MUGEN Batteries bietet Akkus für Pre 3 an

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein 1400er-Akku ist heute angekommen. Gleich mal testen ...

    meiner auch, aber er ist erstmal in die Schublade gewandert.


    Solange mein Pre 2 noch einwandfrei tut, nutze ich den Pre 3 nur als Ersatzgerät, zum Navigieren mit NDrive und zum Fotos machen und da ich das so oft nicht brauche, ist der Pre 3 meist im Flugzeugmodus. Und da der Original-Akku so schon einige Tage hält, habe ich wenig Grund den Mugen zu benutzen :)


    Und außerdem wird der Pre 3 noch nicht vollständig von "Dr. Battery" unterstützt, ich kann also gar nicht testen, ober der Mugen wirklich besser ist :D

  • Mein Mugen-Akku kam schon letzte Woche, habe ihn aber erst gestern Abend eingestzt. Es war ein ganz schönes Geschiebe und Gedrücke notwendig, bis der Akku endlich saß. Stromkabel dran und los. Nachdem der Pre3 dann endlich hochgefahren war (hat länger gedauert als sonst), kam die große Ernüchterung. Das "Ton Aus"-Zeichen war noch an, obwohl die Stummschaltung aus war. Ich habe keinen Ton herausbekommen, es gab keine Reaktion beim Lautstärkeregler, ein Testanruf "verhallte im Stummen". So eine S...., dacht ich mir. Also neuer Akku raus, alter Akku rein: Alles i.O.
    Dann habe ich noch mal den Akku getauscht und erst als der Pre3 hochgefahren war, die Stromversorgung angestöpselt. Nun funktionierte auch mit dem neuen Akku alles.
    Und jetzt kommts: Der Pre 3 läuft jetzt seit 2,5 Stunden im Akku-Betrieb (Datennutzung an, GPS aus) und die Akkuladung zeigt immer noch 100%. :thumbup: Beim alten Akku habe ich in dieser Zeit immer schon ca. 5-6 % verloren. Ich bin jedenfalls guter Hoffnung ...

  • Genau wie hier...
    Der erste Entladungszyklus war in Bezug auf die Laufzeit sehr ernüchternd. Mal sehen wie es nach dem 4. Laden aussieht.
    marko

    Sooo nun macht der Mugen was er soll... sehr gut! Gefühlt 50% mehr Leistung 8)
    Bei niedrigem Akkustand z.B. 25% hatte der Originale deutliche weniger Reserve.
    marko

  • Hört auf mit euren Erfolgsmeldungen sonst muss ich auch noch einen bestellen ;)


    Auch bei mir läuft er sehr gut. Ähnlich wie damals beim Pre- hab ich eine spürbar längere Laufzeit. :thumbup: :rolleyes: :rolleyes: ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wirklich wissen würde man es nur, wenn Dr. Battery funktionieren würde. Aber das scheint ja nichts mehr zu werden, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Was würde man da wissen? Es läuft hier und zeigt den Akku auch an. 100%Health, 1460mAh.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wirklich wissen würde man es nur, wenn Dr. Battery funktionieren würde. Aber das scheint ja nichts mehr zu werden, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Für alle, die den Grund nachlesen wollen:
    Erklärung warums (derzeit ?) beim Pre3 nicht funktionieren wird wie beim Pre


    oder gleich den Text:
    ...
    Wie genau ist Dr.B
    "Geräte ohne A6 chip (Touch2Share)" (Pre- ,Pre+, Pre2, Pixi, Pixi+)
    Dr.B liest die Register des Battery Chip durch ein Device Driver File. Das ist keine normale Datei sondern, wenn man davon liest, holt sich der Kernel die Werte direkt vom chip driver. Dies ist in den Kernelsources auch so zu sehen.
    Diese Register Werte werden gemäß des Handbuchs des Chip Herstellers von Dr.Battery in lesbare Werte übersetzt.
    Ich gehe daher davon aus, dass diese Werte exakt stimmen.


    "Geräte mit A6 chip (Touch2Share)" (Pre3, Veer, TouchPad)
    Das Device Driver File der Register gibt es jetzt nicht mehr. Es gibt keinen direkten Zugriff auf den Battery Chip mehr. Der Kernel kommuniziert jetzt mit der Battery über den A6 Chip.
    (Das ist leider auch der Grund, warum die Geräte für den Mülleimer sind, wenn ein Flashen das A6 Chips fehlschlägt)
    Zum Glück gibt es noch Device Driver Files für diverse Battery Werte. Diese liest Dr.B. aus. Der Kernel holt sich die Werte über den A6 aus der Battery und konvertiert sie in lesbare Werte.
    Ich habe keine Ahnung, wie genau diese Werte sind, da dieser Teil nicht mehr open source ist (wird er ja bald ;)
    ...

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • Was würde man da wissen? Es läuft hier und zeigt den Akku auch an. 100%Health, 1460mAh.


    Das sind die Werte die der Hersteller in den Chip schreibt, nicht unbedingt das was wirklich ist.

  • Hört auf mit euren Erfolgsmeldungen sonst muss ich auch noch einen bestellen ;)


    +1 :thumbup:


    Ist der Gewinn wirklich so drastisch? Bei dem Mugen für den Pre 1 fand ich die Leistung ja eher ernüchternd. Der war zwar ganz gut, aber der Gewinn war nicht so doll spürbar. Letztendlich hat er deutlich weniger Ladezyklen überstanden als der Originalakku.

  • habe meinen Mugen seit Samstag am laufen und auch den von Mugen empfohlenen Ladezyklus eingehalten.
    Dr. Battery zeigt bei Manufacturer Rating interessanterweise 1218 mAh und 100 % Health an. Die 1218 mAh wurden auch beim Originalakku angezeigt( dort hatte ich 95% Health).
    Ich vermute deshalb, dass die Anzeige von Dr. Battery nicht korrekt ist.


    Laufzeit: gefühlt etwas länger, wobei mein Originalakku auch nicht schlecht ist


  • Ist der Gewinn wirklich so drastisch? Bei dem Mugen für den Pre 1 fand ich die Leistung ja eher ernüchternd.

    bei meinem Pre+ und Pre2 waren es etwa 30% mehr, d.h. hielt der recht neue Original-Akku knapp einen Tag durch, waren es mit dem Mugen-Akku fast ein-einhalb Tage, jeweils mit Flugzeugmodus in der Nacht.


    Bei älteren Akkus war der "relative Gewinn" natürlich deutlicher, was allerdings nicht am neuen Mugen, sondern am alten Original-Akku lag ...

  • Dass der Zuwachs gegenüber älteren Akkus größer ausfällt ist mir klar, die Pre3-Akkus dürften aber noch recht neu sein. Ich wunder mich nur sehr über die gefühlten 50% mehr Leistung bei gerade mal ca. 240mAh mehr gegenüber dem Original. Bei mir sind das bei weitem keine 50%. ;)


    Eigentlich brauche ich auf Dauer einen zweiten Akku, ich zögere nur, weil ich mit meinem Mugen für den Pre1 keine besonders gute Erfahrung gemacht habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der nicht mal am Anfang die versprochene Ladung. Die Leute hier scheinen aber durchweg positive Erfahrung gemacht zu haben, das stimmt mich zumindest mal positiver als bisher.

  • Dass der Zuwachs gegenüber älteren Akkus größer ausfällt ist mir klar, die Pre3-Akkus dürften aber noch recht neu sein. Ich wunder mich nur sehr über die gefühlten 50% mehr Leistung bei gerade mal ca. 240mAh mehr gegenüber dem Original. Bei mir sind das bei weitem keine 50%. ;)


    Eigentlich brauche ich auf Dauer einen zweiten Akku, ich zögere nur, weil ich mit meinem Mugen für den Pre1 keine besonders gute Erfahrung gemacht habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der nicht mal am Anfang die versprochene Ladung. Die Leute hier scheinen aber durchweg positive Erfahrung gemacht zu haben, das stimmt mich zumindest mal positiver als bisher.


    Wo hattest du deinen Mugen den her? Meiner lief im Pre- auch 1A und erreichte die versprochene Leistung. Hab beide direkt von Mugen aus Hongkong geordert.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich hatte glaube ich nicht direkt bei Mugen bestellt, sondern bei mugen-power-batteries.com. Meinste ich habe einen 2.-Wahl-Akku erwischt?


    Oder einen Fake-Akku. Aber die Adresse stimmt, das ist Mugen Hongkong. :verwirrt:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug