ThinkDB / SmartlistToGo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Cassie Terrell von Dataviz schrieb mir vor rund einer Woche:



    I’ve updated the date for this license, so you should be able to redownload it.

    Please go to the following link and enter your last name and registration number:
    http://www.dataviz.com/Customer_redownload.html


    Vielleicht kann man da mal ganz offiziell und ungeniert nachfragen, ob man gegen gute Bezahlung einen Freischaltcode kriegen kann. Geld ist doch immer gern gesehen bei den Amis.


    Denn ohne Registrierungscode und späteren Activation-Code kann die App nach der 30 Tage Karenz-Zeit nicht weiter laufen. Man muss also einmal so ein Ding gekauft haben. Dann kann man später immer wieder einen Redownload bei Dataviz machen, wie ganz oben von Cassie beschrieben wird (s.o.). Die Dame ist eigentlich ganz nett.


    Slubber

  • Wir machen jetzt vom Faden "T3 HARD RESETS" hier weiter mit SLTG als Datenbank-Alternative.


    Ich nutze beruflich und Privat Excel natürlich auch. Es gibt wohl nichts Besseres.


    Aber EXCEL hat einen Nachteil, den Du selber im Parallelfaden klar herausgestellt hast. EXCEL zeigt auf der großen Fläche "alles", was man sehen kann. Es sei denn es sind wahnsinnig lange Listen (1000 Einträge). Dann muss man dort scrollen. Sortieren kann man natürlich auch. Ist aber m.E. etwas mühsam. Filtern ebenfalls. Es geht, aber so ganz glücklich werde ich damit nicht.


    SLTG hat ja auf dem T3 nur einen winzigen Bildausschnitt. Es liegt also weit ab vom optischen Komfort, den EXCEL bietet. Aber: mit in meinen Augen perfekt arrangierten Filtermethoden kommen ich blitzschnell an Daten heran. Ich hatte das weiter oben im Faden schon mal ausgemalt. Man kann die Listen wie bei einer "Rasterfahndung" rauspicken. Dazu stehen oben am Listenrand zwei mächtige Werkzeuge zur Verfügung: Kategorien und Filter. Damit kann man alles aus den Daten rausholen. Die Filter (12 Stück) kann man vordefinieren und dann nur noch "abrufen". Das dauert nocht nicht eine Sekunde. Zudem kann man durch CHECKBOXEN (z.B: YES?) bestimmte Datensätze von Hand kennzeichnen und dann über dieses Häkchen wieder filtern lassen. Und wenn man z.B. 350 Datensätze behakt hat, kann man sie sich ansehen, verändern und alle auf einen Schlag wieder "enthaken". So kann man sie in neue Kategorien schieben oder anderweitig herumbuxieren. Und unten liest man immer ab, wieviel Datensätze gerade aus der Gesamtmasse rausgefiltert sind. Das ist enorm wichtig und nützlich auf so einem kleinen Gerät.


    Toll ist bei SLTG auch, dass man das Wenige, was auf diesen Bildschirm passt, nach Lust konfigurieren kann (12 Views), genau wie bei den Filtern. Dadurch kann man in Windeseile (1 Sekunde) den Datensatz in seiner Fülle (z.B. 40 Daten pro SAtz) so betrachten, wie man es gerade benötigt. Z.B. Datum, Name, Summe. Mit zwei Klicks kann man aber auch "Summe, Datum, Namen" anwählen. Das geht ratzfatz. Oder man lässt sich völlig andere Daten aus dem Satz anzeigen (z.B. Zahlungsort, Tel.Nr., Fälligkeit). Es ist wahnsinnig schnell.


    Ich bringe meine Datenbanken per Hotsync auf meinen WIN-PC und exportiere sie dann als CSV-Datei nach EXCEL. Dort verfeinere ich dann noch das Layout und drucke dann. Habe die letzen Wochen meine 1000 CDs neu eingegeben und jetzt als Papierliste da liegen. Und auf dem Palm trage ich sie immer mit mir herum. Das ist sehr praktisch.


    SLTG ist im Prinzip wie ACCESS, das ich persönlich nur einmal gesehen habe vor vielen vielen Jahren. Aber es ist eben ein Werkzeug, das seines Gleichen sucht auf den Handhelds. HANDBASE ist ähnlich wie SLTG, aber schied nach vielen Versuchen für mich aus. Die Filtersektion ist viel schwächer. Und dafür brauche ich keine Datenbank, die nur etwas auflistet. Sie müssen im Detail analysierbar sein. Alles andere ist unbrauchbar. Darin liegt die Kraft von SLTG.


    Und im Rechnen. Man kann mit SLTG die Daten aufeinander beziehen und verrechnen. Da geht mathematisch sehr vieles, auch boolsche Mathematik, Logik, usw. Das ist halt ein Universum.


    Ich kann auch nicht verhehlen, dass mir das Arbeiten mit SLTG auch noch Spaß macht. Warum? Keine Ahnung. Es verleiht meinem Wissen Flügel - vielleicht.


    Guck's Dir mal an.


    Slubber

  • OK, Slubber, jetzt hab ich erstmal Feuer gefangen :) 8o :
    Excel statt Access aufm Desktop, aufm T3 bessere Bildausschnittgröße, Schnelligkeit, auch Rechnenkönnen, Spaßfaktor.
    (Bei SheetView nervte mich auch verschwindende Lesezeichen, viellleicht aber nur durch die hard-Abstürze.)
    Kann ich denn zum Ausprobieren oder insgesamt parallel auch meine Excel/SheetView-Dateien in SLTG importieren, z.B. als CSV?

  • Ich habe es noch nicht gemacht. Aber es soll laut SLTG gehen. Deshalb gibt es im SLTG Desktop eine Funktion IMPORT. Dort werden csv-Dateien eingelesen in den Desktop. Dann werden die Daten in eine bestehende Datenmaske eingeordnet. Und dann synct man zum Handheld rüber.


    Bin aber darin nicht firm. Aber es sollte funktionieren, wenn die das anbieten. Andersherum geht es auf jeden Fall.


    Slubber