Linux auf Pre2 - Loop-Device wird nicht gemountet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Forum!


    Auf meinem Pre2 wollte ich das Partionieren mit dem Meta-Doctor vermeiden, das es sich um mein Produktiv-Gerät handelt. Nun habe ich mir ein Disk-Image-File mit dem Namen ubuntu.img nach dieser Anleitung erstellt, dazu den entsprechenden fstab-Eintrag:

    Code
    /media/cryptofs/ubuntu.img	/media/ext3fs	ext3	loop	0	0


    Mein Problem: Beim Reboot wird das IMG-File nicht gemountet. Ich muss im Terminal manuell ein Mounting anstoßen,

    Code
    mount -a

    dann ist alles wieder da.


    Was mache ich falsch? Muss noch eine weitere Option außer "loop" da mit rein, damit bei dem Booten gemountet wird? Dr. Google konnte mir bislang nicht so recht weiterhelfen, vielleicht hat einer von den Linux-Cracks eine Idee.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße


    Carsten

  • Ich vermute mal das das cryptfs eine weile braucht bis es fertig eingehängt ist und mount dann
    deshalb das image file überspringt.


    Ich hatte das Problem auch als ich noch ein image file genutzt habe, als Lösungsvorschlag würde
    ich das mount -a in die /etc/init.d/bootmisc.sh am ende reinzuschreiben, dann klappt es.

  • Wie Funktioniert denn Ubuntu auf dem Pre 2?
    Ich hab auch nen Pre 2 und würde das evtl. probieren.
    Ist das sinnvoll?
    Die Beschreibung im Link ist für Debian. Wo Ubuntu?
    Hab Ubuntu schon immer auf dem PC.

  • Wo Ubuntu?

    Bei Preware. Setzt Xecutah und Xserver voraus; ich glaube Xterm wird automatisch mit installiert.


    Entscheidend ist aber auch eine Partition mit ext3 Filesystem. Auf dem vfat Flash-Speicher läuft es nicht. Idealerweise repartitioniert man mit Rods Meta-Doctor, geht aber auch manuell. Und wenn man eine Repartitionierung ganz vermeiden will, mit dem Image-File. Langsamer und möglicherweise auch weniger robust. Das Image-File sollte nicht auf /media/internal/ liegen, weil der USB-Modus sonst Influenza kriegt. Oder irgendeine andere Krankheit - auf jeden Fall nicht mehr richtig funzt, und mit Fieber im Bett liegt. Empfohlen wird /media/cryptofs/. Dort geht aber nur eine File-Größe bis 2G.


    Ubuntu (oder der Xserver) geht auf den Phones nur im Portrait-Modus. Für eine vernünftige Touchscreen-Steuerung mit Kontextmenü braucht man zusätzliche Tools, was ebenso für den Chrome/Chromium-Browser und Firefox gilt. Stichworte: Stylus, Grab and Drag.


    Viel Spaß!


    Carsten

  • Neues Problem:


    Wo muss ich meine Startup-Commands einbauen, damit bei Xecutah-Aufruf auch gestartet werden? Ich bin zu blöd oder zu ausgebrannt, um das nach einem Arbeitstag noch zu finden. Ich brauche:

    Code
    export GTK_MODULES=libgtkstylus.so
    startlxde


    Wo? Vermutlich in /etc/init.d, oder? Da sind so viele Scripte... :verwirrt:


    Danke vielmals!


    Grüße


    Carsten

  • Wo? Vermutlich in /etc/init.d, oder? Da sind so viele Scripte... :verwirrt:


    Für alles, was nicht direkt einem Daemon zugeordnet ist, ist /etc/init.d/bootmisc.sh da - diese zieht systemweit. Wenn es nur für einen User sein soll, hast Du in Deinem Home (wenn Du denn die Bash benutzt) eine .bashrc
    - das ist sowas wie eine autoexec.bat für einen User. (Keine Gewähr, dass es funktioniert, ich hab' kein Xecutah :))

  • /etc/init.d/bootmisc.sh da - diese zieht systemweit.

    Gilt wohl nicht für Ubuntu auf webOS. :schnieft:

    Wenn es nur für einen User sein soll, hast Du in Deinem Home (wenn Du denn die Bash benutzt) eine .bashrc
    - das ist sowas wie eine autoexec.bat für einen User. (Keine Gewähr, dass es funktioniert, ich hab' kein Xecutah :))

    Jou. Funzt. In /root/.bashrc hinten drangehängt. :)


    Danke! :thumbup:


    Carsten