Samsung AllShare, bzw. DLNA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi Leute


    Hab mir vor Kurzem den Samsung UE55ES8080 gekauft. Der beherrscht AllShare, ein DLNA Protokoll.
    Theoretisch sollte es möglich sein, mit einem DLNA fähigen Client eine Verbindung zum Fernseher aufzunehmen.


    Der einzige Client am Touchpad, der DLNA beherrscht ist BHome. Ich hab zwar BHome Pro installiert, und man kann dort auch den Fernseher als Render Device einstellen (wird also im Heimnetz über den Router erkannt), aber das wars auch schon.
    Weder der Fernseher erkennt irgendwas Abspielbares am Touchpad, noch umgekehrt.


    Gehts nur einfach nicht, oder mach ich was verkehrt... :verwirrt:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Bei mir läuft es mit dem echt grützigen Mediaplayer des 2009er Samsung B7090. Versuch mal den Befehl "Play to" aus dem Menü von BHome. Entweder länger auf ein Icon drücken oder gleich im Menü auswählen dass das der Standardbefehl ist. Kann auch sein dass du mehrfach den Renderer aussuchen musst. War aber erstaunt dass auch unter iOS und Android nicht so viel mehr ging (z.B. mal eine Slideshow von Bildern abspielen oder gar in einem AVI spulen...). DLNA ist schon ein Krampf...

  • ... Versuch mal den Befehl "Play to" aus dem Menü von BHome. ...


    *grübel* ... den Button find ich nicht.


    Ich starte BHome Pro. Erstmal werden UPnP Server im Netz gesucht (bin grad nicht daheim, aber auch daheim findet er den Fernseher nicht als UPnP Server). Auf dem "Holzhintergrund" hab ich keine Buttons, nur oben an Rahmen ein "Discover".
    Im Pulldownmenü gibts die Punkte "New Window", "Preference", "Media COntrol", "Select Render Device", "Diagnostic" und "About".
    "Mediacontrol" und "Select Render Device" machen das selbe. Der Ferhseher wird zumindest als "Render Device" erkannt. Ich kann ihn auswählen und "Ok" sagen, aber dann passiert nix.


    Soweit zu den Menüs und Knöpfen. Ein "Play to" finde ich hier leider nirgends.
    :verwirrt:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Sind die Ports bei dir im Router dafür freigeschaltet? Mein Router hat eine Extra Option zum freischalten der UPNP-Server/Clients.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • In Sachen WebOS habe ich mit Bhome eigentlich alles connecten können was in meinem Haushalt DLNA spricht. Bei Samsung habe ich allerdings schon öfter gehört, dass sie irgendwie ein eigenes Verständnid von UPNP / DLNA haben und in meinem Bekanntenkreis hat es eigentlich bislang keiner geschafft mit Samsung geräten eine ordentliche DLNA Kommunikation aufzusetzen. Ich würde hier eher Samsung die Schuld geben als DNLA zu verteufeln :)

  • Sind die Ports bei dir im Router dafür freigeschaltet? Mein Router hat eine Extra Option zum freischalten der UPNP-Server/Clients.


    Ah, guter Punkt. Schau ich heut Abend gleich mal nach, danke :)

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Wie gesagt, es funkt über "Play to" (der nach oben gekrümmte Pfeil)


    Wie gesagt (und oben ausführlich beschrieben): den Button hab ich nicht.



    Palmiga: der Tipp mit dem Router war richtig. UPnP eingeschaltet und plötzlich bin ich einen Screen weiter.
    BHomePro erkennt zwar nach wie vor keine Medien, aber ich bin bereits am Screen, wo man sie abspielen kann :)


    Hab noch keine Ahnung, wie ich hier weiter mach, denn alle Buttons sind grau und es gibt keine Medien auszuwählen (siehe Screenshot). Aber er erkennt sowohl meinen Fernseher (UE55ES8080) als auch meinen BlueRay Player (BD-ES7009 3D) der auch AllShare drin hat. Man braucht nur die Quelle beim "Media Renderer" wechseln.
    Wär ja cool, wenn ich in der Badewanne BluRays schauen könnte, die im Wohnzimmer am Player laufen, hehehe :D

  • Erst wenn du mit dem TV verbunden bist kommt die Möglichkeit darüber abzuspielen. Meist muss man 2x den renderer über das Menü wählen (und Achtung: angezeigten TV anklicken, erst dann auf "OK" sonst wird er nicht übernommen...)

  • Wie ein paar Postings weiter oben beschrieben, findet er den Fernseher, bzw. den BluRay Player bzw. auch den PC auf dem AllShare installiert ist. Abspielbar ist aber nichts. Sieht man ja auch in den von mir mitgelieferten Screenshots ganz gut, dass das Gerät identifiziert ist, aber nichts abspielbar ist (das [TV]UE55ES8080 im Screenshot ist der identifizierte Fernseher mit AllShare).


    Schade halt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.