Pre 3 - schwarzer Bildschirm nach dem Telefonieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    seitdem ich mein Pre 3 von der Reparatur zurück habe (siehe Thread "Pre 3 - Kein Mikrofon, kein Ton") kämpfe ich mit einem neuen Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz, wenn ich nach oder beim Telefonieren das Gerät vom Ohr nehme. Es macht den Eindruck als ob der Abstandssensor merkt, dass das Handy am Ohr ist, aber nicht mitbekommt, wenn es wieder vom Ohr entfernt wird. Der einzige Ausweg ist nach jedem Telefongespräch den Pre 3 neu zu starten.
    Das Problem tritt bei jedem Telefongespräch auf und mach damit das Gerät im aktuellen Zustand so gut wie unbrauchbar. Hat jemand eine Idee? Der Tipp aus dem PreCentral-Forum, die Display-Schutzfolie zu entfernen, greift leider nicht: die Folie ist längst ab.


    Ach so, noch was: seitdem das Pre 3 von der Reparatur zurück ist, habe ich Preware noch nicht wieder installiert, Patches können demnach also nicht die Problemverursacher sein.


    Danke und Gruß,
    Thorsten

  • Danke, Alfred. Leider hilft der Powerbutton nicht, wohl aber der Touchstone. Ich habe das Phänomen nochmal genauer beobachtet: der Bildschirm wird zuweilen bereits schwarz (aber nicht immer!), während die Telefonverbindung aufgebaut wird, nicht erst bei einer Annäherung ans Ohr. Der Abstandssensor scheint daher gar nicht der Problemverursacher zu sein. Hat jemand eine Idee, was das Telefon sonst noch veranlassen kann, den Bildschirm abzuschalten?


    Ich habe keine Lust das Gerät schon wieder einzuschicken, bislang war das Telefon mehr unterwegs als in Nutzung ...


    Danke und Gruß,
    Thorsten

  • Habe meinen Pre2 jetzt gerade nicht zur Hand, aber unter Preware gibt es einen Patch, der automatisches Dimmen des Screens abhängig von äußeren Lichtverhältnissen deaktiviert. Evt. wirst Du fündig und es liegt doch an der Hardware und so ist es zu kompensieren. Andererseits dimmt mein Pre nur und schaltet nicht ganz ab... Mmhhh...

  • Habe das Problem auf meinem Pre3 auch manchmal. Bei mir hilft auch der Power Button.
    Manchmal ist es aber auch einfach ein Luna Restart, den mein Pre3 mal ganz gerne von alleine macht. Das merkt man aber dann, weil ja am schwarzen Screen das HP Zeichen erscheint. Wenigstens unterbricht diese Art von Restart das Telefonat nicht. Nur auflegen kann ich dann nimmer, weil die Telefonanwendung geschlossen ist. Der Power Button hilft aber auch hier.


    Jaja, das Pre3 ist schon ein sehr "verhaltenskreatives" Telefon ... :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Danke für den Hinweis auf einem möglichen Luna Restart. Es scheint sich allerdings mehr um einen Luna Absturz ohne Restart zu handeln - der Bildschirm bleibt schwarz und wird auf Dauer auch nicht zugänglich, das Logo erscheint nicht und der Power Button führt auch zu keiner Reaktion. Das Telefongespräch kann ich weiter führen aber nicht beenden.
    Als letzte Aktion vor dem erneuten Einsenden habe ich kurz noch den Doctor bemüht - leider auch ohne Erfolg.
    Die Entscheidung von HP sich künftig aus dem Smartphone-Geschäft herauszuhalten erscheint mir aus meiner bisherigen Pre3 Erfahrung heraus mehr als plausibel. Schade eigentlich, meinen Ur-Pre fand' ich ganz gut.

  • Danke für den Hinweis auf einem möglichen Luna Restart. Es scheint sich allerdings mehr um einen Luna Absturz ohne Restart zu handeln - der Bildschirm bleibt schwarz und wird auf Dauer auch nicht zugänglich, das Logo erscheint nicht und der Power Button führt auch zu keiner Reaktion. Das Telefongespräch kann ich weiter führen aber nicht beenden.
    ...


    Hi Thorson


    Was passiert eigentlich, wenn Du in diesem Zustand den Pre3 auf- und wieder zuschiebst?
    Manchmal hilft das, um das Teil irgendwie aus seiner "Kontemplation" zu reißen...
    ;)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Bei einem Anruf wir doch ein Bild und eine Notiz passend zum Kontakt geladen. Vielleicht liegt ja in dieser Richtung das Problem?

    Eine interessante Theorie, die auf ein defektes Profil schließen ließe: kaum werden die Daten aus dem Adressbuch geladen, stürzt Luna ab. Leider war es das auch nicht. Ich habe bei HP ein neues Profil angelegt, das Problem bleibt.

    Was passiert eigentlich, wenn Du in diesem Zustand den Pre3 auf- und wieder zuschiebst?

    Nichts hilft - keine Taste, egal welche, auf und zu nicht, kein Power-Off. Einzig die Power-Taste mit dreimaligem hinundherschieben der Mute-Taste, was zum Neustart führt, "hilft" weiter.


    Ich werde dann gleich mal den Online-Chat bemühen.

  • Eine interessante Theorie, die auf ein defektes Profil schließen ließe: kaum werden die Daten aus dem Adressbuch geladen, stürzt Luna ab. Leider war es das auch nicht. Ich habe bei HP ein neues Profil angelegt, das Problem bleibt.


    Nichts hilft - keine Taste, egal welche, auf und zu nicht, kein Power-Off. Einzig die Power-Taste mit dreimaligem hinundherschieben der Mute-Taste, was zum Neustart führt, "hilft" weiter.


    Ich werde dann gleich mal den Online-Chat bemühen.
    Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Hp Pre3, leider aber auch keine Lösung. Bin daher mal gespannt, was bei Dir rausgekommen ist.

  • Hast Du schon 2.2.4 drauf?


    Seit dem Update ist bei mir kein Luna Reset mehr, zumindest hab ich keinen mehr gesehen.


    *freu*
    Ein Problem abgehakt. Nun muss ich nur noch mein Touchpad aussm Nirvana zurückholen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • mein pre3 hat leider auch das gleiche Problem. Gibt es jetzt evtl eine Lösung. Wäre ja schon schön, wenn man mit einem Handy auch problemlos telefonieren könnte. Ist total nervig, jedesmal wenn ich wähle ist nur Dunkelheit zu sehen. Telefonieren kan ich noch, aber nach dem Telefonat muß ich einen Neustart starten. Echt großer Mist - ich wollte eigentlich nicht in die Obstabteilung !!!!!!!

  • Sofern keine Schutzfolie drauf ist, oder das Display verscmutzt ist (dies irritiert manchmal den Näherungssensor), würde ich es beim Suppotchat http://kb.hpwebos.com/wps/port…portservices/page_de.html auf Garantie einreichen und nicht lange herumfragen, wenn Neuaufsetzen ohne Kontakte auch nichts bringt.


    Reparaturservicehandling ist erstklassig und Garantie müsste das Teil ja haben.

  • Chat und Rep-Service hab ich leider schonmal wegen fehlendem Ton nutzen müssen. Mein Pre 3 hatte leider genau die gleichen Probleme, wie die von Thorson´s Pre. Ich hab es nach 3 Wochen drängeln zurrück bekommen. Nun ein anderes Problem, aber genau wie bei Thorson. Ich hatte gehofft es gibt eine schnelle Lösung. Folie etc ist schon lange nicht mehr drauf. Schnieffffffffff ! Wer weiss Rat !!!!!!

  • lieber clear0815, bitte melde dich an!

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Also ich hatte auch länger mit dem Problem zu kämpfen. Der Bildschirm ging teilweise schon bei Gesprächsannahme aus und nicht mehr an, nach dem Telefonat war das Gerät schwarz oder abgestürzt. Es war eindeutig der Abstandssensor. Erst eine (relativ schnelle) Reperatur bei Palm bracht Abhilfe.