UberKernel für Veer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zufällig habe ich heute gesehen, dass in Preware ein UberKernel (v2.1.1-27) für den Veer angeboten wird. Keine Ahnung, wie lange der schon im Angebot ist. Da ich mit dem UberKernel auf meinem alten Pixi sehr zufrieden war, überlege ich nun...


    Ein wenig wundere ich mich, dass ich hier im Forum noch nichts dazu finde?! Wer hat bereits Erfahrungen? Lohnt sich die Installation? Welche Vorteile hat man als User? Mit der Geschwindigkeit meines Veers bin ich nun nicht sooo unzufireden (war beim Pixi anders). Wie sieht's mit dem Akku-Mehrverbrauch aus? Hat sich beim Pixi in Grenzen gehalten, aber wie ist es beim Veer? Laufen alle Patches weiter?


    Fragen über Fragen - oder warten und hoffen auf WebOS 2.2.3(4)?

  • Auf http://www.telefon-treff.de habe ich gelesen, dass wohl schon jemand sein deutsches VEER upgedatet hat (http://www.preforum.de/hp-veer…-2-2-3-2-2-4-updaten.html). Allerdings habe ich nicht sehr gründlich gelesen, da ich -wenn überhaupt- auf ein offizielles update warte. Nur für Skype lohnt es sich allerdings nicht. Für mich ist am wichtigsten, dass die Google-Kalender-Sync-Qualität danach besser ist...


    Lohnt sich denn nun der UberKernel?

  • ah, die haben's nach der selben Anleitung gemacht. In dem Precentral-Thread steht, dass mit dem Update auch die PErformance besser wurde.


    Zum Überkernel habe ich zwar eine Meinung, aber kein Veer mehr. Mit dem UK kannst du Übertakten und Ramzswap machen. Meiner Meinung bringt das erst was, wenn du auf 1,2GHz gehst und die Softswap-Lösung machst. Gründe dafür sind, dass die meiste Rechenzeit sowieso nur für die GUI-Animationen draufgeht und dass die meisten Wartezeiten nachwievor von der Speicherverwaltung verursacht werden. Das Übertakten dürfte allerdings stark auf Kosten des Akku's gehen, der ja nun sehr klein ist. Vielleicht lohnt sich ein Update auf 2.2.4 eher.


    Gruß

  • Lohnt sich denn nun der UberKernel?


    Jaa!


    Meiner Meinung bringt das erst was, wenn du auf 1,2GHz gehst und die Softswap-Lösung machst.

    Softswap, Compcache etc. benutze ich inzwischen nicht mehr. Einen besseren Effekt auf dem Veer hat bei mir der SIO - scheduler. Dazu der Userstate-Govenor auf konstant 1,2 GHz.

  • Hi Bert,


    na, auch noch mit webOS unterwegs :)


    falls die Frage ernst gemeint war: den SIO-Scheduler fand ich im Govnah in den erweiterten Profil-Einstellungen. Musste ich natürlich gleich probieren, denn er soll für SSD-Speicher besonders geeignet sein.


    Gruß

  • na, auch noch mit webOS unterwegs :)

    Ja klar, gibt's was besseres?


    falls die Frage ernst gemeint war: den SIO-Scheduler fand ich im Govnah in den erweiterten Profil-Einstellungen. Musste ich natürlich gleich probieren, denn er soll für SSD-Speicher besonders geeignet sein.


    Gruß

    War ernst genmeint. Ich hab gleich mal geschaut, nur sind das für mich alles böhmische Dörfer.Welche Einstellungen sind denn da hilfreich?


    Gruß Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D