[gelöst] Differenzialdiagnose Pre3 :)

  • Wirklich interessant. Meine var-Partition hat noch genug Speicher frei.
    Gibt es einen Grund, warum /var/luna/data/downloadhistory.db so groß und voll wird? Kann man das durch irgendeine Maßnahme irgendwie verhindern?


    Meine ist übrigens 3.16MB groß.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Wirklich interessant. Meine var-Partition hat noch genug Speicher frei.
    Gibt es einen Grund, warum /var/luna/data/downloadhistory.db so groß und voll wird? Kann man das durch irgendeine Maßnahme irgendwie verhindern?


    Meine ist übrigens 3.16MB groß.


    Beides weiß ich auch nicht. Ist ja schon komisch das das System nicht mehr arbeitet, weil da so eine Datei voll geht.

  • Wer das wüsste?
    Viele User hatten Map Tool Pro installiert, was aber jetzt nicht heißt, dass die App daran schuld ist (ich möchte das hier betonen, denn was wirklich schuld sein könnte, darüber wird noch diskutiert)


    Eventuell klappt in irgendeiner Nutzungs-Situation das automatische Historylöschen nicht - das sollte sich aber mit einem Update beheben lassen.

    • Official Post

    MapTool Pro nutzt den Downloadmanager um die Kacheln für's SmartCaching herunter zu laden. Anscheinend führt das jedesmal zu einem Logeintrag. Das passiert automatisch und kann von MapTool Pro nicht beeinflusst werden. Warum webOS aber manchmal diese Datei nicht wieder aufräumt, verstehe ich nicht.

  • Da habe ich gleich einmal zwei freigedachte Fragen - als Workaround:


    Ist es nicht möglich, dass Map Tool Pro das Aufräumen der Datei von aussen anstößt, oder seine Einträge nach einiger Zeit löscht?
    Gibt es eventuell ein Löschattribut in der Datei, das nicht korrekt gesetzt wird, dazu müsst man eimal so einen Datensatz analysieren?

  • So habs gefunden.
    Durch die volle Partition bin ich bei webosnation fündig geworden.
    Die Datei /var/luna/data/downloadhistory.db war ca. 45 MB groß und verhinderte anscheinend das die Programme richtig laufen. Ich habe die gelöscht und nun sieht es gut aus. Bisher kann ich alles starten. Mal sehen obs so bleibt.


    Euch vielen Dank für die Tipps.


    "Schön" das der damalige Fehler unter 2.1 unter 2.2.4 noch immer vorhanden ist. Man sollte ein rm dieser Datei in das jstop mit aufnehmen.


    App: MapTool

  • Interessant, eben erst entdeckt. Hatte ich schon zwei mal dass verschiedene Programme nicht mehr starteten, z.B. Picsel, Navit.
    Half dann nur noch der Doktor. Momentan ist meine downloadhistory.db 41,1 MB groß ...