Pre3 - Probleme beim Versenden von SMS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute !


    Habe seit neuestem das Problem, dass die Ländervorwahl beim Versenden der SMS "verschluckt" wird und ich dadurch keine SMS senden kann.


    Die Mobil-Nummern sind auf meinem Pre3 in folgendem Format abgespeichert:
    +43/123/456 78 90


    Sende ich eine SMS an diesen Kontakt bekomme ich eine Fehlermeldung das es nicht möglich ist.
    Wenn ich die Nummer konrolliere fehlt die Ländervorwahl und es bleibt nur die Nummer 1234567890


    Wenn ich eine SMS von dieser Nummer bekomme kann ich ohne Probleme antworten - ist jedoch keine bestehende SMS-Unterhaltung vorhanden ist es nicht möglich eine SMS an diesen Kontakt zu versenden.
    Wenn ich die Nummer von Hand eingebe, erkennt er den Kontakt (brav) - sobald ich Senden drücke verschwindet wieder die Ländervorwahl.


    Ein Telefonat mit dieser Nummer funktioniert ..... aber kein Versenden der SMS.


    Gesynct werden die Nummern von Google - Google synct mit Outlook
    Bei meinem zweiten Pre3 funktioniert das Versenden von SMS ohne Probleme.
    Beide Pre3 haben die selben Patches ......
    Neustarten hat das Problem nicht gelöst .......


    Hat jemand eine Idee ?


    Danke
    Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Shook
    auf beiden Pres sind die Nummern im selben Format abgespeichert, da beide mit Google syncen


    Robbycop
    auf dem zweiten Pre habe ich mit dem "/" kein Problem .......


    Ich werde heute mal die Simkarten gegeneinander austauschen und sehen was passiert .........

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Servus Peter,


    Falls das SMS Center korrekt eingestellt ist, dann prüfe/ schalte in den Telefoneinstellungen die Option "Internationale Rufnummern" aus.
    Das sollte helfen - falls sie auf Aus steht schalte sie an.
    Bei mir am Pre2 auf A1 hat Ausschalten geholfen.

  • Die Nummer des SMS-Service-Centers bei A1 +43 664 0501 worüber die SMS verschickt werden (je nach Provider unterschiedlich) - heißt auch SMS-Zentrale.


    webOS übernimmt das von der SIM-Karte - wurde das dort zuvor geändert und stimmt nicht mehr, ist die einfachste Variante das in einem Old-School Handy zu korrigieren und nachher wieder in den pre-x zu stecken.


    => Hast Du die Option "Internationale Rufnummern" aus in den Telefoneinstellungen schon probiert?