hürden und Problemen gespickt.


    Da funktioniert der Abgleich mit Hotmail dem Grunde nach recht einfach und super fix, wenn da nicht die Sync-Propbleme für die Vergangenheit und mit den Nebenkalendern wären.


    Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösung parat?