Über 10 Jahre Nexave! -Ideen für die Zukunft

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich kenne eine Menge davon :) Die Kombination machts würde ich sagen. Beispiele: Grafikprogramme, Webseiten (will man mit Tab überall hinspringen?), Drag&Drop (wo es Sinn macht) usw.

    hallo robert :)


    "schneller als" setzt voraus, dass man sowohl mit maus als auch mit tastatur bedienen kann. das ist bei grafikprogrammen in der regel nicht der fall, die eignen sich daher nicht als vergleich. webseiten - ja, OK, allerdings wäre mir auch nicht bekannt, dass sich alle websites an standards halten würden, auch mit der tastatur bedienbar zu sein. wenn aber beim surfen etwas mal funktioniert und mal nicht, dann wird das natürlich nix. auch ansonsten setzt eine bedienung mit der tastatur natürlich voraus, dass man sich mit dem system beschäftigt - maus hat den vorteil, das der letzte blinde mit dem krückstock sofort "bedienen" kann. dieser vorteil des schnelleren einarbeitens wird erkauft mit dann folgenden 20 jahren langsamerer bedienung.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Meiner Erfahrung nach ist die Lernkurve bei Mausbedienung kleiner.
    Look and klick ist einfach intuitiver als zweihundersiebenundvierzig Affengriffe zu memorisieren.


    Hat man aber die Affengriffe alle gemerkt, dann mag es wohl sein, dass man über die Tastatur schneller ist, zumindest solang man nicht für einzelne Dinge wieder zur Maus wechseln muss. In dem Moment, wo ich wieder zwischen Tastatur und Maus hin und her wechseln muss, bin ich sicher langsamer als nur mit Tastatur oder nur mit Maus.


    Aber back to topic:
    Das usenet ist tot. Schon allein deshalb, weil die letzten 2-3 Generationen von Computerusern das großteils nicht mal mehr kennen und daher nicht nutzen.
    Html Foren sind noch aktuell.
    Social Media à la Facebook und Twitter haben noch nicht die nötigen funktionen um eine geregelte Diskussion eines Topics zu ermöglichen. Die sind eher für "Brainstorming"-artige Kommunikationsformen geeignet, wo jeder seinen Mist auf einen Haufen wirft.


    Jedem Zweck sein Tool. Html Foren haben aus meiner Sicht eine andere Funktion als Social Media. Da vergleichen wir Äpfel und Birnen. Ich kann natürlich mit dem Schraubenschlüssel einen Nagel einschlagen, aber mit dem Hammer werd ich mich trotzdem leichter tun. Ein Profi wird auch nicht Winword verwenden um Webseiten zu kreiren.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Diskussion um die Werkzeuge wie immer dann passiert, wenn man bei der Diskussion um die Inhalte nicht weiter kommt.
    Nexave als Html-Forum ist schon ok. Die Community auch. Aber die Inhalte des Nexave-Forums werden sich wohl dem Zeitgeist fügen müssen, wenn es das Forum weiter geben soll.
    Aus meiner Sicht bedeutet das nun mal, dass man die bereits bestehenden Android und iOS Forenteile aufwertet und mit den Sektionen WebOS und Palm OS gleich setzt.


    my 2 cents

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ich sach´ nur: STRG-P, ENTER.


    in der zeit hat ein maus-user seine maus auf dem schreibtisch noch nicht mal gefunden ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Schraubenschlüssel einen Nagel einschlagen


    Ich sag doch es geht :)



    Was ist also die Quintessenz? Machen wir für Android und iOS Unterforen und auf einmal wird Nexave berühmt? Wohl kaum.

  • Berühmt? Wohl eher nicht. War mir aber auch nicht bewusst, dass das die Zielvorstellung ist. :oh-je:


    Aus meiner Sicht wäre mit der rechtzeitigen Aufwertung der Android und iOS Bereiche halt sichergestellt gewesen, dass die Community hier weiter diskutieren kann und nicht beim Plattformwechsel die Seiten verlässt.
    Vielleicht hätte man auch andere Leute auf die Seite gebracht.


    Keine Ahnung obs dafür noch Chancen gibt oder ob der Zug schon abgefahren ist.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Titel angepasst


    um das Forum für andere Bereiche interessant zu machen, wäre evtl. eine FAQ für die Systeme ein interessanter Anreiz - aber wer sollte die Arbeit machen ? :verwirrt:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • IMHO wären getrennte Foren besser. Sonst bekommst Du ganz fix irgendwelche Grabenkämpfe zwischen den Anhängern unterschiedlicher Systeme...


    Die Grabenkämpfe gibt's trotzdem...
    Aber spannend ist das Knowhow, wo es Parallelen und Schnittstellen gibt, damit man geistig nicht nur an ein System gefesselt ist.
    Würde gern auch mal mit WP7/Android/BB herumexperimentieren bzw. sehen, ob und was geht, was ich mit meinen Mobilen Geräten bisher so mache...

  • Aus meiner Sicht bedeutet das nun mal, dass man die bereits bestehenden Android und iOS Forenteile aufwertet und mit den Sektionen WebOS und Palm OS gleich setzt.


    Dann würde ich wohl auch wieder öfter vorbeischauen, weil ich hier immer noch eine Community sehe die man sonst selten findet (obwohl ich recht spät dazugestoßen bin). Ich weiß allerdings nicht ob die Toleranz und Objektivität vieler Nutzer hier ausreicht für ein einigermaßen friedvolles Miteinander. Wenn ich mir manche Tiraden z.B. gegen iOS ansehe vergeht mir bereits die Lust, da das schon jetzt meist nichts mehr mit einer toleranten und fairen Diskussion zu tun hat.


    Im Übrigen kann ich der These dass Foren tot sind überhaupt nicht zustimmen.

  • Ich weiß allerdings nicht ob die Toleranz und Objektivität vieler Nutzer hier ausreicht für ein einigermaßen friedvolles Miteinander.


    Aktuell verwende ich einen Palm TX und ein iPhone. Ein Android-Smartphone würde mich ebenfalls interessieren. Insofern gibt es mindestens ein tolerantes Mitglied ;)


    Im Übrigen kann ich der These dass Foren tot sind überhaupt nicht zustimmen.


    Das sehe ich ebenfalls so.

  • Aktuell verwende ich einen Palm TX und ein iPhone. Ein Android-Smartphone würde mich ebenfalls interessieren. Insofern gibt es mindestens ein tolerantes Mitglied ;)

    ich bin da weniger tolerant, zumindest wenn ich in "meiner" 24h-Übersicht ständig Themen drin hätte, die mich absolut nicht interessieren - dazu gehört definitv alles rund um iOS und auch Android interessiert mich nur am Rande.


    Man müßte also konfigurieren können welche Gruppen man sehen will und welche nicht, so wie das im Usenet über das abonnieren schon jahrzentelang Standard ist.

  • ich bin da weniger tolerant, zumindest wenn ich in "meiner" 24h-Übersicht ständig Themen drin hätte, die mich absolut nicht interessieren - dazu gehört definitv alles rund um iOS und auch Android interessiert mich nur am Rande.


    Naja, könnte mir/vielen in umgekehrter Richtung auch so gehen ... wenn ich's wollte. Aber ich guck auch mal gern übern Tellerrand. Und im übrigen steht dann wenigstens überhaupt was bei den Nachrichten der letzten 24h :-p
    Im übrigen hat das alte PalmOS, die Quelle, aus dem dieses Forum und seine User entstammen, mit WebOS genauso herzlich wenig zu tun, wie mit iOS oder Android.
    Ausser der Tatsache, dass es von Palm stammt - einer Firma, die nicht mehr existiert und die die alten PalmOS User bzgl. Rückwärts-kompatibilität so ziemlich abgehängt hat.
    (Im übrigen suche ich immer noch ne Lösung, meinen TX irgendwie mit (dem in diesem Fall "sch...") iOS zu verbinden. Aber das ist ja selbst mit dem Pixi schwierig...)
    Cheers,
    Bobo

  • Ich bin seit einigen Monat auch Mac User und lese deshalb im MacUser-Forum mit, stelle hauptsächlich Sachfragen zu Softwareproblemen.


    Was dabei interessant ist: man sieht tatsächlich über den "Tellerrand". Man liest auch mal Dinge, die man nicht lesen wollte. Und das ist, mit Verlaub, ein Teil dessen, was Bildung ausmacht. Dinge zu erfahren, die man nicht hören wollte ODER nicht wusste, dass sie existieren. Wie soll Fortschritt sonst ablaufen? Auch der persönliche.


    Um es plakativ zu machen: das Forum hier aufbohren für alle Platformen. Jeden Faden zu einem bestimmten Betriebssystem mit einer gut erkennbaren Farbe (das werden wohl nur so 5 werden) kennzeichnen. Dann sieht man auf einen Blick, aha, das ist ein WebOS Posting, das in iOS Posting, usw . - Dabei liest man unwillkürlich mal andere Fäden mit (wenigstens die Überschrift) und liest vielleicht tiefer rein, erfährt Neues, das man NICHT wissen wollte.


    Und durch einen Filter müsste man sich ein OS alleine auflisten lassen können für die, die eben speziell im Moment nur das wollen. Der Rest liest die Fäden multi-kulti.


    So was wäre ganz einfach zu realisieren: ein paar Eingriffe in die Forensoftware, ein paar Farben (WebOS bitte schwarz für tot, iOS bitte weiß, Android rot, WIN blau, usw. ^^ ).


    Fertig.


    Slubber

  • Durch einen Klick auf das Minus kann man ganze Rubriken doch jetzt schon ausblenden. Ich tue das mit PalmOS. Da sieht man nichts, wenn man es nicht möchte. Wobei ich Slubber da recht geben muss, ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet. (Wenn die Toleranz allerdings nicht vorhanden ist wäre das Ausblenden wohl die erste Wahl).

  • Man hat sowieso die Wahl, Beiträge nicht zu lesen.
    Außerdem kann man Leute ignorieren (hab hier ein paar auf der Ignoreliste, hauptsächlich untergriffige, polemische Leute).


    Durch "wegsehen" kamma hier also einige Probleme von ganz allein lösen ;)


    Ich mag Nexave :love:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Durch einen Klick auf das Minus kann man ganze Rubriken doch jetzt schon ausblenden.

    das nützt aber nichts für die "Themen der letzten 24h" (wäre schön wenn der Zeitraum zu konfigurieren wäre) die ich hauptsächlich nutze um einen Überblick der neuen Nachrichten zu bekommen. Und wenn da ständig "artfremdes" auftauchen würde, wäre das sehr nervig.


    Zitat

    Wobei ich Slubber da recht geben muss, ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet. (Wenn die Toleranz allerdings nicht vorhanden ist wäre das Ausblenden wohl die erste Wahl).

    Für den "Tellerrand" gibt es weit aus besser geeignete Orte die ich nutze, als ein Forum wo es häufig um völlig "belangloses" oder sehr spezielles geht.


    Wie gesagt, die Öffnung des Forums für andere Plattformen ist sicher kein Problem, auch wenn ich nicht glaube das es da einen "erheblichen" Zulauf" gäbe (dafür ist das Forum zu altbacken und nicht hipp genug), man muß die "anderen" Sachen dann aber effektiv ausblenden können.


    Und zum Thema "Man hat sowieso die Wahl, Beiträge nicht zu lesen." kann ich nur sagen, das jeder Beitrag "zuviel" die Konzentration auf das Wesentliche stört und daher gar nicht erst angezeigt werden sollte.

  • ...
    Wie gesagt, die Öffnung des Forums für andere Plattformen ist sicher kein Problem, auch wenn ich nicht glaube das es da einen "erheblichen" Zulauf" gäbe (dafür ist das Forum zu altbacken und nicht hipp genug), man muß die "anderen" Sachen dann aber effektiv ausblenden können.


    Und zum Thema "Man hat sowieso die Wahl, Beiträge nicht zu lesen." kann ich nur sagen, das jeder Beitrag "zuviel" die Konzentration auf das Wesentliche stört und daher gar nicht erst angezeigt werden sollte.


    Zum Thema "altbacken und nicht hipp genug": die Attribute würde ich wohl eher dem usenet zuordnen.


    Zum Thema "jeder Beitrag zu viel...": wer entscheidet das? Oder willst Du eine "Regulierungskommission" einsetzen? Man kann echt alles übertreiben... Was "zu speziell" oder "zu allgemein" oder "zu viel" ist, ist für jeden was anderes. Deine eigene Einschätzung ist ganz sicher nicht die aller anderen.
    Und wenn man dann regulierend eingreift, züchtet man erst recht off topic Diskussionen à la "warum wurde mein Beitrag gelöscht".


    Ich steh dazu: die Aufwertung der Android und iOS Forenteile ist sicher ein Schritt um die Community zusammen zu halten und weitere Abwanderungen zu verhindern.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Zum Thema "altbacken und nicht hipp genug": die Attribute würde ich wohl eher dem usenet zuordnen.

    das Usenet ist nur eine grafiklose Infrastruktur die "irgendwie" Nachrichten bereithält und austauscht.


    Die Optik und einen wesentlichen Teil der Funktionalität stell der News-Client bereit. Und da habe ich die Wahl zwischen "altbacken und nicht hipp genug" oder "modern und schick" - funktional sind beide Varianten einem Web-Forum weit überlegen!


    Zitat

    Zum Thema "jeder Beitrag zu viel...": wer entscheidet das?

    Ich entscheide das durch die Auswahl der Gruppen die ich angezeigt bekomme. So wie ich das im Usenet auch kann!