HP Touchpad Akku Leistungsverlust

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe eben mein Touchpad angehabt und Termine eingetragen und hatte heute morgen noch 40 %. Auf einmal kam eine Meldung keine Akkuladung mehr da und Netzteil anschliessen. Da hatte ich es gerade mal ca 10 Minuten im Gebrauch.
    Ich bin dann in die Akkuleiste und siehe da , er zeigt mir tatsächlich noch eine Restkapazität von 0% an. Hat jemand schon so eine Erfahrung gehabt ?. Ist schon seltsam. Hoffe nicht das es der Anfang vom Ende ist.


    Gruß
    Andreas

  • Ich habe auch das gefühl, dass der Akku des Touchpads nicht der Beste ist. bei Überprüfung mit Dr battery
    wurde schon bei Auslieferung nur 95 % Health festgestellt.


    ich habe auch das gefühl, dass der Akku sich ohne Zutun sehr schnell entlädt.



    Holo

  • ich weiss nicht. Bis jetzt hatte er gute Laufzeiten ( gemischtes arbeiten, so ca. 7-8 Stunden ) und war sehr zufrieden. Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich das letzte mal vor 4 Tagen geladen hatte und dazwischen nicht soooo intensiv genutzt.
    War vielleicht nur mal ein kleines Hängerchen. Werde es jetzt beobachten ob es wieder passiert. Anonsten ist der Akku mit 6300 eigentlvih gut dimensioniert denke ich.


    Gruß
    Andreas

  • Mahlzeit,


    kann mich bisher auch nicht über die Akkulaufzeit von meinem TP beschweren. Lade aber auch
    nur am Netzteil, da ich kein TP-Stone habe.


    Aber dafür hat meines den Spannungsriss im Gehäuse links an der Lautsprecheraussparung. Daher
    ist meines gestern zur Reparatur durch HP abgeholt worden. Bin gespannt wann ich es wieder zurück
    habe.


    VG
    Maxe

  • melde dich mal wenn dein Touchpad zurückkommt, obs ein neues ist (wenn ja woher haben die es ) oder ob es nur ein neues Gehäuse ist. Würd mich mal intressieren.


    Laden tu ich den Akku auch nur über Netzteil. Ich weiss nicht ob die App Dr Battery so für das Touchpad geeignet ist. habe schon gelesen dass die eigentlcih für den Pre gedacht war und daher eventuell


    die falschen Werte zurückgibt.


    http://www.preforum.de/hp-touc…um/3870-akkulaufzeit.html

  • Dr. battery gibt es aber als HD Version, wäre ohne Touchpad Nutzung ja Quatsch.


    Man kann nur keine Kalibrierung bei Pre3 und Touchpad durchführen,


    die Werte werden ja nur aus einer Datei entnommen, sollte also stimmen.


    Holo

  • melde dich mal wenn dein Touchpad zurückkommt, obs ein neues ist (wenn ja woher haben die es ) oder ob es nur ein neues Gehäuse ist. Würd mich mal intressieren.


    ...


    Ich hatte auch ein Gehäuseriss und habe mein altes TP wieder bekommen. Das Ganze hat ca. eine Woche gedauert. Hin nach Ungarn per UPS 1Tag und am selben Tag wieder zurück. Der Rückweg hat dann 5 Tage gedauert.

  • Zitat

    Dr. battery gibt es aber als HD Version, wäre ohne Touchpad Nutzung ja Quatsch


    Tja keine Ahnung wieso die mAh so weit schon runter ist. Allerdings würde ich da mal an HP rantreten solange noch Garantie drauf ist. Kann ja nicht sein das ein Akku in der kurzen Zeit 15% seiner kapazität verliert.
    Da würd ich mal anfragen wegen eines neuen Akkus sonst haste vielleicht in einem jahr noch 10% Restkakpzität.


    Gruß
    Andreas

  • ich habe jetzt mal auch dr battery draufgemacht. Bei mir zeigt er unter Health 6011 mAh an und unter Aktuell 5099 mAh. Aber die aktuell Anzeige wechselt ml die mAh Anzeige.
    Die Health Anzeige wird doch die aktuelle Anzeige sein, oder

  • Hallo Nexianer,


    ich versuch mal mein Thread auf P|C zu übersetzen:


    Wie genau ist Dr.B
    "Geräte ohne A6 chip (Touch2Share)" (Pre- ,Pre+, Pre2, Pixi, Pixi+)
    Dr.B liest die Register des Battery Chip durch ein Device Driver File. Das ist keine normale Datei sondern, wenn man davon liest, holt sich der Kernel die Werte direkt vom chip driver. Dies ist in den Kernelsources auch so zu sehen.
    Diese Register Werte werden gemäß des Handbuchs des Chip Herstellers von Dr.Battery in lesbare Werte übersetzt.
    Ich gehe daher davon aus, dass diese Werte exakt stimmen.


    "Geräte mit A6 chip (Touch2Share)" (Pre3, Veer, TouchPad)
    Das Device Driver File der Register gibt es jetzt nicht mehr. Es gibt keinen direkten Zugriff auf den Battery Chip mehr. Der Kernel kommuniziert jetzt mit der Battery über den A6 Chip.
    (Das ist leider auch der Grund, warum die Geräte für den Mülleimer sind, wenn ein Flashen das A6 Chips fehlschlägt)
    Zum Glück gibt es noch Device Driver Files für diverse Battery Werte. Diese liest Dr.B. aus. Der Kernel holt sich die Werte über den A6 aus der Battery und konvertiert sie in lesbare Werte.
    Ich habe keine Ahnung, wie genau diese Werte sind, da dieser Teil nicht mehr open source ist (wird er ja bald ;)


    Das das Systemmenu nicht den genauen Akkuwert anzeigt dürfte ja bekannt sein.


    Es gibt offensichtlich zwei verschieden Akkus in TouchPads
    Der eine Akku zeigt ein Manufacturer Rating, also der Wert, den der Hersteller dem Akku in den Chip schreibt, von 6612mAh.
    Dieser Akku hat im Auslieferungszustand ein Health Wert von 95%. Das ist der empfohlene Wert für neue Akkus vom Hersteller des Chips, damit noch "Luft" zum Kalibrieren bleibt.
    Der Andere zeigt 5647 und ein Health von 100%.
    Ob sich diese Akkus in ihrer Laufzeit wirklich unterscheiden ist nicht bewiesen.


    Beim Laden stoppt der Ladevorgang bei 5500mAh
    Ja das ist komisch. Es gibt zwei driver files für die Kapazität. Eventuell ändere ich dr.b. dementsprechend, dass ich den anderen nehme.
    Bei den "älteren" Geräten war der jetzt verwendete der, der den Werten aus den Rigistern entsprach.


    Ist es gut, das TP immer auf dem TouchStone zu lassen
    Das wird sehr unterschiedlich von Anwendern gesehen. Wichtig ist, das die Temperatur im "Rahmen" bleibt. Mit Einführung des A6 hat sich hier etwas verändert.
    Früher liefen die Geräte ausschließlich über den Akku (auch wenn am Ladegerät). Das machte sich so bemerkbar, dass das Laden bei 100% stoppte, dann das Gerät nur über den Akku lief bis ca. 95% erreicht waren. Dann hat er wieder geladen. Mit Einführung von Exhibition wurde das noch "schlimmer", da das Gerät ja mehr verbraucht hat. Die Zyklen waren dadurch kürzer und der Akku leidet natürlich durch das ständige be- und entladen.
    Seit dem A6 laufen die Geräte nun auch über das Ladegerät. Zu erkennen ist das z.B. an einem Touchpad bei 100% auf dem Touchstone. Der Strom wird dann von Dr.B im Bereich von -2 bis -5 mAh angezeigt. D.h. Es wird nun kaum Strom aus dem Akku gezogen sondern hauptsächlich vom Ladegerät.
    Aus diesem Grund halte ich es für ungefährlich, ein Touchpad, Pre3 oder Veer ständig auf dem Touchstone zu belassen. Jedoch beobachte ich immer die Temperatur, wenn der Akku leerer als 80% ist.
    Dann fließt viel Strom und der Pre3 und der Veer werden heiß. Ich nehem sie bei 40°C runter.


    Vielleicht habe ich noch was vergessen. Einfach Fragen.


    EDIT: Noch was zum original posting:
    Meine Akkulaufzeit ist super. Wenn das TP schläft verbraucht er kaum Energie. Ich verliere so ca. 3% zwischen 8:30 und 18:00 wenn er schläft. WLan an 3 Mailaccounts sync sobald da (as arrive)

  • Hallo,


    ich muss den nochmal ausgraben ^^ .


    Ich habe den Eindruck das dieses Tool Dr.B. eigentlich nicht wirklich brauchbar ist. Mein Capacity left Wert zeigte mir heute morgen nach beenden des Ladevorganges über Nacht ein Wert von 100% bei 4.625 mAh an ?. Nun steht er bei 5.076 bei 99%. Health Wert unverändert bei 100% und 6.011 mAh. Kann egentlich nicht sein. Pad habe ich bis jetzt etwa 10x geladen. Kennt jemand ein brauchbares Battery Tool das zuverlässig ist. Im Market habe ich nichts gefunden.


    Gruß
    Andreas

  • Die Werte werden vom A6 chip aus dem Akku chip gelesen und vom Kernel in lesbare Werte übersetzt. Es ist richtig, dass capacaity left oftmals nicht stimmt.
    Warum weiss ich nicht. Der A6 Treiber code ist closed source.
    Ich wäre auch interessiert an einem zuverlässigerem Tool. Wenn du eins gefunden hast, könntest du mich bitte informieren?