Umzug von Palm T3 auf TX - wie geht das?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe es seit über einem Jahr immer wieder verschoben. Aber jetzt versuche ich es.


    Ich will meinen T3, dessen Batterie gerade mal so einen Tag hält, wenn ich ihn öfter benutze, durch einen TX ersetzen, der viel längere Standzeiten hat (nach meiner Beobachtung ca. 5 mal mehr).


    Weiß jemand, wie man das macht? Ich will gleichzeitig auch den PC (mit WIN XP) wechseln, damit sich die Desktopdaten von T3 und TX nicht in die Quere kommen während des Umzugs.


    Ich habe jetzt den TX quasi als neues Gerät auf dem neuen PC installiert (von CD). Habe die gleiche Hotsync ID gewählt, damit die Passwörter der einzelnen Programme weiterhin gelten. Das ist zumindest der Gedanke dahinter. Denn, wenn ich alle Programme bei den Entwicklern noch mal registrieren müsste, würde ich wahsinnig werden. Viele existieren ja gar nicht mehr.


    Ich kopiere zur Zeit per USB Stick die Orginaldaten des T3 in die Backupordner auf dem neuen Computer, der dann mit dem TX syncht. Das hat mit Adressbuch und Kalendar bisher geklappt.


    Bei den externen Zusatzprogrammen von Drittanbietern möchte ich das auch so machen: vom Original PC rüber kopieren auf den entsprechenden Ordner ("Backup"). Und dann später synchronisieren mit dem TX. Ich sehe aber jetzt schon, dass im alten "Backup" Ordner des Original PC viel mehr Dateien drin sind als im neuen. Vor allem solche undefinierbaren kleinen Dinger. Darf ich die überhaupt alle rüberkopieren? Der TX ist doch eine andere Hardware, der kann doch unmöglich alle kleinen Zusatzdateien "vertragen", die auf dem T3 funktionierten und auch gebraucht wurden (z.B. um den Slider auszuziehen usw.). Das fällt ja beim TX flach.


    Ich habe Angst, dass der TX danach ganz böse crashed.


    Hat das jemand schon mal gemacht? Diesen speziellen Umzug? Falls ja, kann man es in wenigen Worten erklären?


    Danke im voraus für Vorschläge.


    Slubber


    Wir

  • Hallo Slubber, Du hier?
    Erstens: mehrere Geräte mit gleicher HotSync-User ID und WinXP
    habe für jeden Palm einen separaten Windows-User angelegt. Damit kann man den TX und den T3 bei gleicher HotSync-User-ID parallel nutzen.
    Sollen Datenbanken für beide Geräte synchron gehalten werden, muss in beiden WinXP-User Umgebungen auf das gleiche Sync-Verzeichnis verwiesen werden.
    Den Umzug vom T3 zum TX solltest Du weitestgehend "per Hand" machen. Allerdings gibts eine Hilfe:
    Dein T3 synchronisiert mit Deinem primären WinXP User. Du musst dann einen neuen XP-User /z.B. "TX") anlegen. Dort nochmal den T3 parallel mit Palm Desktop synchronisieren, d.h. es wird in dem sonst leeren Palm-Desktop des neuen XP-Users "TX" Dein Hotsync-User des T3 erneut angelegt. Danach den TX (nach HardReset) als neuen Palm als "Nachfolger" für Deinen T3 anmelden. Dabei sollten die Pims korrekt synchronisiert werden und die T3 spezifischen Files von der Übertragung ausgeschlossen werden. Die "Saved Preferences" (da haben viele Programme ihre Settings und Passwort hinterlegt) müssten, wie auch viele Progs ebenfalls auf den TX übertragen werden. Die Dateien auf der SD-Card müsstest Du allerdings vermutlich manuell transportieren. Voila.
    Als Backup empfiehlt sich "RescoBackup". Unbedingt! Weil der TX wegen des nicht-flüchtigen Speichers und NFS etwas anders tickt als der T3.
    Leider kannst Du mit dem TX weder per BT noch per WLAN-Hotspot mit dem iPhone mobil kommunizieren. Vielleicht weiss da doch noch jemand was...
    Gruss, Bobo

  • Es kam, wie es kommen musste. Kafka war schon ein schlauer Kerl.


    SLTG akzeptiert Passwort, stürzt aber beim Aufruf lautstark ab.


    SHADOW will neues Passwort. Danke schön.


    MEMO-SAFE zeigt alle Memos encrypted an.


    BACKUP-MAN kann nichts auf einer SD Karte speichern. Zu wenig Speicher!! Unsinn. Genug da.


    usw.


    Ich wusste, es wird hart. Aber so hart?


    Slubber

  • Mach's nochmal Sam.
    Und zwar auf die Art, wie ich's geschrieben hab.
    Der TX wird damit offizieller Nachfolger des T3 in dem neu-angelegten User-Account von WinXP.
    Oder hast Du bei irgendeinem Hardware Upgrade (IIIe-IIIxe-V-m505-TT-T3 o.ä.) jemals alle Passwörter neu eingeben müssen!?
    Alles automatisch. Kannste Kaffee nebenbei kochen. Und auch noch trinken.
    Genauso einfach (Migration von einem Gerät aufs andere) funktioniert übrigens auch iOS.
    Da lebt die Seele von Palm weiter.
    Wenn "damals", bei den Palm-Geräten, auch das illegale Abgreifen von Informationen aus Mobil-Geräten und Cloud ein Thema gewesen wäre,
    würden viele über abgezäunte Gärten, wie iOS anders denken.

  • Zum Thema Registrierungscodes etc.: Manche sind nicht an die HotSync-ID gebunden, sondern an die Hardware (z.B. PowerDiGi). Da hilft nur eine freundliche Mail an den (im Beispiel noch vorhandenen) Entwickler, damit man wieder damit arbeiten kann.


    Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit, einen neuen Akku in den T3 einzubauen - mach ich auch immer wieder, ich hab mich daran gewöhnt, dass der Akku ein Verschleißteil ist.

  • Wenn ich den TX zwei Wochen liegen lasse, ist er fast noch voll. Der T3 ist nach 2-3 Tagen Ruhe ziemlich leer. Warum das so ist, entzieht sich meinem Verständnis..


    Dafür reagiert der TX bei Stifteingaben manchmal etwas träger. Warum? Keine Ahnung.


    Slubber

  • Die Trägheit liegt daran, dass eine "Kunststoff"-Scheibe im Digitizer verbaut ist anstatt Glass. Das führt langfristig zum "Blinder Fleck" Syndrom auf den meistbenutzten Graffiti-Flächen.
    Abhilfe schafft der Austausch gegen einen Glas-Digitizer - hab sowas nach Display-Schade selbst verbaut. Stammte von einem T5. Funktioniert 1A, aber die Display-Beleuchtung ist nicht mehr so kräftig.

  • Hast du den Akku im TT3 denn schon mehrfach geladen? Die brauchen oft ne Weile bis die ihre volle Kapazität erreichen!


    Du kannst auch einfach das Display vom TT3 in den TX bauen. Das ist vom Anschluss her identisch!
    Das die TX Digitizer etwas "schwammig" sind ist normal...

  • Wieso waren!? Die Geräte sind doch noch da und bis 2031 zu nutzen.Danach die Sintflut.
    Würde bzgl. der vielen SLTG Datenbanken und dem Zeitaufwand des Umwandelns beim TX bleiben!!! (Du müsstest die sonst an Rumpelstielzchen verkaufen...)
    Am Ende, wenn Du alles auf HanDBase portiert hast, schmeisst womöglich auch DDH das HanDTuch. Und dann der gleiche Käse wie vorher.

  • (Verschoben aus Ist ein iPhone ein Produktionswerkzeug? +Diskussion über Datenbanken unter IOS)
    ---

    Aber noch hänge ich beim Umzug von T3 auf TX. Und ich bin nicht sicher, ob ich das schaffen werde. Falls nicht, schaffe ich den Umzug mit Fusion auch nicht.


    Hallo Slubber,
    mach Dir das Leben doch nicht so schwer! Hab's in dem andere Thread doch schon beschrieben, wie der Umzug vom T3 auf den TX "planmässig" auf die Palm-Art funktioniert:
    1. Neuen Windows-Benutzer anlegen: WinXP-Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Benutzerkonten. Neuer Benutzer "PalmTX"
    2. Wechseln zum Benutzer PalmTX
    3. Starten von Palm Desktop. Da sollte beim ersten Start noch kein HotSync-Benutzer vorhanden sein.
    4. Erstes HotSync des T3 mit PalmDesktop. Es wird Dein T3-HotSync-User neu angelegt und der T3 komplett mit PalmDesktop synchronisiert.
    5. PalmTX Hardreset (alle Daten gehen verloren) (Power Knopf gedrückt halten und Reset-Knopf drücken. Ich denke, dass Du das kennst...). Beim TX nach Hard-Reset die Länder-Einstellung und anderen Einstellungen vornehmen.
    Danach noch Update des Wifi-Protokolls: http://kb.hpwebos.com/wps/port…mon/article/47493_en.html (alle Daten werden dabei erneut zurückgesetzt)
    6. Erstes HotSync mit dem TX. PalmDesktop fragt Dich, ob Du einen neuen Nutzer anlegen willst, oder mit Deinem bisherigen T3-HotSync User syncronisieren willst.
    7. Mit Deinem T3-HotSync-User synchronisieren. Danach werden die PIM-Daten, System-Preferences und Anwendungen des T3-Backups auf den TX übertragen. Ab jetzt ist es Tabu, den T3 nochmal mit dem PalmDesktop des Windows-Nutzers "PalmTX" zu synchronisieren. Der T3 synchronisert weiter mit Deinem primären WinXP Benutze, der TX mit dem WinXP Benutzer "PalmTX" und beide Palms haben (wegen der Reg-Codes) den gleichen HotSync-User-Name. Bei der Übertragung der Dateien werden die T3-spezifischen Dateien nicht an den TX weitergegeben.
    ----
    PalmDesktop, SLTG-Desktop und Conduits stehen Dir, genau wie MS Office unter beiden Windows Benutzern lauffähig zur Verfügung.
    ----
    8. Programme/Dokumente, die evtl. nicht übertragen wurden, weil Sie auf der Speicherkarte lagen, einfach per Kopie der Daten und Datenstruktur von einer zur anderen SD-Card übertragen: dabei einfach ein Image der T3-SD-Card auf die neue TX-SD-Card machen. Die TX Karte sollte beim Formatieren den gleichen Namen, wie die Karte vom T3 bekommen. Dann ggf. alles, was nicht auf den TX rüber soll, auf der SD-Karte vom TX löschen, insbesondere die Backups von BackupMan, weil die auf keinen Fall auf den TX rückgesichert werden dürfen.
    9.Empfehlenswerte Programme für den TX: RescoExplorer, RescoBackup,


    Und dann noch die Anleitung für Fusion5
    1. Fusion5 Trial Download (Light, wenn Du andere Antivirus-Software, als die von MacAffe nutzt. Ich nehm Avira)
    2. Installation auf dem Mac (No-Brainer)
    3. Fusion5 starten => Fenster: "Bibliothek virtueller Maschinen"
    4. Neue Virtuelle Maschine anlegen. Habe ein Script angehängt, wie eine manuelle Einrichtung geht.
    5. Einstellungen für Snapshots/Rollbacks festlegen: keine Snapshots/keine Rollbacks - die legen die VM immer wieder während der Sicherungsvorgänge lahm und blähen die VirtuelleFestplatte auf. Ausserdem erlauben sie keine regelmässige Wartung=Komprimierung der Virtuellen Festplatte (die Sicherung der Virtuellen Maschine 1x/Tag läuft bei mir via Supersuper! Festplatten-Image.Weiterhin Virtuelle Maschine von den TimeMachineSicherungen ausschliessen. Die Sicherung der persönlichen Dokumente von WinXP aus der Virtuellen Maschine geht in ein Mac-Verzeichnis per PersonalBackup. Diese Dokumente nehmen dann an den TimeMachineSicherungen Teil.)
    6. WindowsXP SP2 installieren: die Virtuelle Maschine im Fenster "Bibliothek virtueller Maschinen" starten. Es escheint der schwarze Boot-Bildschirm. Irgendwann stoppt das System, weil keine CD eingelegt ist. Installations-CD einlegen. Enter drücken. Windows wird installiert.
    7.Kaffee trinken
    8.Updates und Service-Packs installieren (läuft alles im Hintergrund, während man am Mac weiterarbeiten kann)
    9. Viele Kaffee trinken ...
    10. Programme installieren: PalmDesktop, SLTG und wie se alle heissen... ^^ ^^ ^^
    11. Dann das gleiche wie oben (Übertragen der Daten vom T3 auf den TX oder einfach den bereits fertigen TX mit Palm Desktop synchronisieren)
    Optionen:
    - Synchronisations-Ordner innerhalb von WinXP wahlweise auf freigegebene Mac-Ordner. Damit hat man auf z.B. Excel Dateien in beiden Systemen zugang.
    Info: Schnittstellen (CD/DVD-Laufwerk, USB-Geräte etc.) können manuell unter Menü "Virtuelle Maschine" verbunden und getrennt werden. Wenn das DVD-Laufwerk mit dem virtuellen XP verbunden ist, steht es nicht für den Mac zur Verfügung, sondern muss dann innerhalb der VM getrennt werden.


  • (Verschoben aus Ist ein iPhone ein Produktionswerkzeug? +Diskussion über Datenbanken unter IOS)

    Eins ist mir (noch) unklar: muss denn das Desktop für den TX nicht speziell von der TX-CD auf den Rechner gespielt werden? Oder kann man genau das gleiche wie für den T3 hernehmen, also quasi nichts Neues aufspielen? Denn das habe ich bisher so gemacht (gestern), allerdings auf einen 2. WIN XP Rechner.


    Und dann gleich die zweite Frage: geht Deine Prozedur auch, wenn ich vom WIN1 Rechner auf den WIN2 Rechner umsteige? Also quasi alles so mache wie von Dir vorgeschlagen, aber nur auf den beiden getrennten Rechnern? Da müsste dann aber das Desktop von Palm und auch von SLTG erneut aufgespielt werden, da der 2. Rechner das nicht kennt.


    Hallo Slubber,
    das geht auch auf einem neu eingerichteten WinXP-Rechner.
    1. PalmDesktop vom TX installieren. Bei der Erstinstallation möchte PalmDesktop einen Benutzer anlegen. Irgendeinen Fantasie-Namen (den nachher wieder löschen...)
    2. Alle Desktop-Clients installieren, damit die Conduits eingerichtet werden (z.B. SLTG)
    3. T3 Synchronisieren mit dem "leeren" PalmDesktop: es wird ein neuer Benutzer angelegt mit Deinem T3-Hotsync-User Namen.
    4. Dann den TX Synchronisieren nach entsprechende Vorbereitung, wie oben erwähnt und den TX mit dem alten T3-User verbinden.
    PalmDesktop aus der TX-Schachtel müsste Rückwärts-Kompatibel mit dem T3 sein, aber nicht umgekehrt, deshalb in jedem Fall das TX-PalmDesktop nehmen oder die aktuellste Version vom Palm Support runterladen.

  • Hallo Slubber,
    falls Du den TX aktiviert hast und Daten zwischen iOS und TX austauschen willst, geht das auch über die Telekom-Cloud.
    Für den TX braucht man Wifile Pro von Handshigh Software (Die Firma ist nicht mehr existent. Man muss den 30-Tage Test-Zeitraum regelmässig durch Löschen der beiden Wifile Einträge aus den System Preferences zurücksetzen. - Habe selber das Programm registriert, aber kann es auch nicht mehr aktivieren, weil der dazu notwendige Online-Server nicht mehr am Netz ist.)
    Für iOS braucht man z.B. ReaddleDocs (heute kostenlos im App-Store!!!) oder iFiles.
    Der WebDAV-Server der Telekom-Cloud lautet: https://webdav.mediencenter.t-online.de
    Gruss,
    Bobo