Fragen zum Veer? Hier wird geholfen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Meine Apps aus dem Laden haben alle ein gelbes Dreieck. Weiß nicht, wie ich die auf mein neues VEER drauf bringe. Hatte es gestern mal versucht. Aber sie kamen nicht bei mir an.


    Vielleicht muss ich das mal systematischer angehen.


    Slubber

  • Das Runterladen meiner alten Apps ist im Software-Manager nicht möglich. Er zeigt alle Programme an. Aber ich kann sie nicht laden. Er meldet "Fehler beim Instalieren der Anwendung aufgetreten". Die Frage wäre für mich, ob sie überhaupt runtergeladen hat. Und falls ja, was hindert ihn daran, die Apps zu installieren.


    Meine Adressen sind sychronisiert worden - gleich nach Ersteinrichtung des VEER letzten Freitag.


    Was nun, sprach Zeus. Kennt sich VEER aus?


    Slubber

  • Mal ein Schuß ins Blaue: Hast schon das Zertifikat erneuert? Datum auf 2011 zurückstellen, HP Appcatalog neu downloaden (Eventuell im Appcat die Zertifikats-Update-app finden und installieren). Dann Datum wieder vor stellen.
    Dann sollts wieder gehen.


    Ich hoff ich hab nix vergessen. Vielleicht iss auch ein anderes Problem. Hab den Zwerg nicht.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Mein VEER hat OS 2.1.1


    Ich kann leider den App Cat nicht runterladen. Weiß nicht, wie das geht. Finde ihn auf dem VEER nicht. Zumindest nicht unter dem Namen.


    So, das waren jetzt 4 Mal "nicht".


    Wenn ich meine alten Apps auf dem Desktop meines VEER anklicke (Download starten), kommt nach ein paar Sekunden "Download fehlgeschlagen". Egal, welche App ich mir da aussuche. Aber den Catalogue kann ich nicht finden. Wo hält der sich denn auf?


    Slubber

  • Nein, kann ich leider nicht. Ich habe eben noch mal nachgeschaut. Der Veer meiner Frau hat auch die 2.1.1 und läuft sehr stabil. Softwareprobleme hat sie keine, da ist mein Pre2 mit 2.2.4 anfälliger. Ich würde empfehlen, die 2.1.1 aufzuspielen. Oder hast du Kentniss was an der 2.2.4 so anders ist, dass sich die Such danach lohnt. (Ich denke bei webosnations bekommt man sicher einen Link.)

  • Hallo,


    habe nochmal WebOsNations gesucht und folgendes gefunden:
    http://forums.webosnation.com/…-2-2-4-a.html#post3376621


    Dort erwähnt man explizit als Nachteil von 2.2.4 : Phone may reboot when receiving/making a call (patch available, is it enough though?)


    Und dann gibt es noch einen Hinweis auf den Patch:
    http://forums.webosnation.com/…-veer-72.html#post3363760


    Diesen habe ich eben eingespielt --> und nun heisst es abwarten .....


    Da geht es tatsächlich um ein Problem mit der 2.2.4

  • Apps aus dem Store werden in der Cloud gesichert und nach der Neueinrichtung wieder automatisch geladen


    Dann habe ich ja Gottseidank die 2.1.1 Version. Aber der App Store auf meinem VEER ist mit einem gelben Dreieck versehen (Warnschild) und grau überlagert, als wenn er nicht in Funktion wäre. Also, bei mir wird nichts automatisch geladen.


    Das Datum habe ich vorhin auch auf 2011 umgestellt. Hat leider nichts genutzt.


    EDIT: Bin jetzt unerwartet auf ein Problem gestoßen, das mein PRE3 im Prinzip ähnlich hatte: wenn ich mehr als ca. 4-5 Fotos direkt hintereinander (Abstand ca. 3 Sek.) friert das VEER für ca. 15 - 20 Sek. ein). Danach muss ich die App beenden und neu starten. Dann dauert es wieder ein paar Fotos und schon habe ich das Gleiche.


    Das war beim PRE1 nicht so.


    Slubber

  • Dann habe ich ja Gottseidank die 2.1.1 Version. Aber der App Store auf meinem VEER ist mit einem gelben Dreieck versehen (Warnschild) und grau überlagert, als wenn er nicht in Funktion wäre. Also, bei mir wird nichts automatisch geladen.
    Das Datum habe ich vorhin auch auf 2011 umgestellt. ...
    Slubber


    Hab meinen zweiten Pre+ aus der Schublade geholt, nachdem ich das gelesen hab, und genauso frustran versucht, das "App Catalog Update" mit System-Datum 1.7.2013 aufzuspielen...
    Wenn's da keine Lösung gibt, ist der Pre wohl ein klarer Fall für die E-Schrott-Tonne.
    Eigentlich jede Minute zu Schade, sich noch mit diesem Mist zu beschäftigen...

  • Leider führen die harries82 Links in den hinterletzten Internet-Sumpf.
    Ich bin durch den Irrgarten von Download-Buttons und Popup-Fenstern nicht durchgedrungen - vor allem, weil ich mich bei den halbseidenen Adressen nicht auch noch registrieren wollte.
    Gibt's da garkeine Alternativen?

  • Nachdem mir der verlinkte halbseidene Sumpf von harries82 weder weitergeholfen noch zugesagt hat, hab ich kurzerhand von meinem funktionsfähigen ersten PrePlus mit webOS 2.1 die IPK-Datei für das AppCatalogUpdate (com.palm.app.findapps_2.0.20900_all.ipk) selbst extrahiert.
    (siehe webos Survival-Kit")
    Den zweiten PrePlus, auf dem webOS 2.1 mit dem webOS-Doctor frisch aufgespielt war, hab ich dann in den Developer-Modus versetzt (Eingabe webos20090606 oder upupdowndownleftrightleftrightbastart - ggf. ohne USB-Kabel und WLAN aus) und danach mit "WebOS Quick Install" die Apps Preware und InternalzPro aufgespielt.
    Nach kopieren der IPK-Datei auf den Pre+ via USB-Modus konnte dann das AppCatalogUpdate (com.palm.app.findapps_2.0.20900_all.ipk) ohne Probleme über InternalzPro installiert werden.
    Nachdem dann das weiterer AppCatalog-Update ebenfalls gemuckt hat, hab ich die IPK (com.palm.app.findapps_2.1.10000.ipk) ebenfalls auf die o.g. Weise beim Download extrahiert und mit InternalzPro installiert.
    Man kann alternativ auch den Umweg über Preware/Internalz die IPK direkt mit webOSQuickInstall installieren: einfach im Fenster von webOSQuickInstall mit dem roten (+) die auf Mac/PC abgespeicherten IPK auauswählen und via USB direkt auf dem Pre installieren.
    Für alle, die mit dem Zertifikat-Update von webOS 2.x Probleme haben, hätte ich gerne die beiden IPK-Files als Zip-Datei zum Download hier angehängt. Die sind leider aber mit 1,2 MB und 2,5MB zu gross für den Upload. Kann aber gerne via PN die Dateien bzw. einen alternativen Download-Link mailen.
    Also:
    1. Developer-Mode einschalten ( webos20090606 oder upupdowndownleftrightleftrightbastart )
    2. Preware und InternalzPro installieren (Download webOS Quick Install unter http://forums.webosnation.com/…ick-install-v4-5-0-a.html)
    3. com.palm.app.findapps_2.0.20900_all.ipk mit InternalzPro (oder direkt mit webOSQuickInstall) installieren
    4. com.palm.app.findapps_2.1.10000.ipk mit InternalzPro (oder direkt mit webOSQuickInstall) installieren
    Danach erscheint das blaue HP App-Catalog Icon und die Downloads funktionieren wieder. 8)


    Hinweis: funktioniert auf PrePlus mit webOS 2.1 und sollte auch analog beim Veer mit webOS 2.x gehen, wenn ich die Angaben bei Harries82 richtig verstanden haben - Ausprobieren auf eigenes Risiko!
    Wichtig: funktioniert so nicht mit webOS 1.45 (Pre1/Pixi/Pixi+): hier funktioniert bei mir weiterhin das Rücksetzen des Datums auf ein Datum vor dem 23.07.2013 und ein manuelles Installieren des "App Catalog Update"
    aus dem AppCatalog selbst.
    Die extrahierte IPK für das AppCatalog Update ist die Version 2.0.0 vom 26.07.13 mit Dateiname "com.palm.app.appcatalogupdate_2.0.0.ipk"



    Gruss,
    Bobo

  • Mensch, Bobo, Du bist ja ein Software-Schatz. Wie Du das immer hinkriegst? Da würde ich Wochen lang rumsitzen und Schaum vor den Mund kriegen.


    Ich würde das - falls ich nicht doch zu doof dafür bin - mal probieren. Aber ich vermute jetzt schon, dass in Deinen Beschreibungen Dinge simpel "zusammengefasst" sind, die für mich unüberwindliche detaillierte Hürden bedeuten. Es wäre aber auch zuviel verlangt, dass Du das Ganze als Todo-List für Deppen (also Schritt für Schritt) niederschreibst. Dafür wird Deine Zeit auch nicht reichen.


    Ich würde mich allerdings mit einer kleinen Schweizer Schoki per Post erkenntlich zeigen. - Das soll Dich aber nicht beeinflussen.


    Meine Private Mailadresse müsstest Du noch haben.


    Slubber

  • Hallo Slubber,
    die Schritt-für-Schritt Anleitung oben müsste eigentlich ausreichend sein. Das schwierigste war damals, herauszufinden, wie man die IPK-Dateien extrahieren kann, bevor sie bei der Installation vom AppCatalog wieder gelöscht werden.
    Du musst den Veer in den Developer-Mode versetzten (einfach auf dem Homescreen die Zeichenfolge eintippen.
    Dann webOSQuickInstall herunterladen und installieren und den Veer per USB-Kabel mit der Option "nur aufladen" (also nicht USB-Modus) starten.
    Nach dem Verbinden des Veer mit dem PC oder Mac webOSQuickInstall starten. Rechts oben müsste der Veer als angeschlossenes Gerät angezeigt werden. Der Button mit der Weltkugel lädt den aktuelle Preware AppCatalog herunter und öffnet ein neues Fenster mit allen verfügbaren Apps, Patches, etc.
    Hier Preware und InternalzPro auswählen und auf dem Veer installieren.
    Danach im USB-Modus die beiden IPK-Dateien auf den Veer kopieren (z.B. ins /media/internal/download/ Verzeichnis und danach mit InternalzPro die beiden Dateien nacheinander "öffnen" = installieren.
    Voila.
    Die beiden IPK gehen gleich auf die Reise!
    Viel Erfolg,
    Bobo

  • Das schwierigste war damals, herauszufinden, wie man die IPK-Dateien extrahieren kann, bevor sie bei der Installation vom AppCatalog wieder gelöscht werden.


    Das geht übrigens noch einfacher als per Linux-Befehlszeile und Enter-Klick im richtigen Moment. Mit diesem Patch wird das Löschen der aus dem App-Katalog heruntergeladenen Apps nach der Installation unterbunden. Das klappt wohl auch mit dem App-Katalog-Update.


    Wenn man kein zweites Gerät mit funktionstüchtigem Zugriff auf den App-Katalog besitzt, kann man das Update wohl mit aktuellem Datum im Gerät eingestellt herunterladen (und wie gerade beschrieben per Patch sichern), dann das Datum auf den 01.07.2013 zurücksetzen und die .ipk per WOSQI oder Internalz installieren.


    HP arbeitet scheinbar auch an einer eigenen Lösung.

  • Danke, super-Tipp!
    Hab's gleich ausprobiert und es funzt.
    Jetzt ist der Pre bzgl. ipk-Backups abgenabelt. Klasse!
    Habe übrigens die Änderungen in wenigen Minuten direkt am Gerät mit InternalzPro gemacht (vorher aber unbedingt in den Internalz-Einstellungen die Codierung auf Linux umstellen!!!)