Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich habe einen zweiten Palm Pre Plus gekauft, webOS 2.1 installiert, um einige apps auszuprobieren und zu sehen, was der Unterschied zwischen 1.4.5 und 2.1 ist. Also installierte ich AgendaZ, aber es macht fast nichts! Es startet, aber dann sehe ich nur den Header mit Tag, Woche und so weiter. Und die Zeit. Aber die Zeit wird nicht aktualisiert. Gestern habe ich es versucht und nach 2 Stunden war immer noch die Start-Zeit zu sehen. Wenn ich nach rechts wische, erscheint die Meldung: "Bitte warten", aber nichts passiert (2 Stunden getestet. Wenn ich auf den Header tippe, erscheinen die zwei Buttons unten, aber es passiert nichts, wenn ich auf sie tippe. Die App scheint zu "freezen". Ich arbeite mit Chapura Pocket Mirror um mein Outlook (2003) (Kalender und Kontakte) zu synchronisieren.


    Irgendeine Idee? Gibt es bekannte Patches, die die App stören?


    Franz aus Köln


  • Hallo Metaview! Erstmal danke für die schnelle Reaktion.
    Ich habe Lumberjack in Preware gefunden und installiert, dann bei "What to look for" AgendaZ angehakt und dann "Retrieve Log" gewählt. Den File habe ich als TXT-File angehängt, ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.


    Vielen Dank schonmal im voraus


    Franz


    agendaz.txt

  • Hallo Henk,


    habe mal ein bißchen recherchiert und experimentiert. Zum einen tauchen in verschiedenen Beiträgen zu "webos und kalender langsam" (das Problem habe ich auch, habe es aber nicht erwähnt.) immer wieder die "Geburtstage ohne Enddatum" auf. Könnte das ein Problem sein? Um es klar zu stellen: Unter webOs 1.4.5 gab es keine Probleme mit dem gleichen Kalender mit tausenden von Einträgen. Ich habe jetzt mal im Outlook den Kalender "geleert" und diesen leeren dann gesynct. Und siehe da. Kalender pfeilschnell, AgendZ sofort da und Anzeige eines neu erstellten Testtermins. Also scheint ja was mit den Kalenderdaten zu sein.
    Was ich allerdings den Hammer finde: Heute gab es eine Erinnerung zu einem Termin, der DEFINITIV nicht im Kalender zu finden ist. Es gibt jetzt auch nur noch das Palm-Profil und da steht ausser dem Testtermin nichts drin. Die Erinnerung ist aus dem Outlook-Kalender (den es jetzt ja nicht mehr gibt). Ein Wunder?


    Gruß Franz

  • Was ich allerdings den Hammer finde: Heute gab es eine Erinnerung zu einem Termin, der DEFINITIV nicht im Kalender zu finden ist. Es gibt jetzt auch nur noch das Palm-Profil und da steht ausser dem Testtermin nichts drin. Die Erinnerung ist aus dem Outlook-Kalender (den es jetzt ja nicht mehr gibt). Ein Wunder?


    Gruß Franz

    Schau mal im Impostah - Databases - Persitent - calendarevent:1 - > dort sind alle events in der DB, auch solche die inzwischen keinen Calendar mehr haben (undefined). Im Menu oben kann man die dann auch löschen.


    Btw. bei mir freezed Agendaz auch von Anfang an mit meinem 2.x Gerät (also um genau zu sein es ist SEHR träge) - habe bisher Chapura Echo genutzt (und noch nicht gelöscht). Aber die Geburtstage zu löschen ist für mich nicht wirklich eine Alternative.

  • Schau mal im Impostah - Databases - Persitent - calendarevent:1 - > dort sind alle events in der DB, auch solche die inzwischen keinen Calendar mehr haben (undefined). Im Menu oben kann man die dann auch löschen.

    also bei mir steht da "delete all items", ohne dass ich das irgendwie eingrenzen könnte.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • habe ich, habe ich auch an, bewirkt aber nichts. ich habe "undefined" geburtstagsevents, die mal aus einem hinzugefügten "Geburtstage ihrer Kontakte"- kalender kamen, den ich aber "gekündigt" habe. seither sind sie "undefined", aber "persistent" :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Zitat von »gizmo21«
    Schau mal im Impostah - Databases - Persitent - calendarevent:1 - >
    dort sind alle events in der DB, auch solche die inzwischen keinen
    Calendar mehr haben (undefined). Im Menu oben kann man die dann auch
    löschen.

    Hallo, danke für den Tipp mit Impostah! Unter calendarevent:1 habe ich Einträge gefunden, diese auch gelöscht (waren aber nur 3 wiederkehrende). Dann wurde heute ein Geburtstag angezeigt. Daraufhin habe ich mit Impostah mal geschaut was es da noch so alles gibt unter -Databases - Persistent. Unter calendarevent:1 war nichts mehr, aber unter service.calender.reminders:1 stehen gefühlt 200 Einträge (oder kann man die Zahl der Einträge irgendwie ermitteln?). Im Eintrag steht bei subject glücklicherweise in Klarschrift, der Betreff aus Outlook, daran kann ich erkennen, das dies alles wiederkehrende Ereignisse sind. Könnte ich die denn gefahrlos löschen und dann ist alles sauber?


    Gruß aus Köln vom Franz

  • Hallo,
    nach langem Experimentieren hier mein Fazit: In meinem Outlook waren Kontakte gespeichert, bei denen das Feld "Geburtstag" benutzt wurde, und zwar habe ich den Geburtstag des Kontaktes eingetragen, also z. B. 01.01.1960. Diese Daten habe ich per Tool dann als Kalendereinträge in den Kalender geholt. Der Schwiegervater ist Jahrgang 1929, also geht der Kalender bis in Jahr 1929 zurück und macht ab dann jährlich einen Eintrag. Macht bei einigen "älteren" Herrschaften schnell mal ein paar Tausend Einträge. Die Einträge sind vom Typ: ganztägiges Ereignis, jährliche Wiederholung, kein Enddatum. Da ich nicht soviele Geburtstage eingetragen hatte, habe ich händisch alle auf Anfangsdatum 2000, Termin um 12h, jährliche Wiederholung, ohne Enddatum geändert. Und siehe: nach der Synchronisation meines dann wieder gesamten Kalenders, startet der Kalender schnell und auch AgendaZ startet und hat kein Problem mehr! Ob es jetzt an der Zahl der Einträge liegt, oder am Typ, kann ich nicht sagen, bin aber froh, das es jetzt geht.


    Viele Grüße aus dem tief verschneiten ( :D ) Köln,


    der Franz


    P.S. Nachdem ich den Pre so zerbastelt hatte, dass auch die Synchronisation mit Chapura nicht mehr ging, habe ich ihn per Doctor zurückgesetzt und kann sagen, dass die Sicherung bei 2.1 besser ist als bei 1.4.5, Programme, Favoriten, SMS, meine Audiodateien, die Offline-Karten von Maptool und Navit, eigentlich alles ausser Preware-Patches wieder da und das nach ca. 30.min. Das ist doch ok?!