webOS 3.0.5 86 für TouchPad Erfahrungen/Neuerungen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir sind eben auch die Platzhalter wieder weg und ich hab genau einen Patch.


    Aber gedulden wir uns, wird schon werden.


    den "Remove Launcher Button" Patch ersehne ich halt schon sehr, denn der zusätzliche Platz auf der Leiste macht echt Sinn...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Was soll denn jetzt so besonders sein an einigen Patches?

    das sie die Funktionalität von webOS erweitern und verbessern?


    Das sie manche Macken, die webOS zweifelsohne hat, beseitigen?


    Das sie einfach nur Spaß machen oder "schön" sind?


    Jedenfalls hat webOS gerade wegen der Möglichkeit in vielen Bereichen einfach angepasst zu werden, Vorteile gegenüber anderen Plattformen und natürlich will man "liebgewonnene" Patches möglichst schnell wieder auf dem Gerät haben.


    Mir sind z.B. der UberCalender, JustType und Adv. Reset wichtig :)



    Aber vielleicht war Deine Bemerkung auch mit unerkannter Ironie gespickt ...

  • ich hatte ja mein TP länger in der Reparatur - ohne es vorhin je richtig gebraucht zu haben (hatte es genau 2 Tage, dann sandte ich es ein, wegen des nicht zu behebenden Sound-Defektes, der nun wieder gekehrt ist - aber sich wenigstens mittels reboot wieder wegmachen lässt...naja, auch nicht wirklich befriedigend, hoffe da auf ein real handling)


    ABER nun zur eingentlichen Frage - ich konnte bei gewissen pages, z.b. friendscout mit meinem alten PALM Pre Plus mühelos surfen und auch online mails beantworten, ich glaub sogar das chatten funzte.
    auf dem Pre3 geht nur noch das mails beantworten und auf dem TP geht nur noch das chatten...
    Auch scheint mir der Browser im allgemeinen sehr schlecht zu responden... also oft wird er einen link partout nicht aktiveren lassen... dann geht nur noch zu machen und neu starten, und dies ist wirklich oft der Fall.
    Ist dies eine Verschlimm-Besserung des updates, oder war das schon früher so...ODER funzt bei Euch alles palleti tip top?


    thanks für jedwelche inputs zu diesem Thema!

  • Servus nimra,


    wegen dem Soundproblem, reicht ein Anruf auf den Echodienst von Skype während es verzerrten Sound abspielt und der Sound ist wieder klar (bei mir tritt das selten nach einem Reboot auf) - einschicken brauchst Du das nicht, das ist ein bekannter Softwarefehler.
    Wenn Du Kopfhörer verwendest kannst Du den preware Pulseaudio Restarter nehmen, wenn die Buchse mal wieder nicht gecheckt wurde, da Kopfhörer im gesperrten Zustand getrennt wurden.


    Verglichen mit einem modernen PC ist der webOS Browser nicht der schnellste (der Vergleich ist auch unfair) aber wirkliche Probleme hab ich nicht damit.
    Geht ein Link mal nicht gleich auf, tippe ich nochmal drauf und es funktioniert.


    Sogar mit den bild und flashüberladenen Sites, wie http://www.oe24.at bzw http://www.krone.at oder http://www.dmax.de habe ich keine Probleme.


    Hast Du Patches drauf?


    Falls nicht kannst Du den System-Optimizer probieren, der bringt viel und dafür alle anderen Speedoptimierer Patches vergessen.


    Bei mir ist mit dem Update in Summe alles besser und schneller geworden und ich vermisse die alte Version nicht.

  • HerrKarl


    danke für den input!


    also das sound problem ist täglich mal da und so oft brauch ich das TP zur zeit gar nicht...habe sonst viel zu viel arbeit ...hm hm
    ich kenne das pad browsen halt bislang nur vom ipad 2 meines kollegen - aber auch habe ich mit dem Pre3 noch nie solch schwierigkeiten gehabt links zu aktivieren...also mit einen pc oder laptop vergleiche ich das nicht.


    kopfhörer habe ich noch gar nicht ausprobliert...bringen diese kostspieligen beats-audio kopfhörer was?


    ja also die pages die du angeben hast funzen bei mir tadellos - hat wohl evtl. mit gewissen pages zu tun, die sonstwie überlastet sind


    cheers nimra

  • Patches gibt's für 3.05 wirklich noch nicht viel. Den Systemoptimizer zum Installieren mit Internalz findest Du zum Download hier:http://forums.webosnation.com/…-patch-5.html#post3286844 Beitrag 84
    Direktlink: http://forums.webosnation.com/…sctl_touchpad_1.0.4.patch


    Probleme gibt's derzeit mit der 1.4.5 Version des Patch daher danach die Fehlerprotokolle.


    Wegen Dem Sound - probier mal den Skype Echoanruf wenn das das nächste mal auftritt, zumindest ist danach bei mir für lange Zeit (ich messe das schon fast in Monaten) Ruhe.
    Es dürfte irgendwas mit Flash und Übertragungsfehlern zu tun haben.


    Die beats-Audio Kopfhörer sind sicher gut - was vergleichbares findest Du mit etwas Recherche vermutlich trotzdem leicht um die Hälfte, da steht dann aber nicht beats drauf und das erklärt schon wieder alles.


    Wegen der Links - ändern die bei Dir die Farbe und reagieren dann nicht - d.h. das TouchPad hat die Eingabe erkannt und macht dann nichts, oder bleibt die Farbe gleich (ist nicht auf allen Web-Sites so - aber auf den meisten).
    Wenn das TouchPad auf die Eingaben unpräzise ist, müsste eventuell der Bildschirm mit den Tests in den Systeminfos neu kalibriert werden.

  • thanks Herr Karl


    ich muss mir das mal in ruhe anschauen mit den beta patches, bzw. hoffe auf baldige offzielle...wie den muffle systgem loggin und unthrottle download manager - die haben beim Pre3 echt was gebracht...und auch damals als ich das TP das erste mal lud, noch mit dem vorherigen webOS...


    ja ja ...marketing...naja ... ich höre nicht so viel über kopfhörer und eigentlich habe ich zwei gut - sony und jabra, muss die mal auf dem TP testen, aber ein vergleich mit einem beats audio werd ich scho mal machen müssen;-)


    die links: naja oft ändern sich die farben gar nicht, weder sanft noch hämmernd ..und dann wieder ändern sie zwar die farbe, aber nichts geschieht...und eben mails auf friendscout beantworten geht gar nicht...hängt aber wohl mit der page selbst zusammen.

  • Ich verwende den muffle systemlogging und den unthrottle downloadmanager nicht mehr.
    Weshalb, webos 2.2.4 bzw. 3.0.5 ist ohne unthrottle downloadmanager gemessen z.B.: mit http://speed.cablelink.at/ genauso schnell (ursache wurde mittelerweile offiziell behoben).
    Muffle Systemlogging ist OK - blos kann man die Loggings über Geräteinfo => Schnelltests => Protokolle sammeln auch via Protokollebenen ändern auf Minimum setzen - also wozu Patch?


    Ich nutze nur mehr den System Control Optimization patch, der die Speicherverwaltung des Linux-Kernels (egal ob original oder getuned) optimiert - ähnlich wie beim Windows die Cacheeinstellungen.


    Letzter Softtipp wegen der LInks (ich glaub auch nicht, dass es hilft - machmal aber halt doch): Lösch mal Cookies und Browser-Cache, hilft ach das Aktualisieren-Symbol bzw. der Zurück-Button nicht?


    Kopfhörer nutze ich fast nie mit pre2 oder TochPad - dafür bin ich mit dem Gadget ein Bluetoothfreak geworden http://www.amazon.de/Logitech-…TF8&qid=1327531010&sr=8-1 das Teil hängt an der Stereoamlage - TochPad ist mit radio.de App ein prima Webradio.

  • @ Herr Karl


    so nun schreib ich vom tp aus ;)


    ich habe auf dem pre3 alle 3 patches drauf, aber auch die protokoll ebenen auf biden tp u. pre3 auf minimum gesetzt...hm doppelt hält besser?...naja muss das mal testen, auf jeden fall ist nach instalieren dieser patches (so glaube ich zu glauben) die akkuleistung des pre3 merklich verbessert worden...


    ABER ...ich seh grad auf dem tp sind die meisten apps im protokol mit error angeschrieben ? ist das normal?


    muss es gleich mal testen ...cache, cokies etc im browser löschen, mal sehen...back & aktualisieren hilft nix


    hey...und besten dank für den tip mit dem 'pulse audio restarter' ohne den geht ja bir gar nichts in sachen kopfhörer, nicht mal einfach einstecken und weiterhören...sollte ja auch nicht sein...tzss...also hp ...hallo


    (auch das anhängen einer datei hier drin funzt nicht, klicke, aber gar nichts passiert)


    gute nacht mal ...:-)


    PS auf jeden fall, hier im forum thread funzt das mailen und auch editieren gut

  • Ich habe mit dem Browser auch ein Problem beobachten können (zumindest unter webOS 3). Sobald ich viele Browsercards öffne, aber bei den neuen Karten nicht warte bis diese geladen sind, wird die Ursprungskarte verschwommen, manchmal auch ganz grau. Das passiert bei mir zuverlässig ab zwei „Subcards“. Wenn ich dann alle Karten durchwechsel und laden lasse, kann ich auch in jeder den Browser wieder einwandfrei nutzen. Ich verstehe nur nicht, warum sich der fertig gerenderte Inhalt der Ursprungskarte im nachhinein ändert und die Karte unbenutzbar macht.


    KARL
    Setzt der Muffle-Patch nur das Logging auf ein Minimum? Wenn ja, kann man tatsächlich darauf verzichten und das selbst einstellen. Wobei der Patch natürlich über die gespeicherte Liste in Preware immer wieder eingespielt werden kann und man die manuellen einstellungen nach einem Update immer überprüfen muss.

  • nimra ”error” bei den Protokolleinstellungen ist OK - das heißt nur Fehler protokollieren und ist OK


    inta der Muffle Patch schreibt auch eine sysctl.conf daher ist der mit dem Optimizer Patch nicht kompatibel. Nach meinen bisherigen Erfahrungen, sind die Einstellungen vom Optimizer aber besser.


  • ... (die durchaus richtigen Ausführungen über den Sinn der Patches entfernt) ...


    Mir sind z.B. der UberCalender, JustType und Adv. Reset wichtig :)
    ...


    Exakt. UberCalendar habe ich auch zu schätzen gelernt. Advanced Reset auch. Und wie gesagt den Remove Launcher Button, der nicht nur den Button entfernt sondern auch mehrere zusätzliche Buttons im Launcherbar ermöglicht.
    Wird echt Zeit, dass die Patches wieder im Produktiv-Feed sind. Momentan sind die ja alle noch im Beta-Feed oder? Da scheue ich immer noch zurück vom Installieren. Hab mir einmal zu oft mein TP zerbröselt...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.