TouchPad startet nicht / Reparatur verweigert da US-TouchPad / letzte Defibrillator-Versuche

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich finde den Abschnitt " OMAP boot Procedure " sehr interessant (http://www.webos-internals.org…gency_BootLoader_Recovery)
    Leider habe ihc Linux nie benutzt und habe daher keine Ahnung was genau ich wo eintippen soll.
    Ich habe nun eine Ubuntu-LiveCD geladen, die angeblich ohne Installation ein Ubuntu-System startet.
    Ist es mir damit möglich die Instruktionen auf der Seite durchzuführen?


    Momentan viele Fragezeichen bei mir, angefangen von "Wie fürhre ich den Webosdoctor überhaupt aus" bis hin zu "Wo mache ich das".


    Aber bis Wochenende ist noch was Zeit, mal schaun.

  • Ich versteh ja, dass Du Dein TouchPad wieder nutzen willst - aber:
    Fang doch erstmal bei den einfachen Tipps an, bevor Du an die extremen gehst.


    Hast Du den USB-Mode schon versucht aus diesem Beitrag? TouchPad startet nicht / Reparatur verweigert da US-TouchPad / letzte Defibrillator-Versuche (ich mag es nicht, wenn man meine Ratschläge lobt, aber nicht schreibt, ob man sie versucht hat und was dabei rausgekommen ist?!?!?).




    Danach fang bitte hier ganz oben zu lesen an: http://www.webos-internals.org/wiki/How_To_Recover und folge auch Hyperlinks da drinnen!


    Da steht auch was Du unter Windows machen kannst, damit der webOS-Doktor wieder geht: http://kb.hpwebos.com/wps/port…mon/article/44768_en.html


    und danach dann mittels Seriennummer den richtigen Doktor: http://ws.palm.com/webosdoctor/serialnumberinitial.htm (kannst Du auch direkt im Palm-Profil runterladen - https://ps.palmws.com/palmcsex…ole/pages/LoginPage.iface )


    Wenn Du den falschen Doktor hast, kann das auch der Grund sein.



    Dann das (eventuell ist Dein TouchPad in dem " a powered-down state with a black screen")


    Zitat

    4. Do one of the following to put your device in USB update mode:


    a.If your device is frozen: Press and hold the power button while pressing the center button 10 times. This puts the device in a powered-down state with a black screen. Then press and hold the power and volume up buttons until you see the large USB icon.
    b.Press and hold the power button until the buttons appear and tap Shut Down. After shutdown completes, press and hold the power and volume up buttons until you see the large USB icon.


    5.Connect your device directly to your computer using the USB cable. Do not connect through a USB hub. webOS Doctor should detect your device. Follow the onscreen instructions.
    6.Disconnect your device from the computer and connect it to a different USB port on your computer (not a hub port or secondary port), and see if webOS Doctor detects the device and proceeds.


    oder halt so, einmal angesteckt oder nicht.



    Ich würde das ein paar mal probieren, bevor ich ein Linux verwende und via Terminal mit dem TouchPad verbinde und eventuell wirklich Schaden anrichte.
    Wenn Du mich fragst hängt das alles mit dem Android-Mod zusammen - steht in jedem Beitrag in anderen Foren, wenn das Problem besteht.

  • Sorry wenn es so rübergekommen ist, aber ich habe die Seiten wirklich schon alle durchprobiert. Samt allen genannten und nicht genannten Kombinationen.


    Once you connect your TouchPad to a computer, just press the Power and Volume Down buttons at the same time and you should immediately see the USB mode icon on your TouchPad's screen.


    Klappt leider nicht :( Ich teste die tipps auch jeweils am Strom, am PC und ohne jeglichen Anschluss.


    Danach fang bitte hier ganz oben zu lesen an: http://www.webos-internals.org/wiki/How_To_Recover und folge auch Hyperlinks da drinnen!


    Die Standardtipps hier bringen leider nichts, daher bin ich schon beim Linux angekommen.


    Da steht auch was Du unter Windows machen kannst, damit der webOS-Doktor wieder geht: http://kb.hpwebos.com/wps/portal/kb/comm?e/44768_en.html


    Daran liegt es nicht. Habe schon mehrfach kontrolliert und den Doctor auch dreimal neu geladen. Daran wird es nicht liegen. Bislang gab es bei keinem Doctoreinsatz (Pre, Pre2, Pre3) Probleme und ich behaupte mal dass in der Hinsicht kein "Fehler vor dem Bildschirm" besteht.


    Nun habe ich mittlerweile zwei Personen über mehrere Bekannte an die eine Anfrage gesendet wurde, mal sehen ob ein "Ami" mir da hilft.
    Sollte ich die "harten" Methoden nun probieren? Nicht dass HP-US sich dann erst recht quer stelltß!

  • Danke für die Klarstellung.


    Betreffend der harten Methoden - ich kann hier leider auch nicht mehr helfen, als die Links weitergeben.
    Das beste wäre hier einen Linux-freak oder Admin zur Seite zu haben, dem das ansich nicht unbekannt ist.
    Eventuell helfen ja die webosnation Foren und es ist vorstellbar, das nutzerfreundlich zu machen, sofern es mehr Personen brauchen würden (klingt aber schon nach Arbeit).


    Ich drück Dir die Daumen, dass Dir ein Ami hilft und das mit HP für Dich löst.
    Ich würd's vermutlich so machen, außer ich finde eine gute Anleitung.

  • Und sorg dafür das du auf dem Host (Linux Live) genügend Speicher hast.
    Also 1-2GB sollte dort schon vorhanden sein, sonst rennst du in neue Probleme.
    Für das Image entweder Platz auf der Platte vorhalten oder einen zusätzlichen
    Stick, also darauf achten das du noch 2 USB Ports frei hast.
    So vorbereitet und obige Anleitung sollte eigendlich nichts schieflaufen, allerdings
    machst du da nichts anderes als mit Windows nur eben in einer für dich unbekannten
    Umgebung, also eigendlich nicht unbedingt leichter.

  • Und sorg dafür das du auf dem Host (Linux Live) genügend Speicher hast.


    Jop, dafür ist gesorgt :)


    Die Anleitung hier beschreibt die einzelnen Schritte doch sehr ausführlich


    Öhm, ja. Für mich irgendwie nicht (habe halt nie Linux genutzt):
    1)

    Zitat

    ensure that the Linux SDK and novacom packages are installed


    Woran sehe ich dass Novacom installiert ist und wenn nciht wie mache ich das?
    2)

    Zitat

    If you have not libusb 0.1.3 installed on your computer, install it


    Hier genauso...
    3)

    Zitat

    On Ubuntu, make sure you have the libusb-dev package installed


    Hier genauso ^^
    4)

    Zitat

    If you have a Pre 2, you need to change the ProductID in the code to 0xd00e


    Und ich mit dem TOuchPad mache nichts? Frage sicherheitshalber, da das Verfassungsdatum der Seite schon was länger her scheint.
    5)

    Zitat

    Compile on Linux system with "make". Optionally install with "sudo cp omap3_usbload /usr/local/bin"


    Was heißt hier kompiliere mit make?
    6)

    Zitat

    mkdir doctor; cd doctor; unzip ../webosdoctor.jar; cd resources
    mkdir webOS; cd webOS; tar xvf ../webOS.tar; mkdir nova-cust-image-castle.rootfs; cd nova-cust-image-castle.rootfs
    tar xvzf ../nova-cust-image-castle.rootfs.tar.gz ./boot/boot.bin; cd boot


    Wo gebe ich das ganze ein? Und alles auf einmal?


    "Bis auf diese Sachen" ist danach alles klar *g*


    Ich würde das wirklihc probieren, bevor ich mein tPad nach Übersee schicke (Habe tatsächlich eine Kontaktperson in USA gefunden *froi*)


    EDIT: Nummeriert zum einfachereren zuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Also 6 gibt man auf jeden Fall im Terminal (also dieses schwarze Textfenster, das wie das DOS-Fenster unter Windows aussieht) ein. Und am besten kopierst Du das Zeilenweise da rein und drückst nach jeder Zeile die "Enter"-Taste.

  • Oops, das war für mich so selbstverständlich, dass ich gar nicht daran gedacht habe. Entschuldige, das nennt man wohl Betriebsblindheit. ;)


    1)
    Hier gibt es eine Anleitung dazu: https://developer.palm.com/con…_pdk_download.html#c28522.


    2 + 3)
    In der Shell:
    sudo aptitude install libusb-0.1-4 libusb-dev


    4)
    Gute Frage, dazu würde ich Google befragen oder ein Thema im WebosNation-Forum erstellen und hoffen, dass Rod (oder jemand anders von webOS Internals) dir eine Antwort geben kann. Mir ist völlig entfallen, dass die Anleitung ja eigentlich für den Pre ist.


    5)
    Das Archiv aus der Anleitung runterladen, entpacken und dann in der Shell in das Verzeichnis wechseln und „make“ ausführen. Falls make nicht vorhanden ist, kannst du es mittels „sudo aptitude install build-essential“ nachinstallieren.


    6)
    Einfach auf der Shell ausführen. Copy & Paste müsste es tun.


    Das Terminal (-> Shell) findest du irgendwo im Menü, ich kenne Ubuntu nicht gut genug um dir das genauer sagen zu können.


    Alle Klarheiten beseitigt? :D

  • Habe gerade mal die LiveCD gestartet.


    Ich glaub das mit mir und "Linux" wird wohl nichts mehr. Ich finde nicht mal das pendant der EIngabeaufforderung nicht in Ubuntu. Meine Wlan-PCI-Karte wird nicht erkannt und daher habe ich auch keinen Internetzugriff von Ubuntu aus. Das ist dann sehr müßig, da ich nur einen Rechner zur Verfügung habe und nicht nebenbei nach Lösungen googln kann (zb auf dem Touchpad :( )


    Vielen Dank für eure Mühe, aber mir ist das dann doch zuviel Aufwand um dann nur vielleicht zum Erfolg zu kommen. Zudem habe ich keine Zeit um mich in Linux einzuarbeiten.
    An sich sieht Ubuntu richtig fein aus. Aber wenn es bei so Kleinigkeiten scheitert, lass ich lieber die Finger weg.


    Ich meine wenn hier ein Linux-Guru im Raum Bonn rumschwirrt, der sich das zutraut könnte ich mal vorbeikommen :)


    Themawechsel:
    Wie sieht es in Sachen Zoll aus? Ich habe in Erfahrung gebracht, dass man am Besten einen Ausfuhrnachweis VOR dem verschicken beantragt, damit man beim Rückversand nachweisen kann, dass man das Gerät zur Reparatur geschickt hat und man somit komplett steuerfrei den Zoll passieren kann (bzw das Paket).


    Hat da wer Erfahrungen?

  • Ich finde nicht mal das pendant der EIngabeaufforderung nicht in Ubuntu


    Das Pendant zur Eingabeaufforderung nennt sich unter Ubuntu "Terminal". Startet z.B. mit der Tastenkombination "Strg+Alt+t". Oder du suchst im Menü nach dem Begriff...



    Meine Wlan-PCI-Karte wird nicht erkannt und daher habe ich auch keinen Internetzugriff von Ubuntu aus.


    Das Problem mit der Wlan-Karte kann sein, dass es dafür nur einen proprietären Treiber gibt, den du dann erst aktivieren musst. Das geht mit 1-2 Klicks im Menüpunkt "Zusätzliche Treiber".

  • Das mit "Strg+Alt+t" hat geklappt. Mit der Wlan-Karte leider nicht. Habe aber selbst mit Windows die Treiber von komischen Quellen auftreiben müssen.


    Ist momentan auch nicht weiter schlimm. Ich habe heute mein Touchpad nach ca 5 Tagen ohne Strom versucht wiederzubeleben und es tut sich weiterhin nichts.
    Das Paket geht nun an den USA-Kontakt, basta!


    Ich möchte mich auf jeden Fall an alle bedanken, die mir bislang mit Tipps helfen wollten. Leider ohne Erfolg, aber da kann ja niemand was für. Der Will zählt :)
    Also: DANKE!


    Falls Interesse besteht werde ich hier Statusmeldungen posten, wo sich das Paket befindet, was gemacht wurde usw..


    Das Touchpad wird die nächsten Tage für 15€ per DHL eine 15-30 tägige Reise in die USA antreten (34€ für ein versichertes Paket waren mir dann doch zuviel).


    gruß tamin0

  • Also, mal ein Statusbericht, der eigentlich keiner ist:


    Das Touchpad scheint immernoch auf dem Weg zu sein. Vor ca 4 Wochen hab ich vom US-Kontakt ein "noch nicht erhalten" bekommen. Seitdem habe ich kein Lebenszeichen von meinem US-Kontakt mehr gehabt.
    Ist die Frage, ob mein US-Kontakt "busy" ist oder das Touchpad immernoch nicht angekommen ist und er sich somit auch nicht meldet.
    Falls das TOuchpad immernoch nicht angekommen sein sollte, sehe ich schwarz. Habe es als unversichertes Paket abgeschickt (15€) ohne Sendungsverfolgung etc.


    Mittlerweile ist ein neues DEUTSCHES Touchpad auf dem Weg zu mir (225€ Neu und versiegelt 32GB).


    Bei Neuigkeiten melde ich mich erneut.

  • So, heute wurde der Reparaturprozess in Gang gesetzt.
    Ich wurde sicherheitshalber abgefragt, ob ich Apps außerhalb des AppCatalogs installiert habe.
    Habe mal dreist mit "Nein" geantwortet. Mal schauen ob es auffällt.


    Hat jemand Erfahrung damit? Werde ich dann nochmal gefragt, bevor die es sozusagen auf meine Kosten reparieren? Und was würde das ungefähr kosten?


    gruß tamino

  • Nene, der Mitarbeiter hat schon definitiv darauf hingewiesen, dass falls Drittsoftware isntalliert sein wird, ich die Garantie verlieren werde und für die Reparatur zahlen muss.


    Aber das kann natürlich auch nur ne Pflichtfrage sein.


    Ich glaube ja kaum, dass die Mitarbeiter nicht den Grund suchen, sondern einfach das defekte Teil. Dieses wird repariert und gut ist.


    Aber wir werden sehen ^^