Classic auf Pre 3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Nexavler!
    Ich möchte mir einen Pre 3 kaufen und classic darauf installieren. Hat jemand von Euch das schon gemacht und kann mir bei der Umsetzung helfen? Ich kenne die Anleitung wie man das Programm unter 2.0 installierte, befürchte aber, dass ich sie nicht ohne fachkundige Hilfe umsetzen kann.
    Herzlichen Dank!

  • Hallo Johann!


    Herzlich willkommen bei Nexave! Wie Du aus einem anderen Fred weißt, habe ich auch einen Pre3. Und eine Classic-Lizenz, die zur Zeit auf dem Pre2 genutzt wird. Die brauchst Du natürlich auch. Gibt's aber nicht mehr neu zu erwerben.


    Und ich muss Dir leider sagen, dass es auf dem Pre3 bislang keine Möglichkeit zu geben scheint, Classic zum Laufen zu bringen. Selbst mit dem für webOS 2.1 erstellten Paket erscheint nur der Frame mit den Centro-Buttons; der eigentliche PalmOS-Screen bleibt schwarz. Ich habe es auch schon einmal erlebt, dass die Meldung mit dem abgelaufenen Evaluations-Zeitraum erschien, unmittelbar danach ist webOS aber abgeschmiert und es gab einen Reboot.


    Auch bei Precentral ist man noch nicht weitergekommen. Solange Arthur Thornton oder ein anderer der webos-internal-Cracks sich da reinhängt, wird das nix werden. Mir fehlt auch die Expertise, hier weiterzukommen. Leider.


    Grüße


    Carsten

  • Vielen Dank für Deine Antwort.
    Eine funktionierende Classic-Version habe ich auf meinem Pre-. Wenn ich sie natürlich nicht auf einem Pre 3 zum Laufen kriege, muss ich mir das Gerät auch nicht kaufen. Hat jemand von Euch Classic auf dem Veer funktionierend installiert?


    Herzliche Grüße


    Johann

  • Liebe Nexavler!
    Wer von Euch versucht sich mit Classic auf dem Pre 3?
    Ich habe folgende Anleitung auf webOSnation/precentral gefunden:


    "@all the Pre3 owners: You could try this. With InternalzPro, move to the apps folder of mApps classic, i. e. /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/com.motionapps.app.classicw/
    Then open index.html and enter

    Code
    <meta name='viewport' content='height=device-height, width=device-width'>


    just below the <head> tag.


    When starting Classic, you should get something like this:
    Click this bar to view the full image.



    Which looks kinda funny. And at first there opens a blank unused webOS card. But Classic doesn't crash webOS any longer.


    Now we need some kind of proper resolution adjustment, and of course a working Classic license. As I don't have a license for my Pre3, I can't try running any PalmOS app. Maybe someone else has one?


    Of course you need to have done the Classic installation for webOS 2.x beforehand.


    Regards


    Carsten"


    Hier der Link: http://forums.webosnation.com/…c-webos-2-0-above-17.html


    Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte dazu in diesem Forum freuen, da ich selbst gerne einen Pre3 kaufen würde. Allerdings ist er für mich ohne Classic nicht brauchbar.


    Liebe Grüße Johann

  • Ich versuche grade das Teil auf meinem Pre3 zum Laufen zu bringen. Eher als nice2have, als wirklich benötigt.


    Ich scheitere aber an der Installation. Es wird nun immerhin was angezeigt und es kommt die Aufforderung zu einem Update oder Classic zu beenden. Beides führt nicht zum Erfolg.


    Es gibt in den genannten Thread Anweisungen für die Erstellung einer IPK-Datei, aber diese beziehen sich alle auf den Pre+ und Pre2 und nutzen andere Versionen des Webosdoktors, als aktuell auf dem Pre3 drauf ist. Daher lass ich davon lieber die Finger, es sei den ihr sagt mir das es geht. ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • So blöd wie es klingt: Ich nutze Classic fast nur für den Kalender.
    Bei dem Pre-Kalender habe ich es in Gesprächen schon oft erlebt, dass ich nicht schnell genug einen Termin, der erst in einem halben oder einem Jahr stattfinden sollte, raussuchen konnte. Ich wartete einen kleine Ewigkeit bis er angezeigt wurde. Besonders bei Telefonaten ist das peinlich wenn ich dann sage: "Es tut mir leid, aber mein Handy ist noch nicht so weit!" Bei Palm OS sind die Termine sofort da. Darum liebe ich diesen Kalender. (Am liebsten würde ich wieder auf einen Treo oder Centro downgraden, aber viele Geräte scheinen bei den Telefonaten das Problem zu haben, dass der Angerufene den Anrufer für mehrere Sekunden nicht hört. Auch das nervt gewaltig!). Darum der Kompromiss mit Classic.
    Liebe Grüße
    Johann

  • So blöd wie es klingt: Ich nutze Classic fast nur für den Kalender.
    Johann


    Hast du das Überkalender Patch installiert? Damit kann ich Problemlos auch Monate Springen und beim Wischen ist die nächste Woche auch sofort da, auch über mehre Wochen hinweg. Erinnert mich immer mehr an mein heisgelibtes dbk6. Oder meinst du das aufrufen des Kalenders, da dürfte das starten von classic auch nicht schneller gehen.
    Ohne überkalender hast du recht der, da ist der Wechsel zwischen den Wochen/Tagen sehr langsam und die Auswahl nur über die scoller unübersichtlich.


    Gruß
    HaPe

  • Stimmt!
    Überkalender war für mich eine kleine Offenbarung. Endlich eine Wochenansicht mit Text! (Metaview: Danke!!!)
    Das springen über Monate habe ich mit Überkalender gerade noch einmal probiert. Es geht wirklich schneller als ohne den Patch. Es ist auch in dieser Hinsicht eine wirkliche Hilfe, wenn es auch nicht so schnell wie der Palm OS-Kalender ist. Momentan fahre ich zweigleisig. Alle Termine sind sowohl in Web OS als auch in Classic. Als Ersatzgerät dient der Treo 650. Leider mit dem Verbindungsfehler.
    Kann die Bemerkung von Herr Karl noch jemand bestätigen, dass die Kalenderanzeige unter 2.2.4 deutlich schneller geworden ist? Das lese ich zum ersten Mal. Ich dachte immer die Anzeige sei immernoch langsam.
    Leider läuft unter 2.2.4 "The missing sync" nicht mehr!
    Liebe Grüße
    Johann.

  • Wenn man nicht die Termine der letzten 10 Jahre auf dem Gerät hat, geht die Bedienung mit dem Pre3 auch ohne Patch sehr schnell.


    Durch die Tage scrollen ist eine ware Freude. Nur bei den Wochen kann es mal zu Hängern kommen.


    Gruß


    Robbycop

  • Es ging aber darum, einen Termin ein Jahr im voraus (2013) zu suchen/einzugeben. Und selbst beim Übercalendar/GoTo werden nur die nächsten 3...6 Monate bereitgestellt. Wenn man in der numerischen Auswahl den Monat eingibt, geht es für mich allerdings schnell genug.