Fragen zum Veer? Hier wird geholfen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So Leute,


    solltet ihr Fragen zum HP Veer haben, sei es WebOS 2.2.4 auf dem Veer und alles Andere, könnt ihr gerne hier eure Fragen stellen.


    Zur Info: Ich habe auf meinem Veer mit WebOS 2.2.4 (inkl. A6 und ModemFW Update) ca. 50 Patches drauf, teils selbstgeschrieben, teils angepasst, teils übersetzt. Also kenne ich mit dem Phone mittlerweile sehr gut aus und kann gerne mein Wissen mit euch teilen. Stellt Fragen, egal zu welchem Thema, und ich werde versuchen, diese zu beantworten. Sollte Interesse an meinen Patches bestehen, bzw. wenn ihr wissen möchtet, welche Patches funktionen, so scheut euch nicht zu fragen.

  • Wie groß ist die Gefahr mit WebOS 2.2.4 das Gerät zu zerschiessen? Gibts irgendwo eine genaue Anleitung?


    P.S.: Welche Patches funktionieren wäre auch interessant.

    Es ist so, ich habe mittlerweile 8 Veers geflasht. Einmal ist mir das Missgeschick beim A6 Update passiert. Wobei ich es nicht erklären kann, wie und warum. Ich bin eigentlich wie immer vorgegangen. Daher besteht immer ein Risiko. Ich kann eine genaue Anleitung erstellen und posten, wie ich dabei vorgehe. Wenn man auf das A6 Update verzichtet, sollte das Risiko eigentlich minimal sein. Ich habe aber bis jetzt alles komplett geflasht (ModemFW und A6-FW). Eine Patchliste sowie Appliste, die ich verwende, werde ich mal posten.

  • Welches sind denn die entscheidenden Vorteile des Updates? Und was bedeuten ModemFW und A6-Update?
    Habe mich bis jetzt noch nicht durchringen können, da mein Veer (mit vielen Patches) bislang einwandfrei läuft und auch die Akkulaufzeit sehr gut ist - da würde ich mich über eine Verschlechterung des "Allgemeinzustandes" schon ärgern.
    Über ein paar Infos würde ich mich freuen!

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB

  • Anleitung zum Flashen von WebOS 2.2.4 auf das Veer


    ACHTUNG: Man sollte diese Anleitung möglichst exakt befolgen und die Videolinks vorhin anschauen, um ungefähre Vorstellung von der Materie zu haben!



    ### Erste Schritte ###
    Das komplette Update ist in der Datei bd2g1xp1wbex1wcaisb8.rar hinterlegt. Wo ihr diese findet, verrät Google! Die Datei sollte ins Verzeichnis C:\Veer entpackt werden. Dann schaut eurer C:\Veer Verzeichnis folgendermaßen aus:


    Code
    nova-cust-image-broadway.boot.tar.gz
    nova-cust-image-broadway.filecache.enc.gz
    nova-cust-image-broadway.media.tar.gz
    nova-cust-image-broadway.mojodb.enc.gz
    nova-cust-image-broadway.rootfs.tar.gz
    nova-cust-image-broadway.update.tar.gz
    nova-cust-image-broadway.varfs.tar.gz
    nova-installer-image-broadway.uImage


    Wenn alle diese Dateien vorhanden sind, fahren wir weiter fort.


    Als zweites brauchen wir die Updateskripte, diese habe ich für euch im Anhang in der Datei newscripts.zip zur Verfügung gestellt. Drin sind folgende Dateien enthalten Makefile mdmupdate.sh tpupdate.sh Veer22xupdater.bat. Diese sollten ins gleiche Verzeichnis (C:\Veer) entpackt werden.



    ### WebOS SDK Installieren ###
    Als nächstes muss WebOS SDK auf eurem Rechner installiert sein ...
    32Bit Version: https://cdn.downloads.palm.com…SDK-Win-3.0.5-676-x86.exe
    64Bit Version: https://cdn.downloads.palm.com…SDK-Win-3.0.5-676-x64.exe
    Nach der Installation sollte der Rechner sicherheitshalber neugestartet werden, damit alles im System verankert ist.



    ### WebOS Quick Install und Novacom Treiber installieren ###
    Jetzt muss man noch für die Kommunikation vom PC und Veer sorgen. Dies übernimmt Novacom Treiber und WebOS Quick Install Software. Diese laden wir hier runter


    Download: http://dl.dropbox.com/u/2774158/WebOSQuickInstall-4.4.0.jar


    Jetzt versetzen wir unser HP Veer ins Developer Mode, in dem wir in der Phone App #*3386633# eingeben und mit der grünen Anruftaste bestätigen. Jetzt den Developer Mode einschalten und auf Submit drücken. Das Phone kann evtl. mal neustarten.Nach dem Neustart den Developermode kontrollieren, obs tatsächlich an ist (wieder mit #*3386633#). Das Phone mit dem Rechner verbunden lassen und WebOS Quick Install starten.


    Das Schöne ist, dass beim ersten Aufruf vom WebOS Quick Install, diese automatisch vorschlägt, den Novacom Treiber zu installieren. Nachdem dies erfolgt ist, beenden wir die Software (wir benötigen Sie später noch) und starten den Rechner sicherheitshalber noch mal neu. So jetzt rufen wir WebOS Quick Install wieder auf, um sicherzustellen, dass die Kommunikation mit dem Veer funktioniert. im WebOS QI sollte oben rechts beim Gerät: HP Veer stehen. Wenn es nicht der Fall ist, sollte man in keinem Fall weitermachen, denn man wird mitten im Update nicht mehr weiterkommen können. Man muss die entsprechenden Schritte noch mal durchführen, um ggf. sicherzustellen, dass WebOS QI mit dem Veer kommunizieren kann.


    Wenn das der Fall ist und keine Fehlermeldungen kommen (man kann sicherheitshalber noch unter WebOS Quick Install auf Tools -> Gerätemanagement gehen und schauen, ob da im Feld die Informationen zum Veer erscheinen), heißt es die Verbindung zwischen Veer und PC funktioniert und wir können uns dem eigentlichen Update widmen.



    ### HP Veer auf 2.2.4 flashen ###
    So jetzt sollte die komplette Basis für das Update vorhanden sein, und wir kommen zum eigentlichen Teil Flashens ...


    1. Kommandozeile aufrufen -> Starttaste drücken -> Ausführen -> cmd eingeben
    2. Ins Veer Verzeichnis wechseln mit cd C:\Veer
    3. Jetzt schließen wir das Veer per USB Kabel an den Computer an, warten bis alle benötigten Treiber installiert sind und die Meldung auf dem Veer erscheint - Veer als Laufwerk mounten oder Nur aufladen. Wir wählen -> Nur Aufladen.
    4. Jetzt können wir das eigentlich Update über die Kommandozeile starten in dem wir Veer22xupdater.bat install eingeben.
    5. Jetzt sollte man sich gedulden, das Update läuft ca. 15 Minuten und gibt unterschiedliche Meldungen auf der Kommandozeile aus. Das Update ist beendet, wenn das Veer neugestartet hat und die Eingabe auf der Kommandozeile wieder möglich ist. Zum Ablauf und Ausgabemeldungen gibt es auch ein Youtube-Video dazu: http://www.youtube.com/watch?f…bedded&v=9buhA4fcx5w#t=0s


    ### Touchpanel Firmware Update ###
    So nachdem das Update durch ist und das Veer neugestartet hat, werdet ihr feststellen, dass das Touchpanel nicht funktioniert. Jetzt brauchen wir das das Touchpanel Update. Dazu rufen wir WebOS QI auf, gehen auf Tools -> Linux Befehlszeile und geben da ein cd /tmp/media und dann sh tpupdate.sh. Jetzt sollte das TP Update starten, und ihr könnt in der Kommandozeile den Verlauf sehen. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren und das TP immer noch unbenutzbar sein, so kann man das Update auf mal manuell aufrufen: [b]WebOS QI -> Tools -> Linux Befehlszeile [/b]dann cd /usr/bin und dann PmTpUpdater -f eingeben! Dies ist im Prinzip das gleiche wie oben nur manuell und nicht über Skript. Man kann sich auch man vorhin ein YouTube Video vom TP Update anschauen, um sicherzugehen http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=sZ401jVvWTY


    So nachdem das TP Update durch ist (die Eingabe in der Kommandozeile ist wieder möglich), geben wir ein start hidd. Jetzt sollte das TP nutzbar sein und wir kommen zum weiteren Schritt -> Modem FW Update.



    ### Modem Firmware Update ###
    Die Modem-Firmware muss geupdatet werden, wenn man vor hat Mobile Kommunikation zu nutzen, was ja bei einem Smartphone in 99% der Fälle wohl der Fall sein wird! Ohne das Update wird man keine mobilen Verbindungen aufbauen können.


    Um die Modem-FW upzudaten (das kann man gleich anschließend an das TP Update machen), geht man wie folgt vor: WebOS QI -> Tools -> Linux Befehlszeile, jetzt wieder cd /tmp/media eingeben und dann sh mdmupdate.sh
    Und wieder haben wir ein YouTube Video, wie der Vorgang in etwa auszuschauen mag: http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=YI0-A7VYpAc


    Sollte dies wieder aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, so hat man die Möglichkeit die ModemFW auch manuell upzudaten. Dazu geht man wie folgt vor: W[b]ebOS QI -> Tools -> Linux Befehlszeile [/b]dann cd /usr/bin und dann PmModemUpdater < /tmp/media/broadwayumts.tar -f



    ### A6 Firmware Update
    ###

    Jetzt wäre der eigentlich Update fertig, sollte man sich nicht vor dem A6 Update scheuen und Touch-To-Share Funktionalität benötigen (Kommunikation zwischen Veer und Touchpad), so kann man es anschließend wie folgt durchführen


    ACHTUNG: Die Wahrscheinlichkeit das Veer zu briken, ist relativ hoch und die Ausgabe in der Konsole fehlt komplett, wenn es fertig ist - ca. 5-8 Minuten, startet das Veer einfach neu!


    Man ruft wieder mal WebOS QI auf geht auf Tools -> Linux Befehlszeile und gibt dann folgendes ein: cd /usr/bin und dann PmA6Updater /lib/firmware/a6_firmware.txt


    Und wiederrum gibt es ein Video hierzu: http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=vTj8TO0w8hQ




    So ich hoffe meine Anleitung hat geholfen, ist verständlich aufgebaut! Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Eurer michel ...

  • Ich meine, irgendwo mal etwas von Musikwiedergabe nur noch in Mono gelesen zu haben - stimmt das? Gibt es (andere) Nachteile?

    Tungsten T3, Palm ultra thin keyboard, Power to go, Palm Pre - und inzwischen Veer, klein, aber fein, sowie ein Touchpad mit 32 GB

  • Ich meine, irgendwo mal etwas von Musikwiedergabe nur noch in Mono gelesen zu haben - stimmt das? Gibt es (andere) Nachteile?

    Also das mit dem BT Mono Modus habe ich schon mal gehört, konnte aber nicht verifizieren, da ich mein Veer noch nie als MP3 Player verwendet habe. Also ein "Nachteil" wäre, dass es manche Patches nicht für 2.2.4 gibt. Wobei die allermeisten wurden bereits portiert. Also sind vielleicht 3-4 Patches, die ich noch nicht im 224er feed gefunden habe. Ist aber vernachlässibar.


    P.S: Habe jetzt auf die schnelle eine MP3 drauf gemacht und konnte das Problem nicht erkennen. Scheint ganz normal im Stereo-Modus zu laufen.

  • Ich meine, irgendwo mal etwas von Musikwiedergabe nur noch in Mono gelesen zu haben - stimmt das?

    kann ich ausschliessen, zumindest mit der Standard-Musik-App und einem SE-BT-Headset (HBH-DS200).


    Zitat

    Gibt es (andere) Nachteile?

    Keine mir bekannten, außer das beim Flashen ein gewisses Risiko besteht seinen Veer zu bricken. Hab ich bisher aber noch nicht "geschafft".

  • Mit meinem HP Veer auf 2.2.4 kann ich bestätigen, dass die Audioausgabe über den Adapter nur in Mono erfolgt [2x Mono (L und R)].

    schwierig, ich hab mal den Adapter rausgekramt und getestet, bin aber nicht ganz sicher ob es Mono ist. Könnte auch Stereo mit einer schlechteren Kanaltrennung sein.


    Ist für mich allerdings nicht weiter relevant, da ich seit langem fast ausschließlich BT-Headsets benutze und die haben das Problem definitiv nicht.

  • Anbei wie versprochen meine App und Patchliste ...


    Apps:


    AgendaZ *
    Angry Birds Rio
    AuctionMate Pro
    BHoliday2
    Dr.Battery *
    Dropboxify
    Forums
    Google Maps *
    Internalz Pro *
    JsTop *
    klickTel
    Packetverfolgung Lite
    Preware *
    Shopping Manager
    Tweaks *
    xwTweak *


    * installiert über Preware


    Patches:


    15px Font
    Advanced Reset Options - DE
    Behavior and Options Tweaks
    Browser Reduce Font Size *
    Camera Rotation Lock *
    Change number of bookmarks to 99
    Close Phone App on Hangup
    Close Slider to End Regular Phone Calls Only
    Device Menu Mega Mix - DE *
    Disable Compcache and enable linux Swap
    Disable Dashboard SearchEngine Notifications
    Disable Low Battery Warning Sound 10 Percent
    Disable Low Battery Warning Sound 20 Percent
    Disk Cache Mod
    Faster Card Animations HYPER Version
    GPS Icon On Top Bar
    HB Google Maps Integration Into KlickTel *
    Hide VoiceMail Button
    History Chat Balloon Color
    Hold Tap Context Menu (Email)
    Hold Tap Context Menu (Browser)
    Immediately load high resolution
    Invisible State for Skype - DE
    Just Charge By Default
    Just Type - DE
    KlickTel Adress Export *
    Messenger Mega Mix
    Mimic Outlook Formatting on Email Reply/Forward
    Mojo FPS Booster
    Mojo Speedy Switch
    More Standby Times - DE
    MP4 Video Downloader
    Muffle System Logging
    No Auto Refresh After Idle
    No Missed Call Callback
    NoAds - DE *
    Really Silent Ringer Switch
    Remove Avatar from Messenger *
    Remove Dropped Packet Logging
    Reverse Number Lookup Multi-Country *
    Ringer Switch Icon
    Rotated Battery Icon and Sm Percent Text
    Select Alert and Notification Tones - DE *
    System Control Optimization
    Tweak calendar and contacts sync frequency
    UberCalendar
    UberCalendar Multilingual Localization
    Unhide Developer Mode
    Unset CFQ IO Scheduler
    Unthrottle Download Manager
    Veer In-Call Reset Fix *


    * Patch wurde eigenhändig von mir angepasst und ist nicht bzw. nicht in der Form über Preware erhältlich

  • Hallo Leute !


    Grossen Dank an Michel für die Super-Anleitung :thumbup:
    Ich habe gestern meinen Veer auf 2.2.4 (ohne A6) upgedatet, und ich muss sagen dass es sich gelohnt hat => der Veer läuft jetzt flüssiger und ohne den vorigen "Gedenksekunden".
    Bin gerade dabei die von mir verwendeten Patches aufzuspielen und musste feststellen, dass der "google sync behaviour patch" nicht installiert werden kann .....


    Werde euch auf dem leufendem halten .......


    lg
    Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Tolle Patch-Liste!


    Sag' mal Michel: Du hast doch was mit IT zu tun. Falls ja, gibt es aus Deiner Sicht die Möglichkeit:


    1. Bei stumm geschaltetem Lautsprecher ein großes Symbol auf den Bildschirm zu zaubern (Lautsprecher durchgestrichen), wenn man das Gerät frisch einschaltet?


    2. Bei neu eingegangener Email (oder SMS) eine Vibration des Gerätes auszulösen, wenn man auf die Perle drückt (beim PRE1)?


    Oder sind das immer noch unerfüllbare Wünsche?


    Slubber

  • So Leute,
    solltet ihr Fragen zum HP Veer haben, sei es WebOS 2.2.4 auf dem Veer und alles Andere, könnt ihr gerne hier eure Fragen stellen.

    ... werde ich mal eine Frage los:
    Wir nutzen hier insgesamt vier Veer. Bei einem einzigen Gerät schaltet sich der Bildschirm zuverlässig aus, wenn die Tastatur auf- oder zugeschoben wird. Besonders erfreulich ist das bei gesetztem Passwort. Dieses darf dann nach jeder(!) Slidernutzung neu eingegeben werden. Eine Idee?


    Frohe Weihnachten


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Dieses darf dann nach jeder(!) Slidernutzung neu eingegeben werden. Eine Idee?

    ich würde es mit dem Doctor versuchen, wenn was hilf, dann am ehesten das.


    Ggf. kann man das dann auch nutzen um auf 2.2.4 zu aktualisieren, dazu gibts hier im Forum einen ausführlichen Thread ...

  • @ Michel


    Danke für den Link mit dem angepassten "google sync behaviour patch"


    Leider lässt sich der Patch über WebOs Quick Install (Verison 4.3.1) nicht installieren........


    Folgende Fehlermeldung:
    Unable to connect to WebOs-Internals Servers
    Cannot download AUPT scripts for the patch


    Hast du eine Idee ?


    Danke Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake