Adressen zwischen ActiveSync-Profilen kopieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,



    folgende Situation: Alle meine Adressen liegen auf
    einem ActiveSync-Profil und stehen demnach unter WebOS zur Verfügung.
    Nun möchte ich von einem Active-Sync-Anbieter zu einem anderen
    migrieren. Den neuen Account habe ich auch inzwischen.


    Gibt es eine
    Möglichkeit auf dem Veer einfach alle Adressen von "Profil1" in
    "Profil2" zu kopieren/verschieben, damit diese dann auf Profil2 gesynct
    werden. Dann könnte ich Anbieter1 mit Profil1 löschen und hätte alle
    Daten schnell migiert.


    Leider ist der Export vom Webinterface von Anbieter 1 nicht so toll (d.h. bei Export über vcard gehen Informationen verloren)


    Danke!

  • Hallo,


    so eine kopier-alles-Funktion gibt's unter WebOS imho nicht.


    Erlauben Deine Anbieter einen Zugang für MS Outlook? Dann könntest Du eine Demo-Version von Outlook zum kopieren benutzen. Das wäre die einfachste Lösung.


    Evtl. geht auch ein Umweg über die anderen Kontakt-Dienste, die von webOS unterstützt werden. Hängt von den Export/Import-Möglichktieten deiner beiden Provider ab.


    Gruß

  • Schade, ich habe schon befürchtet, dass dies nicht so einfach ist :(




    Über Outlook scheint es auch nicht so einfach zu sein, da ich die
    Fehlermeldung erhalte, dass Ountlook nur ein Exchangekonto pro Profil
    unterstützt (und ich hätte ja zwei). Da gibt es einen Workaraound , aber das artet in Arbeit aus....


    Da wäre es fast einfacher jeder Adresse per Hand im Veer als Kontakt von Profil1 per E-Mail an Profil2 zu versenden... arg

  • Was macht eigentlich webOS, wenn Du bei beiden EAS-Konten am Veer die Kontaktsynchronisation einschaltest und ein bisschen abwartest?
    Es besteht da durchaus die Möglichkeit, dass webOS das über synergy in ein paar Stunden erledigt.


    Alternativ gibt es beim Outlook die Export/Import Funktionen - sofern Du Zugriff auf eine Outlookanbindung bekommst und zusätzlich kannst Du über den CelleBrite Export http://www.handy-faq.de/forum/…takte_palm_pre_vcard.html die Kontakte in eine vcf-Datei exportieren, die Du dann überall wieder importieren kannst.


    Achte nur darauf, dass Du das alte EAS-Konto rechtzeitig löscht (auch aus Kalender und Kontakte-App) damit nicht unnötig doppelte Einträge entstehen.


    Hinweis: Bilder und Klingeltöne gehen mit dem CelleBrite Export natürlich nicht mit.
    Aber Rücksichern auf dem Veer bekommst Du so ganz gut wieder hin und spätestens danach werden die Kontakte ins neue EAS-Konto synchronisiert.

  • Wenn du bisher alle auf einem Profil hast und nun auf ein anderes wechseln willst, köntest du die
    export/import Funktion von WebOS nutzen.
    Im Telefon #*66623# eingeben, dann das telefon als USB einhängen und die PMimigration.cvf aus dem
    tmp Ordner holen und sich wieder ans telefon schicken (email).
    Dann das alte Profil löschen (aushängen) die Mail öffnen und das File mit den Adressen importieren,
    ins neue Profil.
    Geht natürlich nicht so einfach sollte man noch ein paar andere Profile haben. dann muß man zuerst
    alle Profile die man nicht exportieren will aushängen, dann exportieren, das neue Profil einhängen/einrichten
    und das alte aushängen/löschen und das file importieren.


    Allemal besser als alles einzelln zu kopieren ;)

  • Also das mit CelleBrite Export ist in der Tat eine interessante Sache :) Danke für den Tipp. :thumbup:


    Die erstellte vcf-Datei ist zwar nicht perfekt aber für den Notfall brauchbar. Was fehlt ist ein Export der Bilder (was als MIME innerhalb von Vcard geht, Outlook nicht versteht beim Import, Zimbra aber schon) und des Datenfeldes "Partner" (was interessanterweise ein spezifisches Feld von Palm ist, was sie selbst nicht ins vcf exportieren *argh*!, sehrwohl aber per ActiveSync als "Spouse"-Feld in Zimbra reingeschrieben wird, welches dieses Feld vorher nicht kannte)


    Also, so insgesamt sind diese Geräte und Server immernoch eine Ansammlung von Inseln mit gewissen Verlusten...

  • Was macht eigentlich webOS, wenn Du bei beiden EAS-Konten am Veer die Kontaktsynchronisation einschaltest und ein bisschen abwartest?
    Es besteht da durchaus die Möglichkeit, dass webOS das über synergy in ein paar Stunden erledigt.

    Also das passiert nichts, da die ja jeweils nur in ihren eignen Profilen syncen. Das ist ja auch gut, denn normalerweise will man ja auch die Kontakte von unterschiedlichen profilen (z.B. Arbeit und privat) getrennt auf den Servern halten (private Adressen kommen nicht auf den Server der Arbeit) und Synergy schafft aber eine nette Oberfläche gleiche Kontaktnamen unter einem Namen zu vereinen.

  • Über Outlook scheint es auch nicht so einfach zu sein, da ich die
    Fehlermeldung erhalte, dass Ountlook nur ein Exchangekonto pro Profil
    unterstützt (und ich hätte ja zwei)

    Du kannst in Outlook alles in eine Datendatei (sogenannte .PST-DAtei) kopieren - verlustfrei. Eine PST-Datei ist wie ein Dummy-Konto, dass du immer behalten kannst. Brauchst dann "nur" das das alte EAS-Konto gegen das neue auszutauschen und alles aus der Datendatei in in das neue EAS-Konto rüberkopieren.

  • Du kannst in Outlook alles in eine Datendatei (sogenannte .PST-DAtei) kopieren - verlustfrei. Eine PST-Datei ist wie ein Dummy-Konto, dass du immer behalten kannst. Brauchst dann "nur" das das alte EAS-Konto gegen das neue auszutauschen und alles aus der Datendatei in in das neue EAS-Konto rüberkopieren.

    Danke - ja das ist auch noch eine Idee: Dann brauche ich zwar Outlook als Exporter (was ich sonst nicht nutze, aber Windows noch in einer VM habe), aber immerhin wäre es ein verlustfreier Export!


    :)

  • Also das mit CelleBrite Export ist in der Tat eine interessante Sache :) Danke für den Tipp. :thumbup:


    Die erstellte vcf-Datei ist zwar nicht perfekt aber für den Notfall brauchbar. Was fehlt ist ein Export der Bilder (was als MIME innerhalb von Vcard geht, Outlook nicht versteht beim Import, Zimbra aber schon) und des Datenfeldes "Partner" (was interessanterweise ein spezifisches Feld von Palm ist, was sie selbst nicht ins vcf exportieren *argh*!, sehrwohl aber per ActiveSync als "Spouse"-Feld in Zimbra reingeschrieben wird, welches dieses Feld vorher nicht kannte)


    Also, so insgesamt sind diese Geräte und Server immernoch eine Ansammlung von Inseln mit gewissen Verlusten...


    Habe nen Patch geschrieben um die vcard Export-Funktion unter 2.2.4 zu verbessern (u.a. wird 'Partner' als Spouse exportiert (so wird auch webOS intern diese relation genannt). Somit kann man auch diese vcfs wieder in webOS importieren mit korrekter Feldzuordnung.


    http://forums.webosnation.com/…ing-vcard-vcf-export.html


    Preware Release ist hoffentlich bald online und ich habe auch genau so einen Umstieg vom Chapura Echo Konto nach Zarafa (EAS-Konto) gemacht: http://forums.webosnation.com/…arafa-using-eas-sync.html

  • Habe nen Patch geschrieben um die vcard Export-Funktion unter 2.2.4 zu verbessern (u.a. wird 'Partner' als Spouse exportiert (so wird auch webOS intern diese relation genannt). Somit kann man auch diese vcfs wieder in webOS importieren mit korrekter Feldzuordnung.


    :thumbup: Danke - ich werde diesen bei Gelegenheit sicherlich nutzen, um mir mal eine komplette Backup-vcf-Datei zu erstellen. Mit dieser Datei kann man dann auch einfacher den Active-Sync-Anbieter bei Bedarf wechseln...