Sport Total - Die Liga-Verwaltung. Community-Update ?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nach einigen Anfragen an Robert, hat er leider einräumen müssen,
    die geniale App Sport Total nicht mehr pflegen zu können.


    Leider bin ich kein Programierer, denn er hat Angeboten,
    den Quellcode einem potenziellem Entwickler zur Verfügung zu stellen.


    Darum hier meine Bitte und Aufruf:


    Falls jemand aus der WebOs Community fähig und willens ist,
    uns wieterhin mit der besten Fußball-Bundesliga-App zu versorgen,
    der möge sich bitte hier und natürlich bei Robert melden.


    Für diejenigen, die nicht wissen um welche App es sich handelt:


    http://www.muetzner.de/index.p…ls&id=60&detail=1&webos=1


    Und Kontakt zu Robert Mützner über: robert@muetzner.de


    So und nun hoffe ich für alle Fußballfans, daß sich ein Held finden wird uns zu erretten.


    Vielleicht könnte ja Henk "Metaviwe" Jonas einen weiteren Meilenstein zu seiner Legende hinzufügen.


    Gruß Olli


    ....and may the firce be with you...always

  • ich bin auch interessiert!

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Will er den Code nicht einfach in einer Organisation auf Github bereitstellen und alle Leute die Interesse haben einladen?


    Ich hab definitiv Lust an der App zu basteln, aber ich habe nicht die Zeit um mich regelmäßig darum zu kümmern. Ich könnte also sporadisch etwas beitragen, aber wahrscheinlich nicht regelmäßig, zumindest nicht regelmäßig genug um zeitnahe Bugfixes zu ermöglichen.

  • Zur Implementierung: Es wird ein Server benötigt, auf dem eine Datei liegt. Diese muss vom Programm abgerufen werden, dort stehen weitere Metadaten über die Ligen drin. Es muss sich zusätzliche jemand finden, der dieses Datei hosted und up to date hält. Alternativ kann das irgendwie über meinen Server laufen, wenn ich keine Arbeit mit dem Upload habe :)

  • Hallo Robert,


    schön dass du hier mitliest. Ein Server wäre kein Problem, ich könnte dafür auch meinen vServer zur Verfügung stellen, solange der Traffic nicht exorbitant hoch ist.


    Was hältst du von der Github-Idee, oder wolltest du die App lieber einer einzelnen Person übergeben?


    Ich hoffe es finden sich noch weitere Interessenten.

  • Waere es nicht moeglich den Code als OpenSource zur Verfuegung zu stellen und zusaetzlich die notwendige Konfigurationsdatei. Dann kann sich jeder die Datei auf den eigenen Server legen; fuer Leute ohne Server findet sich hier im Forum sicherlich eine Loesung; die Betreffenden koennen zusammenschliessen und einer hostet die Datei.
    Die entsprechenden Anpassungen im Code, um das richtige File zu ziehen, sollten ja uebersichtlich sein. Somit ist der Traffic berechenbar, da nur eine uebersichtliche Zahl von Leuten draufzugreifen.
    Ob es Weiterentwicklungen gibt wird sich ueber Github klaeren - soweit funktioniert der Code ja eigentlich.

  • Jipiiiieeeeehhh.


    Also erstmal vielen Dank an Robert für seine Bereitschaft seine App in Pflege zu geben.


    Dann noch vielen Dank an die ersten Interessenten das Projekt weiterzuführen.


    Da ich leider nichts App-Programmier-Relevantes beisteuern kann, werde ich diesen Thread
    mit allergrößtem Interesse verfolgen ( So wie scheinbar Einige)


    Ich hoffe, daß der Austausch hier im Thread zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit führt.


    Nicht zuletzt auch meinen Dank an die Community, welche WebOs am Leben hält.



    "Dunkel die andere Seite ist....
    Ach, hatls Maul Yoda und friss deinen Toast" :D

  • soweit ich weiss werden die tatsächlichen spieldaten von openligadb gezogen.


    in der konfig-datei, von der robert spricht, kann ja eigentlich nichts weiter als eine konfig drinstehen? also würde es nur minimalen traffic auslösen und zudem - warum nicht lokal speichern? da wäre ich eh dafür, dass man sowohl die vergangenen als auch die aktuellen spieldaten lokal speichert/speichern kann und (nur) sozusagen händisch "aktualisiert". alte ligen sind alte ligen, alte spieltage sind alte spieltage, da ändert sich nichts mehr dran, warum also jedesmal frisch holen ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • in der konfig-datei, von der robert spricht, kann ja eigentlich nichts weiter als eine konfig drinstehen? also würde es nur minimalen traffic auslösen und zudem - warum nicht lokal speichern? da wäre ich eh dafür, dass man sowohl die vergangenen als auch die aktuellen spieldaten lokal speichert/speichern kann und (nur) sozusagen händisch "aktualisiert". alte ligen sind alte ligen, alte spieltage sind alte spieltage, da ändert sich nichts mehr dran, warum also jedesmal frisch holen ...


    Zum händischen Ändern steht "zu viel" drin :) es stehen z.B. Informationen zur Berechnung der Tabelle da mit drin, welche nicht bei openligadb verfügbar sind.
    Ich habe noch nie etwas mit Github gemacht, aber die Idee scheint mir gut zu sein. Muss man dann ein open source Modell benennen? Hat da jemand mehr Erfahrung als ich? :rolleyes:


    Die Daten selbst werden alle synchronisiert, d.h. sie sind immer lokal verfügbar. Auch die Konfigurationsdatei wird lokal auf dem WebOS-Gerät gespeichert. Nur, wenn es neue Ligen gibt, muss diese aktualisiert werden.

  • Muss man dann ein open source Modell benennen?


    Für OpenSource-Code ist Github kostenlos, die öffentlichen Repositories sind für alle einsehbar. Ein Organisation ist auch kostenlos, nur für private Repositories (falls man solche haben möchte) fallen monatliche Kosten an. Du musst also kein konkretes Modell benennen, auch die Lizenz kannst du später erst festlegen, aber der Code wird dort für alle sichtbar sein (solange es sich nicht um ein privates Repository handelt).


    Wenn du möchtest kann ich eine Organisation gründen, den Quellcode dort hochladen und weitere Entwickler einladen (sofern sich noch mehr finden, was ich sehr hoffe). Die Voraussetzung dafür wäre aber, dass du den Code auch freigeben möchtest. Wenn du einen Github-Account hast oder anlegen möchtest, kannst du das auch selbst tun.

  • Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit Github - hoert sich aber ganz gut an.


    Ich plaediere nach wie vor fuer eine 'autarke' Loesung. Soll heissen, dass Config-File lokal(media/internal/ -> also per USB kopierbar) abzulegen. Eine aktuelle Version kann dann ueber Github bezogen werden. Ob diese Config-Datei dann zu Saisonbeginn lediglich aktualisiert wird oder erweitert wird, ist dann abhaengig von der Community. Eine reine Aktualisierung sollten wir in den Griff kriegen.

  • Zum händischen Ändern steht "zu viel" drin :) es stehen z.B. Informationen zur Berechnung der Tabelle da mit drin, welche nicht bei openligadb verfügbar sind.

    ich hatte dabei in erster linie an die openligadb-nummer gedacht, die man - neue saison, neue nummer - mglw. händisch hätte ändern können.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ich hatte dabei in erster linie an die openligadb-nummer gedacht, die man - neue saison, neue nummer - mglw. händisch hätte ändern können.

    Ja, kann man auch. Aber pro Liga gibt es natürlich noch zusätzliche Informationen, die gleichzeitig mit hinzugefügt werden müssen. Das kann auch Copy&Paste sein, aber die Tabellenplätze (CL + CL-Quali und so) ändert sich ja schon öfter mal.

  • ... und ich bin nach wie vor bereit, SportTotal weiter zu benutzen !!

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.