HP Touchpad und Fehlermeldung "zu wenig Speicher, schliessen sie einige Karten"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Morgen,

seit ca. 4 Tagen erhalte ich öfters o.g. Fehlermeldung und das Internet ruckelt. Deutet alles auf einen vollgelaufenen Speicher hin. Allerdings habe ich nur 2 Karten und das INternet geöffnet. Wenn ich dann diese beiden Karten auch noch schliesse geht irgendwann nix mehr. Es erscheint egal was in anklicke diese Meldung ich solle Karten schliessen ?. Mache ich dann einen Neustart geht es wieder. Bei einem Neustart wird dann wohl der Cache oder Temp Verzeichniss gelöscht. Aber warum auf einmal. Ich habe nix neues installiert ausser Secu Store und habe einige Hintergründe runtergeladen. Habe auf dem Tab noch ca. 7GB frei.

Wo kann ich die interne Arbeitsspeicherauslastung sehen, was frei ist oder ob er vollgelaufen ist. Kann mir da jemand weizter helfen oder hat jemand auch so was schon einmal gehabt ?. Es ist ein 64GB Tab.

Danke und Gruß
    Andreas

• Hast du JSTop installiert? Damit hast du einen Überblick über einige Resourcen und kannst auch die Javascript-Garbage-Collection anstoßen (manuell oder automatisch).

Dein Problem ist mir allerdings vollkommen unbekannt, obwohl mein TouchPad so gut wie nie neugestartet wird (ich habe allerdings den UberKernel installiert, der verhindert den TMC-Error soweit ich weiß).

• hallo,
    danke für die Info. Habe ich jetzt installiert. Da steht oben links was von ca. 86 mb was sich ab und zu leicht verändert. Ist das die Anzeige über die Speicherbelegung ?
    Dann stehen unten so ca. 10 Programme die auch teilweise doppelt vorkommen und unter Nodes und Handels eine Zahl. Wie muss ich das lesen ?.
    Ich habe das Tab auch bisher eigentlich nie oder selten runtergefahren. Gestern habe ich es dann vollständig ausgemacht und wieder gestartet, also kein Luna Start. Bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Hatte dann gestern nochmal so 15 Fenster gleichzeitg geöffnet gehabt ohne Probleme. Irgemdwas musste sich da wohl aufgehängt haben, seltsam.

Wenn Du mir noch sagen könntest wie ich dass JStop lesen muss wäre mir sehr geholfen. Fahre nun das Tab ab und zu mal runter wenn es wieder vorkommt, keine Ahnung was das los war. Den Uberkernel habe ich auch drauf.

Was ist das Javascript Garbage. Collection ?

Danke und Gruss
    Andreas

• Seltsam, bei mir ist es bisher noch nie aufgetreten, dabei surfe ich tägliche mit dem Pad und habe bisher noch nie die temporären Daten gelöscht.

Zu JSTop kann ich dir auch nicht sooo viel sagen. Soweit ich weiß tauchen da nur Javascript-Programme auf, die Handles sind Referenzen zu vorgehaltenen Teilen im Arbeitsspeicher und die Nodes dazugehörige DOM-Nodes der Anwendung (bitte korrigieren falls ich da Quatsch erzähle). Jedenfalls gibt es wohl keine direkte Relation von Handles oder/und Nodes zur Speicherbelegung. Bei der Garbage-Collection wird nicht mehr benötigter Speicher wieder freigegeben, das passiert auch automatisch, teilweise aber mit etwas mehr Verzögerung. 80-90MB hab ich in JSTop auch wenn ein paar Anwendungen offen sind.

• Achtung!

JStop ist nie für WebOS Versionen 2 und 3 angepasst worden. Auf meinem Pre3 führt z.B. AutoGC zu regelmäßigem Absturz.
    :augenzu:

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Moins,

na jetzt bin ich doch schon was schlauer , danke :thumbup: .

Buddy1969: laut der Beschreibung auf Preware ist das Programm für das Touchpad angepaßt worden. Vielleicht erst neu, keine Ahnung, kannte das Programm gar nicht. Und da es ja für das Touchpad nur Version 3 und > gab sollte es nun darauf hoffentlich einwandfrei funktionieren.

Danke und Gruß

Andreas

• hab das jetzt bei webos Wiki gefunden. Nicht wundern ich habs mit dem Google Übersetzer übersetzen lassen :D :

"< JsTop ist ein Javascript Ressourcen aplication Monitor für WebOS. Es überwacht läuft webOS Anwendungen "Speichernutzung, Service-Nutzung und die gesamte Speichernutzung des Telefons. Anträge können von swiping sie weg und aus der Liste getötet werden.Knoten bezieht sich auf die Anzahl von DOM-Knoten eine Anwendung aufweist, etwa gleich ist der Speichernutzung auf dem Telefon.Open Service Griffe sind die Anzahl der Dienste die Anwendung wartet auf ist, um zurückzukehren. Diese Zahl kann auf eine grobe Schätzung der CPU-Auslastung gleichgesetzt werden (obwohl sie oft total> 100%).Um nur an einer einzigen App suchen, tippen Sie darauf. Um zurück zu gehen, um die vollständige Liste, nur swipe zurück. Um die Hintergrund-auto GC aktivieren, wählen Sie sie einfach in das Menü. Benachrichtigungen dieser auto GC wird standardmäßig passieren, aber kann aus dem Menü eingeschaltet werden. Um mehr Informationen über eine Anwendung zu sehen, nur doppelt tippen, und ein Mehr Info Box wird mit der URL der Anwendung und appId erscheinen. Anwendungen mit orangefarbenen Namen sind Systemanwendungen wie das Telefon, Kalender, System-ui, Kill usw. diese auf eigene Gefahr. (Telefon z. B. dauert> 1 minute, um das Telefon App Relaunch nach getötet). (HINWEIS: Du sollst nicht töten pid 100 [67] Systemui es sei denn, Sie Luna neu starten möchten!)">

http://www.webos-internals.org/wiki/Application:JsTop

Gruß

Andreas

• Hm, ja da hätte ich auch mal nachschaunen können, aber ganz verkehrt war mein Erklärungsversuch ja auch nicht. Also es werden nur webOS-Anwendungen und Services dargestellt, die DOM-Nodes scheinen aber ungefähr der Speicherbelegung zu entsprechen, dort gibt es also doch einen mehr oder weniger direkten Zusammenhang. Handles entsprechen in etwa der CPU-Auslastung.

JSTop wurde aber definitiv für webOS 3 angepasst. Am Anfang lief es nur in dem kleinen Fenster für unangepasste webOS-Anwendungen, aber schon seit einer ganzen Weile läuft es ganz normal im „Vollbild“ wie auch andere webOS-3-Anwendungen. Ich nutze die Auto-Garbage-Collection dennoch nicht, da ich unter webOS 3 noch keine Probleme mit dem Speicher hatte, der wird bei mir zuverlässig wieder bereinigt.