Laden des TP

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das TouchPad braucht 2A um geladen zu werden. Wenn der Autolader nur 1A hat, geht es nicht.


    Aber wenn man es ausschaltet, es also keinen Strom mehr braucht, kann man auch mit 1A laden.


    Gruß


    Robbycop

  • Es gibt eine ganze Reihe von USB Adaptern, die auch 2A liefern können. Um einen USB Anschluss nicht zu überlasten, nimmt sich das TP aber die 2A nur, wenn es den USB Adapter als geeignet "erkennt". Bei forum.webosnation.com gibt es eine Faden, wo beschrieben wurde, wie der USB-Anschluss intern beschaltet werden muss, damit das TP ihn als solchen aktzepiert.

  • Es gibt eine ganze Reihe von USB Adaptern, die auch 2A liefern können. Um einen USB Anschluss nicht zu überlasten, nimmt sich das TP aber die 2A nur, wenn es den USB Adapter als geeignet "erkennt". Bei forum.webosnation.com gibt es eine Faden, wo beschrieben wurde, wie der USB-Anschluss intern beschaltet werden muss, damit das TP ihn als solchen aktzepiert.


    Link?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • @ thg
    ich hatte ihn gekauft und schon wieder retourniert - er passt in meinen output im auto nicht rein - bmw hat diese so versenkt, dass nur ganz schlanke rein passen.
    aber warum meinst du sollte er nicht funzen? 2.1A und 5Volt... oder braucht das tp mehr Volt ?

  • aber warum meinst du sollte er nicht funzen? 2.1A und 5Volt... oder braucht das tp mehr Volt ?

    weil 5V/2A allein nicht reichen, der Adapter muss zusätzlich noch TP-kompatibel sein und genau darum geht es in diesem Thread - einfach mal lesen ...

  • @ thg
    ich hatte ihn gekauft und schon wieder retourniert - er passt in meinen output im auto nicht rein - bmw hat diese so versenkt, dass nur ganz schlanke rein passen.
    aber warum meinst du sollte er nicht funzen? 2.1A und 5Volt... oder braucht das tp mehr Volt ?


    Das TP wird dieses Fremdnetzteil nicht als ein Originalnetzteil "erkennen" und deshalb nur sehr wenig Strom aus dem Netzteil beziehen. Zu wenig um den Dauerbetrieb oder die Ladung bei gleichzeitigem Betrieb sicher zu stellen.


    Es wird im Netzteil oder über einen Selbstbauadapter eine Schaltung benötigt - ein Widerstandsnetzwerk - damit das TP den vollen Strom zieht.


    Das angehängte Bild ist aus dem oben genannten Thread. Ich habs noch nicht damit probiert, daher ohne Gewähr.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

    Einmal editiert, zuletzt von Palmiga ()

  • Das TP wird dieses Fremdnetzteil nicht als ein Originalnetzteil "erkennen" und deshalb nur sehr wenig Strom aus dem Netzteil beziehen. Zu wenig um den Dauerbetrieb oder die Ladung bei gleichzeitigem Betrieb sicher zu stellen.

    ich hatte heute mal wieder eine Dose und habe zwei USB-KFZ-Adapter (einer von Mumbi und einer von Cabstone) mit 1x 2,1A oder 2x 1A mit dem TP getestet.


    Ergebnis bei beiden: es geht nicht wirklich, es kommt die "nicht kompatibel"-Meldung, und statt der 600 mA Entladung wird mit etwa 200 mA geladen, was bei aktiven Programmen nicht reichen dürfte.


    Der Cabstone-Adapter läßt sich recht einfach und zerstörungsfrei öffnen, ich löte dort mal die Widerstände ein, mal sehen ob das dann funktioniert.

  • Das TP wird dieses Fremdnetzteil nicht als ein Originalnetzteil "erkennen" und deshalb nur sehr wenig Strom aus dem Netzteil beziehen. Zu wenig um den Dauerbetrieb oder die Ladung bei gleichzeitigem Betrieb sicher zu stellen.


    Es wird im Netzteil oder über einen Selbstbauadapter eine Schaltung benötigt - ein Widerstandsnetzwerk - damit das TP den vollen Strom zieht.


    Das angehängte Bild ist aus dem oben genannten Thread. Ich habs noch nicht damit probiert, daher ohne Gewähr.


    Ich zitiere mich mal selbst. Habe mir einen Adapter mit diesen Widerständen gebaut. Musste allesdings einen 240k und einen 10k in Reihe schalten, einen 300k gabs direkt bei Conrad.


    Der Adapter funktioniert einwandfrei. :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich zitiere mich mal selbst. Habe mir einen Adapter mit diesen Widerständen gebaut. Musste allesdings einen 240k und einen 10k in Reihe schalten, einen 300k gabs direkt bei Conrad.


    Der Adapter funktioniert einwandfrei.

    das kann ich "grundsätzlich" auch bestätigen, leider mit der Einschränkung das ein solcher Adapter bislang nur man meinem 2,5A Labornetzteil und an einem 2A USB-Netzteil für einen Asus 3g-Router funktioniert. Dann werden vom TouchPad beim Laden tatsächlich bis ca. 1,8A Strom "gezogen". Ich habe dafür übrigens eines meiner (mittlerweile) unendlich vielen Palm USB-Kabel aufgeschnitten und das Widerstandsnetzwerk eingelötet.


    Bei allen meinen "2A KFZ-Adaptern", gibt es nur die "ich mag Dich nicht"-Fehlermeldung vom TouchPad und es werden blos knapp 400mA Strom entnommen, kleiner "Lichtblick" war der 1,2A USB-Mini-Adapter von Cabstone, der manchmal (aber nicht immer!) sogar im Stande war 800mA Strom zu liefern.


    Ich habe jetzt nochmal welche bestellt die ebenfalls "ausdrücklich" 2A liefern sollen, mal sehen ob davon einer läuft, ich berichte dann.


    Fotos der bisherigen Adapter:

  • Das hier funktioniert mit dem TP und dem Adapter.

    den hab ich auch bestellt.


    Ist mir etwas klein und "unrund", ich hoffe der hält gut im Zigarettenanzünder.


    Außerdem kann man den vermutlich schlecht intern umbauen und ein "Doppel-Anschluss" hat auch gewisse Vorteile ...

  • den hab ich auch bestellt.


    Ist mir etwas klein und "unrund", ich hoffe der hält gut im Zigarettenanzünder.


    Außerdem kann man den vermutlich schlecht intern umbauen und ein "Doppel-Anschluss" hat auch gewisse Vorteile ...


    Hält und passt perfekt. Ich hab noch einen 4fach-USB-Hub in einem Getränkehalter. Den schließe ich an, wenn ich mehr als ein Gerät laden will.


    Von den Netzteilen lasse ich die Finger, arbeite lieber mit Adaptern/Zwischensteckern.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug