Laden des TP

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat von »Palmiga«
    Das hier funktioniert mit dem TP und dem Adapter.
    den hab ich auch bestellt.

    heute ist der Adpater gekommen und funktioniert nicht :(


    Und der zweite mit 12/24V und 5V/2,1A kam leider defekt an.


    Kann ja alles nicht war sein :(


    Ich probiere die Adapter jetzt noch mal in einem Auto, vielleicht gibt es da ja irgendwelche Unterschiede ...


  • Mit oder ohne den Adapter? Geht natürlich nur mit. Wie viel Strom liefert den dein Alternativnetzteil?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Mit oder ohne den Adapter? Geht natürlich nur mit. Wie viel Strom liefert den dein Alternativnetzteil?

    natürlich mit dem Adapter wo ich das Widerstandsnetzwerk eingelötet habe.


    Mein Labor-Netzteil liefert 2,5A, das Alternativ-Netzteil 2A.


    Stelle ich das Labor-Netzteil auf 5,0V und schließe das Adapterkabel an, lädt das TouchPad mit deutlich über 1A, ebenso wenn ich das Alternativ-Netzteil verwende.


    Keiner der getesteten Adapter tut übrigens über das Adapterkabel in der Dose, das habe ich heute getestet, meine "Labor-Umgebung" funktioniert also.


    Im Grunde müßte ich jetzt nochmal alles nachmessen, da ich mangels Auto aber eher weniger Bedarf am TouchPad unterwegs laden habe, muß ich mal sehen wann ich mir dafür Zeit nehmen will.

  • Ich habe mir diesen besorgt.
    Man muß allerdings aufpassen das das wirklich der mumbi ist, hatte mir als zweiten aus Versehen einen baugleichen aber ohne
    Beschriftung, also nicht mumbi gekauft, damit ging das nicht.
    Den mumbi kann man einfach öffnen, zwischen den mittleren Kontakten die Leiterbahn trennen und dann auf den
    freihängenden Anschluß die Wiederstände einlöten. Man hat dann ein Anschluß mit dem man das Touchpad laden kann
    (auch das Veer) und der andere funktioniert dann wie gehabt (IPad?). Diesen Anschluß dann markieren.
    Hab mir so zwei Stück umgebaut (Auto/Motorrad), funktionieren einwandfrei.

  • Ich habe mir diesen besorgt.

    genau den habe ich ohne Erfolg getestet.


    Zitat

    Man muß allerdings aufpassen das das wirklich der mumbi ist, hatte mir als zweiten aus Versehen einen baugleichen aber ohne
    Beschriftung, also nicht mumbi gekauft, damit ging das nicht.

    Ich vermute eher das es recht enge Toleranzen gibt, damit das funktioniert.


    Wenn ich Zeit habe, versuche ich das mal auszumessen. Für das Widerstandsnetzwerk hatte ich immerhin 1% Widerstände benutzt, aber gehen tut es trotzdem nicht.

  • genau den habe ich ohne Erfolg getestet.


    Ich vermute eher das es recht enge Toleranzen gibt, damit das funktioniert.


    Wenn ich Zeit habe, versuche ich das mal auszumessen. Für das Widerstandsnetzwerk hatte ich immerhin 1% Widerstände benutzt, aber gehen tut es trotzdem nicht.


    Bei mir ist es definitiv der Adapter, es geht eigendlich jeder wenn er über 2A liefert, am mumbi kann man aber sehr
    leicht eines der zwei pärchen Datenpins abhängen so das sie nicht mehr mit der vorhandenen Schaltung verbunden
    sind. Damit dann die Wiederstände verbinden und es geht. Am baugleichen (auf dem transparenten Deckel steht nicht
    mumbi) ist die Platine beidseitig bedruckt und so läst sich diese nur schwer trennen.
    Man kann das ausmessen, solange du die beiden Datenpins nicht frei bekommst, braucht man gar nicht erst anfangen
    die Wiederstände aufzulegen. Alle USB Adapter haben so eine schaltung mit Stromteiler schon verbaut, unsere TP
    wollen aber einen ganz bestimmten Wert, sind halt Zicken ;)
    Verwendet habe ich die weiter oben angegebenen Wiederstände von Conrad (habe, glaub ich, 5%)
    Und für die nichtelektroniker wie ich ein Tipp, die Zeichnung ist etwas verwirrend, die beiden äusseren PINs für die
    Spannungsversorgung liegen natürlich noch auf Masse und den 5 Volt (ist in der Zeichnung nicht eingetragen, wird
    vermutlich als Grundwissen vorraus gesetzt ;))

  • am mumbi kann man aber sehr
    leicht eines der zwei pärchen Datenpins abhängen so das sie nicht mehr mit der vorhandenen Schaltung verbunden
    sind

    das war der entscheidene Tip und eigentlich hätte ich selbst darauf kommen müssen.


    Natürlich muss man die Datenleitungen zwischen USB-Adapter und Widerstands-Netzwerk auftrennen, damit die u.U. dort vorhandenen Widerstände die Werte des neuen Widerstands-Netzwerk nicht durch Parallelschaltung verändern.


    Beim Labor-Netzteil mit nur zwei Leitungen fällt das natürlich nicht auf und das 2A USB-Netzteil hatte die Datenleitungen, im Gegensatz zu allen anderen USB-Adaptern, offensichtlich auch nicht angeschlossen.


    Ich habe bei meinem Adapter-Kabel nun die Datenleitungen zum USB-Stecker für das Netzteil getrennt und nun lassen sich alle von mir getesteten KFZ-Adapter mit dem TouchPad über dieses Kabel nutzen :)



    Jetzt muß ich nur noch die "Automount"-Lösung für meine USB-Sticks verbessern und ich kann zwei Projekte von meiner ToDo-Liste streichen :)

  • Jetzt muß ich nur noch die "Automount"-Lösung für meine USB-Sticks verbessern und ich kann zwei Projekte von meiner ToDo-Liste streichen :)


    Prima das es sich geklärt hat. Also funktioniert das von mit empfohlene Netzteil im PKW.


    Wenn du die Automount-Lösung perfektioniert hast, melde hier mal bitte wie.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug