Ist ein iPhone ein Produktionswerkzeug? +Diskussion über Datenbanken unter IOS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • @slubber: probier doch mal Jailbreak/Styletap/SLTG aus. Im Schlimmsten Fall ist das iPhone hin und Du bis alle Sorgen los ;) (nee, keine Sorge, passiert schon nicht)
    Ich fand die Performance der Combo Styletap/SLTG auf einem alten 2.Gen.iPod bemerkenswert gut.
    Schöner wird die Hardware für Deine Augen allerdings sicher auch nicht, aber vielleicht wirst Du vom Anblick von SLTG auf dem Brikett geblendet...
    (Übrigens all meinen Erwähnungen bzgl Android&Styletap zum Trotz mag ich persönlich Android wegen Sicherheitsbedenken nicht so gern)
    Und Fusion/XP auf dem Mac? Mal Butter bei die Fische. Die Installation ist wirklich i-sicher (40GB virtuelles HDD, 250mb virtuelles RAM, keine Rollups etc) Läuft wie am Schnürchen!
    Ist doch ein evolutionärer Gedanke: Anpassung auch nach extremen Umwälzungen und unter widrigsten Umweltbedingungen :lacht:
    Auf 'ne bessere Datenbank als z.Zt. Handbase bzw. emuliertes SLTG kannst Du vermutlich sonst bis zum Jüngsten Gericht warten.
    Nur Mut!!! :thumbup:

  • bobo,


    ich mache es erst (Styltap), wenn ich jemanden gefunden habe, der es bereits in Gebrauch hat mit SLTG. Ich habe kein Glück mit sowas - auf eigene Faust. Mein Endziel ist aber der Export nach Excel. Und dazu brauche ich die Desktopanwendung von SLTG. - Darf gar nicht dran denken.


    Aber ich neige aufgrund der Iphone Diskussion immer mehr zur der Ansicht, dass ich SLTG und das gesamte PalmOS von meinem T3 auf meinen TX übertrage. Der TX hat unglaubliche Standzeiten (bis zu 2 Wochen, bei wenig Gebrauch). Ich habe per Backupman den Umstieg schon mal probiert. Aber schon kommen bei den wichtigen Apps die Meldungen, dass keine Registrierung vorliegt. Aber Backupman zum Beispiel existiert nicht mehr. Der Entwickler ist weg. Er antwortet auch nicht mehr. Und da hänge ich schon gleich mal fest. Kann nicht einfach die SD-Karte reinschieben und runterbooten auf den TX Schade.


    Wenn ich auf den TX könnte, wäre mir für ein paar Jahre geholfen. Das Nachfolgesystem von Eifon wird vielleicht meine Wünsche erfüllen können.


    Irgendwie ist mir dieses System-Gespringe inzwischen ganz unangenehm geworden. Es frisst Zeit ohne Ende.


    Slubber

  • Wieso geht Ihr eigentlich noch sachlich auf Slubbers Ergüsse ein?


    § 1 DON'T FEED THE TROLL! ;o)


    @ slubber: Wenn Du Dir ein iOS Gerät kaufst ohne vorher zu wissen, was auf Dich zukommt, spricht das nicht für Dich und einen Sachverstand. - Solltest Du es wider besseren Wissens gekauft haben noch weniger...


    § 2 Such Dir eins aus! *gg*


    goto § 1

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • edvku: weil's imKern um sachliches geht ... Du hast doch auch spezielle Erwartung betreffs Umstieg.


    @slubber: Styletap funktioniert. Hatte ich laufen. Die Datenbanken kannst Du per DiskAid zwischen iPhone und Rechner hin- und herschieben. SLTG-Desktop öffnet dann die Datenbank, wenn sie im richtigen Verzeichnis ist. Musst halt alles per Hand machen und es kann nur die ganze Datenbank verschoben werden (bei Handbase wird auf Datensatz-Ebene synchronisiert). Du kannst auch die Datenbank per email verschicken. Dazu brauchst Du "iFile" (JB Programm). Mehr gibts jetzt aber dazu nicht mehr zu sagen.
    Und für den den TX ist RescoBackup eine gute alternative. Muss halt einmal neu aufgesetzt werden...
    Versuch macht kluch. Alles keine Alien-Technology.
    So, jetzt troll ich mich ...
    Gruss,
    Bobo

  • Also Jungs (Slubber & logic) es ist immer wieder ein Genus Euren Diskussion folgen zu dürfen.
    Der eine so richtig aus dem Leben (dem Bauch) heraus, der andere mit bestechender Logik,
    sachlich, fundiert und eiskalt.
    Wer hat recht? Keine Ahnung, macht aber wirklich Spaß.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Um mich hier mal einzuklinken, Bezug nehmend auf den ersten Post von Slubber, den ich in diesem Thread gelesen habe, da ging es um den Ersatz einer Datenbank-App. Ich hatte sehr lange nach einem Ersatz für MobileDM (PalmOS) gesucht und wurde beim Pre dann beim Data Manager fündig. Bis auf dass hier keine tabellarische Ansicht möglich ist - schlicht großartig. Die Daten meiner PalmOS-Datenbanken ließen sich auch relativ problemlos übertragen. Im Data Manager kannMan die Datenbanken auch in Google Docs sichern (wie bspw. auch mit "Fuel" möglich).
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung und kennt eine App fürs iPhone, in der man die Dateien importieren kann? Ich hatte schon mehrere iPhone-Nutzer gefragt. Keiner hatte eine Ahnung. Mich deshalb in einem Apple-Forum anzumelden (und in welchem?) habe ich bisher überlassen.
    Oder ist eine App für irgendein Samsung bekannt, die das kann?
    Vielleicht wird man ja auch in den kommenden neuen Nokia Windows-Phones fündig? Da soll ja auch immerhin eines mit Tastatur kommen, was mir sehr wichtig wäre.


    ...aber vielleicht ist das auch viel zu Offtopic :)

  • M.Hulot: "HanDBase" (http://www.ddhsoftware.com); gibts für iOS/Android/WinMobile6x/PalmOS und über Ma-c/Win-Desktop lassen sich alle mobilen Versionen bzgl. der basalen Datenfelder auf Datensatz-Ebene synchronisieren.
    Deine Datenbanken aus MobileDB lassen sich sehr wahrscheinlich via CSV Format über die Desktop Anwendung nach HanDBase importieren.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich schon mal sehr gut an.
    Jetzt ist nur die Frage, ob sich auch die Data-Manager-Dateien nach HanDBase importieren lassen, da ich die PalmOS-Dateien nun schon seit fast einem Jahr nicht mehr aktualisiert habe, da ich ja alles zum Data Manager importiert habe...

  • M.Hulot: wenn Du Deine Daten ins CSV oder Excel-Format exportiert bekommst, dürfte der Import über HanDBase Desktop kein Problem sein. HanDBase Desktop Win ist übrigens universell für alle mobilen Plattformen (nur die Conduit-Anteile müssen einzeln installiert/registriert werden). Die Mac Version ist nur für iOS und Android und kann z.Zt. nicht Links zu verknüpften Datenbanken öffnen (der Bug wird hoffentlich bald behoben)
    Hier ist der Diskussionsfaden zu den Datenbanken. Vielleicht sollte es da weitergehen ...
    Umstieg auf plattformübergreifende Datenbanken (HanDBase, SmartList2Go)

  • "Hier spricht der Troll." (heute ausnahmsweise mal direkt aus Norwegen)


    M.Hulot,


    vielleicht stelle ich mich ja wirklich wie Dein Namensvetter an. Aber schau Dir Handbase genau an. Die Iphone Version ist - wie alle anderen auf dem Iphone - reines Blendwerk. Damit kann man vielleicht seine Briemarken sortieren oder seine Ameisenzucht neu ordnen. Aber als Datenbank sind die Teile m.E. unbrauchbar, wenn man höhere Rechenansprüche hat. Und wie der Entwickler, Chris Whittaker, von "iDB" (ganz neu auf dem Markt) es sagte, kann iOS keine horizontalen Tabellen darstellen. Ich kann das nicht glauben, aber er hat es mir schriftlich mitgeteilt.


    Falls Du mit SLTG geabeitet und es ausgereizt hast, wirst Du auf dem Iphone mit den ca. 5 - 6 Datenbanken, die es dafür gibt, todunglücklich werden. SLTG ist in meinen Augen Top of the Pops in der Computerwelt. Aber vielleicht ist es ja auch das PalmOS, das sowas möglich machte.


    Klar, Du must erst mal rund 20 Euro investieren, um die Teile zu kaufen. Dann brauchst Du ca. 2 Wochen für die Evaluierung (falls Du schnell bist) und dann stürzt Du Dich vom Empire State Building, weil nichts geht wie früher.


    Wir beide sind nicht zu retten.


    Slubber

  • Hey Slubber,
    jetzt mach aber mal 'nen Punkt.
    Handbase gibt es genauso lange wie SLTG und ist als erstes als PalmOS Datenbank erschienen.
    Bis auf die Tatsache, dass nur 6 Filter (statt 20 und zusätzlich Filterkombinationen) angewandt werden können unterscheiden sich die beiden Datenbanken bezüglich der Funktionen kaum voneinander.
    Die Popularität hat / hatte Handbase deshalb, weil einzelne Datensätze per Beamen von einem Palm zum anderen weitergegeben werden konnten bzw. eine Datenbank auch ohne Desktop zwischen zwei mobilen Geräte auf Datensatz-Ebene synchronisiert werden kann. (Vor allem im Klinik-Alltag ein hervorragendes Werkzeug.) Ausserdem gibt es Versionen für all die erwähnten mobilen Betriebssysteme.
    Habe damit ebenfalls Fahrtenbuch, Steuererklärung etc. "gemanaged", ohne an irgendwelche Grenzen gekommen zu sein ("das Problem liegt meistens zwischen den "Oliven")
    Und ES kann Hoch 0,3 rechnen. So! Jetzt kommst Du!!
    Es gibt unter iOS ein Darstellungsoption der gesamten Datenbank als Tabelle und der einzelne Datensatz wird nativ in Listenform dargestellt. Zugegebenermassen ist die Darstellung im nativen Format nicht so Platz-optimiert, wie bei PalmOS, aber der gesamte Datenbank-Aufbau ist stark an den der ursprünglichen Datenbank unter PalmOS angepasst. Mit etwas Geduld und Spucke kann man ein/mehrere Datenbank-Formulare genauso komprimiert wie bei SLTG kreieren.
    Und einen Vorteil gibt es noch: der Entwicker/Begründer/Entrepeneur von Handbase pflegt das System, erweitert es und passt es an und es gibt ein mit Leben gefülltes Support Forum. Vor allem lebt der Mensch als Ein-Mann-Betrieb von seinem Projekt und bleibt uns allen hoffentlich noch lange in seiner Schaffenskraft erhalten.
    Was der Mann aber sicher nicht kann, ist, von heut auf morgen das ganze Ding auf SLTG umzustricken. Das Aufgabe, damit klar zu kommen, liegt beim Anwender - es ist, wie gesagt, wie Linksverkehr im UK. Entweder umdenken, gar nicht erst einsteigen oder vor die Wand fahren. Auf jeden Fall fliesst da der Verkehr auch und zwar ganz hervorragend.
    Jetzt sag ich mal ganz provokant: die SLTG-Entwicklung ist tot !!! Nicht das PalmOS-Programm. Das läuft noch hervorragend: nämlich nur auf PalmOS, nativ oder emuliert. Und Sync wird auch bald nur noch emuliert gehen, wenn Excel97, Palm Desktop, WinXP im Software-Museum zu besichtigen sind. Aber man kann's dann immer noch nutzten (bis 2031 jedenfalls, dann ist EOL des PalmOS Kalenders, aber das wird dann wohl nicht mehr unser Problem sein)
    SLTG wurde in seiner Blütezeit, da hiess es noch ThinkDB! und konnte zu QuickOffice Sheets exportieren, als es was Wert war, vom Entwickler an DataViz veräussert und die haben damit Profit gemacht, aber nicht mehr das Know-how, um es in irgendein anderes mobiles Betriebssystem zu portieren. Das Ende von PalmOS war wie der Asteroid, der die Dinos ausgelöscht hat und nun wird leider in vielem das Rad von vorn erfunden. DataViz/SLTG sind leider auf der Strecke geblieben. Musst leider den Tatsachen ins Auge sehen und im Senckenberg-Museum weitermachen, wenn Du bei SLTG bleiben willst. Geht auch!!!
    Also, sei mal nicht immer der Bedenken-Träger, sondern ein Mann der Tat und tu es oder lass es irgendeiner bereits durchgespielten Combo.
    Aber mach bitte M.Hulot nicht auch noch Handbase madig. :oh-je: Die DB ist historisch so, wie sie jetzt ist und nicht erst mit iOS so geworden. Mir ist wirklich daran gelegen, D.H.Haupert, den Entwickler, hier vor solchen irreführenden Behauptungen zu verteidigen. Das hat nun nix mit Applen und Birnen zu tun. Ich habe jedenfalls bisher jedes Problem mit dieser Datenbank lösen können. Man muss halt nach der Lösung und nicht nach dem Problem suchen.
    (Wie war das bei Archimedes, dem Punkt und "hebe die Welt aus den Angeln" ...)
    Cheers,
    Bobo


    PS: "Traumfänger" - um das DB-Kackorama loszuwerden ...

  • Lieber bobo,


    Danke für Deinen Elan in Sachen Handbase. Ich komme mir ja fast wie ein Tsunami vor, der alles niedermacht, was sich ihm in den Weg stellt. Zugegeben, das ist nun mal meine streitbare Art, Dinge anzuzweifeln, die wohlfeil daherkommen. - Ich muss das mal ganz offiziell hier feststellen: Du bist der Datenbank-King. Ich kenne niemanden, der so viel darüber weiß. Ich benutze Datenbanken, aber ich weiß nichts darüber (habe den Informatikkurs in der Schule vermasselt mangels Gehirnmasse).


    Irgendwie verbeiße ich mich in die geniale Funktionalität von SLTG, das ich auf eine Stufe mit Desktop EXCEL und WORD stellen würde. Der Entwickler von ThinkDB, dessen Name mir gerade entfallen ist, hat damals mit mir viele Emails ausgetauscht, um seine Datenbank alltagstauglich zu machen. Ich habe gefordert, er hat geliefert. Und er hat daraus eine wunderbare, optisch extrem wirkungsvolle Datenbank entwickelt, die ich unglaublich schätze. Was der sich für eine Arbeit gemacht hat! Ich arbeite seit rund 10 Jahren damit. Bin völlig begeistert, was ein Taschencomputer alles so leisten kann, wenn der Entwickler die nötige Portion Gehirnwindungen hat.


    bobo, ich will M. Hulot nicht abschrecken. Ich will ihm nur klar machen, dass er eventuell Zeit und ein bisschen Geld in den Wind schreiben muss. Ich selbst kann bis heute nicht verstehen, warum niemand SLTG neu auflegt, oder ähnlich nachempfindet. Handbase ist für mich persönlich, und ich unterstreiche das, aus dem Rennen, weil gerade die Filtersektion der Idee einer Datenbank auf Zigarettenschachtelgröße zuwider läuft. Das ist mein Eindruck nach über 2 Wochen. Und ich habe das dem Herrn Haupert unmissverständlich per Mail mitgeteilt. Wie gerne wäre ich mit fliegenden Fahnen zu Handbase übergelaufen. Aber laut Entwickler von "iDB",Chris Whitaker, ist eine ähnliche Darstellung von SLTG auf einem iOS Gerät nicht möglich, zumindest nicht einfach möglich.


    Und da wären wir wieder am selben Punkt. Das OS.


    Ist jetzt zu spät, um darüber weiter zu sinnieren. Bobo, ich danke Dir für Deinen herzigen Einsatz. Datenbanken muss man selber ganz lange ausprobieren, um zu erkennen, was nicht geht. Und jeder von uns weiß, wie lange wir alle uns z.B. an Excel abgearbeitet haben, bis wir verstanden, was genau damit machbar ist.


    In a nutshell: wenn SLTG auf iOS angeboten würde, würde ich 50 Euro dafür zahlen. Jede andere Version, die Du, bobo, bisher (aufopferungsvoll) hier vorgestellt hast, kostet mich mehr Geld, weil Zeit. Da gehen schnell mal 10 bis 20 Stunden über den Jordan, die ich dann i.d.R. auch noch als furchtbar langweilig empfinde. Ich bin nun mal nur ein einfacher Juser, kein Bit-Crack.


    Bei mir gährt es. Was kann ich ohne großen persönlichen Aufwand realisieren? Leider bin ich Kafka geschädigt: ganz am Ende, wenn alles schon gegessen scheint, kommt der Drawback, der Rückkschlag, der alle Anstrengungen zunichte macht. Und das löscht mich ab. Ich bin dafür vielleicht schon zu alt. Ich brauche Lösungen für 50 Ucken und fertig. Jede Stunde kostet mich mehr.


    Aber vielleicht kann M. Hulot bald mit guten Nachrichten aufwarten und uns diese verraten. Ich würde mich sehr darüber freuen, denn dann muss ich das nicht als Pionier durchleben.


    Danke bobo, ich gebe einen aus, wenn Du hier vorbeikommst.


    Slubber

  • Hallo Slubber,
    spannend zu hören, dass Du quasi als Mann der erten Stunde die Entstehung von ThinkDB miterlebt hast.
    Erstaunlich, dass das Projekt quasi in einem Jahr von 2000-2001 bis zur Vermarktungreife aus dem Boden gestampft war und 2002 dann schon an DataViz weiterverkauft wurde. Maximal effektiv und dann "duck und weg..."
    Postings zum Nachricht über den Verkauf sind auch interessant zu lesen.
    Vielleicht kannste mal mit dem Chef-Programmierer Kontakt aufnehmen. Vielleicht plant der ja eine Neuauflage ...
    http://www.linkedin.com/in/subhojitbanerjee?_mSplash=1
    Interessant, über die Geschichte hinter der Gründfirma von ThinkDB zu spekulieren. Vermutlich ein Szenario, wie logic das weiter oben mit der eigenen 79c App aufgezeichnet hat: Zuerst der Unternehmer mit Standbein und Vermarktungs-Know-How aus der Computer-Branche. Stellt ein Firmen-Team auf; stellt aufstrebende Programmierer aus Indien ein (s.o.); bringt die Software zur Marktreife und stösst sie wieder ab, nachdem der erste Verkaufsboom vorrüber ist und die anstrengende "Maintainance"-Phase anfängt. Eigentlich Clever.
    Aber genau deshalb ist SLTG aka ThinkDB nur noch ein unter PalmOS weiterlebendes Fossil... (will nicht sagen "tot" - das hast sowas unwiederbringlich endgültiges :weint: )
    Übrigens gibts HanDBase bereits seit 1997 für PalmOS und hat nicht SLTG nachträglich mit seinen Weiterentwicklungen das Wasser abgegraben. Ich würde eher behaupten, dass sich die ThinkDB-Leute an HanDBase orientiert und die Datenbank im eingene Sinn optimiert haben.
    (PS: Hab noch einen gebrauchten T3 hier liegen, falls Du Notstand bekommen solltest :pfeift: )
    Gruss,
    Bobo

  • Der Mann, der ThinkDB aus der Taufe hob, war Armando Neves. Mit ihm hatte ich unzählige Email-Schlagabtausche über Monate hinweg. Und ich finde, dass DATAVIZ nach der Übernahme noch einiges verbessert hat, inhaltlich und auch am Design. Wenn ich mir SLTG heute auf dem T3 anschaue, kann ich nur sagen. Das war die 40 oder 50 Dollar wert. Und ist es noch. Ein wahrer Augenschmaus. Klar, effizient, schnell.


    Habe heute Nacht noch mal gut 2 Stunden an Handbase für iPhone rumgedocktert. Allein wenn ich das Design sehe, krempeln sich meine Fußnägel um. Grauenhaft. Das Wort "Übersicht" scheint den Schöpfern völlig abzugehen. Und die ist doch das Wichtigste bei einem so kleinen Bildschirm. Bei SLTG ist etwas gelungen, was man auf PalmOS Geräten auch nicht jeden Tag hatte. ThinkDB wurde seinerzeit ja überall eingesetzt, sogar bei der US-Armee. Das war so professionell, dass die Behörde nicht dran vorbeikamen. Und der Nachfolger SLTG ist noch um einiges besser und klarer und mächtiger. SLTG ersetzt - geschätzt - ein paar Tausend Programme auf Handhelds und Smartphones, weil es so universell war. Aber die Juser haben lieber ein Programm für ihre CD-Sammlung gekauft, dann eins für ihre Schallplattensammlung, dann eins für ihre Briefmarkensammlung, ...... usw. Die blickten nicht, dass SLTG (ThinkDB) alles konnte.


    Handbase auf iPhone ist so umständlich zu programmieren, so wirr im Look und so wirr in den Untermenus, dass man sich fragt, was man damit eigentlich arbeiten soll. Wenn man nichts anderes kennt, ist es genial. Aber gehe mal jede Woche 30 Minuten einen sehr langen, kurvenreichen Waldweg zu Deiner Geliebten, bis Du rausfindest, dass Du an der ersten Biegung querfeldein in 2 Minuten da sein könntest. Das Bessere ist der Feind des Guten hat Voltaire mal gesagt. Und SLTG ist so viel besser als Handbase, dass man niemals mehr zu einer anderen Datenbank zurückkehren kann. Es ist der besagte Waldweg.


    Produktivität ist ein Pferd. Es muss laufen.


    Slubber

  • @slubber: Du hast doch aber schon Deinen vorgestrickten kleinen Kosmos von Datenbanken. Der Rahmen steht. Da müsste man doch in nullkommanix ein HanDBAse-Pendant einschliesslich kompakter Formulare hinbekommen.
    Bis auf die zusätzlichen Filter bekommt man alles, was SLTG kann, auch mit HDB hin. Da verwette ich meinen Hut (das olle Teil...)
    Sind zwar keine Ferien und Müssiggang mehr, aber das Angebot steht noch: schick mir einfach eine leere verlinkte SLTG-DB Kombi und ich bau Dir das Ding um in HDB incl. kompakter Formulare. Bin gerade so im Element und hab das Bestellsystem in der Praxis per Handbase mit Barcodes/Fotos etc. ausgerüstet...
    Gruss,
    Bobo

  • bobo,


    habe Dir zwei Dateien von SLTG rübergebeamt. Jetzt kannst Du Dir mal die Zähne dran ausbeißen.


    Mit den Filterungen von Handbase komme ich überhaupt nicht klar. Wieso kann man zwar 6 Filtersorten einsetzen, aber sie alle zwangsweise mit AND oder OR verbinden. Was für einen Sinn hat das denn?


    Ich glaube, ich mache da was falsch. Aber falls ich was falsch mache, dann spricht es gegen das System von Handbase.


    Du siehst, ich bin gnadenlos.


    Slubber

  • Au weia. Du lässt Dich durch nichts abschrecken. Ich könnte das gar nicht. Die Nerven hätte ich nicht.


    Bin nämlich gerade (seit 3 Stunden) am Umziehen von T3 auf TX. Bin in ca. 10 Minuten mit den gröbsten Sachen rüber gewechselt. Aber dann erwarte ich, dass der TX abstürzt oder alle Passwörter der APPs neu abgefragt werden. Und dann hänge ich.


    Es wird einen BIG BANG geben. Der Herr steh' mir bei. ;(


    Slubber