MB Verbrauch beim Pre 3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage, bin auf das Thema gekommen, da meine Freundin mit ihrem Pre3 nach zwei Tagen im Abrechnungszeitraum die 300MB überschritten hatte und für die nächsten 28 Tage gedrosselt war.


    Mir ist das gar nicht so aufgefallen, da ich meistens im WLAN unterwegs bin.


    Ich habe mir aber mal Netstat runter geladen und mir die Werte mal angesehen. Und war echt erstaunt, wieviele Daten mein Pre 3 so verschickt oder runterlädt.


    Im letzten Monat habe ich über WLAN fast 4GB verbraucht. Das ist echt eine Menge. Und am 10.05. wurde Netstat auf 0 gestellt und hat heute am 12.05. 550MB in der Anzeige.
    Und jetzt gerade ist es auf 555MB hoch gegangen.


    Also, nur zur Information, ich lasse am Pre 3 kein Internet Radio oder sowas ähnliches laufen und mache auch sonst keine Download intensiven Aktivitäten.


    Ich verwende den Pre 3 für


    eMail, habe zwei Konten einmal GMX als IMAP und bekomme die eMails als Push und dann ein Pop3 Konto, daß alle 6 Stunden die Mails abruft


    Kalender, habe ein Google Konto und ein Google Exchange Konto


    Browser, dort lese ich mal bei Nexave, Spiegel Online, heise etc.


    Facebook, ein bis zwei mal am Tag nachschauen und habe keine Facebook Benachrichtigungen eingestellt und habe den Abruf auf manuell gestellt.


    Logs, habe ich auf minimum gestellt


    Patch, da habe ich nur den Google Sync Behavior Patch, der meiner Meinung nach für Datenverkehr sorgt.


    Wether Icon, verwende ich noch, das halt sich einmal die Stunde neue Daten, aber meine Freundin hat das nicht installiert und trotzdem einen hohen Datenverbrauch


    Und vor allem wird in der Nacht (wenn ich schlafe) viele Daten übertragen, zwischen 2 und 3 Uhr ist bei mir die Sicherung am laufen, die überträgt aber auch nicht so viele Daten.


    Also, da ich sonst immer WLAN habe, ist mir der hohe Datenverbrauch auch nie aufgefallen.


    Habt ihr das auch beobachtet oder weiß jemand, wer für diesen hohen Datenverbrauch sorgt??


    Grüße


    Robbycop


    Edit: jetzt (13.05. 11:50) sind es 651MB und ich habe nicht viel gemacht.


    Edit2: 14.05. 09:20 Uhr 744MB Jetzt bin ich erst mal ohne WLAN den Rest der Woche unterwegs


    Edit3: 15.05. 13:30 Uhr 803MB habe im Hotel kostenlos WLAN


    Edit4: 18.05. 09:00 Uhr 1GB


    Edit4: 09.06. 08:40 Uhr, nach einem Monat habe ich 3,78GB

  • Hi,


    ich kann das insofern nachvollziehen, das mein Pre 3 behauptet, das über WLAN 785 GB an Daten drüber gegangen sein sollen (bei einem anderen, vor ca. 2 Monaten installierten immerhin 150 GB). Das "reset counters" stand auf "1", aber selbst wenn ich annehmen würde das der Zähler noch nie zurückgesetzt wurde, halte ich einen Datenverkehr in dieser Größenordnung für "unwahrscheinlich". Mein O2-Verbrauch sagt mir das ich knapp 100 MB verbraucht habe, daher dürften die am Pre 3 angezeigten 387 MB für GPRS/UMTS, zumindest für meinen Abrechnungszeitraum, auch kaum stimmen.


    Die Netstat-Ausgaben auf meinem Pre 2 (Hauptgerät) mit knapp 100MB und 33MB bzw. dem Veer (seit 2 Tagen zum Testen) mit 25MB und 3MB sind da schon wesentlich plausibler.


    Selbst mein Surf-TouchPad hat "nur" 144GB, glaube ich allerdings auch nicht, selbst wenn das ab und zu Video-Clips geschaut werden.


    Offensichtlich funktionert Netstat nicht auf allen Geräten korrekt, mache ich beim Pre 3 ein "Reset Counters", bekomme ich einen Fehler und selbst nach einem Neustart bleiben die alten Werte drin ...


    PS: Mein Weib hat das am Anfang übrigens auch ein paar Mal mit Ihrem Pre 2 geschafft und auf meine Frage was sie gemacht hat, kam natürlich "nichts". Und das "nichts" waren letztendlich "nur" ein paar YouTube-Videos.

    Grüße, thg


    When you replace "i" with "we" even illness becomes wellness.

    Einmal editiert, zuletzt von thg ()

  • Bei mir funktioniert die Zurückstellung, die ich eingestellt habe.


    Und bei mir ist der UMTS Verbrauch bei O2 genauso hoch, wie bei Netstat.


    Und da meine Freundin nach zwei Tagen schon die Drosselung hatte, da sie kein WLAN hatte und auch bei O2 nach einem Monat über 2GB hatte, kann das schon hin kommen.


    Ob es eine App ist, weiß ich nicht, ich habe ja sonst nichts am Laufen. Oder vielleicht liegt es daran, das wir unsere Google Kalender frei gegeben haben und der ständig Daten austauscht??


    Im WLAN ist es mir ja eigentlich fast egal, wieviel MB der Pre 3 verbraucht, aber wenn man mal unterwegs ist, ist es schon blöd, wenn man über Nacht sein Datenvolumen aufgebraucht hat. Und der Akku wird natürlich auch schneller leer.


    Gruß


    Robbycop

  • Habe seit April ebenfalls ein Problem mit hohem Datenverbrauch.
    Bin bisher immer mit ca. 200...300 MB über UMTS hingekommen. Im April kam schon nach 5 Tagen eine sms meines Anbieters O2:
    "Info: In Kürze reduzieren wir Ihre Surfgeschwindigkeit gemäß Tarifbedingungen..."
    Laut Netstat und der App "O-Two-Verbrauch" hatte ich tatsächlich in 5 Tagen 300 MB Datenverkehr.... Keine Ahnung warum. Habe keine neuen Apps installiert und mein Nutzerverhalten war unverändert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
    :verwirrt:

  • Meine Kinder Pre3 und meine Frau Veer, kommen mit ihren 300 MB auch nicht über den Monat. Meine Kinder haben kein W-LAN (weil sollen nicht immer im Internet hängen und gedrosselt macht's keinen Spaß :) )
    Die 300 MB sind je nach Nutzung nach ca. 20 Tagen aufgebraucht. Scheint mir dann also auch extrem viel , wenn ihr da von bis zu 200 MB am Tag schreibt.
    Wir haben auch reichlich Kalender eingerichtet, mindestens 3 auf jedem Gerät, jeder hat mindestens ein Mailkonto, meine Frau 3 ich 4. Die Kinder gucken Youtube bis die 300 MB weg sind :) meine Frau bekommt so viele Mails und hat viele Termine.
    Ich bin ja mal gespannt was da rauskommt, welcher Dienst so endlos viele Daten holt der sendet.

  • Halli, ich kann dieses Verhalten in Bezug auf MB Verbrauch nicht nachvollziehen.


    Mein Pre3 verbraucht im Schnitt 200 bis 500 MB pro Monat, wobei der hohe Verbrauch schon bewußt von mir
    angestossen wird (z.B. Podcast Download, etc).


    Andererseits habe ich keinen automatischen Push Dienst bei Email und Kalender,
    ich gleiche die Kalender immer manuell ab bzw. hole meine Emails manuell.


    Normalerweise schalte ich die Datenverbindung aus (über Data Toggle) und aktiviere diese bewußt, wenn ich
    Informationen anrufen will (uns nicht wenn mein Telefon will).


    Auch bei meinen vorherigen Geräten (pre- und Pre+) hatte ich ein ähnliches Volumen festgestellt
    (alles über NetStat).


    Holo

  • Meine Kinder Pre3 und meine Frau Veer, kommen mit ihren 300 MB auch nicht über den Monat. Meine Kinder haben kein W-LAN (weil sollen nicht immer im Internet hängen und gedrosselt macht's keinen Spaß :) )
    Die 300 MB sind je nach Nutzung nach ca. 20 Tagen aufgebraucht. Scheint mir dann also auch extrem viel , wenn ihr da von bis zu 200 MB am Tag schreibt.
    Wir haben auch reichlich Kalender eingerichtet, mindestens 3 auf jedem Gerät, jeder hat mindestens ein Mailkonto, meine Frau 3 ich 4. Die Kinder gucken Youtube bis die 300 MB weg sind :) meine Frau bekommt so viele Mails und hat viele Termine.
    Ich bin ja mal gespannt was da rauskommt, welcher Dienst so endlos viele Daten holt der sendet.


    Ich muss mich hier korrigieren.
    Habe gestern mal mit der O2 Verbrauchsanzeige bei meiner Frau geguckt. Noch 12 Tage und über 500 MB weg auf dem Veer. Also doch ne ganze Menge.

  • Diesem Problem kann man wohl nur durch weitergehende Untersuchungen auf den Grund gehen.
    Nur WLan angeschaltet und über einen Router oder ggf PC den Trafic mitschneiden wird wohl der einzige Weg sein.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hallo,
    ich habe das gleiche bei mir festgestellt. 300MB in wenigen tagen verbraucht, obwohl ich
    nichts im Internet gemacht habe.Ich habe festgestellt das dies mit der Sicherung zum Palm-Server zu tun hat.
    Nachdem ich die automatische Sicherung deaktiviert hatte, ging der Datenverbrauch deutlich zurück.


    Nur schaltet sich die Sicherung bei mir selbständig wieder ein, so das ich die Einstellung häufiger kontrolliere.


    Ich hoffe dies hilft dir.


    Gruss
    Tobi

  • So, heute nach einem Monat habe ich 3,78GB Verbraucht.


    Da ich viel WLAN Empfang habe, ist der Mobilverbrauch bei 202MB.


    Außer eMail und ein bißchen Surfen mache ich nicht.


    Gruß


    Robbycop

  • Habe mir gerade meine Mobil Rechnung genauer angesehen.
    Der Pre3 verbindet sich alle 15 Minuten nach "Irgendwohin".
    Dabei macht er einen Upload von 0,05 MB und einen Download von 0,05 MB.


    Wenn er im Bereich eines bekannten WLAN ist macht er den Datenverkehr über das WLAN.


    24 Stunden x 4 Verbindungen je Tag => 96 Verbindungen je Tag x 30 Tage => 2.880 Verbindunge je Monat x 0,1 MB je Verbindung => das wären mindestens 288 MB Datenvolumen im Monat


    Gesamtverbrauch hatte ich in besagtem Zeitraum von 436 MB


    Bei mir ist E-Mail und Facebook auf "manuell" eingestellt.
    Sicherung ist auf "automatik"

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake