Ich hab nix gemacht - Pre3 spielt keinen Sound mehr ab [gelöst, hoffentlich]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Ihrs,


    ich bekomme keinen Ton mehr aus dem Pre3. Auch nach einem Neustart ändert sich nichts. Ich höre keinen Klingelton, statt dessen kommt ein Systemton. Der Klingelton ist auch noch eingestellt, aber ich kann ihn nicht abspielen. Und jetzt kommt's: wenn ich den Music Player starte, passiert nix. Das Lied startet nicht, bleibt bei 0:00 stehen. Also irgendetwas stoppt das Abspielen von Tönen, bevor sie entstehen (wäre ein toller Werbespruch für eine Software, die nur gute Musik rausläßt). Wie gesagt, ein Neustart hat nichts gebracht.

  • hattest du vorher ein headset eingesteckt? ist ein bekanntes problem, dass der Pre manchmal nicht merkt, dass ein headset ein- oder ausgesteckt wird. die nötige software heisst "audioswitch", über preware zu beziehen.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo juggernaut,


    ich habe schon damit gerechnet dass diese Frage kommt, das Problem ist mir auch bekannt. Telefonieren kann ich ganz normal, ich hatte auch schon länger kein Headset mehr eingestöpselt.
    Wie gesagt, die Musik (oder der Klingelton) startet nicht. Alle mp3s werden angezeigt, ein Datenbankfehler ist es also nicht. Ich kann auch von Titel zu Titel springen, es startet nur keiner.

  • Es gibt 2 Patches in preware, die Du mal probieren könntest - vielleicht bringt das was:


    Pulse Audio Restarter
    Media Indexer Refresh


    Hörst Du Skype-Anrufe am Lautsprecher oder geht das auch nicht?
    Haben eigentlich Youtube Videos Sound - falls ja, stehen die Chancen gut, dass Dir einer der Patches hilft.

  • Hallo Herr Karl,


    Skype hab ich noch nicht probiert, gerade YouTube und die zwei Videos, die ich auf dem Pre3 habe. Das hat alles nicht funktioniert. Ich kann auch keine Fotos mehr machen. Es kommt nur das Kamerasymbol mit drehendem Kreis.
    Ich schalt das Handy mal ne Zeitlang aus, mal gucken, ob es sich fängt ...

  • Bei Angry Birds habe ich Sound.
    Wenn mich jemand anruft, bleibt das Telefon stumm, nach kurzer Zeit kommt drei Mal das ding dong (wie das bei dem TS-Problem). Dieses ding dong wiederholt sich dann nach kurzer Zeit. Wenn ich den Anruf abblocke oder ich anrufe und es ist besetzt, kommt diese driiinggg System-Ton. Irgendwas ist faul. Muss ich zum Doktor?
    Save + Restore hab ich sicherheitshalber schon gemacht. Telefon und Kalender-Daten sind bei goggel, Bilder schieb ich vorher auf den Rechner ...

  • Du kannst versuchen alle Patches runterzuwerfen bevor Du den Doktor ins Haus holst.
    Klingen tut das jedenfalls nicht gut und könnte auch ein Hardwaresupportfall werden - aber vielleicht hilft ha der Doktor.


    Stoße vorher auch die webOS Sicherung noch mal an - und zwar erst mit "alle Sicherungsdaten löschen" und danach die Sicherung wieder einschalten und manuell sichern.

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Monaten.
    Siehe auch mein Posting Pre 3 - Kein Mikrofon, kein Ton


    Eine echte dauerhafte Lösung habe ich nicht zu bieten. Bei mir hat lediglich folgendes kurzzeitig funktioniert:


    1. Pre3 per USB mit einem PC verbinden
    2. Über den PC eine Mp3-Datei öffnen und/oder eine Video öffnen und/oder ein Video löschen oder verschieben
    3. Anschließend den Pre3 vom PC trennen. Ganz wichtig: nicht einfach den USB-Stecker ziehen sondern über den Arbeitsplatz das Laufwerk "Pre3" mit rechts anklicken und "auswerfen" auswählen.
    4. Als letztes Pre3 neu starten


    Mit dieser oder ähnlichen Abfolge lief meine Kamera wieder und der Ton/Musik war wieder vollständig vorhanden.


    Allerdings hält dieser Zustand leider nicht sehr lange an. Nach kurzer Zeit sind die selben Problem wieder vorhanden.
    Worin die Ursache liegt konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.


    Stefan, versuch mal Dein Glück mit meiner "Anleitung" und berichte über das Ergebnis.


    Gruß Findra

  • Es gibt noch mehrere mögliche Fehler:
    http://forum.nexave.de/p441897…ose-pre3/.html#post441897 - da gehen dann auch verschiedene Apps nicht mehr.
    oder das hier [url='http://forum.nexave.de/40956-webos-2-1-media-indexer-fehlerhaft.html']WebOS 2.1 Media Indexer fehlerhaft?[/url] - es gibt Mediendateien, die den Indexer zuverlässig abstürzen lassen (falsche MP3-Tags, zu große Cover-JPEGs...)

  • Kunz
    An der Downloadhistory lag es nicht. Sie war nur 15,8 MB groß. Ich hab Sie mal gelöscht, aber es bleibt alles beim Alten. Auch der MediaIndexerPatch hat nicht geholfen, zumal ich schon seit längerem keine neuen mp3s oder Cover auf den Pre geladen habe.
    Ich versuch das mal mit dem USB-Anschließen und melde mich in Kürze ...

  • Sch..., hat auch nix gebracht. Allerdings hatte ich wieder eine Anfrage von Windows, ob das eingestöpselte Laufwek formatiert werden soll.
    Da gab es ja auch immer mal Probleme. Ich probier es heute Abend zu Hause noch mal.
    Nächster Schritt: Doctor
    Übernächster Schritt: anderes Smartphone :schnieft:

  • Wenn der Doktor nichts bringt, versuchs mal mit dem Palmchat. Der Pre3 ist ja eh noch nicht so alt, oder? Wenn er weniger als ein Jahr alt ist und wenn er keine sichtbaren Macken hat, wird er auch repariert.
    Möglicherweise ist, wie bei vielen anderen Pre3, das Flachbandkabel defekt, das zwischen den beiden beweglichen Teilen zu verlaufen scheint. Anscheinend wird das mit der Zeit offengescheuert und dann kommts zu den lustigsten Effekten. Bei mir gingen die Volumetasten nicht mehr.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ich weiß nette links irgendwo hin sind so eine sache, aber ich hatte tatsächlich ein ähnliches phänomen:


    http://forums.webosnation.com/…-1-not-headset-stuck.html


    also evtl. sind wie bei meinem absichtlichen Akku entfernen damals einige pulse audio Dateien korrupt.
    das würde zumindest auch zu der windows Meldung passen, wenn das Flash lw etwas buggy ist.


    wie gesagt ist nur ein Tipp, ach ja und wenn du jetzt 2.2x hast, dann sollten die befehle mit der preware app wterm absetzbar sein.

  • Hallo gizmo,


    gestern Abend habe ich den Pre3 an meinen Rechner zu Hause angeschlossen und habe keine Fehlermeldung bekommen. Das liegt wahrscheinlich einfach nur am falschen Treiber am Arbeitsrechner (bei Gelegenheit kümmer ich mich drum). Der Tip von Findra hat also leider auch nichts gebracht.
    Das komische ist ja, das ich ganz normal telefonieren kann. Lustiges Phänomen: wenn ich auf lautlos stelle und mich ruft jemand an, kommt kein Vibrieren. Erst nach einiger Zeit vibriert das Handy in dem Rhythmus wie das ding-dong, dass ich weiter oben schon beschrieben habe.

  • Hallo gizmo,


    gestern Abend habe ich den Pre3 an meinen Rechner zu Hause angeschlossen und habe keine Fehlermeldung bekommen. Das liegt wahrscheinlich einfach nur am falschen Treiber am Arbeitsrechner (bei Gelegenheit kümmer ich mich drum). Der Tip von Findra hat also leider auch nichts gebracht.
    Das komische ist ja, das ich ganz normal telefonieren kann. Lustiges Phänomen: wenn ich auf lautlos stelle und mich ruft jemand an, kommt kein Vibrieren. Erst nach einiger Zeit vibriert das Handy in dem Rhythmus wie das ding-dong, dass ich weiter oben schon beschrieben habe.


    Hast Du den Restart des Pulse Audio Dienstes und das Umbennen/Löschen des Pulsecookies schon getestet (siehe meinen Link) ? Es gibt in zwischen auch eine "PulseAudio Restarter"-App, vielleicht ist das einfacher um es ohne Kommandozeile zu testen.

  • @gizmo
    Der Patch hatte ja leider keinen Erfolg gebracht.


    Ich hatte vorhin Kontakt mit dem Pre-Chat. Von da kam gleich der Hinweis, ich solle den Doctor bemühen. Dann mache ich das mal heute Abend ...

  • @gizmo
    Ich dachte, Deine Bemühungen sind in den AudioPulse-Patch eingeflossen ...
    Ich hab eben mal das wterm installiert und die "stop" und "start" Befehle eingegeben, aber ich habe immer eine Fehlermeldung bekommen. Auf einmal ist der Pre abgestürzt.
    Ich melde mich morgen nach dem doctorn ...