Neuerdings öfter von selbst Reboot beim Pre3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Seit letzter Woche passiert es öfters, dass mein Pre3 sich selbst neu bootet. Ich sehe das daran, dass die SIM-Sperre aktiv ist und evtl. laufende Apps weg sind.


    Bei einem Kollegen passiert das Gleiche mit seinem Pre3. Keine Probleme dagegen beim Pre 2.


    Alle Geräte sind beim Provider Smartmobil (Vodafone Wiederverkäufer).


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Mist, die eingeschränkte 1 Jahres-Garantie für die Pre3s aus dem Fire-Sale dürfte wohl gerade vorbei sein :(


    Vor wenigen Tagen wunderte ich mich das erste Mal, dass ich beim Aufschieben des Pre3 meine PIN eingeben musste. Offensichtlich hatte er sich (spontan) resettet. Ich habe zwar Preware und ein paar Sachen drauf, aber IMO neuerdings nichts dazu installiert. Nachdem sich die Reboot häufen, hatte ich zuerst die Vermutung, dass es beim Pairen im Auto passiert und habe die BT Verbindung zwischen Auto und Pre3 gelöscht und neu aufgesetzt. Aber das scheint es nicht wirklich zu sein.


    Gerade bin ich mit funktionierendem Palm in der Fa angekommen. Er lag noch aufgeschoben dort, aber der Bildschirm hatte sich schon abgeschaltet. Bei Drücken des Ein/Aus-Schalters ging das Display an, wobei nach einem Bruchteil einer Sekunde die obere Hälfte direkt schwarz wurde und die Anzeige der unter Hälfte erst langsam verblasste, um dann insgesamt das "HP" Logo des Bootvorgangs anzuzeigen. Strange.


    Jemand Idee, was das sein könnte, bzw. wie man die Ursache eingrenzen kann?

  • Es gibt da anscheinend zwei Formen des gelegentlichen Reboots:


    1) Luna Reboot. Passiert oft bei SMS Versand oder Erhalt, sowie beim Telefonieren. Man kann weiterelefonieren, aber aufgrund des schwarzen Bildschirms mit HP Logo dann nicht auflegen.
    2) Kompletter Reboot (merkt man dran, dass auch die SIM Sperre aktiv ist.


    Den Luna Reboot hab ich selber oft und es scheint sich dabei um ein Memory Leak zu handeln, das den Java Script Heap anfüllt bis es nicht mehr geht. Hier kann man sich damit behelfen, dass man
    a) die neueste OS Version draufspielt. Unter 2.2.4 passiert das viel seltener als bei früheren VErsionen.
    b) das Gerät einmal am Tag komplett neu startet.
    c) Es gibt Config files mit denen kann man die Obergrenzen verstellen welche den Heap begrenzen. Siehe hier: http://forums.webosnation.com/…domly-15.html#post3343004
    All diese Dinge beheben das Problem zwar nicht, machen es aber halbwegs erträglich.


    Für den vollen Reboot weiß ich keine Lösung. Wahrscheinlich wird es aber auch damit besser, dass man das Gerät jeden Tag neu startet. Die Vermutungen gehen hier meistens von einem Fehler in der Modem Firmware aus, der sich anscheinend nur in gewissen Mobilnetzen bemerkbar macht.


    Hoffe das hilft ein bisserl.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • 1) Forum lesen
    2) Suche benutzen
    3) Link finden und glücklich werden.


    Ps: Die Art von REboot die Du beschreibst könnte theoretisch auch von einem defekten Flachbandkabel herrühren. Palm/HP haben den Pre3 ja wieder mit dieser wunderbaren Mechanik eines Aufschiebers bedacht. Was sie nicht bedacht haben ist, dass durch das Auf- und Zuschieben des Sliders das Flachbandkabel langsam durchgescheuert wird, das die beiden Teile verbindet...
    :thumbdown:
    Wenn's das ist, hilft nur Hardwarereparatur.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Ah, danke, auf den Hinweis mit dem Flachbandkabel war ich schon gestossen, hatte das aber erst mal ausgeschlossen (obwohl, werde die Innereien des Pre3 mal demnächst begutachten ;)


    Wenn ich sehe, seit wann das Problem auch im Thread "Neuerdings öfter von selbst Reboot beim Pre3" auftritt, sagt mir mein Baugefühl, dass es kein reiner Zufall ist!?!


    PS: von mir aus können wir meinen Thread gern zumachen und wir führen nur den obigen weiter.
    PPS: bin auch bei Vodafone

  • Beiträge verschoben

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo Ihrs!


    Seit zwei Tagen hab ich das gleiche Phänomen. Bisher ist es bereits schon 5-Mal passiert. Deshalb wollte ich heute das Forum bemühen, sehe aber, dass ich kein Einzelfall bin. Da bin ich ja fast beruhigt ...
    Das letzte, was ich installiert habe, war das Update von Google Maps. Seitdem tritt der Fehler auf. Wenn es daran nicht liegen sollte, könnte ich mir auch nur einen Hardwarefehler (Verschleiß) vorstellen. Oder es hat sich im Hintergrund irgendwas aufgespielt, das Probleme macht?
    Ich hoffe, der Fehler findet sich bald.

  • Nachdem ich das Ganze die letzten Tage mal beobachtet habe, würde ich bei mir einen HW-Defekt a la Wackelkontakt eher ausschließen. Die Reboots sind derzeitig ziemlich häufig und machen den Pre3 ziemlich unzuverlässig, weil ich die Reboots oft nicht mitbekommen und dann "offline" bin. Mit Wackeln, Auf- und Zu-Schieben konnte ich IMO keinen Reboot auslösen. Am Freitag lag der Pre3 einfach im Büro auf dem Schreibtisch und hatte sich im Laufe des Tages zweimal rebooet. Wenn ich allerdings Auto fahre und der Pre3 per BT im Auto angemeldet ist, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass ein Reboot "nicht weit" ist.


    Ich habe gerade mal versucht ihn zu öffnen, habe aber gestoppt, weil ich die letzte Schraube in der Nähe der Kamera, die mit einem HP-Label "gesichert" ist, nicht öffnen wollte (Garantie!?).


    Ich glaube Googlemaps war bei mir auch eins der letzten Updates.


    Werde auch mal auf 2G gehen und beobachten.

  • Mist, die eingeschränkte 1 Jahres-Garantie für die Pre3s aus dem Fire-Sale dürfte wohl gerade vorbei sein :(


    Ich habe gerade mal versucht ihn zu öffnen, habe aber gestoppt, weil ich die letzte Schraube in der Nähe der Kamera, die mit einem HP-Label "gesichert" ist, nicht öffnen wollte (Garantie!?).


    Haben die Pre3s wirklich nur eine auf 1 Jahre eingeschränkte Garantie? Ich habe meinen im letzten Jahr über jemanden in der Bucht, der ihn wiederum im Media Markt (Kopie der MM-Rechnung habe ich) am 7.9.2012 für 79 EUR erworben hatte, gekauft.
    Die MM-Rechnung ist nur ein einfacher Kassenbon (sogar ohne SN) sagt nicht über die Garantie aus. Nach den Garantiebestimmungen auf dem Blättchen, welche in der Pre3-Verpackung zu finden sind, müßte es sich ganz normal um eine Zwei-Jahres-Garantie handeln?

  • Stimmt, da muss ich mal gucken, ob ich die von Erst-Käufer noch bekommen kann.


    Kleines Update zum Problem: Seitdem ich gestern den Netzwerktyp von "Automatisch" auf" 2G" gestellt habe, habe ich bis dato keine Reboots mehr gehabt. Obwohl das nur ein Workaround und keine Lösung auf Dauer sein kann, siehts erst einmal besser aus. Werde weiter beobachten.


    Status-Update 20120919-1152: mit der "Nur-2G"-Einstellung weiterhin keine weiteren Reboots. Alles stabil, trotz gestriger Auslandsreise nach Amsterdam mit dem Auto. "2G" scheint wirklich ein funktionierender Workaround zu sein.
    Die Frage ist: Wie gehen wir mit dem Problem um. Case bei HP aufmachen?

  • ...Die Frage ist: Wie gehen wir mit dem Problem um. Case bei HP aufmachen?



    Da wärst Du der zig-hundertste. Wie schon öfter gesagt und verlinkt und auch im WebOSNations Forum nachzulesen ist der Fehler nix außergewöhnliches sondern ein weiteres Mahnmal der Firma HP und deren Qualitätssicherung.
    Das Problem haben viele, viele Leute. Und HP hat viel, viel gar nichts gemacht.
    Ein weiterer Case wird wahrscheinlich auch nicht plötzlich das Fass zum überlaufen bringen, noch dazu wo HP weder die alte Hardware noch das alte WebOS noch unterstützt.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ... ist der Fehler nix außergewöhnliches ...


    Ist das so? Ich nutze den Pre3 nun ca. ein Jahr und hatte bis vor wenigen Wochen noch nie mit diesem Problem (spontanen Reboots) zu kämpfen. Die Artikel die ich dazu durchgelesen habe schienen mir dieses Phänomen als ähnlich "neu" zu beschreiben.
    Anyway: Ich habe heute morgen gegen 7:45 noch zu hause wieder auf "Automatisch" gestellt, und obwohl bereits (nur) mit dem Auto in der Fa. angekommen, ist noch alles OK. (Zu hause habe ich typischerweise nur 2G (wenn überhaupt - Landleben ;-), wogegen im Büro meist 3G.