Text der gesendeten E-Mails wir nicht mehr angezeigt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Ihrs,


    ich habe gerade ein bemerkenswertes (und erschreckendes) Phänomen bei meinem Pre3 entdeckt:
    Die Texte von gesendeten E-Mails werden nicht mehr angezeigt. Statt dessen erscheint ein schwarzer Kasten und kurz zuvor blitzt noch das "E-Mail wird abgerufen" auf. Es betrifft aber nicht alle Mails. Bei einer Mail ist sogar noch das angefügte Foto ansehbar. Auffällig ist, dass der Kasten überwiegend bei Antwort-Mails auftaucht - aber eben nur überwiegend, nicht immer und nicht bei jeder AW-Mail.
    Den obligatorischen Neustart habe ich bereits durchgeführt, keine Änderungen. Für E-Mails hab ich nur den "Swipe"-Patch drauf, aber daran sollte es nicht liegen, denn bei den Mail-Eingängen habe ich das Phänomen nicht.
    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Moin,


    das ist mir auch schon aufgefallen. Bevorzugt bei Arbeitskollegen, die einen neuen Exchangeserver bekommen haben. Wäre nicht das erste Problem mit dem Teil :D
    Wenn man auf die Mail antwortet, dann ist der Mailtext plötzlich da. Ist nur ein Workaround, aber besser als eine schwarze Box ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich nutze keinen Exchange-Server. Ich habe eine "Black-Box-Mail" mal weitergeleitet bzw. mir selbst geantwortet, aber da ist kein Text angekommen, nur meine Signatur ("gesendet von ...").

  • Schau mal ob die Mail einen Anhang hat mit Umlaut. Ist wahrscheinlich wieder irgendso'n Käse...
    Bin dafür dass HP allen seinen webOS Entwicklern kostenlos nochmal die Restbestände des pre3 gibt und sie zwingt die als alleiniges Telefon zu nutzen...

  • Anhänge sind bei den meisten Mails gar nicht dran gewesen. Und Umlaute sind auch in den noch lesbaren gesendeten Mails enthalten. Daran kann es also auch nicht liegen ...

  • Bei solchen Umstellungsproblemen hilft es oft das EAS-Konto zu löschen und zwar in Kontenverwaltung, Mail-App, Kalender und nachher in der Kontenverwaltung nochmals neu anzulegen - bevor das gemacht wird, sollte auch ein simpler Neustart versucht werden.


    Meistens sind die Probleme dann behoben - wenn nicht hilft nachsehen http://kb.hpwebos.com/wps/port…ate/Problem/40178_de.html oder der Support-Chat.

  • Entschuldigt, aber nochmal zur Klarstellung: meine Gesendeten Mails - also die, die bei mir im Ordner "Gesendet" stehen - haben teilweise diese schwarze Box .
    Meine von mir empfangenen Mails haben kein Problem ...

  • Trotzdem - selbes Procedere bitte versuchen.
    (wenn es nur bei Mails vor der Umstellung oder danach auftritt ist es klar) - durchs Löschen des Kontos werden die Mails neu synchronisiert daher passt das dann meistens - Du musst nur darauf achten, dass das Konto auch in der Mail-App extra gelöscht wird.


    Wenn Du sehr viele Mails im Gesendet Ordner hast (mehr als 1.000 aus dem Jahre Schnee), hilft auch oftmals im Outlook ausmisten oder in einen persönlichen Ordner verschieben.

  • Wie gesagt, mit Exchange hab ich selber nichts zu tun. Eine Synchronisierung mit Outlook findet nicht statt.
    Ich habe jetzt auch eine empfangene Mail, die leer bleibt (habe ich vor ein paar Tagen bekommen und ist auch zu Hause auf meinem Rechner drauf, ist also nicht ganz so schlimm). Es wird ein "Fehlerbeim Herunterl. der Nachr." angezeigt. Offenbar muss ich doch mein Konto löschen und neu einrichten. Na toll.
    Wo sind eigentlich die mit dem Pre verschickten Mails gespeichert? Ich vermute doch, direkt auf dem Pre, oder? Ich habe gerade noch mal online beim Provider nachgesehen, da sind keine gesendeten Mails enthalten. Wenn ich also mein Konto neu aufsetze, sind meine gesendeten Mails weg. Ich muss Sie also vorher an mich weiterleiten ...

  • so also habs grad mal bei mir angesehen:


    - habe kein exchange sondern nur POP-Konto
    - passiert bei mir mit allen gesendeten,Papierkorb,Vorlagen-Mails vor dem 28.12.11 (ich glaube da war mein Update auf 2.2.4 - Zufall?)
    - manchmal wird ganz kurz der Textinhalt angezeigt, bevor die schwarze Box kommt
    - Der Anfang des Satzes ist in der Vorschau sichtbar
    - angehängte Bilder (jpg,png) dieser Mails werden beim Runterscrollen dann angezeigt
    - in den alten Entwürfen vor diesem Datum passiert ähnliches nur ohne schwarze Box, aber auch ohne Inhalt, obwohl in der Vorschau text sichtbar ist.
    - Umlaute irrelevant, da auch meine "supercowpowers"-Mail (definitiv nur mit diesem Subject und ohne Text und Footer ohne Umlaute) nun mit Box angezeigt wird, die Kühe fallen trotzdem noch runter :)


    Andere haben auch schon länger dieses Problem, evtl. wirklich durch OTA Updates:
    http://forums.webosnation.com/…i-just-see-black-box.html
    http://forums.hpwebos.com/t5/w…t-a-black-box/td-p/334802
    http://forums.webosnation.com/…-retrieve-email-text.html

  • Danke gizmo, für die Zusammenfassung. So ist es bei mir auch, allerdings habe ich nicht die Auffälligkeit mit dem Datum. Die Mails von 09/11 bis 10/11 haben eine black box, von 11/11 und 12/11 sind sie wieder i.O. und am 28.11 habe ich zwei Mails an die gleiche Adresse geschickt. Eine wird angezeigt, die andere nicht ... Beides waren Antworten auf eine erhaltene Mail. Die gesendeten Mails im Januar und Februar diesen Jahres sind in loser Folge mal angezeigt, mal nicht. Das Problem läßt sich also nicht eingrenzen. Ich habe auch noch mal mein zweites Mail Konto angeschaut, das ich sehr selten nutze. Auch gibt es vereinzelt Schwarze Kästen. Es hat also auch nichts mit einem bestimmten Provider zu tun.
    Da ich keine Datumsauffälligkeit habe, glaube ich nicht, dass es etwas mit dem Update zu tun hat. Dann müssten ja alle solch ein Problem haben - obwohl ... wir haben schon oft die Situation gehabt, dass Apps unterschiedliche Probleme machen oder eben nicht machen.
    Deine Links beziehen sich alle auf Pre2-Nutzer. Gibt es denn noch weitere Pre3-Nutzer mit diesem Problem?

  • Besteht die Möglichkeit, dass auf dem Pre nicht mehr genug Speicher für die zusätzlichen E-Mails frei ist?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Bitte um Entschukdigung, dass ich das mit EAS-Synch verwechselt habe.


    Update - ich glaube, das hat etwas mit der Mail-App-Einstellung "Server mit Gerät synchronisieren zu tun" - ich finde solche Mails auch ab und zu in meinen gesendeten - bevor das schwarze Kasterl kommt, kommt der Kreis und trunter steht "E-Mail-Text wird abgerufen" - bei POP3 geht das halt dann nicht mehr (da nicht mehr am Server).
    Bei EAS ist es dasselbe Verhalten - bloß nach der Box erscheint der Text aus dem Outlook Ordner, wo das Mail auch drinnen ist.


    Mit OTA Updates hat es nichts zu tun - da wo ich das bei mir datumsseitig gefunden habe, gab es keins - aber eventuell habe ich einen Neustart gemacht oder so...

  • Hallo Herr Karl,


    danke für den Hinweis mit der Einstellung. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: "Gelöschte E-Mails synchronisieren" ist auf EIN (bringt aber nichts. liegt es vielleicht daran, dass meine Frau auch auf dieses E-Mail-Konto zugreifen kann?) und "Server mit Gerät synchronisieren" ist auf AUS. Hierbei heißt es ja, dass auf dem Servergelöschte Mails auch auf dem Pre3 gelöscht werden. Dies gilt aber denke ich nicht für die gesendeten Mails. Ich hatte ja gestern direkt beim Provider nachgeschaut, der entsprechende Ordner ist leer. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder kein Maßstab, da das Online-E-Mail-Programm des Providers wie jedes ander Mail-Programm auf dem Rechner funktioniert: nur die aus dem Online-Programm versendeten Mails erscheinen im Ordner. Die wirklich versendeten Mails kann man vermutlich gar nicht einsehen ...
    Technik, die (manchmal) begeistert ist bei näherer Betrachtung halt doch ganz schön kompliziert ...

  • Die bei mir unter Gesendet, Gelöscht und Entwürfe gespeicherten e-Mails werden mit dem Server synchronisiert. Aber ich verwende auch ein IMAP-Postfach. M.E. funktioniert es nicht mit einem POP3-Postfach. Hier bietet sich der BC-Patch an. Mit diesem werden die e-Mails auch immer per BC an sich selbst (bzw. eine einstellbare e-Mailadresse) gesendet.
    Ab und zu habe ich jedoch auf meinem Pre3 das Problem, dass es diese Ordnerzuordnungen "vergisst"; d.h. plötzlich sind diese Zuordnungen leer.

  • Probier mal, ob Du via IMAP auf Deinen Mailserver zugreifen kannst (viele Provider unterstützen das, auch wenn es nicht vereinbart/zugesichert ist).
    Nach den Foreneinträgen sollten die Probleme dann (zumindest mit ab diesem Zeitpunkt gesendeten Mails) weg sein.