Touchpad bei Alternate

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein TP 64 von Alternate läuft tatsächlich von hause aus mit 1,5 GHz. :)

  • Mein weißes von Alternate hatte auch schon nach 1 Woche einen Riss bei einem Lautsprecher. Per Palm Chat zur Reparatur angemeldet und 2 Wochen später hatte ich ein Austauschgerät.


    Und? auch ein weißes zurückbekommen?

  • mein in USA bezogenes hat neben dem Lautsprecher auch einen Riss, ein anderes schwarzes aus DE am Lautsprecher, da scheint es also einen Serienfehler bei den Geräten zu geben.

    und das neue von Alternate mittlerweile auch :(


    Aber auch damit werde ich, wenn es nicht schlimmer wird, leben.

  • So,


    das Touchpad kann - so schön Web OS auch ist - aber nicht mit dem iPad mithalten... dazu ist die Kiste echt zu langsam, zu schlecht verarbeitet und mit zu biligem Kunststoff und zu schlechten Komponenten verarbeitet worden. Schon das Display des iPad 1 ist deutlich besser und neutraler bei der Farbwiedergabe als das des Touchpad.


    Sehr schade; das Ding hätte ein absoluter Hit werden können.


    Aber es gibt auch positive Seiten:
    - Sehr schön ist der Exhibition-Modus in Groß. Endlich ein feiner elektronischer Kalender im Großformat :)
    - Die Lautsprecher klingen recht voluminös
    - Benachrichtigungs-LED wie bei Android-Tablets
    - Touchstone-Ladegerät
    - Zeigt alle Webseiten an (inkl. Flash)

  • Mein weißes von Alternate hatte auch schon nach 1 Woche einen Riss bei einem Lautsprecher. Per Palm Chat zur Reparatur angemeldet und 2 Wochen später hatte ich ein Austauschgerät.


    Bzgl. Display: Es gibt 2 Hersteller der TouchPad-Displays. Meines Wissens ist es Zufall, was man bekommt, also unabhängig von 32 oder 64 GB. Mein zweites weißes hat z.B. ein anderes Display, als mein erstes (meine ich zumindest).



    Hat das Austauschgerät denn auch Probleme mit Gehäuserissen? Weiß jemand ob da zwischenzeitlich was geändert wurde?


  • Nach vierwöchiger Nutzung des ipad2 kann ich dir (leider) in allen Punkten zustimmen.


    Koermit

  • Nach vierwöchiger Nutzung des ipad2 kann ich dir (leider) in allen Punkten zustimmen.


    Koermit


    Nach mehrmonatiger Nutzung kann ich nicht 100% zustimmen, weil ich das Display beim TP ausgezeichnet finde und schon gar nicht besser als das vom iPad(1), das ist quatsch. Ansonsten ist das Gehäuse wirklich gruselig, aber schlecht verarbeitet ist es nicht, zumindest meiner ist es nicht. Und von welchen Komponenten redet ihr? Die Knöpfe? Sind aus Metall und eigentlich auch nicht zu beanstanden. Ich finde den zu kleinen (home)Button viel schlimmer als die Verarbeitungsqualität oder das Material. Oder meinetwegen das Gewicht und die Dicke im Vergleich zum iPad2. Wie auch immer, bei mir sitzt alles fest und gerade, ich habe keine Risse im Gehäuse und alles in allem keinerlei Probleme mit der Verarbeitungsqualität. Das "Klavierlack Finisch" ist natürlich zum Kotzen, ohne Frage, aber hier hat mir eine matte Klebefolie aus dem Bastelladen die Optik gerettet ;)


    Das Ding hätte ein Hit werden können wenn es von Anfang an flüssiger gelaufen wäre und nicht solche Softwarebugs gehabt hätte. Ich bin ja immernoch der Meinung, dass die ersten Reviews mit 3.0.1 (oder so) dem TP das Genick gebrochen haben. Vielleicht auch die Galnzoptik, das sieht einfach schlecht aus, aber die Verarbeitungsqualität war sicherlich nicht verantwortlich für den Untergang.

  • Hat das Austauschgerät denn auch Probleme mit Gehäuserissen? Weiß jemand ob da zwischenzeitlich was geändert wurde?

    ich befürchte das es ein konzeptionelles Problem ist, die Spannungen im Gehäuse sind einfach zu hoch und bei einigen Geräten gibt es dann einen Riß im Rahmen.


    Ansonsten kann ich dem oben gesagten nicht zu stimmen.


    Die Verarbeitungsqualität des TouchPads ist, von den Problemen mit dem Riss im Rahmen abgesehen, absolut einwandfrei und der des iPads ebenbürtig. Alu mag für viele höherwertiger sein, ich mag Alu nicht und hätte mir beim TouchPad ein Kunststoff-Gehäuse wie das des Pre 3's gewünscht aber wenn man sich im Kaufhaus umschaut, scheinen die Leute "Klavierlack-Optik" zu wollen (es soll Leute geben, die das TouchPad nachträglich "gummiert" haben). So braucht man leider unbedingt das TouchPad-Case, was zusätzlich kostet und das TouchPad schwerer macht, es aber auch ziemlich gut gegen leichte Stöße usw. schützt.


    Im Inneren dürften iPad und TouchPad sehr ähnliche Komponenten verwenden, da sehe ich keinerlei Vorteile auf einer Seite und was die Geschwindigkeit des TouchPads anbelangt: i.d.R. läuft alles sehr flott und sehr flüssig, selten gibt es mal kurze Hänger, selten andere unerklärliche Probleme, ein Neustart hilft in diesen Fällen immer.


    Außerdem wurde (und wird bislang noch) webOS für das TouchPad kontinuierlich verbessert und Fehler behoben, ich finde die 3.0.4 schon ziemlich gut.


    Das iPad2 hat von der Schnelligkeit zum TouchPad aufgeschlossen, es ist deutlich leichter geworden, aber immer noch viel zu schwer und klobig um es immer dabei zu haben oder um als Buchersatz zu dienen, auch das Display des iPad2 ist zum länger Lesen unbrauchbar, insgesamt also keine signifikante Verbesserung zum iPad1 oder zum TouchPad. Dazu kommt noch das, vor allem im Vergleich zu webOS echt grottenschlechte Bedienkonzept von iOS. Unbedarfte Anwender kommen damit nicht zurecht, wie ich immer wieder bei Kunden feststellen muß und auch ich finde vieles einfach zu umständlich gelöst, kann jedoch nur für iOS 4 sprechen, die 5er Version kenne ich noch nicht.


    Insgesamt finde ich, das die Tablet-Entwicklung erst am Anfang ist, 10"-Geräte sind zu klein zum Surfen oder zum Lesen von Magazinen, zu schwer und zu groß zum immer dabei haben und nur fürs Sofa viel zu teuer, vor allem weil sie sich, trotzt Kindle-App, kaum zum gemütlichen Lesen eignen.


    Das Thema TouchPad sehe ich als erledigt an, da wird es keine Weiterentwicklung mehr geben (das Go wäre der Fortschritt gewesen), die anderen werden sich weiter entwickeln und vielleicht irgendwann einen brauchbaren Kompromiss darstellen. Und dann ist die Software vielleicht auch so weit, das sie gegen webOS bestehen kann.


    Und bis dahin kann ich meine günstig erworbenen und für den täglichen Gebrauch völlig ausreichenden TouchPads problemlos und mit gutem Gewissen weiterverwenden, eventuelle Gehäuserisse werden mit Sekundenkleber "gefixt", da brauche ich kein HP für :)

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • Es gibt keinen Grund meine Aussage und persönliche Erfahrung mit dem Touchpad als "Quatsch" abzutun!


    Das weiße Touchpad hat auf jeden Fall einen deutlich(!) sichtbaren Rotstich im Display und der ist deutlich sichtbar im Vergleich mit iPad 1 und meinen Computerbildschirmen. Die Helligkeit liegt auch unter der von Notebook und iPad - wobei das beim 64GB wohl teilweise normal ist... die 16er und 32er Touchpads haben angeblich andere Displays verbaut als die 64er.


    Die Verarbeitung ist nicht so hochwertig wie beim iPad, das Gesamtsystem Touchpad reagiert sehr oft verzögert und stottert. Blättern auf Webseiten, in Bildern oder Dokumenten hält in punkto Geschwindigkeit NICHT mit dem iPad 1 mit. Ich habe beide Geräte im 1:1 Vergleich und egal was man von Apple hält: Sie haben hier ihre Hausaufgaben gemacht; muss ich neidlos anerkennen. Wenn ich auf dem iPad durch Photoalben blättere, dauert es nicht ein paar Sekunden bis das Photo scharf dargestellt wird und es ruckelt auch nichts! Das kann ich zwanzig mal wegdiskutieren, ändert aber nichts an der Tatsache DAS das "Problem" besteht. Wobei Problem zu hart klingt, es ist eher ein kleines Ärgernis kosmetischer Natur.


    Ob das Touchpad jetzt dicker ist als das iPad oder nicht, stört mich nicht; ich finde Web OS ist ein sehr gelungenes System das Spaß macht in seiner Bedienung! Der Exhibtion-Modus ist für den Kalender hervorrangend.
    Akkulaufzeit ist nicht berauschend aber verschmerzbar. Lautsprecher sind ganz gut, die Benachrichtigungs-LED wie bei Android- oder Blackberrry-Geräten finde ich gut.


    Ich mag' das Touchpad, ja, aber dennoch muss ich nicht sämtliche Mängel gleich gut reden und tun als wären die nicht da!


    Wie gummiert man das Ding denn nachträglich? Gibt's da spezielle Gummilösungen zum "lackieren"?

  • Soll heißen
    "mein weißes Touchpad hat auf jeden Fall einen deutlich(!) sichtbaren Rotstich im Display"

    Da hast Du völlig recht Kulf.


    Allerdings müssten wir dann konsequent auch solche Äußerungen relativieren:

    [...] das Display des iPad2 ist zum länger Lesen unbrauchbar

    10"-Geräte sind zu klein zum Surfen oder zum Lesen von Magazinen, zu schwer und zu groß zum immer dabei haben und nur fürs Sofa viel zu teuer,

    für den täglichen Gebrauch völlig ausreichenden TouchPads


    Vor allem, wenn sie durch solche Informationen 'bereichert' werden:

    eventuelle Gehäuserisse werden mit Sekundenkleber "gefixt",

    :pfeift:


    In etwa so:

    Dazu kommt noch das, vor allem im Vergleich zu webOS echt grottenschlechte Bedienkonzept von iOS.

    "Dazu kommt noch das, vor allem im Vergleich zu webOS meiner Meinung nach echt grottenschlechte Bedienkonzept von iOS."


    Zumal es weiter heißt:

    [...] kann jedoch nur für iOS 4 sprechen, die 5er Version kenne ich noch nicht.


    Meine Anmerkung bedeutet übrigens nicht, dass ich hier - Bedienung von iOS - eine andere Überzeugung als der Verfasser hätte. Es ging nur um vergleichbar absolutistische Feststellungen. ;)


    Übrigens, Android bringt mit Abstand die schlechteste Bedienung, verwirrendste Konfiguration und benutzerunfreundlichste Updatepolitik mit. Jedoch kann ich nur für 2.x sprechen, die aktuellen Versionen kenne ich noch nicht. :D


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Och Kinners... :schnieft: Seit Post 48 könnt Ihr Euch doch eigentlich zum Spielen in's Offtopic verziehen. Es ist in letzter Zeit wieder derbe anstrengend geworden hier die Themen themenbezogen zu verfolgen. Strobi, walte Deines Amtes, bitte.

  • die Zusammenstellung der Zitate ist wirklich "grandios" daneben.


    Vielleicht sollte ich meine Aussagen konkretisieren: alle z.Z. erhältlichen 10" Tablets mit LCD-Display sind zum länger Lesen unbrauchbar, zu klein zum Surfen oder zum Lesen von Magazinen, zu schwer und zu groß zum immer dabei haben und nur fürs Sofa viel zu teuer.


    Und von obigem abgesehen sind die TouchPads "für täglichen Gebrauch völlig ausreichend" oder anders herum, auch ein iPad2 ist für die meisten Aufgaben, die sich mit einem solchen Gerät sinnvoll erledigen lassen, nicht besser als die Konkurrenz, das TouchPad eingeschlossen.


    Aktuell verfügbare Tablets sind für viele Sachen einfach nicht wirklich gut geeignet, was vor allem an der heute verfügbaren Display-Technik und der mobilen Stromversorgung liegt und bislang hat kein Hersteller es geschafft für diese Probleme eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Für Nischen gibt es eine Lösung (z.B. eInk für reine eBook-Reader), aber eben nicht für Universalgeräte die mehr können sollen als stupide eine S/W-Buchseite nach der anderen anzuzeigen.


    Zitat

    Vor allem, wenn sie durch solche Informationen 'bereichert' werden:


    Zitat von »thg«
    eventuelle Gehäuserisse werden mit Sekundenkleber "gefixt",


    :pfeift:

    Nur hat das mit dem zuvor geschriebenen reichlich wenig zu tun.


    Die erste Produktionsreihe des TouchPads hat einen Fehler, das gibt es auch bei allen anderen Herstellern und hat wenig mit der Verarbeitungsqualität insgesamt zu tun. Treten solche Fehler bei einem Gerät auf, werden sie in einer folgenden Produktionsreihe behoben und fehlerhafte Geräte aus der ersten Serie werden repariert oder getauscht.


    Getauscht werden auch defekte TouchPads, leider gibt es da keine zweite Produktionsserie mehr, sodass potentiell alle Geräte mit diesem Fehler "behaftet" sind. Deshalb mache ich mir nicht den Stress und schicke mein TouchPad ein, sondern "repariere" es mit Sekundenkleber, was auf die Funktionalität genau gar keinen Einfluss hat.


    Das macht die anderen Tablets nicht besser und ändert am beschränkten Nutzwert eines ansonsten "für den täglichen Gebrauch völlig ausreichenden" TouchPads nichts. Auch haben die Displays meiner TouchPads keinen störenden Farbstich und ein ständig mit Verzögerungen nervendes System kenne ich auch nicht.


    Die TouchPads haben Fehler und Probleme an denen unbedingt gearbeitet werden muss und die man nicht wegdiskutieren darf, was den App-Catalog anbelangt sind sie chancenlos, vor allem wenn man spezielle Apps sucht, es wird keinen Nachfolger geben und möglicherweise ist die Plattform jetzt schon "tot".


    Hier und heute finde ich die TouchPads insgesamt und im Rahmen des z.Z. technisch sinnvoll machbaren aber absolut gelungen und eben nicht schlechter als iPad & Co., vor allem wenn man den Preis betrachtet für den die Geräte unters Volk gebracht wurden, so gesehen trifft "fürs Sofa viel zu teuer" zumindest fürs TouchPad nicht zu.