S: Windows Datenbank-Anwendung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • moin,


    ich suche eine anwendung für windows, die excel-datenbanken (!) lesen und schreiben kann, am besten freeware.


    die tabellen sind nicht sonderlich kompliziert - 5-6 spalten, reine text-einträge, keine berechnungen oder sowas.
    sie sind allerdings recht umfangreich, so >10.000 datensätze sollten daher kein problem sein.


    kennt da jemand was empfehlenswertes ?


    danke & gruss,

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Auch wenn ich die Problemstellung gerade nicht verstehe: MySQL + Apache + phpMyAdmin o.ä. könnte die Lösung sein. Die Excel-Tabellen müsstest Du in CSV umwandeln, im MyAdmin die Struktur anlegen und Daten importieren. Auswerten kannst Du die Daten über den MySQL-ODBC-Connector direkt mit Excel.

  • nein nein, viel zu kompliziert. es geht rein um eine kleine datenbank-anwendung, die mit solchen tabellen klarkommt.
    diese dienen nur der datenerfassung, nachschlagen, sortierung und ggf. dem ausdruck, mehr nicht.


    deshalb wäre schon access zu gross.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • nein nein, viel zu kompliziert. es geht rein um eine kleine datenbank-anwendung, die mit solchen tabellen klarkommt.
    diese dienen nur der datenerfassung, nachschlagen, sortierung und ggf. dem ausdruck, mehr nicht.


    deshalb wäre schon access zu gross.


    Openoffice?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Weniger Datenbank als Access, mehr Datenbank als eine Tabellenkalkulation? Ich glaube fast, dann kann man Dein Problem auch mit Excel lösen - kannst Du das irgendwie anonymisiert schildern?

  • die datenbank läuft derzeit mit excel. excel allerdings schafft die zeilenanzahl nicht - >10.000 datensätze führen dazu, dass die mappe inkorrekt gespeichert wird und des verhuddelt wird.
    deshalb geht alles außer excel.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Findest du nicht viel? Ich würd für sowas niemals Excel nehmen...
    Ich würd das mit SQL machen. Dazu gibt es kostenfrei MySQL oder Firebird.
    Eine Oberfläche zum Verwalten kann man in PHP+HTML machen. Wir könnten sowas: info@nexave.com


    Oder du baust dir etwas in Access.

  • 10.000 Zeilen sind eigentlich nicht so viel.


    Vielleicht gibt es andere Gründe für die Probleme, z. B. RAM oder eine buggy Excel-Version. Vielleicht tut's eine ältere Version besser ;)

    ja, ich dachte auch, dass 10.000 zeilen kein problem sein sollten - selbst für excel97, das verwendet wird, nicht.
    ist aber doch so (und ja, ich kenne die offiziellen angaben von micker§oft dazu und habe ihnen noch nie geglaubt).



    gibts echt keine schnuckelige datenbank-anwendung für reine, listenähnliche tabellen?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ich weiß nicht, ob du mit "zu kompliziert" eher die Installation oder die Bedienung meintest. Eine wirklich einfache Bedienung und unendlich viele Zeilen hast du mit den alten Sharepoint Services 3.0. Diese sind kostenlos und lassen sich mit einem Trick sogar auf Windows XP installieren. Noch einfacher und ohne Trick ginge die Installation auf Windows Server 2003 ...


    ja, ich dachte auch, dass 10.000 zeilen kein problem sein sollten - selbst für excel97, das verwendet wird, nicht.

    Achso. Hast Du die Office 2010 Evaluierungsversion noch gar nicht getestet, oder OpenOffice oder QuickOffice? Einfachere "Datenbanken" gibt's nicht, da "echte" Datenbanken transaktionsbasiert sind.