Google-Kalender als MS Exchange account MIT Unterkalender über einen Work-around

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Interessanter
    Link (ich fluche ja auch schon lange über die Unzuverlässigkeit des
    Google-Syncs). Hat schon jemenad diesen Tipp mit mehreren
    Google-Kalendern und SAFARI ausprobiert? Bei mir funktioniert es nicht.
    Ich kann nur einen Kalender abbilden, keine Unterkalender. Und die
    m.google.com/sync-Seite bietet mir nicht die avisierten PALM-Geräte an?
    Deshalb kann ich auch nicht den Workaround weiter verfolgen... Was mache
    ich falsch?

  • Vielen Dank, das war der richtige Tipp. Angemeldet war ich zwar - aber auf deutsch... War zwar dennoch irgendwie ein Try-and-Error-Verfahren. Aber nachdem ich meinen Safari-Browser wie im Link beschrieben "manipuliert" hatte, klappte es.
    Jetzt habe ich ein MS Exchange-Google-Konto. Und es scheint alles zu funktionieren mit Löschen, Hinzufügen und Ändern auf allen Geräten hin und zurück. Mal abwarten, wie stabil sprich zuverlässig es ist.


    Allerdings habe ich nun alle Einträge im Kalender doppelt. Und beim "alten" Google-Konto kann ich den Kalender-Sync nicht deaktivieren. Das Konto komplett löschen traue ich mich (noch) nicht, da ich gelesen habe, dass man die Kontakte besser NICHT mit dem Exchange-Konto syncen solle. Da seien weniger Felder definiert und so gingen Daten verloren?! Stimmt das, oder bin ich zuuu vorsichtig?

  • Es stimmt, dass bei den Kontakten nicht alles perfekt ist (z.B. sind alle Mailadressen vom Typ "Andere"), aber mir reicht es.


    Du solltest allerdings beim alten Konto Kalender deaktivieren können. Ich habe von dem nur noch Mail und Messaging aktiv.


    Obwohl Kalender-Sync über EAS viel besser läuft, als über den "normalen" Weg, gibt es trotzdem Bugs.


    Wenn man z.B. von einem bestehenden Ereignis den Kalender ändert, dann gibt es Chaos. Plötzlich hat man dieses Ereignis dann mehrfach.


    Außerdem synct er nur den Hauptkalender schnell. Die anderen dauern meistens eine Weile.


    Aber, wie gesagt, unterm Strich ist es besser, als der normale Google-Sync.

  • Ich kann in der Konto-App beim alten Google-Konto den Kalender "aus"-schalten. Allerdings schaltet es sich immer wieder von alleine auf "ein"?! Auch sind alle aktuellen Kalendereinträge doppelt. Geht das weg, wenn ich das alte Google-Konto deaktiviert bekomme bzw. lösche? Wenn ich "Mail" und "Massaging" gar nicht benötige (ist eh immer auf aus), spricht ja nichts mehr gegen ein deaktivieren?


    Die alten Kalendereinträge sind NICHT doppelt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass auch Exchange nur wenige Wochen in die Vergangenheit snct, oder? Das müsste doch mit dem alten Trick zu beheben sein, indem man den Google-Kalender auf dem PC löscht und anschließend die vorher gesicherte Datei wieder neu einspielt. Dann sind ALLE Einträge (also auch die uralten) doch neu für den Kalender. Zumindest hat mir das diverse Male schon gehofen...


    Morgen werde ich es mal ausprobieren und berichten.

  • Mist, hat leider nicht geklappt mit meinen historischen Kalenderdaten. Heute früh war zwar plötzlich (ohne Aktion von mir) beim "alten" Google-Konto die Kalenderfunktion auf "aus" (ohne automatischer "Ein"-Schaltung. Aber die historischen Daten bekomme ich nicht mehr eingelesen. Schon 3 Wochen zurück ist alles leer! Der alte Trick mit Google-Kalender-Daten am PC erst ex- dann importieren hat fürher ohne EAS immer geklappt. Bei EAS anscheinend nicht. Kann das jemand bestätigen? Gibt es dann eine Möglichkeit, auch unter EAS wenigsten 2 bis 3 Jahre zurück zu sehen? Ach ja, den Patch "10 Jahre zurück und 10 Jahre nach vorne beim ersten Google-Sync" habe ich drauf.


    Denn der Sync an sich läuft in der Tat sehr viel flüssiger und scheinbar auch sehr zuverlässig!

  • Also ich habe das mit den vielen Exchange Google Kalendern und gleichzeitig die normalen Google Kalender probiert. Das gab nur Chaos. Ich konnte auch bei den Nebenkalendern im Exchange Account keine Änderungen vornehmen, oder die Änderungen dauerten extrem lang. Am Schluß habe ich neu gedoctert, da viele undefined Ordner vorhanden waren, die nicht weg gingen.


    Jetzt habe ich folgende, für mich ganz gute Konfiguration gefunden.


    Also ich habe den Hauptkalender über Exchange laufen, das funktioniert super und schnell und ist für mich auch der wichtigste Kalender. Und Termine, die auf dem Telefon sind bleibe da auch und verschwinden nicht beim Exchange Kalender. Nur beim ersten Sync bekommt man nur die besagten 3 Wochen in die Vergangenheit.


    Dann habe ich noch den normalen Google Kalender mit dem Haupt und den Nebenkalendern. Den Hauptkalender habe ich natürlich in der Ansicht ausgestellt, um die Termine nicht doppelt zu haben. Vorher habe ich noch den Google Sync Behavier Patch drauf gemacht. Damit wird zumindest das letzte Jahr zurück gesynct.Vorher hatte ich mal versucht die letzten 11 Jahre auf den Pre 3 zu bekommen, hat funktioniert, aber der Kalender war so langsam, daß man ihn gar nicht mehr verwenden konnte.


    Termine in den Nebenkalendern werden vom Pre 3 zu Google gesynct, aber das dauert manchmal etwas. Wenn ich einen wirklich wichtigen Nebenkalender Termin habe, dann trage ich den in den Hauptkalender ein und wandel den dann am Computer um. Aber wie gesagt, die anderen Kalender gehen schon auch, doch manchmal wird ein Termin verschluckt.


    Habe auch festgestellt, das es sinnvoll ist, zuerst beim Eintragen im Pre 3, den Kalender zu wählen, bevor man Eintragungen macht, da sonst der Termin voreilig als Exchange Termin gesynct wird, im Pre korrekt ist, aber am PC dann doch nicht richtig gespeichert ist.


    Und falls ich einen Termin suche, nehme ich die "Google Kontosuche", das geht ja auch mit Just Type. Da wird dann auch alles wichtige angezeigt. Leider kommt dann natürlich ein leerer Kalender, wenn man auf den alten gefunden Termin klickt, da er ja in Google ist, aber nicht auf dem Gerät.


    Aber damit kann ich leben und bin eigentlich zufrieden damit.


    Ein Livemail EAS Konto wäre nichts für mich, habe das schon ausprobiert, da man die Daten nicht exportieren kann.


    Grüße


    Robbycop

  • Die Idee von Robbycop hat mich auch zu einem Experiment veranlasst. Da ich meine historischen Daten auch gerne bei mir habe, EAS aber nur 3 Wochen in die Vergangenheit geht, habe ich in Google 2 neue Kalender angelegt mit dem Namenszusatz "...-alt". Darin habe ich einfach die alten Kalenderdaten einfach importiert.


    Nun synce ich die neuen Kalendereinträge mit EAS (mit 2 Nebenkalendern, was bis jetzt noch reibungslos funktioniert). Die "alten" Kalender synce ich mit dem normalen Google-Konto, was ja eigentlich eine einmalige Aktion ist. Dabei muss ich natürlich unter Kalenderanzeigeoptionen die "aktuellen Kalender" ausblenden. So habe ich die historischen Daten neben meinen aktuellen - in der gleichen Kalenderfarbe, sodass es nicht mal auffällt. Die historischen Daten muss ich dann alle 3 Wochen mauell (mit Kalender-Import) "aktualisieren" - mal sehen, ob mir dass zu lästig wird...


    Leider habe ich nur die historischen Daten 1 Jahr zurück, warum auch immer!? Der alte Trick mit Kalender-Neueinlesen in Google.com, der früher immer auch 10 Jahre alten Daten unter WebOS sichtbar gemnacht hat, scheint nicht mehr zu funktionieren. Hat hier jemand eine Erklärung? Oder besser: Lösung...


    Eigentlich schade, dass man so rumtricksen muss. Ich scheine die Wahl zu haben zwischen Pest und Cholera: Entweder einen zuverklässigen Sync mit EAS, dafür alle 3 Wochen die Importiererei - oder die Nutzung der Wolke (ohne EAS) mit allen historischen Daten, aber leider keine Sicherheit, dass alle Kalendereinträge bzw. -änderungen auch gesynct werden :thumbdown:


    Ist das bei Android (und iOS) auch so? Ach ja, beim Pixi lief's eigentlich rund...

  • So, nach wenigen Stunden sind nun auch alle historischen Daten geladen. Plötzlich waren sie da...
    Und eine (weitere) Überraschung: Die Doppeleinträge von den letzten 3 Wochen waren (automatisch) weg - Google-Sync scheint hier intelligent mitzudenken :thumbup: Bis jetzt klappt's also gut.

  • Hey, das wird ja immer besser :D . Dann ist meine Lösung ja scheinbar ideal! Ich habe alle historischen Daten UND einen zuverlässigen Sync neuer Daten über EAS!


    Einige wenige Termine zeigt mein Kalender doppelt an, eben vom "...-alt"-Konto und vom EAS-Konto. Aber nicht alle, die logisch möglich wären. Warum auch immer??