Pre 3 aus Reparatur zurück: Frage zu Analyse

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mein Pre 3 ist von der Reparatur zurückgekommen. Ich hatte damit arge Probleme mit dem WLAN: Der Empfang wechselte hier von kein Empfang bis zu vollem Ausschlag, obwohl die Position des Geräts sich zum Router gar nicht veränderte.
    Auch kam es in der Mehrzahl der Fälle vor, dass der Pre, wenn er "aufgeweckt" wurde, zwar vollen WLAN-Ausschlag anzeigte, er aber faktisch trotzdem keine Verbindung zum Router hatte. Meist half es dann, das WLAN am Gerät zu de- und dann wieder zu reaktivieren. Sehr lästig.
    Der Service erkannte auf Garantiefall und schrieb sinnigerweise als "Vordiagnose", dass wohlmöglich der WLAN-Chip defekt sei.
    Nun bekomme ich das Gerät zurück (und muss gleich sagen, da ich auf der Arbeit bin, konnte ich es noch nicht testen) und finde als "Repair Details" Folgendes:


    Software Update
    Screening


    1. Ich hatte ja schon die neueste Software 2.2.4 drauf? Es dürfte also doch nicht viel bringen, diese noch mal aufzuspielen? Oder können gezielte WLAN-Software-Updates aufgespielt werden?
    2. Was bedeutet "Screening"?
    3. Warum steht da nicht etwas wie: Gerät funktioniert wieder?

  • Oh Mann. Das ist doch Sch...
    Und nun? Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, einfach wieder einschicken, bis sie was machen? Oder ist das verlorene Liebesmüh'? Oder höhlt steter Tropfen doch den Stein?
    Vielleicht machen die ja nicht mehr, weil sie keine Ersatzteile mehr haben...

  • Ausserdem "doktort" der Support meist mit 'nem großen Major Update, was seinerzeit 2.1.0 oder evt. 2.2.0 war. Du musst also vermutlich nochmal auf 2.2.4 updaten oder den Doc 2.2.4 "drüberjagen". Kannst den Softwarestand ja mal unter Geräteinfos überprüfen.

  • Oh nein...
    Der Doktor, er bleibt mir nicht erspart...


    Aber kann es dann nicht sein, dass ich damit wieder deren Update zunichte mache?


    Oder aber andersrum: Hätte es nicht den gleichen Effekt gehabt, wenn ich den bspw. 2.2.0-Doktor aufgespielt hätte?
    Oder machen die da noch was anderes, Besseres? (Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...)

  • Die Deppen ;)


    Ist es dann trotzdem ratsam, den Doktor zu verwenden, oder kann man einfach auch das OT-Update benutzen? (Hatte ich ja schon gemacht, nachdem ich den Pre gekauft hatte, wurde auch vom Service beim Telefonat notiert)

  • Beides dauert wohl ähnlich lang. Ich empfinde den Doc als "frischer" und den richtigeren Weg. OTA Update macht wohl nur bei schon eingerichteten Geräten Sinn damit man sich logischer Weise die Zeit für die Neueinrichtung spart.

  • Getestet. Gekotzt. Keine Veränderung. WLAN-Empfang immer noch übel. Denn: natürlich haben sie die Version 2.2.0 draufgemacht. Da schien mir der WLAN-Empfang etwas besser. Mit 2.2.4 ist er schlecht und schwankend wie eh und je.
    Der WLAN-Patch hilft da auch nicht.
    Also wieder 2.2.0 draufmachen und auf einige Features verzichten oder...
    Also zurück zur Reparatur.
    Das gleiche wird mich dann sicherlich auch bei einem meiner Pre Plus erwarten. Der ist nämlich wegen der gleichen Problematik gerade in GB.

  • Ich habe es noch nicht mit einem anderen Router probiert. Doch wir haben hier noch 2 Pres in Betrieb (Plus und Minus), die anstandslos in allen Ecken des Hauses Empfang haben. Und auch ein ausrangierter Pre machte nie Probleme.
    Da der Empfang mit 2.2.0 zumindest geringfügig besser zu sein schien, denke ich mal, dass es nicht am Router liegt.

  • Der Service scheint wirklich immer nur auf die x.x.0-er Version upzudaten. War bei mir auch dreimal der Fall.


    Diese Reperaturbeschreibung scheint eine "Standard"-Formulierung zu sein. Selbst als sie endlich nach dem 3. Mal meinen Pre3 ausgetauscht hatten, stand dort "Screening" und "Software Updade". ;)


    koermit

  • Was war bei dir kaputt, dass du dieses Pozedere 3-mal über dich ergehen lassen musstest?
    Wie hast du dann rausgefunden, dass der Pre 3 getauscht worden war? Zufall oder gleich die SN kontrolliert?
    Mir haben sie am Telefon ja gesagt, dass es keinen Autausch geben wird, weil es ganz einfach keine Pre 3s mehr gibt...
    Der Telefonservice ist übrigens wirklich vorbildlich. Nett, scheint kompetent und ist vor allem sehr bemüht. Die hatten auch eine richtige Fehlerbeschreibung angegeben (dass nämlich der WLAN-Hip kaputt ist). Was das "Reparatur"-Center dann daraus macht, ist eine ganz andere Sache...


    So gut das Display und die generelle Bedienbarkeit des Pre 3 auch sind, der Akku geht auch rasend schnel zu Ende. Kein Vergleich zum Pre Plus. Zweimal am Tag aufladen zu müssen, ob ich mir das auf Dauer geben will? Und der Mugen Akku bietet ja auch nur 1/7 mehr Leistung. Keine wirklich umwerfende Steigerung...

  • Entweder ist der Pre3 kaputt oder die Kombi aus Pre3 und Wlan-Router zickt rum.


    Der Mugen-Akku hat gefühlt 1/3 mehr Leistung. Komme damit gut über den Tag.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug